Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#1

Beitrag von London Rain »

Für die beliebte Dosierhilfe zur Karbonisierung wird ja öfter mal empfohlen die nächstgrößere Größe für eine gewünscht höhere Karbonisierung zu verwenden oder die nächstkleinere für eine geringere. Benutzt man aber 0,33 Flaschen ist es ja nicht möglich auf ein kleineres Löffelchen auszuweichen.

Angeregt durch diese Facebook-Diskussion habe ich mal ein Excelsheet gebastelt, um für verschiedene Flaschengrößen in Kombination mit verschiedenen Dosierlöffelgrößen und Haushalts- oder Traubenzucker die Karbonisierung zu berechnen.

Dabei sind die Daten wie viel Traubenzucker bzw. Haushaltszucker in jedes Löffelchen passt vom Hersteller bzw. aus dem alten Forum entnommen. Sie ließen sich noch einfach auf dem Daten-Tabellenblatt anpassen.

Die Formel, um den Spundungsdruck temperaturabhängig zu berechnen ist von Fabier:
10,13 * e^(10,73797 + (2617,25 / (Temperatur in C° + 273,15)))
Bei MMuM findet sich die Formel auch, allerdings interessanterweise mit 10 anstelle von 10,13 als Faktor.

Dann gibt es noch die Annahme wie viel Gramm CO2 sich aus einem Gramm Traubenzucker bzw. Haushaltszucker bilden. Da hab ich 0,51 bzw. 0,44 von Fabier übernommen. Das lässt sich aber auch auf dem Datentab noch anpassen.

Ich stell mal die momentane Version bereit. Würde mich über Kommentare und Verbesserungen freuen.

Generell scheinen mir die Formeln und Faktoren nicht so richtig belegt zu sein. Vielleicht hat da ja auch noch jemand Hinweise auf verlässliche Fachliteratur. Ich hoffe ich hab keine Copy-and-Paste-Fehler drin. Auch da würde ich mich noch mal über eine Kontrolle freuen.

Gruß
Tim
Dateianhänge
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe.xlsx
(12.52 KiB) 418-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von London Rain am Dienstag 7. Mai 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#2

Beitrag von Dawnrazor »

Sehr cool. :thumbup

Eine Frage hätte ich
Wieso muss ich die max. Gärtemperatur eingeben und nicht die derzeitige?

Denke da gerade an ein Cold Crash nach einer Diacetylrast...
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#3

Beitrag von London Rain »

Dawnrazor hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 11:58 Eine Frage hätte ich
Wieso muss ich die max. Gärtemperatur eingeben und nicht die derzeitige?
Weil sich bei höherer Temperatur CO2 entbindet. Das bildet sich nach abgeschlossener Gärung nicht durch eine dann wieder kältere Temperatur neu.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#4

Beitrag von Dawnrazor »

London Rain hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 12:01
Weil sich bei höherer Temperatur CO2 entbindet. Das bildet sich nach abgeschlossener Gärung nicht durch eine dann wieder kältere Temperatur neu.

Gruß
Tim
Ja klingt logisch...
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#5

Beitrag von Sura »

London Rain hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 12:01
Dawnrazor hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 11:58 Eine Frage hätte ich
Wieso muss ich die max. Gärtemperatur eingeben und nicht die derzeitige?
Weil sich bei höherer Temperatur CO2 entbindet. Das bildet sich nach abgeschlossener Gärung nicht durch eine dann wieder kältere Temperatur neu.

Gruß
Tim
Richtig wäre es, "die letzte Temperatur anzugeben, bei der ein Abbau des Restextraktes beobachtet werden konnte."

Klingt aufwendig, aber wenn man mit der Dosierhilfe arbeiten möchte, kann man über die Temperatur im letzten Drittel der Vergärung den CO2 Gehalt nochmal "finetunen". Man muss natürlich aufpassen, das man die Hefe dabei Temperaturmässig nicht überfordert....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#6

Beitrag von flensdorfer »

Sehr schön, also für mein aktuelles Stout nehme ich dann einfach Traubenzucker für die 0,33l Flaschen und schon passt auch das - Danke!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1143
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Sura hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 12:23 Richtig wäre es, "die letzte Temperatur anzugeben, bei der ein Abbau des Restextraktes beobachtet werden konnte."
Aber auch nur, wenn man unterstellt, dass es danach nur noch kälter wird.
"Die max. Temperatur ab dem Ende der Gärung."
Oder etwas genauer natürlich die Formulierung mit der Beobachtung des Extraktabbaus statt Gärende. Die Formulierung oben bezieht sich aber nur genau auf den einen Zeitpunkt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#8

Beitrag von Kolbäck »

Sehr schön, danke Tim! :thumbup

Seit ich auf die Abfüllhilfe umgestiegen bin, habe ich es nicht mehr so genau genommen mit der Karbonisierung, aus Rechen-Faulheit nicht einmal zwischen Trauben- und Haushaltszucker variiert - jetzt wird das wieder anders!
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#9

Beitrag von Sura »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 13:40
Sura hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 12:23 Richtig wäre es, "die letzte Temperatur anzugeben, bei der ein Abbau des Restextraktes beobachtet werden konnte."
Aber auch nur, wenn man unterstellt, dass es danach nur noch kälter wird.
"Die max. Temperatur ab dem Ende der Gärung."
Oder etwas genauer natürlich die Formulierung mit der Beobachtung des Extraktabbaus statt Gärende. Die Formulierung oben bezieht sich aber nur genau auf den einen Zeitpunkt.
Richtig, das hatte ich vergessen. Die Formulierung war auch etwas überspitzt ausgedrückt. :Smile
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#10

Beitrag von fctriesel »

Geile Idee, ich mach mir schon seit Tagen Gedanken wie ich die Zuckerzugabe verbessere.

Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen.
Dateianhänge
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe.xlsx
(16.48 KiB) 325-mal heruntergeladen
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#11

Beitrag von London Rain »

fctriesel hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 15:07 Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen.
Sehr cool! :thumbsup Das übersteigt dann auch meine Excel-Fähigkeiten. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, dass jeder es gerne verbessern darf. Danke!

Interessant wäre jetzt noch mal diese Zucker-CO2-Faktoren zu verifzieren. Davon hängt das ja ziemlich maßgebend ab.

Evtl. könnte man auch noch 0,7l als Flaschengröße zufügen. Gibt's auch manchmal. Und wird vielleicht auch 0,25 genutzt?

Und hat schon mal jemand mit Puderzucker experimentiert? Der müsste doch eigentlich eine andere Schüttungsdichte (höher?) haben als Haushaltszucker und so vielleicht noch feinere Einteilungen ermöglichen. Hm, höher wäre aber eigentlich doof... Für 0,33 noch was zwischen 4,2 und 5,5 erreichen zu können wäre schön.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#12

Beitrag von flensdorfer »

fctriesel hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 15:07 Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen.
:thumbsup Perfekt, Danke!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#13

Beitrag von London Rain »

London Rain hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 15:26 Und hat schon mal jemand mit Puderzucker experimentiert? Der müsste doch eigentlich eine andere Schüttungsdichte (höher?) haben als Haushaltszucker und so vielleicht noch feinere Einteilungen ermöglichen. Hm, höher wäre aber eigentlich doof... Für 0,33 noch was zwischen 4,2 und 5,5 erreichen zu können wäre schön.
Hier ist für Kristallzucker 1,02 kg/l und für Puderzucker 0,62 kg/l aufgeführt. Und hier ist Glucose (Traubenzucker) mit 0,50 - 0,64 kg/l angegeben.

Dann könnte das doch klappen. Dann hätte man mit Puderzucker in etwa das Gewicht wie mit Traubenzucker (wegen der ähnlichen Schüttgutdichte), aber mit dem CO2-Faktor vom Haushaltszucker (Puderzucker ist doch nichts anderes, nur feiner gemahlen?).

Müsste man mal ein bisschen mit der Feinwaage experimentieren. Mal schauen wann ich dazu komme.

Tim
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#14

Beitrag von Hpm »

Hi

Bisher war meine einzige Differenzierung: Englischer Style mit Traubenzucker und der Rest mit Haushaltszucker zu verwenden.
Und bei Weizenbieren, frei nach Alt-Phex, mit dem nächst größeren Löffel dosieren.

Ich habe mir die Tabelle nur noch um den Spunddruck erweitert und dabei festgestellt, dass Du nur ein Teil der Formel in deinem Post angegeben hast.
London Rain hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 11:50
10,13 * e^(10,73797 + (2617,25 / (Temperatur in C° + 273,15)))
Spunddruck[bar] = CO2[g/l] / 10 . e(-10.73797+(2617,25/Temperatur[°C]+273.15)) - 1.013

da ich natürlich nicht die angegebene Quelle verwendet sondern nur kopiert habe - hat es etwas gedauert bis es passte

aber die Tabelle als solches, Schicke Sache !


Grüsse aus dem Süden

Klaus

PS wie man sieht (10.0) ist diese Formel aus MMuM
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#15

Beitrag von London Rain »

Hallo Klaus,

so, wie die Formel in der Tabelle verwendet wird ist das schon korrekt, würde ich sagen. Sie berechnet dann ja den CO2-Gehalt durch Gärung in g/l, so wie fctriesel es dann ja auch umbenannt hat. Der Begriff Spunddruck war da aber wohl falsch für. Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#16

Beitrag von Hpm »

Hi

ach so - ja und ich wollte genau den Spunddruck haben, damit ich am Manometer erkennen kann, wann die Nachgärung wohl zum ende kommt.
Deshalb ist es gut zu wissen, wie viel Druck zu erwarten ist.
Bei meinen Weizenbieren erschrecke ich schon manchmal, wenn der Druck so Richtung 4 Bar geht.

super Tabelle geworden

Gruss Klaus
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#17

Beitrag von London Rain »

Wenn deine Version auf der von fctriesel aufbaut, veröffentliche die doch auch mal. Ist ja vielleicht für noch mehr Leute nützlich.
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#18

Beitrag von fctriesel »

Ich hab nochmal die Idee mit dem Puderzucker eingearbeitet und die Flaschengröße auf ein Freifeld geändert. Mit noch mehr bunt.
So könnt ihr auch Eure 0,568ml oder was auch immer Abfüllen. :Bigsmile
Dateianhänge
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe2.xlsx
(15.43 KiB) 265-mal heruntergeladen
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1175
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#19

Beitrag von Bitter »

Klasse Idee mit dem Rechner. Schön wäre es natürlich, wenn man nun noch ein Auswahlmenü mit der bevorzugten Zuckersorte hätte, also:

beliebig (Voreinstellung)
Haushaltszucker
Traubenzucker
Puderzucker
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#20

Beitrag von London Rain »

Wo kommt denn bei Haushaltszuckerfaktor berechnen die 0,00001 her?
=(Z4+0,00001)*CO2_Hauhaltszucker
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#21

Beitrag von fctriesel »

Es kamen vereinzelt aufs millionstel genau dieselben Ergebnisse bei Haushalts- und Puderzucker raus. Daher hab ich einen Schönheitskorrekturfaktor einbauen müssen.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#22

Beitrag von Hpm »

Hi

ich habe noch den Spunddruck eingebaut
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe3.xlsx
(16 KiB) 260-mal heruntergeladen


Gruss Klaus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#23

Beitrag von tauroplu »

Ähm...darf ich mal doof nachfragen, warum da Puderzucker auftaucht? Puderzucker ist doch mehlisierter Haushaltszucker und von daher doch nicht anders zu berechnen als Saccharose.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#24

Beitrag von fctriesel »

Unterschiedlich ist das spezifische Volumen von Puderzucker zu Haushaltszucker. Da das Volumen durch die Dosierhilfe vorgegeben ist hat man da einen Mengen-Unterschied.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#25

Beitrag von London Rain »

Laut Wiki kann Puderzucker wohl Stärke enthalten. Man sollte da wohl besser einen Jodtest vorher mit seinem Puderzucker machen. Ich probier' am Wochenenende mal den Jodtest und wiege mal die verschiedenen Zuckerarten durch.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#26

Beitrag von London Rain »

So, ich hab mal mit Puderzucker experimentiert.

Zunächst mal der Jodtest:
puderzucker_jod.jpg
puderzucker_jod.jpg (39.86 KiB) 11223 mal betrachtet
Von links nach rechts - die ersten beiden sind etwas zusammen gelaufen:
Zucker, Puderzucker, Speisestärke, Mehl.

Zumindest der Puderzucker von dem Bild ist also erfreulicherweise schon mal nicht stärkehaltig. Sollte man sicher aber immer testen.

Dann hab ich mal Puderzucker abgewogen, Allerdings ist die Arbeit mit der Dosierhilfe mit Puderzucker mit der Dosierhilfe echt unpraktisch, fand ich. Man muss aufklopfen, damit Hohlräume in dem Löffel zusammen brechen und beim Auskippen bleibt ohne Abklopfen auch was im Löffel hängen. Sehr unpraktisch und auch nicht besonders genau.

Ich hab je zwei mal je 10 Löffel abgemessen und (in Gramm) gewogen und folgendes rausbekommen:

Code: Alles auswählen

    0,33   0,50   0,75
1:  13,0   22,1   30,0
2:  14,1   20,9   31,1
Ø:   1,36   2,15   3,06
Zum einen sieht man, dass es zwischen beiden Messungen immer eine Abweichung gibt, weil man den Puderzucker einfach echt schlecht mit dem Löffel volumetrisch abmessen kann. Zum anderen liegen die sich daraus ergebenen Gramm-CO2-Werte 30% unter der momentanen Annahme im Sheet und liegen damit noch mal etwas unter denen von Traubenzucker.

War zwar also 'ne nette Idee, aber aus meiner Sicht ist das leider von der Handhabung, der erzielten Karbonisierung und der potentiellen Gefahr sich Stärke einzuhandeln unbrauchbar und kann wieder ausgebaut werden. :thumbdown

Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von London Rain am Freitag 10. Mai 2019, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#27

Beitrag von Sura »

London Rain hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 21:25 Dann hab ich mal Puderzucker abgewogen, Allerdings ist die Arbeit mit der Dosierhilfe mit Puderzucker mit der Dosierhilfe echt unpraktisch, fand ich. Man muss aufklopfen, damit Hohlräume in dem Löffel zusammen brechen und beim Auskippen bleibt ohne Abklopfen auch was im Löffel hängen. Sehr unpraktisch und auch nicht besonders genau.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht..... Alles was nicht grade Haushaltszucker ist, ist spätestens wenn es in den Trichter fällt ein Problem. Spätestens wenn man die Packung das zweitemal benutzt und schon etwas Luftfeuchtigkeit an den puderigen Zucker gekommen ist..... :thumbdown
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#28

Beitrag von fctriesel »

So, Puderzucker ist wieder raus. Danke für den Praxistest!
Dateianhänge
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe3.xlsx
(14.76 KiB) 242-mal heruntergeladen
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2825
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#29

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
fctriesel hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 08:08 So, Puderzucker ist wieder raus.
Ich finde super, was man hier durch Versuche festgestellt hat.

Könnte man die Erkenntnisse zum Einsatz einer Dosierhilfe zur Flaschengärung vielleicht so zusammenfassen ?:
  • der eingefüllte "Nachgärzucker" muss rieselfähig sein, darf nicht verklumpen oder an der Dosierhilfe anhaften
  • die Schüttdichte des "Nachgärzuckers" muss derjenigen entsprechen, für die die Dosierhilfe ursprünglich gedacht war/gekauft wurde
  • eine gekaufte "Dosierhilfe" geht immer davon aus, dass ein mit ihr abgemessenes Volumen zu 100% vergärbar ist
  • Eine "Dosierhilfe" lässt keine Varianten in der Auswahl eines "Nachgärzuckers" zu. Ein "as it is" Produkt durch und durch.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#30

Beitrag von Seed7 »

Nimm eine 'selbst ansaugende' spritze die dinger gibt es in vielen varianten von 1 biss 100 ml, mach eine passende zuckerloesung.
SuikerdoseringSpuit.ods
(25.63 KiB) 211-mal heruntergeladen
ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#31

Beitrag von Kolbäck »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 00:39
  1. der eingefüllte "Nachgärzucker" muss rieselfähig sein, darf nicht verklumpen oder an der Dosierhilfe anhaften
  2. die Schüttdichte des "Nachgärzuckers" muss derjenigen entsprechen, für die die Dosierhilfe ursprünglich gedacht war/gekauft wurde
  3. eine gekaufte "Dosierhilfe" geht immer davon aus, dass ein mit ihr abgemessenes Volumen zu 100% vergärbar ist
  4. Eine "Dosierhilfe" lässt keine Varianten in der Auswahl eines "Nachgärzuckers" zu. Ein "as it is" Produkt durch und durch.
Schade, dass Trockenmalzextrakt so klebriges Zeug ist (widerspricht Punkt 1), sonst könnte man Punkt 3 aufweichen und DME in die Tabelle aufnehmen.
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

#32

Beitrag von fctriesel »

Auf Wunsch habe ich den Spunddruck von @Hpm wieder eingebaut.
Folgende Änderung: Es wird der Druck entsprechend der Zuckerzugabe angezeigt, vorher war es der Wunschdruck. Find ich logisch so da es besser zur Überwachung mit einem Manometer passt. :Bigsmile
Dateianhänge
Karbonisierungsrechner-Dosierhilfe4.xlsx
(14.72 KiB) 1302-mal heruntergeladen
Sent from my Nokia 3210
Antworten