Wir kaufen uns ein Fass!

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Wir kaufen uns ein Fass!

#1

Beitrag von London Rain »

Offenbar ist es an mir diesen Thread zu eröffnen, da ich beim Beamtenmikado verloren habe und der Rest offensichtlich noch weniger Bock hat als ich. 😋

Anlass war der Thread Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass von Herbert und Harald, den ich entdeckt hatte und an unsere Essener Hobbybrauer-Gruppe weitergeleitet hatte. Aus "könnte man auch mal" wurde dann relativ zügig ein "machen wir auch mal".

Anfangs standen Recherchen nach Kellerlagerbedingungen, Bezugsquellen und Fassarten an.

Wir haben unseres ebenfalls im Oak Barrels Shop bestellt. Dazu braucht man eine Firmenumsatzsteuer-ID (oder so, jedenfalls machen die nur B2B). Da hatten wir glücklicherweise wen in unseren Reihen. Dass es ein Imperial Stout und Rum sein sollte war auch recht schnell klar. Mir hätte auch Bourbon gefallen. Aus den drei verfügbaren Rumarten haben wir uns anhand des Geschmacksprofils für Barbados-Rum entschieden.

Viel Diskussionszeit hat die Fassgröße gekostet. Tatsächlich sind 220 Liter billiger als 110, weil für das kleinere ein größeres zurückgebaut wird. Mit 8 Leuten haben wir uns für das 110er entschieden, damit es ausreichend ist, das jeder einmal braut. Das hat uns (inkl. MWSt. und Spedition) 558 € gekostet, also 70 € pro Person. Dafür dass wir wahrscheinlich 3 oder 4 mal was hinein füllen werden, war uns das den Spaß wert.

Zum Keller und den Lagerbedingungen, wo das Fass untergekommen ist, kann Fabio ja vielleicht mal was schreiben.

Wir haben dann einen Termin ausgemacht an dem das Fass gefüllt werden soll und entsprechend mit Vorlauf das Fass bestellt. Zu dem Termin hat jeder für sich - teils auch gemeinsam - einen Sud gemacht. Wir haben kein Rezept vorgegeben, außer 20P+, gerne mehr, keine exotischen Zutaten, keine unvergärbaren Zucker, keine Aromen, keine übervergärenden Hefen. Das Ergebnis sollte dann geblendet werden und so würde sich das geschmacklich schon ausmitteln.

Gruß
Tim
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Wir kaufen uns ein Fass!

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich finde so etwas wirklich toll. Viel Spaß und Freude.
Grüße von ebenfalls Tim
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Wir kaufen uns ein Fass!

#3

Beitrag von dukeboris »

abonniert! Coole Sache!
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Wir kaufen uns ein Fass!

#4

Beitrag von 1_Harald »

Für euer Projekt viel Erfolg!
Das Fass mit einem Blend zu befüllen ist aus unserer Sicht ebenfalls ein guter Weg.
Sofern ihr Fragen zu unseren Erfahrungen habt, meldet euch.

Herbert und Harald, "The Silverbacks"
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Wir kaufen uns ein Fass!

#5

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Tim,
ein Barbados Rum Fass zu kaufen ist sicher eine gute Entscheidung, wir hatten seiner Zeit auch lange überlegt uns aber für das Fiji Fass entschieden. Ich wünsche euch viel Erfolg, einen Blend zu erstellen ist ja eine ganz spannende Sache, ich würde gerne 1 Flasche, dann mal mit dir tauschen.
Uns hat der Virus gepackt, der 2. Sud ein RIS ist im Fass, Lagerzeit geschätzt ca. 1 Jahr.
Ein 2. Fass 113 l. ist unterwegs und kommt nächste Woche. Diesmal ein BLUEBIRD DISTILLING® BOURBONFASS, wir konnten nicht widerstehen, es war im Angebot.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Wir kaufen uns ein Fass!

#6

Beitrag von chimicu »

Es geht weiter mit der Geschichte!

Da ich viel Platz im Keller habe, wurde ich für die Lagerung des Fasses kandidiert. Die Lieferung hat ca. eine Woche gedauert, leider hat der Verkäufer DB Schenker mit der Lieferung beauftragt und es ist nicht alles optimal gelaufen. Irgendwann ist das Fass angekommen, stolze 34 kg auf einer Palette befestigt. Unser Keller hat sofort nach frisch gehobeltem Holz geduftet!
1703880000519.jpg
Ich habe dazu ein einfaches Rollbrett gebastelt und vier Holzkeilen draufgeschraubt. Die Kellertemperatur schwankt momentan zw. 13 und 15 Grad, die relative Luftfeuchte liegt irgendwo zw. 55 und 65 %. Idealerweise sollte man nicht unter 75 % bleiben, wir haben es trotzdem riskiert.

Demnächst folgen hoffentlich ein paar Braudokus und die Bilder der Befüllung ;)

Ciao!

Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Antworten