Seite 1 von 1

Messergebnisse von meinem Triticum Wormatia

Verfasst: Montag 14. März 2016, 12:33
von respect
Hallo,
hier die Ergebnisse der professionellen Messung von U-Tube.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Habe nicht mit einem Alk. über 6% gerechnet.
Lt. meinem Refraktometer hatte ich bei der HG ~33 Liter mit 13% MAS Sacch. im Faß. Danach karbonisiert mit 9,4g Zucker / Liter.
Im Rezept ist die EBC mit 9 angegeben. Mein Bier hat 21. Vermutlich habe ich nur Wiener & Weizen genommen und kein Pilsner.

Findet Ihr sonst Auffälligkeiten bei der Auswertung?

Danke
Mathias

Und danke nochmal an U-Tube für das Service!

Re: Messergebnisse von meinem Triticum Wormatia

Verfasst: Montag 14. März 2016, 21:42
von olibaer
Hallo Mathias,
respect hat geschrieben:Lt. meinem Refraktometer hatte ich bei der HG ~33 Liter mit 13% MAS Sacch. im Faß. Danach karbonisiert mit 9,4g Zucker / Liter.
Das passt fast zu der ermittelten Stammwürze von 14,4 °P. Das + von 9,4 g/l Haushaltszucker ergibt rechnerisch knappe 14°P für das Endprodukt(ausgehend von 13 %mas). Hast Dich halt irgend wo um ~ 0,5 °P vermessen oder verwogen.
respect hat geschrieben:Im Rezept ist die EBC mit 9 angegeben. Mein Bier hat 21. Vermutlich habe ich nur Wiener & Weizen genommen und kein Pilsner.
Vermutlich ist das eher so, dass (berechnete)Farbwerte in/aus Rezepten Schall & Rauch sind.
respect hat geschrieben:Findet Ihr sonst Auffälligkeiten bei der Auswertung?
Der pH-Wert ist zu hoch. 4,3 - 4,5 wäre gut.

Gruß
Oli