Die Suche ergab 17 Treffer

von Sid1991
Freitag 23. Juni 2017, 19:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 4947

Re: Brauen auf Holzfeuer

Also eine zweite Fasshälfte mit einem dazu passenden Läuterblech hätte schon seinen Reiz. Aber das müsste man sich dann vermutlich anfertigen lassen.
von Sid1991
Mittwoch 21. Juni 2017, 17:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 4947

Re: Brauen auf Holzfeuer

:Smile Danke schon mal für eure Antworten. Da die Steine mich nichts gekostet haben und ein paar Euro für feuerfesten Mörtel u. Beton auch zu verschmerzen sind würde ich das einfach mal probieren. Muss ja nicht ewig halten.. Wie und ob ich das mit Ofentür und Öffnung für das Rauchrohr hinbekomme ist...
von Sid1991
Mittwoch 21. Juni 2017, 14:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 4947

Re: Brauen auf Holzfeuer

Genau so bin ich bereits beim brauen mit dem Waschkessel vorgegangen. Dekoktion und maischen im unbeheizten Bottich. Ebenfalls habe ich dort auch das infusisonsverfahren probiert, einfach das Feuer bei erreichen der Solltemperatur unten rausgenommen und nach der Rast wieder angeheizt, hat auch funkt...
von Sid1991
Mittwoch 21. Juni 2017, 11:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 4947

Brauen auf Holzfeuer

Hallo Leute, nach einigen Jahren Bierbrauer auf Induktion, Gas und Feuer, habe ich festgestellt, dass letzters mir am meisten Spaß am Hobby bereitet. Bisher habe ich dazu einen alten Waschkessel benutzt, was hat auch prima funktioniert hat. Nun kam ich zufällig an alte Klinker oder Backsteine, die b...
von Sid1991
Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 26914

Re: Flaschenwaschen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Fl ... -1165.html

Taugt das etwas? 500€ sind ja nicht gerade wenig :/

Grüßle Simon
von Sid1991
Mittwoch 27. Juli 2016, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: 75-100 l ZKG
Antworten: 28
Zugriffe: 4088

Re: 75-100 l ZKG

Wow sieht klasse aus, aber auch ganz schön massiv :) Kann man den noch ohne Gabelstapler oder Kran bewegen?
von Sid1991
Mittwoch 27. Juli 2016, 15:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: 75-100 l ZKG
Antworten: 28
Zugriffe: 4088

Re: 75-100 l ZKG

Hallo zusammen, ich würde das Thema hier gerne aufgreifen. Ich bin nämlich ebenfalls schwer am überlegen, mir einen ZKG anzuschaffen. Mein Favorit ist eigentlich dieser hier: http://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/63555462.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63555462/Products/ZKT50.200 Jetzt habe ich mir heut...
von Sid1991
Donnerstag 28. April 2016, 07:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umdrücken mittels Füllzapfkopf
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Re: Umdrücken mittels Füllzapfkopf

Mein Hauptbeweggrund war eigentlich, dass ich das Fass kurz vor dem anzapfen noch bewegen kann, ohne Hefeverwirbelung zu bekommen.
Habe bisher das Fass zwei Stunden vorher nicht bewegt und dann die Hefe mit dem ersten Glas abgezapft. Das ging auch, ist aber halt manchmal unpraktisch :)
von Sid1991
Mittwoch 27. April 2016, 20:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umdrücken mittels Füllzapfkopf
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Re: Umdrücken mittels Füllzapfkopf

Ok ich glaube / hoffe, dass ich es jetzt verstanden habe :)
Werde es gleich morgen mal ausprobieren.

Danke euch :)
von Sid1991
Mittwoch 27. April 2016, 19:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umdrücken mittels Füllzapfkopf
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Re: Umdrücken mittels Füllzapfkopf

Hallo Andreas,
das ist schon mal gut :) Aber eins versteh ich noch nicht, ich habe doch dort ebenfalls einen Zapfkopf dran (den ganz normalen wie zum Zapfen mit der Zapfanlage), haut mir aus dessen CO2-Anschluss nicht der ganze Druck ab?
von Sid1991
Mittwoch 27. April 2016, 18:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umdrücken mittels Füllzapfkopf
Antworten: 9
Zugriffe: 1843

Umdrücken mittels Füllzapfkopf

Hallo zusammen, ich habe heute meinen Füllzapfkopf von Braupartner (Link unten) erhalten, mit dem ich gerne das Bier von meinem Nachgär-Keg in ein anderes Keg umdrücken würde, um den Hefesatz zu entfernen. In der mitgelieferten Beschreibung wird allerdings nur vom Befüllen aus einem Lagertank ausgeg...
von Sid1991
Dienstag 20. Oktober 2015, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?
Antworten: 10
Zugriffe: 2042

Re: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?

Hallo zusammen,

welche Topfserie von Amihopfen verwendet ihr? Bringen die stärkeren Topfwände und Böden, bei der Professional oder Pullmann Serie, bei Gasbefeuerung irgendwelche Vorteile?

Grüße Simon
von Sid1991
Montag 13. April 2015, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Re: KEG Abfüllung

Doch, die HG mache ich ganz normal in meinem 60l Speidel Kunststofffass. Dann umschlauchen in einen zweiten Bottich in dem die Speise vorgelegt ist und von diesem dann ins 30l KEG-Fass und den Rest in Bügelflaschen.

@Sweetwater: beruhigend, dass die KEG-Fässer etwas aushalten :thumbsup
von Sid1991
Freitag 10. April 2015, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Re: KEG Abfüllung

So werde ich es machen :) Würde aber auf jeden Fall mit einem Spundapparat arbeiten wollen, da ich wirklich keine Lust auf eine Fassbombe habe. Was würdet ihr mir für einen empfehlen?
von Sid1991
Freitag 10. April 2015, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Re: KEG Abfüllung

Perfekt, dann werde ich das so machen.

Kann jemand etwas zum oben genannten Spundapparat sagen? Taugt der etwas? Ist 2,5 bar nicht etwas wenig, vorallem falls ich mal ein Weizen in ein Fass abfüllen würde? Kennt ihr Alternativen?
von Sid1991
Donnerstag 9. April 2015, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Re: KEG Abfüllung

Gute Idee, Danke :)
von Sid1991
Donnerstag 9. April 2015, 20:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

KEG Abfüllung

Hallo zusammen, ich bräuchte wieder eure Hilfe. :redhead Und zwar würde sich ein guter Freund zu seinem Geburtstag im Juli, ein 30l-Fässchen Selbstgebrautes wünschen. Zapfanlage mit Durchlaufkühler bekommt er alles von seinem Verein, dass wäre also kein Problem. Allerdings habe ich bissher immer nur...