Die Suche ergab 23 Treffer

von Woltersbraeu54
Dienstag 15. September 2020, 01:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigener Hopfen unbrauchbar... der alte auch?
Antworten: 0
Zugriffe: 926

Eigener Hopfen unbrauchbar... der alte auch?

Moinsen! Habe letzte Woche mich auf die Leiter gewagt und meinen Hopfen geerntet. Leider ist mir dann aufgefallen dass ein Großteil mit Mehltau befallen ist. Demnach konnte ich die ganze Ausbeute wegwerfen. Ich habe noch getrockneten Hopfen von letztem Jahr (der zum Glück nicht befallen war). Luftdi...
von Woltersbraeu54
Mittwoch 26. August 2020, 12:20
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1741

Re: Resteverwertung?

Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen? Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets Gruß Peter :goodpost: Verrückt sein und experimentieren finde ich auch nicht so ganz schlecht :Drink . Die Hopfenreste auch mit verkochen und ...
von Woltersbraeu54
Mittwoch 26. August 2020, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1741

Re: Resteverwertung?

Wow, viel zu lesen. :-D Generell hör ich nicht auf zu brauen, nein. Auch wenn's ein :goodpost: is. Bin auch kein Restefred, aber danke für die Betitelung. Hab das Zeug nur noch gefunden, und dachte dran "ein schnelles" zu brauen. Nach dem Motto "mal gucken was noch im Kühlschrank is und da was schne...
von Woltersbraeu54
Dienstag 25. August 2020, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1741

Resteverwertung?

Moinsen! Ich hab von meinem letzten Bräu noch ein paar Malze über, die ich nicht unbedingt wegwerfen wollte, darunter pilsner-, Wiener- und Weizenmalz. Hat jemand vielleicht ein Rezept parat oder kennt eine Rezeptseite, bei der man die Zutaten eingeben kann und was passendes bekommt? oder soll ich g...
von Woltersbraeu54
Montag 29. Juni 2020, 00:13
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Re: Hafer-Honig-Bier?

Okay, ich ziehe die Frage des "Giveaway" zurück. War alles ein Missverständnis. :D
von Woltersbraeu54
Freitag 26. Juni 2020, 14:18
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Re: Hafer-Honig-Bier?

Ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob ich ihm für seinen Twitch-Kanal nicht mal ein Bier brauen könnte, das er dann dort als Giveaway verlosen kann. Über die rechtlichen Implikationen, damit Bier in Verkehr zu bringen, seid Ihr Euch sicherlich bewusst, so dass wir diese hier nicht weiter zu verti...
von Woltersbraeu54
Montag 22. Juni 2020, 14:38
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Re: Hafer-Honig-Bier?

Moin Woltersbräu, darf ich fragen; warum gerade diese Kombination? Rezepte für Biere mit Hafermalz gibt es doch; auch welche mit einer Zugabe von Honig? Was für mich dazu eine wichtige Angabe wäre; bis wann sollte das Bier den fertig zum "Verschenken" sein? Ich habe zum Beispiel im vergangenen Jahr...
von Woltersbraeu54
Montag 22. Juni 2020, 01:02
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Hafer-Honig-Bier?

Moinsen! Melde mich nach etwas längerer Abstinenz wegen Babypause mal direkt mit einer vielleicht komischen Frage ans Forum: Ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob ich ihm für seinen Twitch-Kanal nicht mal ein Bier brauen könnte, das er dann dort als Giveaway verlosen kann. Dafür hatte er sich ein ...
von Woltersbraeu54
Donnerstag 19. Dezember 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 309142

Re: Etiketten mal richtig G...

[Hab jetzt mein erstes Bock und damit mein zweites Bier gebraut. Natürlich nur mit eigenem Etikett.

img]
VerrückterBock.jpg
[/img]
von Woltersbraeu54
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

So, 2 Wochen in der Flasche nachgegärt, gestern dann mal die erste Flasche geöffnet.

Was soll ich sagen, trotz der ganzen Umstände während des brauens ist mir doch ein gutes Bier gelungen.


:thumbsup
Bier.jpeg
von Woltersbraeu54
Freitag 27. September 2019, 19:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?

Hallöle! Hab jetzt mein erstes Bier gebraut und abgefüllt, und gärt jetzt in der flasche vor sich hin. :Smile Da ich mich aber bei der Malzbestellung in der Menge vertan hab,hab ich jetzt noch etwas über, das ich aber ungern wegwerfen will. Wie lange kann man das Malz noch verwenden? Ich glaube mal...
von Woltersbraeu54
Freitag 27. September 2019, 17:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?

Hallöle! Hab jetzt mein erstes Bier gebraut und abgefüllt, und gärt jetzt in der flasche vor sich hin. :Smile Da ich mich aber bei der Malzbestellung in der Menge vertan hab,hab ich jetzt noch etwas über, das ich aber ungern wegwerfen will. Wie lange kann man das Malz noch verwenden? Ich glaube mal ...
von Woltersbraeu54
Freitag 20. September 2019, 00:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 309142

Re: Etiketten mal richtig G...

Hab zufällig in nem Gespräch n Arbeitskollegen aus unserer Grafikabteilung gefunden, der es mir drucken kann. Aber danke für die Tipps!

Mein Etikett hätte ich dann auch schon fertig.
Woltersbräu_Etikett.png
von Woltersbraeu54
Donnerstag 19. September 2019, 23:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Okay... Deckel hab ich nicht aufgemacht. Hab über den Hahn abgefüllt und davor und danach desinfiziert. Laut der Brauanleitung soll man ja kontrollieren. Auch soll man alle 1-2 Tage reinschauen. Aber werd's jetzt eh mal weiter ruhen lassen. Kann ja eh nicht viel machen. Halt euch auf dem laufenden (...
von Woltersbraeu54
Donnerstag 19. September 2019, 20:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

So, Freunde des goldenen Glücks. Habe jetz die Hefe 2 Tage arbeiten lassen und die erste Messung gemacht. Aktuell stehts bei 3% Alkohol, und es sieht schon auch fast aus wie Bier. Gärung geht noch langsam voran. IMG-20190919-WA0015.jpeg Ich mess jetz regelmäßig nach, wie es die Brauanleitung empfieh...
von Woltersbraeu54
Mittwoch 18. September 2019, 12:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Hallo, ich möchte nicht belehrend rüberkommen, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dich vor einem nächsten Sud mit ein paar Grundlagen beschäftigen solltest. Hier insbesondere das Läutern, welches mit richtigem Equipment idealerweise mit ca. 1L/min. stressfrei abläuft. Falls Du sauber gearbeitet hast...
von Woltersbraeu54
Mittwoch 18. September 2019, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Ja, so is es auch leider, Peter... Sonntag abend hab ich die Maische gekocht und geläutert. Da das so ewig gedauert hat wegen Verstopfung und daraus resultierendem minimalen Durchlauf, konnt ich erst Montag abend die Würze kochen. Die habe ich dann runterkühlen gelassen so dass ich die Hefe erst Die...
von Woltersbraeu54
Dienstag 17. September 2019, 22:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Notti is drin seit halb 7. Bis jetz blubbert noch nix, aber is wohl (m)eine Ungeduld der Anfänger. Mal abwarten,steht jetzt bei knapp 21°C im Keller.

Eine Flasche Erstlingsbräu wird auf jeden Fall aufgehoben! :-)
von Woltersbraeu54
Dienstag 17. September 2019, 12:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Vielleicht mal gerade eine Frage: Mein erstes ist wie gesagt ein Einsteigerfreundliches Gebräu, Heicado Hell, falls das jemand was sagt. Soll ein Kölsch sein, mit Pilsener und Wiener Malz und dazu n bisschen Weizenmalz. Leider hatte ich keinen passenden Läutereinsatz zur Hand, und die Maische hat d...
von Woltersbraeu54
Dienstag 17. September 2019, 10:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Vielleicht mal gerade eine Frage: Mein erstes ist wie gesagt ein Einsteigerfreundliches Gebräu, Heicado Hell, falls das jemand was sagt. Soll ein Kölsch sein, mit Pilsener und Wiener Malz und dazu n bisschen Weizenmalz. Leider hatte ich keinen passenden Läutereinsatz zur Hand, und die Maische hat de...
von Woltersbraeu54
Dienstag 17. September 2019, 09:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Salü Saarländer (und auch andere!)! ja geil, dass doch soviele Saarländer hier sind und direkt reagieren. Es stimmt also doch, Saarländer trifft man überall. :thumbsup :Bigsmile Ich hoffe auch dass das erste schmeckt, da mit eigenem Hopfen gemacht und ich leider nicht weiß welche Sorte es ist. Der V...
von Woltersbraeu54
Montag 16. September 2019, 23:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 16
Zugriffe: 1935

Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Gut Hopf und Salü aus Saarbrücken! Ich bin David, 30, und komme aus dem schönen Saarland. Ich und meine Frau haben uns anfangs des Jahres ein Haus gekauft, und der Vorbesitzer war so freundlich mir eine prächtige Hopfenpflanze mitzugeben. Aus ner Schnapsidee (oder Bier? :Grübel) wurd dann tatsächlic...
von Woltersbraeu54
Montag 16. September 2019, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 309142

Re: Etiketten mal richtig G...

Ja moin! Bin jetzt neu hier, und stöber erstmal durch's Forum auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Ich hab gestern mein ersten Brau hinter mir, und hab jetzt die Gärung über Zeit für das Flaschen bzw. Etikettendesign. Ungefähre Vorstellungen dazu hab ich schon, aber habt ihr vielleicht Tipps wo man...