Seite 1 von 1

Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 13:42
von Brauopa
Ein freundliches "Gut Sud" in die Runde! :Bigsmile

Damit Ihr wisst, was von dem Opa zu halten ist, kurz zu meiner Person:

Vor ewigen Zeiten - muss so in etwa um 1978 gewesen sein - gab es eine nette Sendung im WDR 3., die "Hobbythek" mit Jean Pütz. Diese Sendung habe ich immer gerne gesehen und auch die "Bastelanleitungen" mir schicken lassen. Irgendwann war geschildert worden, wie man Wein macht. Dann, wie man Schnaps macht. Und da kam mir die Idee, Bier selber zu brauen wäre doch auch etwas Feines. Also habe ich Jean Pütz geschrieben und ihn gebeten zu überlegen, ob das nicht vielleicht auch möglich wäre.

Ca. ein halbes Jahr später war es soweit: Die Sendung lief und die Bastelanleitung flatterte mir ins Haus.

Nun bin ich mir natürlich nicht sicher, ob es nicht bei Jean Pütz schon länger gegoren hatte und von daher so oder so die Bierbrauanleitung aufgetaucht wäre, aber immerhin habe ich die Illusion, dass ich es war, der das damals ans Laufen gebracht hat. Einbildung ist auch ne Bildung. :Mad2

Einige Jahre habe ich das Brauen nach der guten alten Methode betrieben, mit Rühren und Kochkiste und Windel über den Stuhlbeinen usw. usf. Dann kam die große Pause. Bis ich mir im letzten Jahr einen BM 20 geschenkt habe. Seitdem machts's wieder richtig Spaß. :thumbsup

Das, was ich hier im Forum gelesen habe, hat mich darin noch bestärkt. Und darum werde ich auch gleich beim Thema BM eine Frage stellen, die mein Verständnis updaten wird.

Weiterhin Gut Sud und bierige Grüße

Brauopa

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 13:54
von Lasso
Oha, haben wir hier etwa den letztendlichen Verursacher aller Zankereien um die Freimenge und Zollanmeldungen höchstpersönlich? :Shocked
Keine bange, kleiner Scherz :Wink

Schön, dass du nach so langer Zeit noch immer Spaß an dem Hobby hast und willkommen im Forum. :Drink

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 14:11
von Gartenbrauer
Willkommen bei den Opa's.

Mein Beginn der Braukarriere hat genauso angefangen wie bei Dir.
Allerdings etwas später ca. 1985 (?) und nur durch kleinere Pausen unterbrochen.
Aktuell braue ich auch mit dem BM 20 und kann Dir sicher ein paar Tipps geben.

Harald

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 14:16
von Bilbobreu
Willkommen im Forum.
Unabhängig von den sonstigen Anstößen, die Jean Pütz möglicherweise für seine legendäre Bierbrausendung bekommen haben mag, gebührt Dir unser aller großer Dank für Deinen Brief. Vielleicht war er tatsächlich der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zur Legendenbildung taugt Deine Geschichte mit dem Brief an Jean Pütz allemal. :P

Gruß
Stefan

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 14:18
von gulp
Also bist du Schuld an der ganzen Gaudi hier. Nee nur ein Spässeken. Herzlich willkommen im Forum! :Greets

Gruß
Peter

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 16:50
von Brauopa
Hey, vielen Dank für den freundlichen Empfang - trotz der großen Schuld, die ich auf mich geladen habe, den ganzen Schlamassel hier - vielleicht, u. U., möglicherweise, - verursacht zu haben. Ach, ach, ach und ach, wenn ich das gewusst hätte. Ich hatte in letzter Zeit schon immer so einen unruhigen Schlaf. Jetzt weiß ich, warum.

Ich verspreche, ich gehe in mich. Allerdings nehme ich einen gewissen Vorrat an eigenem Bier mit, damit mir in mir nicht zu langweilig wird.

@ Harald. Vielen Dank für Dein Angebot, mir Tipps geben zu wollen. Da ich wissensdurstig bin, aber - ich verfolge gerade den Fred mit dem Finetuning und der SHA - bisher nur mit der Schüttungsmenge beim BM 20 experimentiert habe, komme ich gerne darauf zurück. Vorher werde ich mal versuchen, alle - bruhahaaahahahaaa, nen Knall hat der Opa auch noch - Freds zu lesen, damit ich mich mit meinen Fragen nicht gleich nicht nur als Opa, sondern auch des Lesens unkundig erweise. Ich kenne das ja schon aus anderen Foren, die nix mit dem Brauen zu tun haben: "Ey, Alter, deine Frage ist doch älter als das Forum und schon x-mal gestellt worden. Lies doch erstmal nach, bevorde uns hier nervst, menno!"

Trotzdem möchte ich eine Frage stellen, die ich trotz meiner Brauprotokolle nicht beantworten kann: Da ich - natürlich - versuche, möglichst viel Bierlein aus einem Sud rauszukitzeln, und gerne statt der 20l 30l abfüllen würde, habe ich die Schüttung erst auf 5700g, dann schließlich auf 6150g erhöht. Zwischen den beiden Schüttungen war die Plato-Ausbeute allerdings nur marginal mehr. Beide Male 25l HG und 16l NG. Unterschied vorm Ausschlagen 0,4°P. Habe ich es zu gut gemeint und damit der Pumpe die Arbeit erschwert, so dass sie das Malz nicht richtig durchspülen konnte?

Wenn diese Frage nicht hierher gehört, stelle ich sie gerne auch noch mal in einem anderen Fred.

Nochmals Dank für Euren Empfang und für das Angebot, mir auf die Sprünge zu helfen. Wobei ich sagen muss, mit 30l Sud unterm Arm, sind meine Sprünge eh nicht mehr so sonderlich weit.

Brauopa

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 17:39
von Hagen
Moin Opa,

herzlich willkommen!

Könnte grenzwertig viel gewesen sein und dadurch eine schlechtere Auswaschung, ergo SHA verursacht haben.
Weiteres dazu im Speideltuning-Thread :Wink

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 18:02
von Brauopa
Tachchen, Hagen,

danke für die Antwort, habe meine Frage eben auch in dem von Dir genannten Fred gestellt. Hier ist ja - eigentlich - nur die Vorstellung neuer Alter angesagt.

Habe da auch noch genauer geschrieben, wie das ausgesehen hat. Wenn Du Lust hast, kannste ja nochmal gucken gehen.

Gruß

Brauopa, der jetzt ALLES wissen will. :Wink

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 20:07
von Brauladi
Hallo Opa,

ich meine mich an eine Sendung der Hobbythek Anfang der 90 er im HR zu erinnern, der auch mich und meinen Sohn angetörnt hatte. Nun kenne ich den offensichtlich Schuldigen für meinen Bierkonsum (selbstgebraut).

Gruß von Großvater an Opa

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 13. November 2015, 07:53
von Sto Lat
Hallo Brauopa,

nachdem du sicher das Heft zur Bierbrau-Hobbythek hast: Magst du vielleicht die Anleitung zur Selbstbau-Spindel posten, die in der Anleitung vorgestellt wird?

lg
WF

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 13. November 2015, 13:34
von Fe2O3
Hallo WF,

Ich bin zwar nicht der Brauopa (auch wenn ich offenbar angerostet bin ^^), kann aber trotzdem helfen ;)

Hier ist der Link zu der legendären Hobbytipp - inclusive der Anleitung zum Spindelbau.


lG
Martin

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 13. November 2015, 13:42
von tauroplu
Hi, Brauoppa...falls Du nochmal in Erinnerungen schwelgen möchtest, hier die links zur damaligen Sendung. Ist in 3 Teile aufgeteilt:

1. Teil

2. Teil

3. Teil

Das war 1982.

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 13. November 2015, 14:20
von Sto Lat
Danke Martin!

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Samstag 14. November 2015, 08:51
von Brauopa
@brauladi

Ja, ich weiß gar nicht, wie ich diese Schuld jemals werde abgearbeitet bekommen. :Bigsmile Ich habe vor kurzem einen Bekannten von mir abhängig gemacht. Seit er Selbstgebrautes bei mir getrunken hat, schaudert's ihn beim Gedanken an Industrieplörre. (Wobei man zugeben muss, es gibt schon auch sehr gut trinkbare Biere, die von größeren Brauereien hergestellt werden, als von meiner Microbrauerei zu Hause.) Und jetzt steht er alle Naselang hier herum und guckt so notwendig. Ich habe ein gutes Herz ... und der Abend wird dann meist etwas länger.

@WodkaFan und Fe203

Nee, das ist ja das Elend, ich habe die Bastelanleitung nicht mehr!! Irgenwann, Ende der 80er, dachte ich, ich würde so oder so nieeeee wieder diesem verwerflichen Alkoholhobby frönen und so ist die Bastelanleitung verschwunden. Ich werde aber auch nicht schlau: Vor fünf Jahren habe ich gemeint, nie wieder Motorrad zu fahren und habe einiges verkauft und/oder weggeschmissen, was man dazu braucht. Einen Tankrucksack z. B. Anfang dieses Jahres habe ich mir ein Motorrad gekauft ... :Ahh
Aber Fe203 hat ja geholfen. Danke Dir sehr dafür, dass Du mich aus der Verdrückung geholt hast. :thumbup

Wie man im "Vorwort" lesen kann, waren ja einige Hürden zu nehmen, damit wir überhaupt in die Lage versetzt werden konnten, diesem Hobby nachzugehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Schon die Anleitung, wie man Bier "einfach so" zu Hause brauen könnte, war unter Strafe gestellt. Wein hingegen konnte und kann man soviel machen, wie man will. Versteh einer die Denke der Behörden.

@tauroplu

Hey, vielen Dank für die Links!!! Ach jechen, was waren wir noch jung. Ich habe eben mal ganz kurz reingeschaut und werde mir, wenn ich heute Abend die Zeit finde - sicherlich finde ich sie! - ein oder mehrere Bierchen zischen und mir das reinziehen! Herrlich.

Nun werde ich mal schauen, was man mir vielleicht noch zum Finetuning erzählt hat, und dann werde ich den morgigen Sud planen. Und alle Tips mit einarbeiten. Nur einarbeiten, nicht mitkochen! :Angel

Sudplanungsgrüße

Brauopa

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 17:18
von Hagen
tauroplu hat geschrieben:Hi, Brauoppa...falls Du nochmal in Erinnerungen schwelgen möchtest, hier die links zur damaligen Sendung. Ist in 3 Teile aufgeteilt:

1. Teil

2. Teil

3. Teil

Das war 1982.
Nachdem ich auf direkt auf youtube nach den Pütz-Videos vergeblich gesucht habe (Bekam man mal auch dort über die Suchfunktion präsentiert), habe ich versucht über deine, Michael, Links rein zu kommen. Funktioniert leider nicht mehr :crying

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 17:42
von tauroplu
Die haben sie echt nicht mehr alle, die sind komplett entfernt worden. Wo doch das Netz angeblich nix vergisst...aber zum Glück hab ich mir eine DVD davon gebraut...äh...gebrannt :Bigsmile

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 17:46
von Hagen
Micha, lade sie doch einfach wieder hoch :Wink

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 17:51
von tauroplu
Und dann kriegen se mich dran? Nö, aber ich kann allen Interessierten auf Nachfrage ein paar Infos geben...

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Freitag 1. Januar 2016, 22:45
von Erlenmeyer
... Michael, der gebrannte Brauer ...

Und wenn es ein wenig O.T. ist, ja ich bin ein neuer Alter, ab heute bin ich "Vollrentner" und bin wieder etwas mehr hier anwesend. Seid gegruesst, ihr alte Recken und ein zufriedenes neues Jahr.

Hans

Re: Es reißt nicht ab: Schon wieder ein Neuer (Alter)

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 11:53
von Hagen
Lieber Hans,

schön, dich wieder hier zu sehen! :thumbup
Genieße dein Rentierleben - hoffentlich auch des öfteren hier im Forum.

:Drink