Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Glühbier
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2011 um 19:41  
Hallo zusammen,

heute erhielt ich von einem alten Braumeister, der immer meine Biere testen muß, die Anfrage, was in einem belgischen Glühbier so alles drin ist.
Könnt Ihr helfen? Grundbier Lambik?, Kirschen ist klar! Gewürze ja, aber welche?
Ich habe es bisher noch nicht probiert, kenne nur den Schwund der Weihnachtsmärkte.

Danke

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2011 um 19:45  
Ich kenne das leider auch nur von den Weihnachtsmärkten. Interessieren würde mich das aber auch
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2011 um 19:56  
Hi Gunnar Du alter Belgophile.. :D ;

ich glaube nicht, dass ein Glübier eine traditioneller belgischer Bierstil ist. Wohl eher eine Weinachtsmarkterfindung. Ich würde ein Triple ohne Zucker einbrauen (min 21° P) und mit Hopfen, Nelke, Zimt, Ingwer, Piment, Orangenschalen würzen. Die Stammwürze dann mit Kirschsaft, Holundersaft und dunklen Traubensaft auf ca. 16° Plato einstellen.
Vergärung dann mit der Wyeast 3787 "Trappist High Gravity"...

m.f.g
René
ebenfalls Belgophile ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2011 um 21:08  
Hallo in die belgophile Runde,

ich glaube ihr meint Glühkriek, das auch von "seriöseren" Brauern wie Liefmans angeboten wird, die ja auch das Goudenband und oud bruin herstellen. und oude gueuze !!
M.E. ist das relativ normales Kriek, was erhitzt wird - hab´ich letztes Jahr in Bonn aufm Weihnachtsmarkt getrunken - kommt aus einem "Durchlauferhitzer" in Fassform, wo auch Liefmans draufstand.
Kann ja morgen noch mal eins trinken - ihr seids dann schuld, wenn ich mittags schon schwer spreche :o

Gruß

Jürgen

edit gueuze ergänzt !


[Editiert am 19.12.2011 um 21:09 von Westvleteren12]
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2011 um 21:11  
Menno, das Rezept von René klingt schon wieder richtig lecker.
Aber preislich wird es das auf einem Weihnachtsmarkt wohl nicht geben.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 07:33  
Jürgen: genau das meine ich!! Berichte noch mal nach ausgiebiger Prüfung.
Rene: Anfang Januar habe ich ein Westmalle Tripel geplant; werde da wohl bischen was für einen Extrasud abzweigen.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 07:43  
Is this something you brew or something you mix together?

Something like this?



http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/Koch-Banau sen/2009/gluehbier/


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Beiträge: 1705
Registriert: 25.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 09:37  
http://www.bierabt.de/gluehbier.html ... also ein KRIEK.


____________________
Ich esse Fleisch, weil mir die kleinen Tofus so leid tun und Saitan scheisse schmeckt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 14:09  
So, habe mich gerade etwas von der "Verkostung" erholt !

Ort : Bonner Weihnachtsmarkt / Stand gegenüber der Hauptpost ( für Nachahmungstäter !)

Gegenstand der Verkostung : Liefmans Glühkriek ( echte belgische Spezialität schreibense )

Menge :0,33 l , stilgerecht serviert im Liefmans-Kelch
(das Bier steigt aufgrund Erhitzung m.M.n. direkt in Richtung Hypophyse :D )

Geschmack : Zu Beginn starker Kirschgeschmack, hinten ´raus kommen die Gewürze :
Habe Zimt, Nelke, Muskat und Kardamom geschmeckt - ohne Obligo !

Schmeckt sehr rund und ist um Längen besser als der übliche Glühwein, leider hat man
aber auch beim Kriek Zucker zugesetzt ....

Wie man das herstellt : keine Ahnung, aber ich vermute mal, die zweigen normales Kriek ab und setzen einen Zucker-/Gewürze-Sirup zu.

Gruß

Jürgen

Fotos folgen - sind noch auf dem Handy ....
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 14:15  
Crazy, ich studiere in Bonn- von meiner WG bis zu diesem Stand brauche ich wohl so ~10 Minuten? :D Da muss ich wohl auch vor Weihnachten noch testen gehen :D

Lg,
Fabian

PS. Kommst du aus Bonn?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 14:54  
Das scheint wohl was anderes zu sein hier
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.12.2011 um 15:36  

Zitat von Advanced, am 20.12.2011 um 14:15
PS. Kommst du aus Bonn?


Nein, aus Bergisch Gladbach, aber ich arbeite da,

tägliche Anreise mit ÖPNV = :thumbdown:
Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 00:32  
Also ein gutes Rezept dazu würde mich auch reizen, das kann wirklich lecker sein, grade wenn es draußen schmuddelig und kalt ist, immer was echt feines.
Antwort 12
Junior Member
Junior Member

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: 6.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 11:14  

Zitat von Dorinchen, am 22.1.2012 um 00:32
Also ein gutes Rezept dazu würde mich auch reizen, das kann wirklich lecker sein, grade wenn es draußen schmuddelig und kalt ist, immer was echt feines.

Hi
ich wollte zu weihnachten auch mal ein glühbier brauen, angelehnt an krick ein kirschbier. also braute ich einen dunklen mönch und kab zur hauptgärung kirschsaft hinzu, ebenfalls zur nachgärung. es wurde ein 30l fässchen und ich baute einen bierkühler mit tausiedern und thermostat zum ausschenken um. lecker stöffchen, besser als das was auf den weihnachtsmärkten so angeboten wird, aber heisses bier is nicht jedermanns sache!!! mir jedenfalls 10tausendmal lieber als der süsse gepanschte glühwein.
heute dachte ich mir, es sind doch noch etliche litter im fass, probiers doch mal kalt...... ich kann euch sagen, leckaaaaa, kein vergleich zum handelsüblichen kirschprter, wo wohl der kirschsaft einfach dem fertigen porter zugemischt wird. der kirschsaft wie bei mir mit vergoren gibt dem ganzen einen anderen nicht kirschigen geschmack.

ich weis....kein bier vor vier, aber bei -10° ist der schluck doch eher medizin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Junior Member
Junior Member

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: 6.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 11:16  

Zitat von Koelle, am 10.2.2012 um 11:14

Zitat von Dorinchen, am 22.1.2012 um 00:32
Also ein gutes Rezept dazu würde mich auch reizen, das kann wirklich lecker sein, grade wenn es draußen schmuddelig und kalt ist, immer was echt feines.

Hi
ich wollte zu weihnachten auch mal ein glühbier brauen, angelehnt an krick ein kirschbier. also braute ich einen dunklen mönch und kab zur hauptgärung kirschsaft hinzu, ebenfalls zur nachgärung. es wurde ein 30l fässchen und ich baute einen bierkühler mit tausiedern und thermostat zum ausschenken um. lecker stöffchen, besser als das was auf den weihnachtsmärkten so angeboten wird, aber heisses bier is nicht jedermanns sache!!! mir jedenfalls 10tausendmal lieber als der süsse gepanschte glühwein.
heute dachte ich mir, es sind doch noch etliche litter im fass, probiers doch mal kalt...... ich kann euch sagen, leckaaaaa, kein vergleich zum handelsüblichen kirschprter, wo wohl der kirschsaft einfach dem fertigen porter zugemischt wird. der kirschsaft wie bei mir mit vergoren gibt dem ganzen einen anderen nicht kirschigen geschmack.

ich weis....kein bier vor vier, aber bei -10° ist der schluck doch eher medizin


ups.... rechtschreibefehler seien verziehen, ich glaub mein dunkles kirsch ging gleich ins blut
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum