Grüße aus dem alten Pommernland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Stannis Baratheon
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:01

Grüße aus dem alten Pommernland

#1

Beitrag von Stannis Baratheon »

Ahoi, Kollegen.

Ich wollte mich ebenfalls kurz vorstellen:

Ich bin der Mario, noch jungen Alters und komme aus dem Nord-Osten Deutschlands. Ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung vom Brauen, doch ein hohes Mass an Interesse dran entwickelt. Zeitlich eingegrenzt beschäftige ich mich knapp ein paar Monate aktiv mit dem Thema, allerdings habe ich kaum Menschen in meinem Bekannten- und Familienkreis die sich damit großartig auskennen, daher wollte ich auch mal durchfragen ob es Jemanden gäbe der in einer Art eine Mentorenfunktion für mich übernehmen kann, sodass ich einen persönlichen Ratgeber habe. Außerdem wollte ich fragen (und ja ich weiß, es gibt die Suchfunktion), ob es hier wirklich nur konkret um das Thema Bier-Brauen geht, oder ob Thematiken wie Weine oder auch Liköre ähnliche Anwendung finden? (- für die ich mich eigentlich viel eher interessiere)

Ich habe zwar auch einiges schon ausprobiert und gemacht und war auch gewissenermaßen zufrieden, doch so wirklich das tollse Ergebnis hatte ich nun nicht. Fachmännische Experten würden dies wohl durchaus als Schrott bezeichnen (xD).

Ich hoffe meine Vorstellung stößt auf positive Resonanz,

Grüße aus dem süßen Pommernland!
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#2

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin Mario,
herzlich Willkommen.
Ich habe hier vor etwas mehr als einem Jahr hier als Novize begonnen. Von totalem Anfänger habe ich es schon bis zum Fass-Zapfer geschafft und mehr als 15 Sude liegen hinter mir. Klar, lesen und suchen hilft. Zu Likören und Wein findest du hier recht wenig. Warum auch, das ist ein Hobbybrauer-Forum.
Zum Einstieg kann ich dir nur empfehlen: Checke dein Budget und plane dann deine erste Brauanlage. Man kann zwar auch mit Malzextrakt-Kits vom Versand starten, aber der Einstieg ins echte Maische-Brauen ist gar nicht so schwer. Lies zum Einstieg mal das Wiki: wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Mein Bier heute Abend: Ein Kölner Wieß vom Uelus-Rezept. Herrlich!
Datei 02.10.15, 23 14 07.jpeg
Plane mal 2-3 Monate ein, lies fleissig. dann klappts schon....

Prost!
Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#3

Beitrag von flying »

Wende Dich an Stefan (Bilbobreu). Der hat in Stralsund beim Störtebeker-Hobbybrauerwettbewerb den 1. Platz gemacht und entwickelt sich auch sonst für die (noch eher dünn gesäten) Mecklenburger Hobbybrauer zum Guru-Mentor.. :Greets

Weine, Liköre, Brände usw. werden hier auch gerne mitbehandelt und das Fachwissen ist vorhanden.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Stannis Baratheon
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:01

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#4

Beitrag von Stannis Baratheon »

Alles klar, ich habe eher wie schon erwähnt mehr Interesse an Likören und Weinen, habe mittlerweile 6 5liter Ballons und dazugehörige Gährroehrchen und das ein oder andere Experiment am laufen. Gibt es hier jemanden Bekanntes der sich eventuell spezifisch mit Wein und Likör beschäftigt? Oder gibt es vielleicht ein ähnliches Forum wie das hier, welches sich eben darauf spezialisiert?

Grüße
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#5

Beitrag von Bilbobreu »

flying hat geschrieben:Wende Dich an Stefan (Bilbobreu). Der hat in Stralsund beim Störtebeker-Hobbybrauerwettbewerb den 1. Platz gemacht und entwickelt sich auch sonst für die (noch eher dünn gesäten) Mecklenburger Hobbybrauer zum Guru-Mentor.. :Greets
Oho, vielen Dank für die Blumen. Ich versuche doch nur, die vereinzelten Hobbybrauer in M-V ein bisschen zusammenzuhalten. Ein gemeinsames Hobby macht einfach mehr Spaß!!! Und die anderen Regionalgurus hier im Forum (ich nenn jetzt mal keine Namen) haben es mir vorgemacht.

Aber jetzt zum wichtigsten:

Moin Mario,
herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt. Wir Hobbybrauer in M-V können gut noch Verstärkung gebrauchen. Und wahrscheinlich freut sich der einzige Jüngere unter uns beim nächsten Hobbybrauertreffen darüber, dass er nicht mehr mit den alten Säcken allein ist. Auch wenn ich heute in Mecklenburg lebe, so bin ich doch übrigens auch ein gebürtiger Pommer. Aus welcher Ecke kommst Du denn genau?
Wenn Du mir mal beim Brauen über die Schulter schauen willst, bist Du gern auf meine Terrasse in Augustenruh knapp nördlich von Güstrow eingeladen. Nächster Brautag ist übrigens morgen. Um 9.00 Uhr geht es los. Aber es gibt öfter mal Brautage, wenn Dir das zu kurzfristig ist. Wenn Dir das doch zu weit zu fahren ist, was ich verstehen könnte, kannst Du gern auch per PN Fragen zum Brauen an mich richten. Ich helfe gern.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#6

Beitrag von flying »

Stannis Baratheon hat geschrieben:Alles klar, ich habe eher wie schon erwähnt mehr Interesse an Likören und Weinen, habe mittlerweile 6 5liter Ballons und dazugehörige Gährroehrchen und das ein oder andere Experiment am laufen. Gibt es hier jemanden Bekanntes der sich eventuell spezifisch mit Wein und Likör beschäftigt? Oder gibt es vielleicht ein ähnliches Forum wie das hier, welches sich eben darauf spezialisiert?

Grüße
Klar, gibbet es alles!

http://www.forum.fruchtweinkeller.de/
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Grüße aus dem alten Pommernland

#7

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Moin Mario,

ein Hallo aus Potsdam. Lass dich von anfänglichen Ausrutschern nicht ins Bockshorn jagen. Du wirst schon in kurzer Zeit Biere herstellen, die in deinem Bekanntenkreis große ANerkennung finden werden. :Smile
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Antworten