Die Suche ergab 81 Treffer

von braugnom
Donnerstag 14. Januar 2016, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschmacksprofile der Malzsorten
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Geschmacksprofile der Malzsorten

Hallo,

Bestmalz hat da so einen tollen Flyer, der das zu beschreiben, jedenfalls die Noten die die jeweilige Sorte ins fertige Bier bringt.

http://www.bestmalz.de/wp-content/uploa ... DE_web.pdf

Grüße,
braugnom
von braugnom
Montag 23. November 2015, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gehört das so?
Antworten: 43
Zugriffe: 4556

Re: Gehört das so?

Hallo Peter,

das braune "Zeug" kommt aus dem Hopfen und ist völlig normal.

Um das Abschöpfen gab es schon viele Diskussionen. Die Einen heben es ab, die Anderen lassen es drauf. Persönlich würde ich es abheben. Aber nur mit einem frisch desinfiziertem / abgekochtem Löffel. :Wink

Grüße,
Max
von braugnom
Dienstag 29. September 2015, 14:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 29.08.2015

Hallo zusammen,

am 17.10. schaut es bei mir gut aus. Da bin ich doch gerne mit dabei!

Grüße,
Max
von braugnom
Donnerstag 2. Juli 2015, 12:03
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo zusammen,
@Hagen: Ich habe die Bilder verschoben, war kein Problem.
@Uwe12: Ist mir egal, da ist noch Platz auf der Kiste.
von braugnom
Mittwoch 1. Juli 2015, 08:28
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo zusammen, das mit dem Link für den BilderUpload hat leider etwas länger gedauert *räusper* Aber nunja. Hier ist der Link, unter dem ihr eure Bilder abwerfen könnte. Wenn alle ihre Bilder dort haben, mache ich da noch eine hübsche Gallerie draus, die wir dann gerne auch hier verlinken können. h...
von braugnom
Montag 29. Juni 2015, 09:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Hallo zusammen,

ich kann das machen. Ich stelle im Laufe des Tages einen Link bereit, wo ihr eure Bilder abladen könnt. Aktuell muss ich hier leider erstmal ein wenig was wegschaffen, was mir hier nur auf den Füßen herum liegt.

Grüße,
Max
von braugnom
Sonntag 28. Juni 2015, 18:27
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Hallo zusammen!

Es war wieder ein ganz tolles Wochenende! Vielen, vielen Dank an Frank für die tolle Organisation!

Grüße,
Max

P.S: Wir wollten ja noch eine neue Liste aufsetzen, ich fang dann mal damit an ;)

1. braugnom
von braugnom
Donnerstag 25. Juni 2015, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 254900

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi!
Robsen hat geschrieben:@Ursus, ein Pritt-Stift lässt sich aber nicht mehr richtig lösen oder?
Teilweise nehme ich auch einen Pritt Stifr und das Zeug lässt sich mit Wasser sehr gut lösen.

Grüße,
Max
von braugnom
Donnerstag 25. Juni 2015, 17:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) in Planung

Isomatte und Schlafsack, zur Not auch vor'm Kühlschrank?
von braugnom
Donnerstag 25. Juni 2015, 15:28
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 7. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) in Planung

Dirk,

das Angebot ist angenommen!

Güße,
Max
von braugnom
Donnerstag 25. Juni 2015, 14:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Hallo zusammen,

Ende August bin ich dabei. Davor kann ich leider nicht.

Grüße,
Max
von braugnom
Donnerstag 25. Juni 2015, 09:02
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

*ächts, stöhn* Ich schiebe die Bierliste noch mal nach oben... zur Bierliste

Grüße,
Max
von braugnom
Montag 22. Juni 2015, 16:23
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Hallo zusammen,

okay! Das mit der Reihenfolge klingt gut! Eine Liste habe ich einfach mal zusammengeklickt:
Zur Bierliste

Grüße,
Max
von braugnom
Montag 22. Juni 2015, 15:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Wo läßt man Freitag übrigens sein mitgebrachtes Bier? Falls es doch noch einmal in diesem Sommer warm werden sollte, wäre Auto ja nicht ein so guter Platz. Oh ja, gute Frage! @Frank: Gibt's da evtl. eine Möglichkeit das schon im Brauhaus in die Kühlung zu schaffen? Und gibt es schon irgendwo eine L...
von braugnom
Montag 22. Juni 2015, 09:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Nabend,

ist für Freitag Abend eigentlich etwas in Witzenhausen geplant? Wenn das alles klappt, wird mich der RE gegen halb 8 in Witzenhausen Nord ausspucken. Dann brauche ich noch ein paar Minuten ins Hotel und dann kann der Spaß beginnen ;)

Grüße,
Max
von braugnom
Sonntag 21. Juni 2015, 16:18
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Update des Gnoms: Samstag 15Uhr: Besichtigung eines Edelstahlverarbeitender Betrieb in Großalmerode. 1) FrankH 2) schloemi 3) gertstensaft + andrea 4) kalausr 5) Bierwisch 6) Uwe12 7) Hagen + Andrea 8) ggansde (Markus) 9) Rippchen 10) Kabrecht 11)braugnom (braucht Mitfahrgelegenheit) Samstag 16Uhr: ...
von braugnom
Donnerstag 18. Juni 2015, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das für ein Fass?
Antworten: 9
Zugriffe: 967

Re: Was ist das für ein Fass?

Richtig, das ist der Zapfkopf dafür.
von braugnom
Donnerstag 18. Juni 2015, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das für ein Fass?
Antworten: 9
Zugriffe: 967

Re: Was ist das für ein Fass?

nobody2k hat geschrieben:Steht doch Pepsi drauf. ..
Oh verdammt, das habe ich übersehen... dumdidum...
von braugnom
Donnerstag 18. Juni 2015, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das für ein Fass?
Antworten: 9
Zugriffe: 967

Re: Was ist das für ein Fass?

Das ist ein Kombifitting. Das gibt es eingene Zapfköpfe für, wie für Korb- oder Flachfittings. Siehe hier: http://www.amazon.de/Zapfkopf-Verschlus ... B00476TKP4
von braugnom
Donnerstag 18. Juni 2015, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenform
Antworten: 14
Zugriffe: 1515

Re: Flaschenform

Das ist imho Geschmackssache. Nimm das was dir am besten gefällt. Vor- und Nachteile wurden in dem Thread ja schon beschrieben.
von braugnom
Sonntag 17. Mai 2015, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Medizinischer Geschmack, Brauwasser als Ursache?
Antworten: 4
Zugriffe: 934

Re: Medizinischer Geschmack, Brauwasser als Ursache?

Hallo! Nein, ich habe keine chlorhaltigen Reiniger verwendet. Die Gäreimer werden mit Wasser uns ein wenig ChemiPro Oxi mit gespült und bevor die heiße Würze rein kommt mit Isoprop ausgewischt. Den Einkocher, die Töpfe und den Thermoport reinige ich i.d.R. nur mit warmen Wasser und das möglichst dir...
von braugnom
Sonntag 17. Mai 2015, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Medizinischer Geschmack, Brauwasser als Ursache?
Antworten: 4
Zugriffe: 934

Medizinischer Geschmack, Brauwasser als Ursache?

Hallo zusammen, ich hatte bei einem Bier einen deutlichen Bierfehler der sehr gut und passend mit "Medizingeschmack" umschrieben werden kann. Bei der Ursachenforschung im Netz und beim HBST bin ich darauf gestoßen / aufmerksam gemacht worden, dass Chlor im Wasser eine Ursache sein könnten, da Hefen ...
von braugnom
Donnerstag 7. Mai 2015, 11:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

So, mal auf die Schnelle:

A) Klingt super
B) Klingt geil
C) Ich hab Bock!

1. Dirk
2. Nico
3. Ingo
4. Thomas
5. Rolf
6. Manuel
7. Andreas
8. Max
von braugnom
Montag 20. April 2015, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 211
Zugriffe: 40969

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

@deralex

Das Ergebnis gab es noch nicht, da ich noch nicht zum Umdrücken in Flaschen kam. Die Verkostung findet also im Mai statt.

Grüße,
Max
von braugnom
Donnerstag 16. April 2015, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk Holzklasse
Antworten: 43
Zugriffe: 7689

Re: Rührwerk Holzklasse

Göpel: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel
Bild

In England habe ich die Dinger schon als "Horse Engine" gesehen, was ich auch einen sehr tollen Namen fand ;)
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 22:31
Forum: Rezepte
Thema: Welches Maischprogramm für Pils
Antworten: 41
Zugriffe: 3624

Re: Welches Maischprogramm für Pils

Ne das nicht! Aber Pils ist ein ein so klar umrissener Stil.

Keiner sagt, dass das kein lecker Bierchen wird, aber es wird halt kein Pils. Das ist ein meilenweiter Unterschied.

Grüße,
Max
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 21:30
Forum: Rezepte
Thema: Welches Maischprogramm für Pils
Antworten: 41
Zugriffe: 3624

Re: Welches Maischprogramm für Pils

Die Hopfen sind doch wumpe. Eine warm vergorene UG Hefe macht einfach kein Pils. Punkt!
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 21:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen isomerisieren, das schnelle Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 1708

Re: Hopfen isomerisieren, das schnelle Bier

60-90 Minuten wären schon gut.
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 20:56
Forum: Rezepte
Thema: Welches Maischprogramm für Pils
Antworten: 41
Zugriffe: 3624

Re: Welches Maischprogramm für Pils

S23 bei Zimmertemperatur und Pils, dazu noch der Hopfen... Sry, aber du solltest vielleicht einfach ein solides Pale Ale brauen, aber mit einer OG Hefe wie der S04. Ein Pils wird das nämlich sicherlich nicht. Oh und erst die Schüttung :/
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 18:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das perfekte Rührwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 1486

Re: Das perfekte Rührwerk

Hallo Gerald,

klares nein, denn das Malz ist beim Braumeister in dem Malzrohr und kommt nicht in Kontakt mit den Heizstäben. Nur die entstehende Würze kommt mit den Heizstäben in Kontakt und da kann nicht so viel passieren.

Grüße,
Max
von braugnom
Mittwoch 15. April 2015, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 254900

Re: Etiketten mal richtig G...

Guten Morgen, Ich hab mir schon ernsthaft überlegt mir diesen Handetikettierer zu kaufen, für Saft- und Weinflaschen scheint er zu funktionieren. Sollte auch für Bierflaschen geeignet sein: http://mostpresse.de/Reinigen/Etikettieren/etikettieren.html#Handetikettierer Genau das Gerät habe ich gebrauc...
von braugnom
Montag 6. April 2015, 21:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haltbarkeit Calciumhydroxid?
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Haltbarkeit Calciumhydroxid?

Hi,

das Zeug ist nahezu unbegrenzt lagerfähig. Hau rein das Zeug und gut Sud!

Grüße,
Max
von braugnom
Dienstag 24. März 2015, 15:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lambic Wit Kombo Braudokumentation
Antworten: 10
Zugriffe: 1324

Re: Lambic Wit Kombo Braudokumentation

Sry, aber das Bild von der Toilette hätte es echt nicht sein müssen! :thumbdown
Ansonsten schön ausgären lassen und dann :Drink
von braugnom
Montag 16. März 2015, 12:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdampfungsziffer
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: Verdampfungsziffer

Hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18136 gab es im alten Forum mal einen recht ausführlichen Beitrag zur Verdampfungsziffer und ihrer Berechnung.

Grüße,
Max
von braugnom
Mittwoch 11. März 2015, 05:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage für Chemiker
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Frage für Chemiker

Hallo cfarrell, Wie du richtig angenommen hast, hat das Kristallwasser einen Einfluss auf die benötigte Menge, da es den Stoff "schwerer" macht. Soll heißen, ein Mol (also 6,022·10 23 "Teilchen") CaSO 4 ·2H 2 O wiegt mehr, da es ja mehr Wasser enthält, als ein Mol CaSO 4 ·1/2H 2 O, da hier ja 3/4 de...
von braugnom
Sonntag 1. März 2015, 16:12
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

SimonS hat geschrieben:23:15h. Dirk referiert über das RHG.
Schon wieder? Das wird wohl langsam zur Gewohnheit :(
von braugnom
Dienstag 24. Februar 2015, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Kräusen!
Antworten: 11
Zugriffe: 1761

Re: Zeigt her eure Kräusen!

@Markus: Das sind doch keine Kräusen, das ist doch Bauschaum :P
von braugnom
Samstag 21. Februar 2015, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 211
Zugriffe: 40969

Hefetest Mangrove Jack's (englische Hefen)

Hallo zusammen, in den letzten Wochen sind mit von Mangrove Jack's verschieden Hefen zugelaufen. Dies sind die M03 (Newcastle Dark Ale), M07 (British Ale) und die M79 (Burton Union). Da meine Vorräte an englischen Bieren ziemlich verbraucht sind, bin ich gerade dabei einen 30l Sud in High Gravitiy z...
von braugnom
Mittwoch 11. Februar 2015, 18:10
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Hallo zusammen,

OH NEIN! Ich habe gerade gesehen, dass ich an beiden Ersatzterminen nicht kann :(

Ein sehr trauriger,
Max
von braugnom
Dienstag 10. Februar 2015, 21:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Habe auch gedoodelt. Insgeheim gefällt mir der verschobene Termin schon besser.... Aber nur der Ende Februar. Mal schauen...
von braugnom
Dienstag 3. Februar 2015, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Budweiser Superbowl Commercial
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

Re: Budweiser Superbowl Commercial

@gondi: Harte Zahlen. Meinen die aber Bierfässer oder das amerikanische Hohlmaß???
von braugnom
Dienstag 3. Februar 2015, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Budweiser Superbowl Commercial
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

Re: Budweiser Superbowl Commercial

Na das sind wohl die teuersten 60 Sekunden Craftbeer Hetze die ich je gesehen habe :(
von braugnom
Dienstag 3. Februar 2015, 19:28
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. Mitteldeutsches HBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo zusammen, mein Hotel ist gebucht. Ich reise schon am Freitag Nachmittag an. Ich "muss" am Freitag Nachmittag / Samstag Vormittag noch eine "Wanderung" auf dem Hohen Meißner unternehmen. Sollten alle Stricke reißen auch Sonntag zum ausn... Hat jemand der Teilnehmer Interesse dran ebenfalls dort...
von braugnom
Samstag 24. Januar 2015, 23:38
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. Mitteldeutsches HBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo Frank,

kannst du sagen welches Hotel halbwegs in der Nähe von der schinkels Brauhaus liegt, so das man es auch noch im Zustand "nach Verkostung" findet und erreicht?

Grüße,
Max
von braugnom
Montag 19. Januar 2015, 19:14
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Da Dirk dafür ist hat der Rest jetzt leider ein Problem, sollte er keine Zwiebeln mögen ;)
von braugnom
Montag 19. Januar 2015, 19:03
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Nabend,

ich würde mal Handkäs' mit Musik in die Runde werfen. Solltet ihr aber mehrheitlich dagegen sein, dann danke ich mir noch etwas anderes aus.

Grüße,
Max
von braugnom
Montag 19. Januar 2015, 18:26
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 186
Zugriffe: 20469

Re: Mein Zollbescheid 2015

Hallo zusammen,

habe die Tage den identischen Bescheid wie Michael vom HZA Gießen bekommen. Die scheinen das Ding echt bundesweit ausgerollt zu haben.

Grüße,
Max
von braugnom
Sonntag 11. Januar 2015, 22:55
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22606

Re: 7. Mitteldeutsches HBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo zusammen, da bin ich auch mit Freuden wieder dabei. 1) Hagen + Andreas (beide Termine) 2) Markus (beide Termine) 3) Volker & Karin vom Brunnenbräu (erstmal beide Termine) 4) Erlenmeyer, nur 2. Termin möglich 5) René u. Robert (beide Termine) 6) Bierwisch nur 2.Termin 7) Klaus und Katrin oder e...
von braugnom
Sonntag 11. Januar 2015, 22:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016
Antworten: 286
Zugriffe: 219875

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Hallo zusammen,

ich habe mich dann auch mal in die Liste eingetragen.

Grüße,
Max
von braugnom
Freitag 12. Dezember 2014, 18:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Muckefuck als Schüttung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3012

Re: Muckefuck als Schüttung?

Nimm dieses Malz. Du kannst den Spieß auch umdrehen: Einen Esslöffel davon schroten, mit heißem Wasser aufbrühen, filtern - und schon hast du ein perfektes Schälchen "Erichs Dröhnung". Soll ja auf gewissen Treffen schon gemacht worden sein, da es 25kg Röstmalz gab, aber kein Pfund Kaffee.... Ich er...