Die Suche ergab 172 Treffer

von ak59
Dienstag 4. August 2020, 23:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 27
Zugriffe: 1594

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Cool, wenn alles klappt, mach’ ich das am WE so - spätestens die Woche drauf, danke,

Werde mich aber weiter einlesen.

Gruß,

Andreas
von ak59
Dienstag 4. August 2020, 18:53
Forum: Rezepte
Thema: Cider
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Cider

Hi, ich hatte 2 Varianten angesetzt: Kaufdirektsaft und den, den ich in Beuteln von 2018 noch hatte (wurde nach dem Pressen erhitzt). Beides 3L mit je 0,75L Birnendirektsaft und 0,3L Quittensaft und der M02 vergoren. Ersterer mit 12°Plato, letzterer mit 15°Plato, beide jetzt auf 0%. Beide ohne ander...
von ak59
Dienstag 4. August 2020, 18:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hilfe - ein brauendes Weib
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Hilfe - ein brauendes Weib

... Gleebladd foor ... willkommen hier ;-)
von ak59
Freitag 31. Juli 2020, 15:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 27
Zugriffe: 1594

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Hallo zusammen, ich stehe nun vor dem selben Problem. Mein Brauwasser sieht so aus: wasser.jpg Bisher habe ich das Wasser entweder so verwendet oder Aqua Purania verwendet. Mit Chemie war ich noch nie so firm, drum wollte ich bisher Chemie vermeiden. Wegen diese Threads wollte ich nun doch langsam d...
von ak59
Dienstag 28. Juli 2020, 17:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Aschaffenburg
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: Grüßa aus Aschaffenburg

Erstmal herzlich willkommen, bin selber aber hier keine Hilfe - das 1. Weißbier wird bei mir noch dauern.

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 27. Juli 2020, 16:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

... auch wieder richtig, hab ja schliesslich 2 davon, manchmal ist Praxis hilfreicher als nur Theorie, danke.

Andreas
von ak59
Montag 27. Juli 2020, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: Frage zur Abfüllung

Oder macht das Umschlauchen keinen Sauerstoff eintrag ? Abfüllen im Keller wäre auch möglich ist aber ein dunkles Kellerloch ;) altes Haus eben, ehemaliger Kartoffelkeller. Würde ich dann warscheinlich auch machen. Kommt drauf an, Umschlauchen geht auch beinahe ohne Sauerstoffeintrag. Aber jegliche...
von ak59
Samstag 25. Juli 2020, 21:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich klebe so ziemlich alles mit Heißkleber. :-) Wegen der Details kopiere ich mal 2 PNs hier rein. Spart vielleicht ein paar PN Antworten und ist möglicherweise nützlich für andere Selbstbauer... Der Abstand ist gut, weil Physik :-) Magnetfeldlinien sehen so aus: magnetic-field_01_400x360.gif Am kr...
von ak59
Donnerstag 23. Juli 2020, 00:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, wenn dort nicht der Winkel angezeigt werden soll, vereinfacht sich das alles auf die grobe Ausrichtung im Leitungswasser und ein paar Messungen. Und daß die anderen Werte nur Näherungen darstellen, war mir klar, aber alleine den Kurvenverlauf sah ich recht hilfreich an, um den Verlauf der Gärun...
von ak59
Donnerstag 23. Juli 2020, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

Bei meinem Polsinelli war die Dichtung auch dabei, aber das wurde schon erwähnt. Ich wollte mal versuchen einen meiner Töpfe zu Gären zu misbrauchen und als Dichtung ‘nen Silikonschlauch aufzuschneiden - nur als möglichen Kompromiss - das Original ist absolut dicht.

Gruß,

Andreas
von ak59
Dienstag 21. Juli 2020, 16:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Befestigung Tropfblech am Keezer
Antworten: 21
Zugriffe: 816

Re: Befestigung Tropfblech am Keezer

Hi, ich kenn den KS ja nicht - könnte man nur das Blech anbohren und in sagen wir 2 Löcher etwas einhängen? Dafür bräuchtest Du dann aber noch die passenden Laschen an dem Blech. Wenn die etwas tiefer liegen, sollten die beiden Löcher verdeckt sein. Dann liesse er sich aber schwer verticken. Ansonst...
von ak59
Dienstag 21. Juli 2020, 16:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Darmstadt
Antworten: 6
Zugriffe: 234

Re: Hallo aus Darmstadt

Herzlich willkommen - für mich gab's bis hierher nur RHG (außer den Braufehlern), aber das ändert sich sicher noch ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Dienstag 21. Juli 2020, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

Hi, erstmal Willkomen und die Warnung: selber noch Anfänger, aber ich versuch mich mal an ein den Fragen: 1. Frage: Woran könnte es gelegen haben, dass keine Reaktion im Gärröhrchen stattfand, während der gesamten Hauptgärung ? Meine Annahme: Fass irgendwo undicht. Oder, 15 Liter Sud im 30 Liter Gär...
von ak59
Montag 20. Juli 2020, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 796359

Re: Was trinkt ihr gerade?

... ich dachte, das weisse unten ist der Schaum ...
von ak59
Montag 20. Juli 2020, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Sauerbier: Schimmel?

Hallo Andreas, der Vorteil von gefrosteten Kirschen ist natürlich zuerst die Lagerfähigkeit, aber außerdem hat es den Effekt, daß durch das Frosten die Früchte aufplatzen und so das Fruchtfleisch besser zugänglich ist. Keine Ahnung, wo Markus seine Sauerbiere lagert, bei mir sind es Glasballons und...
von ak59
Sonntag 19. Juli 2020, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Sauerbier: Schimmel?

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/4107.html Hi, danke für den Link/das Rezept - ich hätte dazu einige Fragen. Sind die gefrorenen Kirschen Pflicht oder nur praktisch, weil man sie auch später im Jahr zugeben kann bzw. weil man die auch gekauft so bekommt? Worin lagerst Du für die ...
von ak59
Samstag 18. Juli 2020, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Sauerbier: Schimmel?

Danke für die Info - ich merk mir das für due nächste Kirschsaison vor, muß nicht alles gleich im 1. Jahr probieren, aber hört sich sehr interessant an.

Gruß,

Andreas
von ak59
Samstag 18. Juli 2020, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Schimmel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1416

Re: Sauerbier: Schimmel?

Hallo, als bisher eher klassischer Biertrinker hört sich so ein Rezept etwas gruselig an, aber seit ich hier im Forum lese haben sich meine Ansichten und sogar mein Biergeschmack schon verändert und probieren schadet nicht. Wo kann man denn sowas kaufen, bevor ich nach einem Jahr Lagerung feststelle...
von ak59
Samstag 11. Juli 2020, 09:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, wenn dort nicht der Winkel angezeigt werden soll, vereinfacht sich das alles auf die grobe Ausrichtung im Leitungswasser und ein paar Messungen. Und daß die anderen Werte nur Näherungen darstellen, war mir klar, aber alleine den Kurvenverlauf sah ich recht hilfreich an, um den Verlauf der Gärung...
von ak59
Freitag 10. Juli 2020, 22:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, erstmal danke. Ich hatte mal angefangen eine iSpindel nach Schaltplan zusammenzulöten, noch ohne Spindelsoftware. Ein Arbeitsschritt hatte ich so in Erinnerung, den GY samt Wemos möglichst ruhig liegen zu lassen und dabei Werte auszulesen - hatte nichts mit Dichte zu tun. Am Ende waren die Ergeb...
von ak59
Freitag 10. Juli 2020, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, nachdem ich eine gebrauchte iSpindel aus Zeitknappheit ohne weitere Kalibrierung in mein Gärfass gegeben hatte und der Kurvenverlauf eigentlich recht gut aussah, wollte ich mich mal dranmachen, sie besser zu kalibrieren, um dann auch weitere Werte zu erhalten. Im Leitungswasser zeigt...
von ak59
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Ein neuer

... herzlich willkommen ...
von ak59
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Morgen!
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: Guten Morgen!

... erstmal herzlich willkommen. Wenn Du Hilfestellung zum Thema Kohlensäure brauchst, lass es uns wissen, dann kommt wohl gleich am Anfang die Frage nach Messungen mit Spindel/Refraktometer ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 18:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung

... vielleicht findet sich für den Teil Tschechien hier was:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ici#p23096

Andreas
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 16:17
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: Tipps gesucht Windischeschenbach/Tschechien und Umgebung

Hi,

ich hab bisher immer vor Ort Kronen gezogen, schon um Umrechnungsverluste zu vermeiden.

Ansonsten plane ich übernächste Woche auch Tschechien - Sumava Nationalpark und Budweis - wenn ich auf Deinen Thread vielleicht noch aufspringen darf (ist aber weiter im Süden).

Gruß,

Andreas
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 16:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hi, herzlichen Dank für das Angebot, aber ich wollte mich nicht noch mehr “durchschnorren”, als ich das mit meinen Fragen eh schon tue. Ich hab gleich noch ‘nen Speise-Messlöffel für Zucker generiert und in einem Online-Shop bestellt. Nochmals danke für das Angebot. Die Hilfsbereitschaft hier ist wi...
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 14:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

... sorry, #6 war's.Weiß nicht, ob ich den Anbieter nennen darf, bei Bedarf per PN.

Danke,

Andreas
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 14:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

... tss, 50€ Mindestbestellmenge: hat noch jemand einen anderen Anbieter, den er mir empfehlen kann (hab schon 5e durch, oft muss man gleich 'nen Accout anlegen und entweder war PLA nicht dabei oder doch deutlich teurer)?

Gruß,

Andreas
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 14:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

... geht doch (deutlich) preiswerter, aber, passt das von mir ausgesuchte Material? Wie gesagt, davon hab ich gar keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Andreas
offer.jpg
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 13:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hi, ich hab mir mal 2 Angebote dafür Online machen lasse, das günstigere von beiden (bei Conrad) für 20€ pro Stück. Das erscheint mir doch happig - aber von dem Thema hab ich bisher keine Ahnung. Ist das ein Preis, mit dem man rechnen muss oder kennt jemand 'nen günstigeren Anbieter. Viele Grüße, An...
von ak59
Freitag 3. Juli 2020, 08:15
Forum: Rezepte
Thema: Cider
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Cider

Hi,

sieht interessant aus, hab noch eigenen Apfelsaft zu Hause, aber wenn das mit dem vom Discounter auch geht, wär's was zum testen. Was ist das denn für ein Gärfass? Sowas in der Größe fehlt mir noch und der Hals ist wohl deutlich weiter.

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 1. Juli 2020, 14:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 864
Zugriffe: 69284

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen, ich hab' inzwischen alle Bauteile zusammen, nur die Halterung für die Magnete fehlt mir noch. Ich benutze 2 beQuiet SW3 120mm und wollte Magnete des Typs N52 20 x 10 x 1 mm benutzen (immer 4 je Lüfter). Dazu wollte ich mir folgende Halterung ausdrucken lassen: https://github.com/micw...
von ak59
Montag 29. Juni 2020, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der Wemos alleine, wenn die Diode entfernt wurde läuft nicht ohne die anderen Platinen. Hast du ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager wenn der Wemos angesteckt ist ? Hast du evtl. beim entfernen der Diode was anderes beschädigt neben der USB Buchse ? Gruß JackFrost Danke für deine Rückmeldung. Hab...
von ak59
Montag 29. Juni 2020, 11:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe meine 2017er Spindel mit Schlitten gestern zusammen gelötet... war ansich kein Problem. Schalte ich den Schalter nach rechts, blinkt es im Sekundentakt blau und ich finde auch das Wlan ESP*** kann dort jedoch keine Config-Seite aufrufen. Vermute, weil nichts geflashed wurde. Dafür wollte ich d...
von ak59
Montag 29. Juni 2020, 11:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

... dacht ich mir fast, danke für die Beruhigung ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 29. Juni 2020, 10:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 343754

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich hab zum 1. Mal eine (nicht feinkalibrierte) iSpindel im Gärfass und bisher (9 Tage) sah alles recht gut aus. Heute morgen sehe ich aber einen unerwarteten Anstieg: spindel.jpg Ich hätte 2 Erklärungen dafür - irgendwas (Heferückstände?) an der Spindel hat sich gelöst, dadurch fehlt nun etw...
von ak59
Freitag 26. Juni 2020, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 796359

Re: Was trinkt ihr gerade?

... hab mir auch 3 Probierdosen geholt - schmeckt mir, schön fruchtig (finde ich mit meinen limitierten Kenntnissen), erinnert mich wirklich an Sierra Nevada - solange ich mich richtig erinnere.

Aber 1,49€ / 0,33: da kommt der Schotte im Franken durch.

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sterilfilter zum Belüften - was nutzt Ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 686

Re: Sterilfilter zum Belüften - was nutzt Ihr?

Unbewegter Beweger hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 13:46
...bei mir war der kleine Schlauch bei der Bestellung dabei...
Hi,

wo hattest Du Deine denn bestellt? Oder ist das das selbe Produkt wie oben?

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 24. Juni 2020, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Re: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Ich wollte mal meinen Sudkessel als Gärbehälter nehmen - ein normaler Edelstahltopf und hab mir eine Makralon-Platte geschnitten, damit ich meine Neugier befriedigen kann (eher weil ich verstehen will, wie die Gärung überhaupt aussieht - bin Anfänger). Da sie aber recht dünn ist, dachte ich darüber ...
von ak59
Mittwoch 24. Juni 2020, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundstock Bierbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1676

Re: Grundstock Bierbrauen

Das sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Aber da ich zum 1. Mal eine iSpindel im Sud hängen habe, sieht das dort so aus: Vergiss die Temperaturkurve der iSpindel. Solange die iSpindel nicht vollständig von Kräusen überdeckt ist, wird die gemessene Temperatur durch die Kopfraumtemperatur ...
von ak59
Montag 22. Juni 2020, 18:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Dekoktion
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Tauchsieder für Dekoktion

... das war zwar die Idee, zudem mit einem mit niedriger Leistung, aber das sind schon zu viele 'aber's, ich lass das, vor allem mit dem Tip von oben.

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 22. Juni 2020, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Absoluter anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1877

Re: Absoluter anfänger

Hallo,

welche Einheit zeigt denn so ein Vinometer an? Kann es sein, daß es den Zuckergehalt misst?

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 22. Juni 2020, 17:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Dekoktion
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Tauchsieder für Dekoktion

Hi,

das hatte ich zwar, hatte aber nicht ganz gepasst. Aber das mit dem Verbleiben war ein guter Tip, das löst eigentlich beide Richtungen.

Also dann erstmal kein Tauchsieder ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 22. Juni 2020, 17:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Tauchsieder für Dekoktion
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Tauchsieder für Dekoktion

Hallo zusammen, bei meiner 1. Dekoktion landete ich leider etwas unter der Zieltemperatur. Da über die Zugaben von heissem Wasser der Folgeprozess weiter aus dem Ruder laufen mag, dachte ich mir: Tauchsieder kaufen, etwas umrühren, Problem "zu kalt" gelöst. Flugs bestellt, heute geliefert, Bedienung...
von ak59
Montag 22. Juni 2020, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundstock Bierbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1676

Re: Grundstock Bierbrauen

Hallo, lasst mich diesen Thread für meine Frage nehmen - es gibt aber sicher auch andere, die dazu passen. Ich selbst steuere nicht mit einem Inkbird sondern mit einem Raspberry, weil ich einerseits meine Daten gern selber verarbeite aber auch, weil ich damit Einfluss auf die Steuerung nehmen kann (...
von ak59
Sonntag 21. Juni 2020, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12163
Zugriffe: 1321835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich hatte hier irgendwo mal einfache Etiketten oder besser sowas wie Schleifen, für den Hals der Bierflaschen gesehen, find' den Thread aber nicht mehr :-( Hat das jemand parat? War über Tabellenkalkulation. Gruß, Andreas Edit: Vergesst's, nehm den kleinen Brauhelfer, vielleicht war's das sog...
von ak59
Samstag 20. Juni 2020, 23:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12163
Zugriffe: 1321835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, den Thread hatte ich mir angesehen - meinem kleinen (zur Zeit einzig genutzten) Setup nicht unähnlich, aber die Pumpe konnte ich nicht ausmachen - müsste um Bild 137 sein. Aber ich hab mir die oben erwähnte gleich bestellt - am Material scheitert's wohl nicht mehr, nur zwischen dem Kopfhörer mus...
von ak59
Samstag 20. Juni 2020, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12163
Zugriffe: 1321835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... die hatte ich schon mal im Visier - perfekt, danke.

@Henning: Diesmal ging's um 15L, von 18° (dahin komme ich mit Brunnenwasser) auf 13° hab ich etwa 15min gebraucht, bis die Pumpe versagte. Hätte wohl auch meinem Akkuschrauber auf die Dauer nicht gefallen.

Gruß,

Andreas
von ak59
Samstag 20. Juni 2020, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12163
Zugriffe: 1321835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wollte heute das 1. Mal mit Eiswasser auf 10° Anstelltemperatur runterkühlen. Bei 13° hat meine Bohrmaschinengetriebene Pumpe leider das zeitliche gesegnet (hat aber auch ganz schön arbeiten müssen). Kann mir jemand ein Modell mit 1/2" und Netztspannung aus eigenem Gebrauch empfehlen? Viele Grüß...
von ak59
Samstag 20. Juni 2020, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 305669

Re: Was braut Ihr am WE?

... die war aber dann ganz schön durstig ... :Shocked