Ammoniumchlorid als sechste Geschmacksrichtung

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Ammoniumchlorid als sechste Geschmacksrichtung

#1

Beitrag von London Rain »

Forscher wollen sechste Geschmacksrichtung entdeckt haben
Ob Ammoniumchlorid bald neben süß, sauer, salzig, bitter und umami als sechster Geschmackssinn akzeptiert wird, bleibt abzuwarten.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ammoniumchlorid als sechste Geschmacksrichtung

#2

Beitrag von Colindo »

Salmiaksalz? Würde ich jetzt tatsächlich eher unter einer Variante von "salzig" vermuten. Interessante Position.

In manchen Brauereien wird ja Kaliumchlorid eingesetzt, was auch leicht anders schmeckt als Kochsalz, Stichwort "Diätsalz". Ob man da alles so trennen muss, wer weiß.

Edit: Okay, wenn man den Originalartikel durchliest, wird es wieder kurios: Dort geht es nicht mal in einem Wort darum, dass ein sechster Geschmackssinn gefunden worden sei. Es geht nur um den Nachweis, wie NH4Cl von der Zunge geschmeckt wird. Folglich ist es nur der SZ-Autor, der das Fass mit dem neuen Geschmack aufmacht. Dadurch, dass es ein neuer Prozess auf der Zunge ist, gibt es schon Argumente dafür, dass als neuen Geschmackssinn zu definieren. Insgesamt wirkt das Ganze aber so ähnlich, wie wir es gerade erst in der Hopfenstudiendiskussion hatten, nämlich dass die Medien irgendwelchen Quatsch sagen und wissenschaftliche Artikel als Beleg missbrauchen.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten