
naja, Du hast
3 Geschmacksgeber:
- Hefe (Gärnebenprodukte)
- Malz
- Hopfen
(Verbindungen von Wasserinhaltsstoffen und Malzinhaltsstoffen mal ausgenommen, obwohl nicht zu unterschätzen, hohe Karbonathärte fördert den Malzgeschmack)
2 Geschmacksträger: (wobei aus den Geschmacksgebern natürlich auch noch weitere Geschmacksträger ins Bier gelangen)
- Etanol
- CO2
Je intensiver die Geschmackseingabe eines Geschmacksgebers, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in den Vordergrund tritt.- logisch!
Das kann aber ein anderer Geschmacksgeber "kompensieren" (gegensteuern)
Eine Würze mit Cara Red ist natürlich Malzaromatischer, als eine 100% PiMa-Würze. => Malzaromen können durch "Frucktigkerit" (zB.: Hefe, Hopfen, andere fruchtige Zusätze) oder "Spritzigkeit" (zB.: CO2) kompensiert werden.
Die Gärnebenprodukte der verschiedenen Hefen unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und Konzentration (Menge). Einige Hefen produzieren weniger Gärnebenprodukte, oder eben Gärnebenprodukte mit hohem Geschmacksschwellenwert (erst ab höheren Konzentration vernehmbar) oder geringere Vielfalt an Gärnebenprodukte oder eben eine komplexe Ansammlung an verschiedenen Aromen. Erst gewisse Mengen sind wahrnehmbar, bestimmte Konzentrationen sind positiv, aber ab gewissen Konzentrationen negativ, bzw dominierend.
- weniger Ester, aber mehr höhere Alkohole,
- wenig Ester, wenig höhere Alkohole aber mehr SO2,
- oder viele Esterusw, usw
Wir müssen uns vor Augen halten, dass zB.: "Ester" und "höhere Alkohole" eine sehr vielschichtige Ansammlung an Stoffen beinhaltet. (beinhalten kann)
Genauso gibt es aber auch Hefen UG UND OG), die besonders den Malzcharakter unterstreichen (nicht durch neutrale Vergärung, sondern eher in der Art ihrer Gärnebenprodukte)
Natürlich hat auch die Hefemenge, Belüftung, Stammwürze, Temperaturführung, usw, => Einfluss.
Pauschal zu sagen, dass UG-Hefen "neutraler" vergären...., naja es stimmt ja, bis auf Ausnahmen einiger OG-Hefen (Kölsch, Alt, Notti, vieleicht auch 05 und anderen neutral vergärenden OG-Hefen...

(...alle Frauen sind blond, ausser die Rothaarigen, braunhaarigen und schwarzhaarigen)