Seite 1 von 1
"Bier und Macht"
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 20:16
von sweet
... heute um 22:00 Uhr im BR.
Lg, Sweet
Im Fernsehehen BR: "Bier und Macht"
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 22:49
von Griller76
Wird heute Nacht 7.4.16 nochmal wiederholt um 3:50 bis 4:35 Uhr.
Mehr Infos dazu gibts hier:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 45278.html
Re: "Bier und Macht"
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 23:01
von Hopf
Re: "Bier und Macht"
Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 23:39
von Brauknecht96
Mitten in China mit schlecht sitzender, viel zu kurzer Kravatte und Turnschuhen unterm Anzug! Also ich finde Prinz L. echt sympathisch.
Zwischen Tradition und Globalisierung - irgendwie ganz nett gemacht, oder?
Re: "Bier und Macht"
Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 00:24
von quasarmin
Habe es mir auch gerade anschaut, und ich muss sagen die Leute haben Stil.
Re: "Bier und Macht"
Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 08:18
von Zillinger
War wirklich sehr interessant, die bewegten Geschichten rund um's Bier und den "alten" Familienstämmen in Bayern zu sehen / hören!
War auch wie sicher viele andere hier im Forum fest davon überzeugt, dass Wein in Bayern niemals einen so hohen Stellenwert hatte, wie Bier. Aber man lernt nie aus!
An und für sich auch keine schlechte Idee, bayerisches Weißbier als Kulturgut in Asien zu vermarkten, die stehen ja bekanntlich total auf mitteleuropäische Geschichte und Kultur.
Ist jeden Sommer, wie auch fallweise im Winter immer wieder lustig, wie fasziniert asiatische Turisten durch unsere Städte pilgern!
LG, Zillinger

Re: "Bier und Macht"
Verfasst: Freitag 8. April 2016, 22:28
von afri
Ich will ehrlich sein, netter Film (auch wenn ich ihn aufgrund anscheinender technischer Probleme nicht ganz zuende sehen konnte). Aber hier ging es für mein Empfinden zu sehr um Politik, nicht so sehr ums Bier. Mir ist klar, dass das Bier politisch eine gewisse und nicht geringe Rolle gespielt haben mag. Nur interessiert mich das nicht so besonders, was anno Dickmilch die Fürsten unter sich so ausklamüsert haben. Und schließlich werden die meisten hier durchaus verstanden haben (auch ohne den Bericht), dass man mit dem Weißbier auch sommers brauen konnte/durfte und dadurch ein Preisverfall mit einhergehendem Mehrbedarf ausgelöst wurde.
Achim (manche Berichte aus den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Anstalten durchaus ohne Probleme sehen könnend, diesen hier jedoch nicht)