Temperatursteuerung

Im Brauwesen ist die Temperatursteuerung ein zentrales Problem und wird beim Maischen, während der Gärung (besonders von untergärigen Bieren) und der Lagerung gebraucht. Wenn man nicht gerade eine Elektronische Steuerung zur Verfügung hat bieten sich Universalthermostate an, die eine Steckdose steuern und dadurch eine Kühltruhe, ein Kühlaggregat, ein Magnetventil, einen elektrischen Tauchsieder oder eine Heizplatte steuern. Dazu braucht man Steuerungen die sowohl Kühlung als auch Heizung steuern können: Universalthermostat UT-300 (von ELV, HuM, eQ-3, Conrad, etc. erhältlich) oder auch Thermostate von Inkbird.

Universalthermostat UT-300

Der Thermostat kann Heizen und Kühlen und ist auf 0.1 Grad genau einstellbar. Einschalttemperatur und Ausschalttemperatur können separat eingestellt werden. Heizen: Die Einschalttemperatur (z.B. 15 Grad) liegt unter der Ausschalttemperatur (16 Grad), das Gerät schaltet z.B. bei 15 Grad ein und bei 16 Grad aus. Kühlen: Die Einschalttemperatur (5 Grad) liegt über der Ausschalttemperatur (4 Grad). Die Differenz bestimmt die Hysterese der Steuerung.

Eine Gefriertruhe wird dabei auf einen beliebigen Wert unterhalb der Zieltemperatur fest eingestellt. Der externe Regler wird in die Anschlussleitung der Truhe eingschleift und übernimmt das Schalten des Kühlaggregats. Um häufiges Ein- und Ausschalten des Aggregats zu vermeiden, sollte der Regler eine gewisse Hysterese darstellen können. Beim UT-300 kann dafür die Ein- und Ausschalttemperatur getrennt eingestellt werden.

Inkbird ITC-308/308S

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Temperatursteuerung (erstellt für aktuelle Seite)
*
^