Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Spam im HobbybrauerWIKI
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:25  
Moin.

Angeregt durch einen anderen Artikel hier im Forum, habe ich einen Blick in das HobbybrauerWIKI geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Wiki zugespammt wird. Seit dem 12.03.13 bis heute ca. 200 - 250 neue Einträge. Sex, Geldanlagen, etc. das ganze Programm :thumbdown:

http://hb.ikma.de/index.php?title=Spezial:Recentchanges

Als Info für euch um Massnahmen einzuleiten. Captcha oder ähnliches.

Gruß
Frank


[Editiert am 20.3.2013 um 12:27 von Taheton]
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:37  
Hi,
danke für den Hinweis! Ja, das ist uns seit längerem bekannt und wir arbeiten seit einiger Zeit mit Hochdruck daran. Mit dem Wiki ist das leider auch so eine Sache (ähnlich wie mit der veralteten Forensoftware), das läuft über einen Fremdserver. Der Jörg (Berliner) und ich sind da nicht mehr mit dem Löschen hinterhergekommen und haben dann aufgegeben bzw. das Ganze unangetastet gelassen, als sich abzeichnete, dass sich jemand hier aus dem Forum mal um ein neu aufgesetztes Wiki mit solch einem Captcha o.ä. kümmern wollte.

Zum Glück fällt das aber im "normalen Betrieb" des Wiki nicht auf, es werden halt nur laufend neue Spamseiten generiert, die einzelnen Wikiinfoseiten sind z.Zt. nicht davon berührt (was uns aber keinesfalls sorglos macht).

Gruß
Michael


[Editiert am 20.3.2013 um 12:39 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:44  
Hallo Michael.

Ich bin beruflich IT verbandelt. Evtl. kann ich euch helfen. Wenn Interesse besteht schicke ich Dir eine PN mit meinen Kontaktdaten.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:50  
Hi, Frank, danke für das Angebot, darauf werden wir u.U. zurückkommen!

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:56  
Du hast eine PN. Hoffe ich zumindest ;-)

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 13:00  
Jo, danke, angekommen.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 32
Registriert: 23.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 22:43  
Hi,

Das hier verwendete wiki scheint ja ein MediaWiki zu sein. Unter www.shoutwiki.com gibt ein kostenloses MediaWiki Hosting. Die sind insofern mit mediawiki verbandelt als viele shoutwiki Mitarbeiter gleichzeitig MediaWiki-Developer sind.

Bis dann
Noob
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum