Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kochzeit (mal wieder)
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 17:53  
Hallo,

bisher koche ich meinen Hopfen immer nur 60 Minuten, so richtig wallend über die ganze Zeit. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit Gemüsegeschmäckern.

Was die Alphasäure angeht macht das ja kaum einen Unterschied, nach 60 Min. passiert da nicht mehr so viel.
DMS, habe ich hier gelesen, soll nach 20 - 30 Min. weg sein, zumindest wenn es wirklich richtig wallt.

Warum kochen dann trotzdem fast alle 90 Min. lang? Auch die Rezepte zeigen fast alle 90 Min.

Ist das einfach noch so in den Köpfen drinn, viel hilft viel? Kostet ja immerhin auch Zeit und Energie.

Fragende Grüße
Stefan

PS: Macht mir bitte nicht den Kopf runter wenn die Frage zum 1000sten Mal aufkommt :redhead: ;)
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

Janes
Beiträge: 20
Registriert: 22.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 7.8.2013 um 18:04  
Jap hast recht nach 60 min is des meiste passiert. Manchmal muss man allerdings länger kochen wenn man seine Stammwürze damit höher stellen will, eben besser Ausbeute (Hopfen..) haben möchte, mehr Trubausfällung, evtl. gewünschte Farbzunahme... Koche auch nur zwischen 70-80 min und noch keine Probleme oder sonstiges gehabt.
:)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 18:04  

Zitat:
Ist das einfach noch so in den Köpfen drinn, viel hilft viel?


Ja.

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 18:40  
Da ich über Nacht abkühle ist das bei 90 min wegen dem DMS sicherer.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 19:17  

Zitat von Janes, am 7.8.2013 um 18:04
... Manchmal muss man allerdings länger kochen wenn man seine Stammwürze damit höher stellen will ... evtl. gewünschte Farbzunahme...



Jupp, habe neulich ein "28" gebraut. Kochzeit waren 160min.
Hopfen kam dann aber erst bei 2°P unter gewünschter Stammwürze ins Spiel. Waren von da an noch 90min.
Farbe: Bernstein Schüttung: 100% PiMa Alc.: 12,2 IBU: ca.50 Soll: 10l Ist: 8l

Gruß,
Henrik


[Editiert am 7.8.2013 um 19:18 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 19:22  
Hallo nochmal,

heute habe ich meinen letzten Sud (obergäring mit der Ringwood) mit Hefe geimpft.
Er wurde gestern 70 min. wallend gekocht, roch danach richtig lecker nach Malz. Nach dem Übernachtkühlen war heute früh ein deutlicher Geruch nach gekochtem Gemüse im Eimer ;( .

Auch jetzt bei der Gärung riecht es wie eine Kohlsuppe. Und das obwohl ich bisher immer nur 60 min. gekocht habe und nie Gemüse gerochen habe.

Kann das Bier noch was werden? Soll ca. 8 Wochen lagern für ein Fest Anfang November.

Gruß
Stefan

PS: Deckel war natürlich immer runter vom Topf, und die Hendi kocht ja auch ordentlich die 25 L mit 2500W.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 19:47  
Wann hast du denn den Deckel nach Ende Würzekochen wieder drauf?

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 19:53  
Sofort nach den 70 Minuten. 10 Minuten gewartet, Deckel wieder runter, Whirlpool, Deckel drauf, 15 Minuten warten und dann ab in den Abkühleimer.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 19:53  
Was war das für eine Schüttung? Viel helles Malz?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 20:18  
Hi,

schau mal hier, und dann noch Antowrt 26.

Seitdem hatte ich kein DMS mehr.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 20:31  

Zitat von Prost, am 3.9.2013 um 19:53
Sofort nach den 70 Minuten. 10 Minuten gewartet, Deckel wieder runter, Whirlpool, Deckel drauf, 15 Minuten warten und dann ab in den Abkühleimer.

Das war dann leider unglücklich. Es wird noch deutlich länger DMS gebildet, als verdampft werden kann. Und selbst was bei dir noch verdampft wurde, ist einfach als Kondensat wieder reingetropft. Deshalb Deckel unten lassen und wie Hans bereits zitiert hat, schnellstmöglich aus dem "Gefahrenbereich" bringen. Danach Whirlpool und erst am Ende den Deckel auflegen, um Kontaminationen beim Übernachtkühlen zu vermeiden. Denn ironischerweise produziert eine der häufigeren Würzeinfektionen auch wieder DMS.

Aber mach dir nix draus, das passiert wenn man bewusst sauber arbeiten will und gleich alles verschließt. Ist mir mit heiß abgefüllter Würze auch mal passiert. Hast du noch Möglichkeit zu stopfen? Das ist ein super DMS-Killer.

Gruß,
Andy


[Editiert am 3.9.2013 um 20:33 von Ladeberger]



____________________
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 20:54  
Ich koch immer 90 Minuten und mach dann sofort den Whirlpool und dann kommt sofort der Deckel drauf.
Abgekühlt wird über Nacht (ca 40 Liter Würze).
Am nächsten Morgen riech ich dann auch Gemüse, das verschwindet während der Gärung sehr schnell.
Ich vermute, dass ein sehr geringer DMS Gehalt nach dem Abkühlen zwar riechbar ist, aber ziemlich rasch bei der Gärung mit dem CO2 ausgetrieben wird. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um sehr wenig DMS und das ist auch wie gesagt nur eine Vermutung.
DMS ist sehr schlecht wasserlöslich und sehr flüchtig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:03  

Zitat von gulp, am 3.9.2013 um 19:53
Was war das für eine Schüttung? Viel helles Malz?

Gruß
Peter

2,3kg Pilsner
1kg Münchner 2
1kg Wiener
300g Caramünch


Zitat von Erlenmeyer, am 3.9.2013 um 20:18
Hi,

schau mal hier, und dann noch Antowrt 26.

Seitdem hatte ich kein DMS mehr.

Hans

Bisher ging das mit dem über Nacht kühlen ja gut, aber ev. denke ich doch mal über eine Kühlschlange nach. Gibt es denn da eine die man an einen mormalen Wasserhahn anschliessen kann? Sowas kann man sich ja sicher basteln, einfacher Schlauch und ein paar Kabelbinder oder sowas. Dann brauche ich nur noch eine vernünftige Kühlspirale, ev. die von Hum?


Zitat von Ladeberger, am 3.9.2013 um 20:31

Zitat von Prost, am 3.9.2013 um 19:53
Sofort nach den 70 Minuten. 10 Minuten gewartet, Deckel wieder runter, Whirlpool, Deckel drauf, 15 Minuten warten und dann ab in den Abkühleimer.

Aber mach dir nix draus, das passiert wenn man bewusst sauber arbeiten will und gleich alles verschließt. Ist mir mit heiß abgefüllter Würze auch mal passiert. Hast du noch Möglichkeit zu stopfen? Das ist ein super DMS-Killer.

Gruß,
Andy

Ja, stopfen geht auf jeden Fall. Habe noch einiges an Pellets da. Mal schau'n was ich da nehme.


Zitat von Boludo, am 3.9.2013 um 20:54
Ich koch immer 90 Minuten und mach dann sofort den Whirlpool und dann kommt sofort der Deckel drauf.
Abgekühlt wird über Nacht (ca 40 Liter Würze).
Am nächsten Morgen riech ich dann auch Gemüse, das verschwindet während der Gärung sehr schnell.
Ich vermute, dass ein sehr geringer DMS Gehalt nach dem Abkühlen zwar riechbar ist, aber ziemlich rasch bei der Gärung mit dem CO2 ausgetrieben wird. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um sehr wenig DMS und das ist auch wie gesagt nur eine Vermutung.
DMS ist sehr schlecht wasserlöslich und sehr flüchtig.

Stefan

Bisher hatte ich das Vergnügen ja noch nicht, aber für mich riecht das schon arg übel, kann einem von schlecht werden, vor allem in der Kombination mit dem süßen Malz :puzz:


Na ja, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausgären lassen und abfüllen, vielleicht verschwindet das ja nach ettlichen Wochen.
Für die Feier wird aber gleich die Woche noch ein Bier angesetzt, nicht dass hinterher die Fässer leer sind :thumbdown:

Danke für die Tip !

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:19  
Bei so recht hellen Würzen lohnt es sich schon 90 min zu kochen. Kühlschlangen gibt es hier, mit allen Anschlüssen. Gibt auch noch kleinere da. Selber bauen ist auch nicht günstiger, zumindest war das vor vier Jahren so.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:39  
So, habe mir jetzt eine Kühlschlange bestellt. Für den Preis kann man sicher nix falsch machen.
Die Anschlüsse bekomme ich schon irgendwie hingebastelt.

Das Teil passt prima in meine Pfanne (36 Liter Contacto).

Eigentlich wollte ich mir zum über Nacht abkühlen mal einen Edelstahlbehälter zulegen damit die Würze erst in der kalten Phase mit Plastik zusammenkommt.
Aber, das spare ich mir jetzt und kühle die Würze noch in der Pfanne runter. Das spart einen Schritt, die Kühlung geht schnell und beim Hopfenseien kann ich es ordentlich plätschern lassen damit alles auch gleich belüftet wird :)

Und billiger isses auch noch.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:43  
Ob ein kalter Whirlpool so gut ist, darüber scheiden sich die Geister.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:45  
In der abgekühlten Würze ist kein Whirlpool nötig.

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Prost
Beiträge: 295
Registriert: 26.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2013 um 21:54  
Ich glaube auch nicht, dass ich da einen Whirlpool brauche. Der Schmodder setzt sich ja eh am Boden ab, das sollte reichen.

Mein Hopfenseier ist ziemlich groß, da kann ich den ganzen Topfinhalt sicher einfach direkt reinkippen solange der größte Teil der Würze erst mal klar kommt.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum