Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rost im Edenstahlkessel?
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 15:09  
Hallo Leute,
haben eben zu Brauen begonnen und beim Nachguss vorbereiten habe ich bemerkt, dass sich da ein kleiner Rostfleck am Boden in meinem Edelstahltopf befindet. Habe nun versucht ihn mittels Stahlwolle wegzubekommen, leider scheint er sehr hartnäckig zu sein.
Wie kann denn das überhaupt passieren? Ich dachte Edelstahl ist rostfrei? Außerdem war der Topf immer sauber und trocken (glaube ich, hoffe ich).
Kann das Einfluss auf das Bier haben? Wie bekomme ich das weg? Irgendwie nervig gerade... :mad:


[Editiert am 22.3.2014 um 15:23 von Tobieras]
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 15:38  
Edelstahl und rosten


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 16:12  
Hallo Tobieras,
nimm Deinen Kessel und gehe zu einem V2a verarbeitenden Betrieb. Die können dir etwas Beize darauf pinseln, 15 bis 20 min warten abwaschen und alles ist gut. Da die Beize hochgiftig ist kommt man als Privatmann leider sehr schlecht an das Zeugs. Die bei ebäh erhältlichen Beizen sind nicht halb so wirkungsvoll wie sie bei professionel arbeitenden Handwerkern benutzt werden!
Gruß
der Braugeselle
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 16:15  
Mit Schmirgelpapier abschleifen und 1-2 Tage warten, dann bildet sich auch ganz ohne Chemie eine entsprechende Schutzschicht. Hat bei meinem Kessel klasse funktioniert.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 19:06  

Zitat von Tobieras, am 22.3.2014 um 15:09
Ich dachte Edelstahl ist rostfrei?


Na der Link von Michael erklärt es glaube ich recht gut!

Edelstahl ist genau so lange rostfrei bis es wieder mit Eisen in Kontakt kommt.

Leg doch mal einen Eisennagel auf deine Edelstahlspüle... Naja, besser nicht! Der Rost kann sich ohne Behandlung durchfressen.

Wenn du Edelstahl schweißt oder es laserbearbeiten läßt kann es an den Schnittkannten auch anfangen zu rosten. Deswege sollte man solche Teile im Lebensmittelbereich besser (elektro)polieren oder mindestens beizen.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 19:23  
Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Das Problem kennt jeder der eine spülmaschine hat. Wenn man 2 verschiedene Legierungen hat fängt es an zu rosten (operanode). Einfach mit Schmirgelpapier bei oder etwas Salzsäure.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2014 um 19:28  
Genau,

am besten Beize drauf und gut ist!

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 12:49  
Na da habe wieder was dazugelernt. Habe es jetzt wegeschmirgelt und hoffe, dass es damit getan ist.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 22:10  
mit säure gehts weg ;)
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum