Seite 1 von 1

DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 17:45
von kawsaysacha7
Ich braue jetzt gerade einen Sud und schaue mir meine Läuterspindel an (HuM).... das Ende der Skale ist glaub ich runtergerutscht.... wie ist es bei euch.... bei mir das Tp. 70 genau an der Grenze wo es dicker wird und das Papier hört ca 1 cm unter dem Punkt, wo es breiter wird auf.... das Papier der normalen Bierspindel endet bereits an dem Punkt wo es breiter wird und nicht erst 1 cm darunter....


Wie ist es bei euch? Hab halt Angst das ich mich nicht mehr darauf verlassen kann.... kann natürlich mit der 20 ° Spindel messen, aber das andere ist angenehmer...

Re: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 17:49
von §11
Nimm Wasser und halt die Spinel rein. Sollte dann ja 0P anzeigen (Temperatur korregieren nicht vergessen)

Re: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 17:51
von SINS
Hallo kawsaysacha7!

Ich habe mehrere Sude ohne Spindel gebraut. Wenn Du ein paar Sude Erfahrung hast, mach einfach alles genau wie vorher. Nicht zu schnell Läutern. Die berechnete Menge Nachguss einhalten.
Bei mir sind alle Sude "offroad" ziemlich gut geworden! Ich konnte meinen Gästen natürlich nicht genau sagen wieviel Alkohol drin ist, aber als Hobbybrauer muss man das eben auch gar nicht.

Zweite Möglichkeit ist, deine Spindel mit berechneter Zuckerlösung nochmal nachzueichen. Dann weißt Du wie sich das Papier verschoben hat.

VG Sven.

Re: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 17:58
von kawsaysacha7
§11 hat geschrieben:Nimm Wasser und halt die Spinel rein. Sollte dann ja 0P anzeigen (Temperatur korregieren nicht vergessen)
Spindel passt, danke für den Tipp!