Die Suche ergab 13 Treffer

von Buddy Trash
Sonntag 1. Dezember 2019, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 1337

Re: Malz schroten ohne Mühle?

Nochmal herzlichen Dank an alle für die guten Tipps! Habe mir auch eine zugelegt, kein Vergleich zu fertig gemahlenen Malz. Bleibt für mich die Frage: warum ist es besser das Malz selber zu schroten? Mir ist bekannt, dass fertig geschrotetes Malz nur ca. 6 Wochen lagerfähig ist, da nach diesem Zeitr...
von Buddy Trash
Samstag 30. November 2019, 13:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 1337

Re: Malz schroten ohne Mühle?

Pivnice hat geschrieben:
Samstag 30. November 2019, 13:14
Auf keinen Fall mit der Kaffeemühle - du willst ja geschrotetes Malz haben.
Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich vermutet, war aber unsicher.
Ebenso danke für die Empfehlung für eine Malzmühle!
von Buddy Trash
Samstag 30. November 2019, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 1337

Re: Malz schroten ohne Mühle?

jkmanfred hat geschrieben:
Samstag 30. November 2019, 13:29
Evtl gibts ja ne Mühle in deiner Gegend.
Dazu müsste man wissen wo. 😉
Hi,

das wäre natürlich ein Hammer! Ich wohne im Süden von Hamburg in 21227 Bendestorf...

Würde mich total freuen, wenn mir da jemand helfen könnte :Smile
von Buddy Trash
Samstag 30. November 2019, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten ohne Mühle?
Antworten: 19
Zugriffe: 1337

Malz schroten ohne Mühle?

Hallo zusammen, als Anfänger wollte ich mich gerade daran machen meinen 3.Sud zu brauen, da stelle ich fest, dass ich wohl eine neue Brille brauche: ich habe mir ungeschrotetes Malz bestellt... :Ahh Meine Hoffnung auf eine Getreidemühle im Freundeskreis hat sich zerschlagen und nun stehe ich vor der...
von Buddy Trash
Samstag 29. Juni 2019, 18:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Danke für die Rückmeldungen!
Zum Glück kann ich es noch zurückgeben :thumbup
von Buddy Trash
Samstag 29. Juni 2019, 13:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Hallo,

ja, es sind Celsius eingestellt.
von Buddy Trash
Samstag 29. Juni 2019, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Moinsen, für meinen zweiten Brauvorgang habe ich mir ein Inkbird ITC-310T-B zugelegt. Um die Fehler aus dem ersten Brauvorgang zu vermeiden habe ich gerade ein wenig Eiswasser erzeugt (viel Eis mit etwas Wasser sollten genau 0°C ergeben) und habe meine drei vorhandenen Thermometer (ein einfaches Flü...
von Buddy Trash
Dienstag 11. Juni 2019, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?

Moin! Damit keine Vermissten Anzeige aufgegeben wird: es wurden keine Bomben, sondern durchaus trinkbares, aromatisches Bier. Natürlich mit Luft nach oben. Nach einwöchiger Flaschenreifung bei ca. 20°C hat mein kleiner Bauhelfer, in Gestalt meiner Schwiegermutter (ich war im Urlaub), die Biere in de...
von Buddy Trash
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?

Hallo Günther, hallo Coyote77, vielen Dank für eure rasant schnellen Antworten. Ich habe mir mit meiner etwas Zeit gelassen, um erstmal euren Tips nachzugehen. Euer Tip: bei vermutetem Gärstop erstmal aufrühren und warm stellen. Ja, das habe ich gemacht bevor ich meine Fragen stellte. Vermutlich ohn...
von Buddy Trash
Montag 13. Mai 2019, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?
Antworten: 6
Zugriffe: 760

1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?

Hallo liebe Mitforisten, eigentlich wollte ich vor meinem dritten Sud niemanden mit Fragen belästigen, aber ich bin leider etwas verunsichert. Drei Tage nach dem Anstellen meines ersten Suds konnte ich einen Restextrakt von 6°P messen. Dieser hat sich auch in den folgenden Tagen nicht verändert. Erw...
von Buddy Trash
Montag 29. April 2019, 19:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburgs Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Moin aus Hamburgs Speckgürtel

Moinsen Olli,

wir sind quasi Nachbarn: ich wohne in Bendestorf... :Drink
von Buddy Trash
Montag 29. April 2019, 08:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburgs Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Moin aus Hamburgs Speckgürtel

OOps. Sorry :Ahh
Mein Name ist Bodo, arbeite in Hamburg und wohne südlich der Elbe in der Nähe von Buchholz/Hittfeld. Für "richtige" Hamburger, oder die, die sich dafür halten, beginnt Bayern halt südlich der Elbe... (das ist nur scherzhaft angewandter Lokalpatriotismus!)
von Buddy Trash
Sonntag 28. April 2019, 18:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburgs Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Moin aus Hamburgs Speckgürtel

Hi! Eine kleine Vorstellung bevor ich euch mit Fragen nerve (auf die ich keine Antwort gefunden habe oder die Antwort nicht verstehe :Grübel ): Vor ein paar Jahren feierten wir den Geburtstag meiner Frau mit zwei kleinen Fässchen Weizenbiers eines bekannten Herstellers. Bei allerbestem Wetter feiert...