Die Suche ergab 13 Treffer

von herrklemann
Dienstag 26. Mai 2020, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gose Säuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 1658

Re: Gose Säuerung

Viele Lactobacillus-Kulturen brauchen <5 IBU für Aktivität. Wenn du den jetzigen Sud retten willst, könntest du eine deiner Gose ähnliche Würze herstellen, sie nach Kettle Sour Methode mit einem Stamm von zB L. plantarum säuern und dann regulär kochen und vergären. Danach kannst du beide Sude mitein...
von herrklemann
Montag 20. April 2020, 01:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen mit Induktionsplatte
Antworten: 16
Zugriffe: 1792

Re: Maischen mit Induktionsplatte

Ich rühre beim Heizen mit einem Edelstahl Braupaddel per Hand - Rührwerk und BIAB verträgt sich leider eher nicht so.
von herrklemann
Sonntag 19. April 2020, 23:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen mit Induktionsplatte
Antworten: 16
Zugriffe: 1792

Re: Maischen mit Induktionsplatte

Ich bin Anfänger (zwei Sude) und habe bisher einmal bei -3°C Außentemperatur, einmal bei 23°C Außentemperatur auf einer Yato gebraut. Ich brau mit einem Maischesack (Brew in a bag) und finde die Temperatursteuerung dabei verhältnismäßig leicht, selbst bei der A****kälte war es mit leichtem, regelmäß...
von herrklemann
Donnerstag 26. September 2019, 10:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Durch die Grazer Nacht
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Re: Durch die Grazer Nacht

Sorry, ich hab grade erst verstanden, dass man hier eigene Themen nicht gleich automatisch abonniert hat... Danke für das Hallo Ulf, schön zu wissen dass da in der Obersteiermark auch jemand aktiv ist! Tilo, schön dich auch hier zu wissen. Für den Start wird's erstmal limitiert, aber ja, ich glaub a...
von herrklemann
Donnerstag 26. September 2019, 00:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Und verabschiede dich besser gleich von den 10L Suden, das ist viel zu wenig und das wird dir schneller klar werden als du das austrinken kannst. Oder auch nicht, weil über für mehr einfach nicht die richtige Gärführung garantieren kann. Kühlschrankplatz ist limitiert… Eine sache die mir besonders ...
von herrklemann
Mittwoch 25. September 2019, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Inputs! Ich zieh daraus jetzt mal folgende Lehren: Will man Batches zwischen 10 und 20 Liter brauen, dann bietet ein Einkocher die ideale Größe und ist für Anfänger*innen auch preislich attraktiv. Will man einen Topf kaufen, stellt die variable Batch...
von herrklemann
Dienstag 24. September 2019, 19:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Tsja, das ist die sicherheid die du hast, es ist bei dem hobbybrauen nie optimal. Ich muss gestehen, das macht für mich viel des Charmes eines "modularen" Systems aus. Dann, wenn der Grundstock passt, kann man das ja auch viel eher genießen und es an die Arbeitsabläufe anpassen. Da ich die Routine ...
von herrklemann
Dienstag 24. September 2019, 18:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

War auch bei den Überlegungen dabei. Aber weil das Geldbörserl auch Faktor ist und man auch beim BM nivh Zubehör braucht, geht das auf einen Tausender Unterschied.
von herrklemann
Dienstag 24. September 2019, 17:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Nur als grundsätzliche Überlegung: von den Dimensionen her ist Brennecke ziemlich identisch mit den gängigen Einkochern. Dafür kriegst Du fertige Rührwerke. Dafür sieht der SS Brewtech stylischer aus ;) Ja, genau die Überlegung hat mich überhaupt erst dort hin geführt. Weiß nicht, wie lange ich BIA...
von herrklemann
Dienstag 24. September 2019, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Wenn du aufrüstest, kannst Du den Kocher noch für den Nachguss verwenden. Viele Grüße, Henning Wie man es dreht oder wendet, sobald 20l Bier rauskommen sollen, ist er im Bereich der Einkocherklasse. Lieber Henning, lieber Oliver, vielen Dank für die Tipps! Mein Problem mit der "Einkocherklasse" ist...
von herrklemann
Dienstag 24. September 2019, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 3242

Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Hallo! Als Anfänger beschäftige ich mich grade (viel zu viel) mit Kauf der Grundausstattung. Ich werde wohl mit BIAB starten, brauche also einen Kessel zum Maischen und Hopfenkochen. Am Ende hätte ich gerne Flexibilität, um 10 bis 20 Liter Bier machen zu können. Die meisten Sude werden um die 10 Lit...
von herrklemann
Donnerstag 19. September 2019, 01:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Servus aus der Steiermark

Schöne Grüße aus Graz! Starte auch gerade in der "10l-Klasse". Schön hier unter den Vorstellungen gleich jemanden aus der Gegend zu finden!
von herrklemann
Donnerstag 19. September 2019, 01:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Durch die Grazer Nacht
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Durch die Grazer Nacht

Hallo und griaß eich, Mein Name ist Klemens, ich komme aus Graz, 90er-Kind und bin seit einiger Zeit in der Bierwelt unterwegs. Hab auch schon einen Braukurs plus ein bisschen Brauen mit Leuten, die das schon wirklich können, hinter mir. Jetzt ist es aber so weit, dass die letzte Flasche Stout vom B...