Die Suche ergab 30 Treffer

von _matthi_
Mittwoch 27. Januar 2021, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 58
Zugriffe: 2929

Re: Brexit und englische Shops

Kennt jemand den postalen Service DL? Hab dies gerade von maltmiller als Mail bekommen.
Due to on going difficulties with DPD exports we have decided to send your shipmenty with DL and it will be leaving us today.
von _matthi_
Montag 25. Januar 2021, 21:02
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Bin gespannt auf deine Erfahrungen Jens, bitte halte uns auf dem Laufenden.
von _matthi_
Montag 25. Januar 2021, 12:00
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Hast du das Bier schon gebraut und kannst was dazu sagen? Ich plane das Mojito Sour Sonntag zu brauen. Limetten- Orangen- und Zitronenschalen werde ich zusammen mit der Minze während der gesamten HG in Cachaça marzieren. Am Ende der HG kommt der aromatisierte Rum nochmal für 1-2 Tage mit in den Gär...
von _matthi_
Montag 4. Januar 2021, 22:56
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Hallo Warte leider noch darauf, dass meine Minze im Garten wieder wächst. Inzwischen würde ich wahrscheinlich die Laktose weglassen. Wenns aber soweit ist, gibt es sicherlich eine (bebilderte) Braudokumentation. Oh, schön, da freue ich mich drauf. Zur Laktose: das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn...
von _matthi_
Montag 4. Januar 2021, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Teilen klappt. Danke :-). Den Mandarina würde ich persönlich ersetzen. Ist aber vielleicht nur ein Tick von mir. Mandarina und Ariana schmecken mit einfach nur undefiniert-breit-matschfruchtig. Die beiden Sorten setze ich nur noch homöopathisch oder gar nicht mehr ein. Ich hätte noch Cascade (mit w...
von _matthi_
Montag 4. Januar 2021, 21:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Danke Jens, Ja, dieses Rezept habe ich auch gesehen. Meine Idee ist eine zwischen diesem und einem anderen (wenn man im Brewfather nach Mojito sucht, findet man es auch) Rezept. Von dem anderen kam die Idee mit der Laktose, welche ich aber inzwischen weglassen möchte. Inzwischen sieht mein Rezept et...
von _matthi_
Montag 4. Januar 2021, 21:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Re: Rezeptcheck: Mojito Sour

Hallo
Warte leider noch darauf, dass meine Minze im Garten wieder wächst. Inzwischen würde ich wahrscheinlich die Laktose weglassen. Wenns aber soweit ist, gibt es sicherlich eine (bebilderte) Braudokumentation.
von _matthi_
Montag 4. Januar 2021, 18:39
Forum: Rezepte
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 38
Zugriffe: 2444

Re: Frauenbier Rezept

Ich hatte bisher bei weiblichen Trinkerinnen immer mit fruchtigen Sauerbieren oder Weizen das grösste Glück.
Hier zwei Ideen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
https://share.brewfather.app/NJY2DY1y1B9eCo
von _matthi_
Sonntag 27. Dezember 2020, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 308852

Re: Etiketten mal richtig G...

Wäre es möglich, die Piktogramme (nicht für Schwangere, Bier im Glas trinken, Ausspülen und zurückgeben), welche einige von euch verwenden hier hochzuladen? Ich finde diese leider nicht im Internet und selbermachen ist mir etwas zu anstrengend :redhead . Ich würde dann ein "Sammelpaket" erstellen un...
von _matthi_
Sonntag 27. Dezember 2020, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: "Komisches" Aroma, vom Malz?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: "Komisches" Aroma, vom Malz?

Danke für die Tipps und Ideen. Ich werde mein Bier nochmals ein paar Tage etwas wärmerstellen, bevor es in die Lagerung/Reifung geht. Wie gesagt ist dies wahrscheinlich nur meine Assoziation, da es weder wirklich eklig noch stechend riecht/schmeckt. Die Wasserwerte kann ich nur vom Trinkwasseranbiet...
von _matthi_
Sonntag 27. Dezember 2020, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: "Komisches" Aroma, vom Malz?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: "Komisches" Aroma, vom Malz?

Hallo Moritz Danke für die schnelle Antwort. Simcoe-gestopfte Biere kenne ich nur in Verbindung mit anderen Hopfen. Also beispielsweise Simco 3, Punk IPA oder das Pale Ale von Maisel & Friends. Dort habe ich nichts derartiges feststellen können. Bei Südfrüchten stimme ich dir vollkommen zu, in der N...
von _matthi_
Samstag 26. Dezember 2020, 23:49
Forum: Rezepte
Thema: "Komisches" Aroma, vom Malz?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

"Komisches" Aroma, vom Malz?

Hallo zusammen Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit. Ich habe soeben mein neustes Bier verkostet und da ich ein relativer Anfänger bin, kann ich den Geschmack nicht richtig einordnen. Ich habe folgendes Bier gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=583&inhaltmitte=reze...
von _matthi_
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Troubleshooting NEIPA Brautag
Antworten: 5
Zugriffe: 1564

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

1. Problem: Ich mache oft einen Pumpentest bei relativ tiefem Wasserstand. Dann sieht man eine kleine Fontäne und weiss, dass die Pumpe funktioniert. Möglicherweise war die Pumpe nicht richtig am Controller eingesteckt? So im Nachhinein ist dies natürlich schwierig zu sagen, es könnte verschiedene G...
von _matthi_
Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 10
Zugriffe: 1151

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Hallo Christoph Wie sieht dein Brauequiment aus? Die Rasten wurden hier ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19518 ) schon einmal besprochen. Anscheinend genügen die 25min (wenn Jodnormal). Beim Kochen würde ich "zurückrechnen" (je nach dem wie viel deine Anlage so verdunstet), die Stammwü...
von _matthi_
Dienstag 8. Dezember 2020, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 2408

Re: Pale Ale

Hallo Adrian
Ich bin da vielleicht nicht der erfahrenste Brauer im Forum, aber ich habe mit ähnlichem Hopfen und der Kveik Voss Hefe gute Erfahrungen gemacht. Gäbe es ebenfalls als Trockenhefe (Kveik Yeast M12, LALLEMAND Kveik Ale), falls du (wie mit der S-04) eher so etwas möchtest.
von _matthi_
Freitag 27. November 2020, 20:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237280

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

hobipivo hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 19:15

Was ist das "Lila" auf deinem Foto?
Ein Geschirrtuch, damit der Boden nicht nass wird :)

Danke für die Tipps mit Zitronensäure und Enzybrew/Geschirrspüler, werde ich ausprobieren.
von _matthi_
Freitag 27. November 2020, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237280

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habt ihr Tipps für meine Reinigung? Vorletztes Mal habe ich mit Halapur und gemäss Anleitung gereinigt. Dieses Mal nur mit heissem Wasser und viel Geschrubbe. Nach der Reinigung sah alles soweit gut aus, nun etwa einen Monat später hat es solche Ablagerungen.
von _matthi_
Sonntag 15. November 2020, 21:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: DIY Bierkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 1802

Re: DIY Holzkiste

Schöne Pläne und Ideen. Wer gerne noch eine dritte haben möchte. Ich habe folgendes Modell nachgebaut und mit einem Wandflaschenöffner versehen. Perfekt für einen Abend am See.
https://www.globus-baumarkt.de/info/wp- ... tasche.pdf
von _matthi_
Donnerstag 12. November 2020, 20:40
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Mojito Sour
Antworten: 22
Zugriffe: 1298

Rezeptcheck: Mojito Sour

Basierend auf den Threads 1 und 2 habe ich mir folgendes Rezept für ein Frühlings-/Sommerbier überlegt. Da dieses Rezept aus verschiedenen Rezepten kombiniert ist, wollte ich nun fragen, ob das so "stimmig" ist oder was man noch ändern/verbessern sollte. Rezept für den Braumeister 20L (HG: 23L / NG:...
von _matthi_
Montag 9. November 2020, 18:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 3914

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Gemäss diesem Post (bzw. in den Kommentaren) spricht Speidel vom Dezember.
https://www.facebook.com/speidelsbraume ... 4719666133
von _matthi_
Freitag 16. Oktober 2020, 18:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: [Review] 32l Gärbehälter von Aliexpress (baugleich mit Klarstein und Brew Monk)
Antworten: 0
Zugriffe: 969

[Review] 32l Gärbehälter von Aliexpress (baugleich mit Klarstein und Brew Monk)

Hallo zusammen Hier mein erstes Review in diesem Forum, darum hoffe ich, das ist erlaubt und ich bin hier im richtigen Unterforum. Vielleicht scheinen einige Punkte nebensächlich oder «logisch», trotzdem wollte ich sie aufschreiben, da man (oder zumindest ich) bei dieser Preisklasse sonst nicht viel...
von _matthi_
Dienstag 15. September 2020, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13416
Zugriffe: 1770521

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, Dirk. War eine obergärige Hefe, aber die restlichen Möglichkeiten klingen aufschlussreich. Ich habe erst seit Kurzem angefangen, Hefenährsalz beizugeben.
von _matthi_
Dienstag 15. September 2020, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13416
Zugriffe: 1770521

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mein Bier in einem Contest mitmachen lassen (war günstig und ich war recht zufrieden mit meinem vierten Selbstgebrauten) und ich erhielt von jemanden die Rückmeldung "Hefe weniger stressen". Was ist darunter zu verstehen? Ich habe schon einen Gärkühlschrank, sollte ich aber (wie ich schon g...
von _matthi_
Donnerstag 10. September 2020, 16:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 17498

Re: Hopfenanbau 2020

Ich werde dieses Wochenede meinen Cascade pflücken. Beim Inspizieren habe ich diese Dolde gefunden. Bei dieser wachsen "normale Blätter" aus, ist das normal/schlimm?
IMG_20200910_114314.jpg
von _matthi_
Mittwoch 15. Juli 2020, 16:56
Forum: Rezepte
Thema: Beeren oder Früchte in French Saison
Antworten: 1
Zugriffe: 411

Beeren oder Früchte in French Saison

Guten Tag liebe Gemeinde Ich habe folgendes French Saisons Rezept, welches bisher immer gut funktioniert hat. Für einen sommerlichen Twist möchte ich gerne Früchte oder Beeren nach der Hauptgärung hinzufügen. Die Idee wäre, das "Zeug" für einige Tage einzufrieren und dann zu pürieren und in den zwei...
von _matthi_
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?
Antworten: 10
Zugriffe: 1240

Re: Hopfenstopfen: Welcher Beutel?

Bei den Obstsäckchen hätte ich ein wenig Angst mit irgendwelchen chemischen Stoffen (sie sind vielleicht für Früchte ausgelegt, aber sie in die Würze zu werfen wäre für mich zu unsicher). Ich mache es wie Beerkenauer oder nutze für Dolden und andere Zusätze (Mango, Holunderblüten usw.) einen sogenan...
von _matthi_
Montag 15. Juni 2020, 22:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 57
Zugriffe: 7918

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Bei mir vergärt gerade ebenfalls ein Holunderblüten-Bier, ich habe mich von folgendem Rezept inspierieren lassen (gehört somit wohl eher zur Franktion "mitkochen"): https://www.uelus-homebrew.ch/rezepte-braumeister/uhb_elderflower_ale.html Bisher habe ich fast kein Aroma im Jungbier, was jedoch auch...
von _matthi_
Donnerstag 11. Juni 2020, 19:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 1779

Re: Partyfass oder Mini Keg

Mmmh, guck vielleicht noch mal, wenn Du magst: -das 6l Fass kostet ab 15.6. 80,45$ zzgl. Versand 20,02$ (DHL!, China Versand ist billiger), also 100,47$ -das Minikeg kostet 66,65$ mit Spear 30,85$, also 97,50$ => Diff =2,97$, vielleicht 2,50€... Du kannst übrigens bei Ali oben auf € umstellen. (PS:...
von _matthi_
Donnerstag 11. Juni 2020, 18:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 1779

Re: Partyfass oder Mini Keg

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten. Die Variante von Martin klingt sehr spannend, besonders der Reinigungsaspekt würde mir bei diesen "Cornelius Kegs" (so sind sie zumindest im Shop benannt) gefallen. Leider ist der Versand oftmals teurer als der Keg selbst und man kommt so nur für ein Fa...
von _matthi_
Mittwoch 10. Juni 2020, 13:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 1779

Partyfass oder Mini Keg

Guten Abend zusammen Ich möchte mir gerne den Aufwand mit dem Reinigen der "vielen" Flaschen ersparen und will deshalb auf auf 4-5L Fässer umsteigen. Ich habe mich im Forum schlau gemacht und die Meinung scheint klar in Richtung von Mini Kegs zu gehen. Trotzdem habe ich mir einmal zwei Varianten "zu...