Seite 1 von 1

Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 21:45
von Freetoast
Hallo und guten Abend.

ich habe diese viewtopic.php?f=8&t=4185 Fässer gekauft, mittlerweile auch befüllt und mittels des folgenden Setups mit CO2 beaufschlagt.
Co2.jpg
Problem 1: Drehe ich bei geschlossenem Gaszulauf zum Fass die CO2-Flasche auf, bläst sofort das Ventil des Druckminderers/Verteilers ab, der Druck auf dem unteren Manometer übersteigt sofort 3 Bar.
Ist das Ventil zum Fass geöffnet, so kann ich es mit CO2 befüllen, beim gewünschten Druck drehe ich an der Flasche eben wieder ab. Das kann aber, speziell zum zapfen, nicht so gedacht sein, der Druckminderer spielt hier ja nicht Minderer sondern Abbläser. Hab ich Käse zusammengesteckt?

Problem 2:
zubehör.jpg
hahne.jpg
Ich habe obiges Zubehör erstanden, allerdings scheint mir einiges überzählig und anderes zu fehlen. Kann ich bspw. vom schwarzen Bieradapter zum Kompensatorhahn den CO2-Schlauch (siehe oben) nutzen oder gibt es spezielle Bierleitungen? Welche Adapter benötige ich von o.g. Bieradapter zum Kompensatorhahn (Gewindedurchmesser 22,35mm)?

Für sämtliche Hinweise (Links auf entsprechende Teile in Shops bspw.), die dazu führen, dass ich das Bier wieder aus den Dosen herausbekomme, wäre ich sehr dankbar!

Gut Sud,

Rolf

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 21:50
von tauroplu
Ähm...also, das Sicherheitsventil bläst bei 3 bar ab. Wenn Du am Minderer einen Druck einstellst, der 3 bar übersteigt (sieht man ja im oberen Bild), dann bläst es natürlich sofort ab.

Du musst den Druckminderer auf einen Druck von 1,5 bar (erstmal) einstellen. Dazu musst Du die Schraube HERAUSDREHEN, damit stellst Du einen kleineren Druck ein. Dann muss man weiter sehen.

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:01
von hoggel1
Hallo,


Zu Problem 2: ab den schwarzen Anschluss kommt ein Bierschlauch, an das andere Ende des Schlauches eine passende Tülle und eine 5/8 Zollverschraubung. Das Gewinde am Zapfhahn ist 5/8". Wenn dein CO2 Schlauch Lebensmittelecht ist, kannst du den auch verwenden.

Mfg
Thomas

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:01
von fg100
Hallo Rolf,
so ganz sicher bin ich mir nicht, dass du das ernst meinst. Aber ich glaub es dir mal.

Um den Druck runter zu Regeln musst du am Druckregler die Einstellschraube (das ist die große Schraube mit dem Text drauf) entgegen den Uhrzeigersinn drehen.
Geht manchmal etwas schwer. Ich hab mir da ein Aufsatzteil mit dem 3D-Drucker gedruckt damit man das besser anfassen kann. Sollte es bei dir auch schwer zu drehen gehen. Ich müsste noch eins rumliegen haben.

Zum Anschließen des Zapfhahnes an das Keg:
An den schwarzen Bieranschluss einen Bierschlauch (der fehlt auf deinem Bild) stecken. Eine Ohrklemme drüber und mit einer Zange zusammendrücken.
Das andere Schlauchende durch so eine Flügelmutter und eine Ohrklemme stecken und auf das Anschlussstück das neben der Flügelmutter liegt stecken. Ohrklemme zusammendrücken. Dann mit der Dichtung auf den Kompensatorhahn schrauben.

Kanns zwar imemr noch nicht glauben, dass du das nicht hinbekommen hast. Aber was solls.
Ich würde mir aber eigentlich so einen Direktzapfadapter holen. DAnn kannst du dir das ganz zeugs mit den Schläuchen sparen.

Edit: zu langsam. Die beiden oben haben es ja schon erklärt.

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:08
von Freetoast
Ok, so weit verstanden. Herausdrehen... :Ahh :redhead

Im Ernst, ich möchte hier niemandem die Zeit stehlen, dafür habe ich selbst zu wenig.
Entschuldigung, falls der Eindruck aufgekommen sein sollte.

Nen guten Abend und Danke für die Hilfe,

Rolf

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:12
von fg100
Freetoast hat geschrieben: Im Ernst, ich möchte hier niemandem die Zeit stehlen, dafür habe ich selbst zu wenig.
Entschuldigung, falls der Eindruck aufgekommen sein sollte.
Hallo Rolf,
das war jetzt echt nicht als Vorwurf gemeint. Ich bin nur verwundert. Ich kann mir nur wirklich nicht vorstellen, dass man technisch so wenig begabt ist um so etwas hinzubekommen. Aber ggf. setze ich hier auch zu hohes technisches Verständnis voraus.

Re: Wie bekomme ich nur das Bier wieder raus?

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 22:39
von Freetoast
Ich bezweifle, dass das mit technischer Begabungslosigkeit zu tun hat. Nennen wir es Vorsicht. Immerhin sind 50Bar auf der Flasche und meine dreiwöchige Tochter pennt nebenan. Ich behaupte, dass es besser ist, von einigen Forenmitgliedern als beschränkt angesehen zu werden, als hier irgendwas zu riskieren. Aber nix für ungut!