Die Suche ergab 46 Treffer

von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 21:11
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 92
Zugriffe: 12605

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

mrhyde hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 19:32
GGf prüfen, ob das y und z auf der Tastatur passen, da es schon mal Probleme gegeben hat
Hallo Alex,

Danke, jetzt stimmts.

Gruß
Christian
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 14:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: Grüße aus Kärnten!

Hallo, ist in keinem Fall leicht zu beantworten. Ich sehe als Möglichkeit die Variante mit Töpfen oder einem gebrauchten Automaten mit integrierter Steuerung (Brew-Monk, Grainfather, .. hier im Forum unter "Biete") plus Grund-Utensilien Spindel, Maischepaddel, Brauerjod, Abfüllröhrchen, Kunststoffgä...
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 13:15
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 92
Zugriffe: 12605

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

:Ahh Ich danke Euch, klar habe ich das vergessen. Ausgerechnet beim Passwort ist mir das nicht aufgefallen, vorher noch dran gedacht. Wird Zeit für Urlaub. Hab oben bei Tastaturlayout nur de_**** gelesen und war von einer Deutschen Tastaturbelegung ausgegangen, war dem nicht so. Aber eine kleine Re...
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 10:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: Grüße aus Kärnten!

Hallo Hans,

Willkommen bei den Hobbybrauern und es freut mich, das in Kärnten wieder einer mit dem interessanten Hobby startet.
Wie sagen einige: "Bier wird's fast immer"

Viel Freude beim Brauen und alles Gute im neuen Jahr
Christian
von hobipivo
Samstag 2. Januar 2021, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 92
Zugriffe: 12605

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Hi, weil ich nicht bis raspi-config komme. Ich kann mich nicht mal einloggen wie oben beschrieben. Also wie gesagt wenn ich das fertige image verwende. Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Keyboard-Layout im Image auf Englisch. Das heißt, auf Deutscher Tastatur: y = z Passwort: raspberrz ...
von hobipivo
Samstag 2. Januar 2021, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56565

Re: Grainfather Conical

Dass dann unterhalb des Temperaturfühlers wieder etwas mehr Wärme ist, kann vielleicht an der schlechteren Dämmung in diesem Bereich liegen - dort liegt ja die Heizung. Zudem ist das TapVentil in dem immer enger werdenden Bereich eine gute Wärmebrücke nach außen. Hallo, "Shapoor" hat den Grund, war...
von hobipivo
Montag 14. Dezember 2020, 10:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 800
Zugriffe: 108494

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich habe es nun mal geschafft, das System auf meiner Pi4 B von Grund auf zu installieren und ein Image herzustellen. Ja, ich werde auch noch die Weiterleitung an Grainfather mit auf GITHUB mit hochladen. Das muss ich aber noch einmal testen. Hallo MrHyde, nach dem Kauf einer neuen microSDHC Karte h...
von hobipivo
Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 800
Zugriffe: 108494

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

wenn in der aktuellen Version zum iSpindel-Namen eine individuelle URL gespeichert werden kann, wäre dies ein gangbarer Weg. Das kann für jede Spindel an bzw. ausgestellt werden und für jede Spindel muss eine eigene URL eingetragen werden. Das sieht ja hervorragend aus. Es höchste Zeit, dass ich au...
von hobipivo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 800
Zugriffe: 108494

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

In meiner aktuellen Version kann man für jede Spindel individuelle Settings definieren. Hallo Alex, wenn in der aktuellen Version zum iSpindel-Namen eine individuelle URL gespeichert werden kann, wäre dies ein gangbarer Weg. Zum Datentransfer zu Grainfather: Ich habe im Netz keine Beschreibung dazu...
von hobipivo
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 800
Zugriffe: 108494

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo MrHyde, ich nutze noch das RasPySpindel Server Image Version 2.0 für die Erfassung und Anzeige der iSpindel Daten. Da ich für die Gärung die "Grainfather Conical Fermenter Pro" verwende, ist es mit der " Grainfather Connect Mobile App " möglich, den Temperaturverlauf zu verfolgen und den Soll-...
von hobipivo
Freitag 27. November 2020, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habt ihr Tipps für meine Reinigung? Vorletztes Mal habe ich mit Halapur und gemäss Anleitung gereinigt. Dieses Mal nur mit heissem Wasser und viel Geschrubbe. Nach der Reinigung sah alles soweit gut aus, nun etwa einen Monat später hat es solche Ablagerungen. Mit verdünnter Zitronensäure habe ich g...
von hobipivo
Freitag 27. November 2020, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56565

Re: Grainfather Conical

Ist mit dem Pro Controller weiter nur kühlen bis 4°C möglich oder hat sich da ggf. auch was geändert? Grüße Fabian Hallo Fabian, mit dem neuen Pro "WiFi" Controller, ist am Controller selbst, auch bei 4°C Schluss! Gruß Christian Edit: Ich weiß nicht was "realholgi" mit (Settings) meint, es wäre max...
von hobipivo
Dienstag 24. November 2020, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kleine, vielleicht unnötig dumme Frage: hat von Euch schon jemand den Sensor wechseln müssen und könnte kurz sagen, was da genau wie zu tun ist? Sprich wird der Sensor selbst in den Boden geschraubt oder muss eine Kontermutter unten am Boden gelöst werden (mit Dichtung, oder?)? Bin handwerklich lei...
von hobipivo
Donnerstag 19. November 2020, 13:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3396
Zugriffe: 423327

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Braugemeinde, habe von meinem Stammtischkollegen, welchem ich iSpindeln komplettiert habe, die Information bekommen, dass mit der von der Grainfather Community entwickelten "Grainfather Connect App" sich die "iSpindel" einbinden lässt. Scheint kostenlos zu sein. Hat jemand von Euch dies schon ...
von hobipivo
Dienstag 17. November 2020, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Jan,
du hast recht, es wird in der Regel wallendes Kochen angestrebt.

Als Standard ist "ohne Regelung" eingestellt, wenn aber jemand nur mit 98° Kochen wollte, so hat er "mit Regelung" die Möglichkeit dies zu tun.

Ich selbst nutze nur "ohne Regelung".

Gruß
Christian
von hobipivo
Dienstag 17. November 2020, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin moin, ich habe in den Einstellungen meiner BM 10 einen Punkt gefunden, zu dem ich leider keinerlei Infos finden kann. Und zwar gibt es in den Einstellungen den Punkt "Kochen > mit Regelung/ohne Regelung" . Ich kann weder hier im Forum noch in der Anleitung der BM irgendwas dazu finden...wisst ...
von hobipivo
Montag 9. November 2020, 21:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3396
Zugriffe: 423327

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo allerseits,

Ich möchte hier auf die aktuelle Bestellmöglichkeit von

„iSpindel Platine + Petling“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25786

und „iSpindel komplett konfiguriert“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25855

hinweisen.

Gruß
Christian
von hobipivo
Mittwoch 4. November 2020, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 32
Zugriffe: 2868

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Ich hätte nur WIRKLICH gerne die Timer funktion sodas ich morgens direkt zum Einmaischen aufstehe ;-) Dafür extra das W-lan Modul zu kaufen ist mir zu teuer. Aber der Mehrwert eines neuen Controllers machts für mich dann schon Interessant.. Hallo, Die Timer-Funktion hast du auch jetzt schon mit der...
von hobipivo
Freitag 16. Oktober 2020, 21:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3152

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Bei mir ist es so, dass die Würze erst bei 98° dauerhaft wallend kocht. Sobald die Heizung abschaltet, ist das Kochen schlagartig vorbei. Er startet das Würzekochen aber nicht, wenn ich auf 98° programmiere, weil er die nie erreicht. Also muss ich auf z.B. 96° aufheizen, damit er Vollzug meldet und...
von hobipivo
Sonntag 23. August 2020, 19:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3152

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, das Blech ist schön verbogen. Bei dir ist eine regelbare 27W Zirkulationspumpe verbaut und die empfohlene Einstellung für BM20 ist wie mit Pfeil gekennzeichnet zwischen 4-5. Ich hätte keine Erklärung warum sich das Siebblech so verbogen hat. Bitte schicke die beiden Fotos mit deiner P...
von hobipivo
Sonntag 23. August 2020, 11:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3152

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, kannst du ein Foto vom verbogenen Siebblech hochladen? Die bei mir im BM20 verbaute Lowara E1 Zirkulationspumpe mit 9W kitzelt nicht einmal am Blech, geschweige das sich dieses durch den Pumpendruck verbiegen könnte. Vielleicht hast du eine andere Pumpe oder anderes Blech, was ich abe...
von hobipivo
Samstag 22. August 2020, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, zu Punkt 1: wenn du bei einer Kontrollmessung der Brauwasser- oder Würze-Temperatur eine Differenz feststellen würdest, könntest du hier einen Korrekturwert in % eingeben zu Punkt 2: - mit Regelung – bei Erreichen der eingestellten Kochtemperatur schaltet die Steuerung die Heizung aus (kein w...
von hobipivo
Freitag 21. August 2020, 21:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3152

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, mit dem groben Sieb meinst du vermutlich das Siebblech. Das ist so stark/stabil, dass die Pumpe das nicht verbiegen kann. Der Hauptgrund für Fontänen ist zu fein geschrotetes Malz. Für den Braumeister soll der Walzenabstand 1,6mm betragen. Wenn möglich, bei der Bestellung darauf hinwe...
von hobipivo
Sonntag 19. Juli 2020, 16:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Re: Servus aus Kärnten

Hallo Jörg,
willkommen zurück bei den Hobbybrauern.
Wir hatten vor kurzem unseren ersten Hobbybrauerstammtisch "Zentralraum Kärnten".
Wenn Du Interesse am Stammtisch hättest und der Weg nicht zu weit wäre, schicke mir eine PN (Private Nachricht).

Servus aus Kärnten
Christian
von hobipivo
Sonntag 28. Juni 2020, 09:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Hallo Patrick,
Distanzrohr: Vielleicht kann dir jemand von einem Edelstahlrohr mit 16-18mm Innendurchmesser ein Stück von 288mm Länge abschneiden.
Weiters - nicht zu fein schrotten: Walzenabstand bei der Mühle auf 1,6mm einstellen.
Gruß
Christian
von hobipivo
Samstag 27. Juni 2020, 23:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Hallo Patrick, ich kann die Erfahrung vom "BrauervomRotenBerg" bestätigen, an der Haferflockenzugabe liegt es nicht, egal ob fein oder grob. Die Malzmenge für den Braumeister 20L wird von Speidel mit max. 6kg angegeben. Erst mit dem LOB-Kit können 7kg verwendet werden. Weiters würde ich auch ein Dis...
von hobipivo
Samstag 27. Juni 2020, 20:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Zentralraum-Kärnten
Antworten: 0
Zugriffe: 809

Hobbybrauerstammtisch Zentralraum-Kärnten

Liebe BraukollegenInnen aus Kärnten!

Der 1. Hobbybrauerstammtisch „Zentralraum-Kärnten“ findet am 4. Juli 2020 im Brauhaus von Clemens in Viktring statt.

Weitere Interessierte bitte um Kontaktaufnahme über das Forum oder per E-Mail an prost@hopfenbuddies.at.

Gruß
Christian
von hobipivo
Freitag 22. Mai 2020, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Markus, ich habe auf dem 20L Braumeister bisher 33 Sude mit dem LOB-System durchgeführt. Ein Problem kann es eigentlich nur geben, wenn man vergisst vor dem Läutern das "Rastende" und das "Malzrohr entnehmen" zu bestätigen - und daher die Pumpe noch läuft (ist mir am Anfang einmal passiert). N...
von hobipivo
Dienstag 19. Mai 2020, 12:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 4373

Re: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Hallo Clemens,

was soll man sagen? Ich muss zugeben, ich hätte auch gerne so eine Brauumgebung. Tolle Leistung, da wie ich gelesen habe fast alles in Eigenleistung gemacht wurde.
Ich freue mich auf eine Besichtigung mit unserem neuen Hobbybrauerstammtisch.

Gruß
Christian
von hobipivo
Freitag 17. April 2020, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1961
Zugriffe: 153047

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wäre es möglich bei den Wasserprofilen auch negative Werte für „Carbonathärte“ und „Restalkalität“ zuzulassen?
Danke Frédéric für die Erledigung!

Gruß
Christian
von hobipivo
Freitag 20. März 2020, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1961
Zugriffe: 153047

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem „kleiner-brauhelfer-2 v2.1.1“ und habe die letzten Sude im Brauhelfer eingetragen. Wäre es möglich bei den Wasserprofilen auch negative Werte für „Carbonathärte“ und „Restalkalität“ zuzulassen? Bei der Brauwasseraufbereitung für „Helle Biere“ kann die ...
von hobipivo
Dienstag 18. Februar 2020, 13:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bierleitung 4mm oder 7mm ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1603

Re: Bierleitung 4mm oder 7mm ?

Sehr geehrter Herr Doktor :Smile Bei der kurzen Leitung sind Reibungsverlust, Höhendifferenz und Aufkarbonisierung zu vernachlässigen. Bei der Bierleitung sind in der Regel 7mm und 10mm im Einsatz. In der Annahme, daß die Anschlüsse mit den 7mm Schlauch leichter zu verbinden sind würde ich den 7mm n...
von hobipivo
Dienstag 18. Februar 2020, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Osmoseanlage zum Wasseraufbereiten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1984

Re: Welche Osmoseanlage zum Wasseraufbereiten?

Hallo Christian, noch ein paar Details zum erwarteten Durchsatz einer Umkehrosmoseanlage. Der Durchsatz ist bei allen Anlagen stark vom Wasserdruck und der verwendeten Membran abhängig. Bei meiner 500GPD gemessen: ohne Pumpe und mit 2,4 bar Leitungsdruck = 23 Liter pro Stunde mit eingebauter Pumpe =...
von hobipivo
Sonntag 16. Februar 2020, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Osmoseanlage zum Wasseraufbereiten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1984

Re: Welche Osmoseanlage zum Wasseraufbereiten?

Hallo Christian, ich selbst habe die Osmoseanlage "Titan" 500 GPD mit ca. 1.900 Liter Tagesleistung seit 3 Jahren im Einsatz, welche hauptsächlich für das Brauen von 25 Liter Suden angeschafft wurde. Zur Leistung ist noch das Abwasserverhältnis entscheidend (beworben mit bis zu 1:1, wurde aber von m...
von hobipivo
Donnerstag 30. Januar 2020, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 113
Zugriffe: 14425

Re: online Shopvergleich

hobipivo hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2020, 11:07
Einen "Button" für "Alle Shops deaktivieren" wäre für mich hilfreich, um dann die Bevorzugten für die Suche auszuwählen.
Hallo Olox!
Danke für die Realisierung des Buttons "Alle Shops aktivieren"!
Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung.
Gruß
Christian
von hobipivo
Samstag 25. Januar 2020, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 113
Zugriffe: 14425

Re: online Shopvergleich

Hallo Olox,
Sehr Gut - weiter so!
Kannst Du noch bitte einen Österreich-Shop "mashcamp.shop" hinzufügen.
Einen "Button" für "Alle Shops deaktivieren" wäre für mich hilfreich, um dann die Bevorzugten für die Suche auszuwählen.
von hobipivo
Dienstag 14. Januar 2020, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vergleich Thermostat-Zwischenstecker – Warnung vor Verwendung von UT-300
Antworten: 0
Zugriffe: 1226

Vergleich Thermostat-Zwischenstecker – Warnung vor Verwendung von UT-300

Liebe BrauerInnen, mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit vier verschiedenen kompakten Steckdosenthermostat- Zwischensteckern mit externen Fühlern für den Einsatz zur Regelung von Tiefkühltruhen und Kühlschränken weitergeben. Der Hauptgrund für den Beitrag ist die WARNUNG vor der Verwen...
von hobipivo
Samstag 11. Januar 2020, 18:51
Forum: Rezepte
Thema: Speidel Pilsner
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

Re: Speidel Pilsner

Den IBU würde ich, wie auch schon bisher verfahren, über 30 einstellen. Wie auch von hkpdererste vorgeschlagen verwende eine 20-minütige Rast bei 68°C um zusätzliche, von der Hefe vergärbare Zucker zu produzieren, um dadurch ein trockeneres Pils zu erhalten. Mit Weizenmalz im Pils habe ich keine Erf...
von hobipivo
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 2127

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Hallo Frank, Du kannst in der Regel die Rastzeiten aus den Rezepten übernehmen. Die Aufheizphasen sind durch die Erfahrung der Rezeptersteller/Brauer indirekt berücksichtigt. Da die Aufheizzeiten bei den Gerätschaften unterschiedlich sind (sein können), ist nach dem Brauversuch eventuell eine Anpass...
von hobipivo
Samstag 23. November 2019, 14:22
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Braubeviale Film & neue Vorträge
Antworten: 7
Zugriffe: 1588

Re: Braubeviale Film & neue Vorträge

Danke für die Eindrücke zur Braubeviale.
Für mich, der eine zu lange Anreise scheut, eine gute Zusammenfassung.
von hobipivo
Mittwoch 13. November 2019, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KLARSTEIN Pro Fermenter
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: KLARSTEIN Pro Fermenter

Hallo Neubierig, ich habe seit kurzem den Easygrain-Fermenter im Einsatz. https://www.birramia.it/en/kits-and-fermenters/stainless-steel-fermenters/easygrain-fermenter.html Stammt vermutlich aus der selben Fabrik wie Klarstein, hat aber einen größeren Ablasshahn, was beim Ablassen der abgestorbenen ...
von hobipivo
Sonntag 10. November 2019, 21:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: Servus aus Kärnten

Hallo und Danke für den Willkommensgruß!
In Österreich wird auch statistisch pro Kopf mehr Bier getrunken als in Deutschland.
Noch einen schönen Sonntagabend!
von hobipivo
Sonntag 10. November 2019, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1244
Zugriffe: 230441

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Tobcom, zu Phontänen: Abstand von 1,6mm zwischen den Walzen der Schrotmühle verwenden (Beschreibung LOB von Speidel). Verwendung von Distanzrohr. Motto hilft nicht - schadet nichts. zu verbiegen: Das Siebblech ist so stark, dass lässt sich nicht einmal mit der Hand verbiegen. Wie ist deine Rei...
von hobipivo
Samstag 9. November 2019, 10:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg Höhe
Antworten: 4
Zugriffe: 828

Re: NC Keg Höhe

Hallo Cubase, die notwendigen NC-Kupplungen erhöhen den Platzbedarf um ca. 2 cm. Die beiden Leitungen müssten durch eine Bohrung nach Außen geführt werden. Die "Keezer" Variante von uli74 ist für mich auch neu - wäre aber eine Tolle Sache. Die CO2-Flasche mit Druckregler würde ich immer Außen montie...
von hobipivo
Freitag 8. November 2019, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 24234

Re: Klarstein Maischfest

Hallo Sauerbrauer, Danke für Deine Reinigungshinweise. Ich habe vor kurzem einen EASYGRAIN 32Liter konischen Fermenter aus 304er Edehlstahl angeschafft. Von Klarstein gibt es ein ähnliches Produkt - dürften aus derselben Fabrik stammen. Die Rückstände von dem Gärprozess waren nur sehr schwer mittels...
von hobipivo
Donnerstag 7. November 2019, 21:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Servus aus Kärnten

Servus liebe Hobbybrauer, ich war bisher Gast im Forum und habe einiges aus diesem nutzen können. Danke den vielen aktiven Mitgliedern. Ich komme aus A-Kärnten-Ludmannsdorf und bin 62 Jahre alt. Braue seit Jänner 2017 (aktuell der 62. Sud) und seit Frühjahr 2018 Biersommelier. Ich braue seit Beginn ...