Die Suche ergab 20 Treffer

von Bierley
Samstag 6. Juni 2020, 14:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sake
Antworten: 25
Zugriffe: 2237

Re: Sake

Ach cool, noch mehr Sake Ethusiasten :thumbsup Bin auf diese Dokumentation gestoßen, weil ich gerade in der Vorbereitung bin meinen zweiten Sake herzustellen und auch überlegt hatte das mal zu dokumentieren. Wünsche viel Erfolg! Mein Sake hatte mir sehr gut geschmeckt, und kam auch in einer Sakebrau...
von Bierley
Montag 23. Dezember 2019, 22:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Re: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis

Ein kleines Update falls nochmal jemand auf den Thread stößt: Ich konnte bisher leider immernoch keinen Braureis (sakamai) auftreiben, weil der auch nicht exportiert wird, und habe auch keine Mühle in Deutschland gefunden die für mich gewöhnlichen Reis polieren würde. Durch intensive Recherche habe ...
von Bierley
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Re: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis

Danke für deinen Input. Es wundert mich nicht, dass sich in den 17 Jahren nur so wenige daran versucht haben, Lektüre zum Thema scheint doch eher rar zu sein. Sushireis steht bei mir bereits als Plan B, wollte mich nur vorher mal umhören ob vielleicht doch jemand eine Bezugsquelle für Sakereis kennt...
von Bierley
Dienstag 8. Oktober 2019, 18:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis

Hallo zusammen, ich möchte bald mal versuchen Sake herzustellen, stoße aber schon bei der Auswahl des Reises auf Probleme. Ich konnte keinen hiesigen Onlineshop finden der Reis zum Brauen anbietet, sprich spezielle Sorten oder auch einfach nur stark polierten Reis. In japanischen und amerikanischen ...
von Bierley
Freitag 6. September 2019, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 828
Zugriffe: 276046

Re: Etiketten mal richtig G...

mugi_label.jpg Ich hab diese Woche ein bisschen Zeit investiert um zu lernen wie ich meine Label digital auf die Flasche bringe (ohne Photoshop zu besitzen oder sonstige Grafikdesign-Kenntnisse, wohlgemerkt). Jetzt lade ich die Bilder der Flaschen mit transparenten Hintergrund auf meine Webseite da...
von Bierley
Freitag 23. August 2019, 17:08
Forum: Rezepte
Thema: Englishman seeking advice!
Antworten: 13
Zugriffe: 1569

Re: Englishman seeking advice!

If you are on facebook, I recommend a group called "German Brewing". It's a place for home brewers from everywhere who appreciate the German styles, the members discuss recipes and tricks in English. Back to your question. As mentioned before, using the right yeast and temperature is important, also...
von Bierley
Dienstag 30. Juli 2019, 12:51
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptdatenbank Grainfather nach Zutaten durchsuchen
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Rezeptdatenbank Grainfather nach Zutaten durchsuchen

Die Seite hier ist auch ganz lustig, da kann man seine Reste eintragen und ein zufälliges Rezept entsteht. Gebraut hab ich noch keins, aber die Vorschläge waren solide. https://beerlad.com/brewwithwhatyouhave
von Bierley
Mittwoch 24. Juli 2019, 23:56
Forum: Rezepte
Thema: Strandgut Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Re: Strandgut Klon

Kann das Firestone DBA Rezept vom brewingnetwork empfehlen. Super, danke für den link. Auf solche Empfehlungen habe ich gehofft um etwas spicken zu können. Teilst Du das fertige Rezept mit uns? Aber klar doch, ich bin im kommenden Monat allerdings recht oft unterwegs, also kann es sich noch etwas i...
von Bierley
Montag 22. Juli 2019, 08:55
Forum: Rezepte
Thema: Whisky Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 2560

Re: Whisky Bier

Vielen Dank für die Auskunft :thumbup
und irgendwie ist mein letzter Beitrag doppelt angekommen... also falls jemand den ersten löschen kann, bitte gerne.
von Bierley
Montag 22. Juli 2019, 08:36
Forum: Rezepte
Thema: Strandgut Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Re: Strandgut Klon

Gut zu Wissen... Da jedes Bier auch in der Flasche reift nehme ich an ich die zweite Hefe wird für diesen Zweck benutzt.
von Bierley
Sonntag 21. Juli 2019, 22:25
Forum: Rezepte
Thema: Whisky Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 2560

Re: Whisky Bier

Hallo Frank, ich habe es so in der Art schon öfters gemacht mit gekauften Whisky-Chips . Einmal jedoch habe ich ( aus Bequemlichkeit :thumbdown ) die Chips nicht autoklaviert und mir das ganze System mit Brett infiziert :crying . Da diese Viecher ja einige Zeit brauchen um auf sich aufmerksam zu ma...
von Bierley
Sonntag 21. Juli 2019, 22:21
Forum: Rezepte
Thema: Whisky Bier
Antworten: 27
Zugriffe: 2560

Re: Whisky Bier

Hallo Frank, ich habe es so in der Art schon öfters gemacht mit gekauften Whisky-Chips . Einmal jedoch habe ich ( aus Bequemlichkeit :thumbdown ) die Chips nicht autoklaviert und mir das ganze System mit Brett infiziert :crying . Da diese Viecher ja einige Zeit brauchen um auf sich aufmerksam zu ma...
von Bierley
Sonntag 21. Juli 2019, 22:08
Forum: Rezepte
Thema: Strandgut Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Re: Strandgut Klon

Für die Kupferfarbe könnte vielleicht ein Anteil Red X Malz in der Schüttung behilflich sein. Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke. Mein letztes Holzbier habe ich sogar mit 100% RedX gebraut. Hat auch alles gut funktioniert, aber ich hab es aber im Moment nicht Vorrätig und denke die Farbe ...
von Bierley
Samstag 20. Juli 2019, 18:32
Forum: Rezepte
Thema: Strandgut Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Re: Strandgut Klon

Danke euch für die Antworten. Ich hatte irgendwie einen Denkfehler weil ich beim Abfüllen ja nur recht wenig Traubenzucker in eine einzelne Flasche gebe, im großen Maßstab gerechnet macht es ja doch völlig Sinn dass mehr Traubenzucker als Hopfen drin ist :Ahh Was die Holzchips angeht würde ich Whisk...
von Bierley
Samstag 20. Juli 2019, 14:12
Forum: Rezepte
Thema: Strandgut Klon
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Strandgut Klon

Hallo zusammen, ich denke schon seit ein paar Tagen darüber nach was als nächstes gebraut werden soll und freunde mich gerade mit der Idee eines Strandgut Klon an. Das Strandgut ist ein kupferfarbenes obergäriges Bier von der Insel Brauerei Rügen, zu dem zerhackte Portwein- und Whiskyfässer zugegebe...
von Bierley
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:51
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Warum raus? Wenn du Bier so ordentlich brauen kannst (kein Sarkasmus, ich finde die Rezeptidee stark!), dann kannst du erst recht auch 10 Minuten Graupen in einer heißen Pfanne rühren bis der gewünschte Röstgrad erreicht ist. Steht definitiv auf meiner TOBREW-Liste. Danke für die lieben Worte :redh...
von Bierley
Dienstag 11. Juni 2019, 22:52
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Ich brau das sobald ich rausfinde, wo ich den Gertentee hier her bekomme. :) Super, freut mich sehr wenn ich für Inspiration sorgen konnte! :Smile Wenn es dann mal soweit ist würde ich mich auch freuen was von dir zu hören. Was den Gerstentee angeht, der sollte in den meisten Asialäden zu finden se...
von Bierley
Freitag 31. Mai 2019, 23:59
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Soooo, es ist endlich soweit dass ich mein Fazit abgeben kann. Habe das Bier heute erstmals nach einer Woche Flaschenreifung probiert und um es gleich vorweg zu nehmen ich find's super :Drink ...aber von vorne... Das Rezept habe ich nach den geringfügigen Änderungen nochmal angepasst und kann hier e...
von Bierley
Dienstag 14. Mai 2019, 22:36
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Danke für eure Antworten, ich freue mich :thumbsup Ich hatte übrigens am 10.05. gebraut, also momentan gärt es noch. Dabei gabs ein paar Änderungen zum Rezept das ich hier geschrieben hatte: Die IBU habe ich im Rezept auf 35 reduziert; ich habe 75g Mittelfrüh 3,7% bei 90 min hinzugegeben, bei Tettna...
von Bierley
Mittwoch 8. Mai 2019, 00:03
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

[Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Hallo miteinander, Ich will in den kommenden Tagen ein Bier brauen über das ich schon seit längerem nachgedacht habe und nehm das ganze jetzt als Anlass hier meinen ersten Eintrag da zu lassen.Meine Überlegungen dazu möchte ich hier festhalten und freue mich auch über jeglichen input. Zur Idee : Ich...