beryll hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 11:27
Woltersbraeu54 hat geschrieben: Dienstag 17. September 2019, 10:54
Vielleicht mal gerade eine Frage:
Mein erstes ist wie gesagt ein Einsteigerfreundliches Gebräu, Heicado Hell, falls das jemand was sagt. Soll ein Kölsch sein, mit Pilsener und Wiener Malz und dazu n bisschen Weizenmalz.
Leider hatte ich keinen passenden Läutereinsatz zur Hand, und die Maische hat den Auslass verstopft so dass es nur langsam rausgelaufen is, hat also die ganze Nacht gedauert. Kann ich den Sud jetz wegwerfen weil er zu lange gestanden hat, oder muss ich mir keine Gedanken machen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Anfängertipps was man als Anfänger "generell" falsch macht?
Was meinst Du mit "hat die ganze Nacht gedauert"? Das komplette Läutern inkl. Nachguss?
Wie bist Du danach vorgegangen? Nochmal aktiv runtergekühlt oder hast Du einfach alles so stehen lassen, bis ins Bett und hast am nächsten Tag die Würze gekocht?
Generell kann man eigentlich alles falsch machen - manche machen dies auch mit Absicht so und kommen sehr gut damit zu recht. Ich nehm' da als Beispiel gerne Underpitching und zu hohe Gärtemperatur bei der Gutmann-Hefe ;-)
Lass das Bierchen mal ausgären und gib' ihm genug Zeit, Hektik und Ungeduld bringt Dir an dieser Stelle nichts.
VG Peter
Also Hauptguss und Nachguss sind jeweils 17 liter. Ich schätz mal die Durchlaufgeschwindigkeit aufgrund Verstopfung so auf 50 ml/min. Vielleicht auch weniger, hab es nicht genau gestoppt.
Ich hab es dann irgendwann durchlaufen lassen weils ja eh stunden gedauert hat, in der Zeit ist das bereits "durchgelaufene" natürlich runtergekühlt.
Als ich morgens danach gucken bin, war es "gerade fertig" mit durchlaufen. (manche nennen es zufall, ich nenn es Timing).
Später hab ich dann die Würze gekocht und das abgeseiht. Die kühlt dann ab und dann fang ich die Gärung mit Danstar Nottingham Ale an.
Hätt ich das besser warmhalten sollen? Oder schadet das dem Sud?
Ich wär jetzt auf jeden Fall weiter vorgegangen, es sei denn das wäre absolut unsinnig weil es eh ruiniert ist.