Die Suche ergab 17 Treffer

von SIR-Timothy
Dienstag 21. Mai 2019, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Koch die Laktose doch auch einfach in etwas Wasser auf. Dann testest du in einem Bierglas, wie viel Zuckerlösung pro 100ml erforderlich ist, um deinen Wunschgeschmack zu erreichen. Hochrechnen auf Flaschengröße und dort entsprechend vorlegen. Klingt gut und logisch. Mit vorlegen meinst du dann in R...
von SIR-Timothy
Dienstag 21. Mai 2019, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Hm,
Weiß es einer aus Erfahrung ob sich der Milchzucker noch auflöst oder nicht.
Würde auch gerne die A:B Probe machen
von SIR-Timothy
Montag 20. Mai 2019, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Milchzucker zur Abfüllung

Hallo. Ich habe einen Weizen zu Gärung mit gefrorenen Himbeeren gestopft. Jetzt ist der Gärbehälter zum Coöd Crash im Kühlschrank. Zur Abfüllung will ich noch Milchzucker für die Süße hinzugeben. Was meint ihr kann ich den Milchzucker zusammen mit dem Zucker in der Flasche vorlegen? Wieviel nimmt ma...
von SIR-Timothy
Sonntag 12. Mai 2019, 10:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochprogramm Klarstein erreicht Temp nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Kochprogramm Klarstein erreicht Temp nicht

Servus Zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meinen 3. Sud aufgesetzt. Alle 3 habe ich mit dem Klarstein Mundschenk gebraut. Schon beim ersten habe ich nach dem Läutern Probleme mit der Kochzeit gehabt. (hier habe ich es aber auf meinen Anfänger-Anwenderfehler geschoben). Folgendes Problem habe ich....
von SIR-Timothy
Donnerstag 7. März 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 2. Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Gärung 2. Sud

Servus, Über eine Undichtigkeit habe ich auch schon nachgedacht. Hätte beim ersten Sud die Gärglocke (heißt das so) drauf die beim Gärbehälter dabei war (aus zwei zylinderförmigen Teilen aus weißem Kunststoff die man ineinander steckt) Beim zweiten Versuch habe ich ein gärröhrchen benutzt welchen ei...
von SIR-Timothy
Donnerstag 7. März 2019, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 2. Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Gärung 2. Sud

Servus Zusammen, Ich habe am Sonntag meinen zweiten Sud aufgesetzt. Habe jeden Tag einmal geschaut ob im Gärröhrchen Aktivität ist. - aber nix zu sehen. Gerade habe ich aufgemacht und reingeschaut. Irgendwie schaut das Jungbier anders aus (nicht die Farbe sondern an der Oberfläche) zu meinem ersten ...
von SIR-Timothy
Samstag 2. März 2019, 23:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzehopfung im Brausystem
Antworten: 2
Zugriffe: 659

Re: Vorderwürzehopfung im Brausystem

Danke!
von SIR-Timothy
Samstag 2. März 2019, 05:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzehopfung im Brausystem
Antworten: 2
Zugriffe: 659

Vorderwürzehopfung im Brausystem

Hallo.
Ich finde sehr viele Rezepte in der Hopfen vor dem Läutern In der Sudpfanne vorgelegt wird.
Wie aber soll eine Vorderwürzehopfung in einem Brausystem wie dem Mundschenk gemacht werden?

Wie geht ihr das an und erziele ich damit selbe Effekte wie beim Vorlegen?
von SIR-Timothy
Montag 18. Februar 2019, 20:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Freising
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Servus aus Freising

Servus Zusammen, Nachdem ich mit meinem ersten Post vor ein Paar Tagen hier so reingeflattert bin - nachträglich noch ein herzliches Servus aus Oberbayern. Ich bin Tim, 37 und habe nach meinem Braukurs ( Geschenk meiner Frau) im Januar direkt durchstarten müssen. Als dann noch ein Buch als Geschenk ...
von SIR-Timothy
Montag 18. Februar 2019, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Gärung und Nachgärung

Ich mal wieder. Habe am Samstag abgefüllt. Vorher den Zucker mit der Dosierhilfe in die Flasche vorgelegt.
Heute hab ich mir mal die Flaschen angeschaut. Sieht so aus als wenn der Zucker immer noch am Boden liegt. Wie lange dauert es bis der sich „auflöst“?
von SIR-Timothy
Dienstag 12. Februar 2019, 06:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Gärung und Nachgärung

Servus Schwarzwaldbrauer.
Die Spindel hab ich schon.
Vor dem Gären hätte ich 1040.
Habe mir jetzt die Dosierhilfe bestellt.
Vielen Dank für die Tipps. Werde die Krausen beobachten
von SIR-Timothy
Montag 11. Februar 2019, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Gärung und Nachgärung

Nachtrag: Habe natürlich voll ausgegorenes Jungbier vorausgesetzt. Das wäre jetzt meine nächste Frage. mein IPA habe ich am 9.2. um 16 Uhr in den Gärbehälter abgefüllt. Gestern hat es schäumt mit diesen braunen Flecken (Fachausdrücke hab ich grad nicht parat). Wann ist es ausgegärt und woran erkenn...
von SIR-Timothy
Sonntag 10. Februar 2019, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Gärun und Nachgärung

Diesen Zucker in abgekochtem Wasser lösen, abkühlen lassen und das Jungbier auf diese Lösung schlauchen. Vor dem Abfüllen nochmal vorsichtig durchrühren damit alles gut vermischt ist, nicht zuviel Luft einbringen! Dann Abfüllen. Was meinst du mit „auf diese Lösung Schläuchen“? Warum meinst du ist d...
von SIR-Timothy
Sonntag 10. Februar 2019, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: Gärun und Nachgärung

Alt-Phex hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 15:36
Besorg dir für einen Euro die Dosierhilfe und leg dann Haushaltszucker pro Flasche vor.
Welche Dosierhilfe meinst du?

Haushaltszucker heißt ganz normaler Fein Zucker (1kg Packungen) wie man es auch zum Backen braucht?
von SIR-Timothy
Sonntag 10. Februar 2019, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung und Nachgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Gärung und Nachgärung

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen ersten Brauversuch gestartet. (mein zweiter Post im Forum) :thumbsup Ein IPA soll es werden. Klarstein Mundschenk, eingemaischt mit geschrotetem Malz, geläutert, Hopfen zugaben in Form von Pellets, abgelassen in den Gärbehälter, alles so ...
von SIR-Timothy
Sonntag 10. Februar 2019, 15:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erster Brauversuch Hopfenpellets
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Erster Brauversuch Hopfenpellets

Dann bin ich ja beruhigt.
Das man damit nichts anfangen kann... ist doch rein biologisch.

Danke für die Antworten
von SIR-Timothy
Sonntag 10. Februar 2019, 10:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erster Brauversuch Hopfenpellets
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Erster Brauversuch Hopfenpellets

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen ersten Brauversuch gestartet. :Greets Ein IPA soll es werden. Klarstein Mundschenk, eingemaischt mit geschrotetem Malz, geläutert, Hopfen zugaben in Form von Pellets, abgelassen in den Gärbehälter, alles so wie ich es in einem Braukurs ge...