Die Suche ergab 18 Treffer

von Iceman2
Mittwoch 6. Mai 2020, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: High Gravity bei Brauereien?
Antworten: 21
Zugriffe: 1796

Re: High Gravity bei Brauereien?

Ich habe knapp 10 Jahre lang in der Getränkeindustrie als Automatisierer gearbeitet und habe dort tatsächlich primär Wasserentgasungen und Blender in Betrieb genommen. Blender sind im Endeffekt die Anlagen welche das High Gravity auf Stammwürze direkt Inline in der Leitung anpasssen. Das heißt man h...
von Iceman2
Donnerstag 16. April 2020, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WIT-Vergoren? Pause..?
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: WIT-Vergoren? Pause..?

Es ist seit 3 Tagen im Gäreimer und du hast jetzt schon 2 mal gemessen? Warum genau machst du das ? Lass der Hefe doch erst mal 10 Tage Zeit zu Arbeiten! Das zu frühe und damit häufige Messen erhöht nur das Potential von Infektionen oder das du zu schnell abfüllst und am Ende Flaschenbomben hast.
von Iceman2
Mittwoch 15. April 2020, 16:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud – Wiener (Otzberger) Lager
Antworten: 14
Zugriffe: 1612

Re: Erster Sud – Wiener (Otzberger) Lager

Ich würde tatsächlich mind. 10 Tage warten bevor ich die erste Messung vornehme. Generell warte ich persönlich meist 14 Tage. Hat den Vorteil das sich die Hefe schon einmal gut absetzen kann und man verliert bei aktiver Gärung nich so viel Bier durch Spindelproben. Generell gilt: erst wenn sich bei ...
von Iceman2
Dienstag 7. April 2020, 16:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1052
Zugriffe: 113718

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Meine Pumpe wollte letztens auch nicht sofort starten. Erst nach an-aus lief sie. Ich sollte sie mir vielleicht auch mal anschauen, habe ja jetzt besonders viel Zeit dafür. dann hat sie meistens noch Luft in der Kammer und durch das ausschalten läuft das schon gepumpte zurück und damit ist die Kamm...
von Iceman2
Freitag 3. Januar 2020, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 27104

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hätte definitiv auch Interesse :)
von Iceman2
Dienstag 18. Juni 2019, 20:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Steckverbinder für Sensor / Aktor bis 24v
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Steckverbinder für Sensor / Aktor bis 24v

Beruflich nutzen wir die Steckverbinder M12 von IFM. Ich finde die äußerst praktisch und egal ob in Europa, Asien oder Afrika, sie machen einen guten Dienst und man kann sie einfach anschreiben / entfernen und sind trotzdem Wasserfest. Die bei IFM hab auch teilweise direkt fertig kofektionierte Kabe...
von Iceman2
Dienstag 18. Juni 2019, 13:24
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 239
Zugriffe: 28842

Re: DIY Dog

ich auch
von Iceman2
Donnerstag 6. Juni 2019, 12:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 4018

Re: Meine geplante Brauanlage

Da wünschte ich mir manchmal ich könnte Metallverarbeitung und besonders Schweißen!
Sehr schöne Anlage!
von Iceman2
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck
Antworten: 62
Zugriffe: 5277

Re: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck

Entschuldige, aber das klang ja nun mal alles sehr vielversprechend :D
von Iceman2
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter
Antworten: 14
Zugriffe: 1586

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

Sehen scheinbar einige anders, ist ja beireits weit über dem Ziel
von Iceman2
Mittwoch 5. Juni 2019, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck
Antworten: 62
Zugriffe: 5277

Re: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck

Moin, Ungeachtet der mahnenden Worte der Profis, habe ich das Experiment einfach mal gestartet. Im schlimmsten Fall habe ich halt 25L Bier, das scheiße schmeckt, gibt schlimmeres... Gebraut wurde ein Pils mit 12P, PiMa + 2,5% CaraPils, ca. 38IBU Perle single Hop mit großen Gaben bei 10min und Flame...
von Iceman2
Montag 15. April 2019, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 87
Zugriffe: 15436

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hallo! Habe in der letzten Woche den Podcast entdeckt und bin absolut begeistert! Einfach super sympathisch, informativ und großartiges Format! Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Podcasts aber gerade bin ich wirklich froh das ich so spät angefangen habe und erst mal noch nicht auf neue folgen w...
von Iceman2
Sonntag 7. April 2019, 11:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 91
Zugriffe: 9240

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Mal eine Anfängerfrage meinerseits zu diesem Thema. Macht das ganze so viel Unterschied? In Brauereien wird der NG doch auch über Sprühköpfe auf den Treber gegeben oder?
von Iceman2
Donnerstag 4. April 2019, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 93
Zugriffe: 13401

Re: Bierklärungsexperiment

So war jetzt quasi auch meine Information und genauso habe ich das Praktiziert. Hatte die Flaschen für 4 Wochen bei 1°C stehen und da hat sich leider absolut nichts getan.
von Iceman2
Donnerstag 4. April 2019, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 93
Zugriffe: 13401

Re: Bierklärungsexperiment

Moin, wie kalt hast Du gelagert? Das ist möglicherweise Kältetrub. Der fällt so ab etwa 4 °C und darunter aus. Du musst warten bis der sedimentiert. Hast Du Pech - und ich hatte das schon ein paar mal - sedimentiert er nicht und löst sich auch nicht wieder auf, wenn du wärmer stellst. Seitdem kommt...
von Iceman2
Donnerstag 28. März 2019, 16:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe am Thermoport 25
Antworten: 22
Zugriffe: 3335

Re: Läuterhexe am Thermoport 25

Es macht doch auch eigentlich nur Sinn vom Maischebottich direkt zu läutern, wenn ich direkt in den Würzekocher läutern kann oder? Also wie im Thread eigentlich beschrieben, von einem Thermoport mit Läuterhexe, in den Würzekocher. Wenn du einen Einkocher verwendest, müsstest du ja in ein weiteres Ge...
von Iceman2
Samstag 2. März 2019, 10:58
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 239
Zugriffe: 28842

Re: DIY Dog

Moin Iceman2, Deine Interpretation passt soweit. Das Boil Volume ist höher da: - beim Kochen einiges verdampft - das ganze Temperaturabhängig ist - du eventuell noch Verluste beim Ausschlagen hast Welche Mengen du genau brauchst hängt von deiner verwendeten Anlage ab. Das einfachste ist du verwende...
von Iceman2
Freitag 1. März 2019, 14:22
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 239
Zugriffe: 28842

Re: DIY Dog

Hallo, ich bin recht neu hier und habe bisher nicht sehr viel Erfahrung im brauen, allerdings würde ich mich demnächst gern mal an eines der Brew Dog Rezepte wagen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe sind die folgenden Angaben: VOLUME - 20L BOIL VOLUME - 25L Rein logisch wären für mich das Volume = ...