Hallo Leute,
bin wieder am weiterbauen......
ich habe meinen Maischekessel derart umgebaut, dass ich ein von unten angetriebenes Rührwerk einbauen kann.
Ich studiere jetzt schon lange an der Form der Rührflügel.
Schwierig ist, dass ich jetzt mit einem Heizstab die Maische direkt erwärme, und deshalb ein Anbrennen verhindern muss. Ich denke an ein zweietagiges Impellerrührwerk nach der Konstruktion von unserem BerndH.
Der Heizstab sitzt in der Mitte zwischen den beiden Impelleretagen.
Glaubt ihr dass die Durchmischung der Maische mit diesem Teil derart funktioniert, dass ich eine einigermaßen homogene Maischetemperatur erreiche?
Sind die Scherkräfte die an der Maische entstehen zu berücksichtigen?
Funktioniert die Durchmischung auch über einen längeren Zeitraum bei gleichbleibender Rührwerksdrehzahl ?
Danke für eure Einschätzungen und Tipps,
Gruß aus dem Tirolerland, Christian
Das perfekte Rührwerk
-
- Posting Senior
Re: Das perfekte Rührwerk
Beim direkten Heizen der Maische mit dem Heizstab wird die Meische immer anbrennen.
BeimKochen der Würze geht es.
VG Vit
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
- Beerbrouer
- Posting Freak
Ich habe den Braumeister noch nie gesehen, aber hat der nicht genau dieses Prinzip mit den Heizstäben?vitivory hat geschrieben:Beim direkten Heizen der Maische mit dem Heizstab wird die Meische immer anbrennen.
Gruß
Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
- braugnom
- Posting Freak
Hallo Gerald,
klares nein, denn das Malz ist beim Braumeister in dem Malzrohr und kommt nicht in Kontakt mit den Heizstäben. Nur die entstehende Würze kommt mit den Heizstäben in Kontakt und da kann nicht so viel passieren.
Grüße,
Max