Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rezept Kaiser Österreich Doppel Malz gesucht
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 11:34  
Hallo zusammen,
letztes Jahr als ich in Österreich im Urlaub war ist mir in einen kleinen Laden dieses Bier in die Hand gefallen. Als ich es dann in unseren Apartment geöffnet habe, dachte ich zu erst "Hmm interessant" relativ süß und trotzdem normal viel Alkohol. Dann habe ich meinem Vater auch was davon gegeben und er meinte das selbe. So da wir aber sehr westlich in Deutschland leben kann ich mir nicht mal eben eine Flasche oder gar einen Kasten mir besorgen. Da ist mir die Idee gekommen mal ein Bier dieser Art selber zu brauen. Doch wie sieht so ein Rezept aus und muss ich beim Brauen was beachten? Da ich noch relativ neu bin kenne ich mich auch noch nicht so aus was es angeht Rezepte zu erstellen.
Jedenfalls schon einmal danke euch :thumbup: ,
Doktor M
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 12:30  
Also das Kaiser Doppelmalz ist eigentlich so, wie ich ein Schwarzbier nicht haben möchte, nämlich süß. Aber klar gibt's Leute, die das mögen.
Auf alle Fälle ist es untergärig. Ich denke, bezüglich Schüttung geht es Richtung Münchner Dunkel. Vielleicht auf die Art was versuchen...
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 12:43  
Schließe mich der Suche an!
Leckeres Bier, wenn auch nichts für alle Tage :)

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 17:32  
Um ein Bier ähnlich dem Kaiser Doppelmalz hinzubekommen, würde ich hauptsächlich Münchner Malz und ca 7 - 8% Caradunkel (bzw. Caramunich Typ2).
Hopfung zw. 22 und 25 IBU.
Hefe W 34/70 (untergärig)
Maltoserast 30-35 Min und ca. 45-50 Min bei 72°.
Das sollte ein Bier ählich dem Doppelmalz ergeben.

LG Vani

PS: Mir ist es aber auch zu süss, und zu schwach dafür gehopft.
Es gibt aber doch einige die das Doppelmalz lieben. Viele mischen es auch mit normalen hellen Bier.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 19:49  
Jo dann werde ich das demnächst mal versuchen. Danke euch
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 19:53  
Wäre super wenn es noch ein paar Kommentare zu dem rezept gäbe. dann würd ich mich auch ans Nachbrauen machen ;)
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 19:58  
Was ist mit "Doppel Malz" gemeint?


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 20:08  
Es geht um dieses Bier:


Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 20:53  
Das Bier kenne ich (Es ist mir persönlich auch zu süß). Ich meinte, ob sich die Bezeichnung "Doppel Malz" auf ein bestimmtes Maisch- oder Mälzverfahren bezieht.


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 23:35  
Ich vermute mal das man beim Maischen halt eine besonders lange Rast macht bei der Temperatur wo unvergärbarer Zucker entsteht. Desweiteren wird man wohl nen Teil Caramünch® verwenden wie Vani schon erwähnte.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 01:01  
Kannte ich gar nicht, werd mir morgen gleich eins zum kosten checken :D
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 08:39  
Aber lass dich nicht abschrecken, es schmeckt wie Malzbier :puzz:
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 12:08  
Ich hab jetzt erst einmal einen Kleinansatz versucht. Kann man bestimmt noch was optimieren.






[Editiert am 22.4.2014 um 12:10 von Doktor M]
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 15:03  
Hört sich schonmal gut an, auch wenn mir persönlich 3% Röstmalz zu viel wären weil das Bier keine (?) Röstaromen hat.

Bitte sag bescheid sobald es irgendwas neues gibt. :)

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member

Doktor M
Beiträge: 25
Registriert: 2.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 15:06  
Jo ich werde mich melden. Das was mich ein bisschen gestört hat war dass das Caramünch es sonst nur rötlich gefärbt hätte deswegen musste was anderes her :D
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 19:14  
Du kannst das Röstmalz auch nur die letzten 5-10 Minuten vor dem abmaischen dazugeben, dann hast Du weniger Röstaromen und trotzdem eine dunkle Farbe im Bier.


[Editiert am 22.4.2014 um 19:18 von Vani]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 11:37  
...eine andere Möglichkeit wäre aus dem Röstmalz über Nacht einen Kaltauszug zu machen, den du dann einfach nur grob mit einem Teesieb filterst und ganz normal mitmaischst. Dann hast du noch weniger Röstaromen.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 09:48  
*ausgrab*

Wie hats geschmeckt? :)
Ich könnte mir vorstellen daß da noch etwas Zucker reinpasst (inkl pasteurisieren) um den süßlichen Geschmack in Richtung Original zu heben...
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum