Die Suche ergab 8 Treffer

von hobipivo
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 841

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Hallo Frank, Du kannst in der Regel die Rastzeiten aus den Rezepten übernehmen. Die Aufheizphasen sind durch die Erfahrung der Rezeptersteller/Brauer indirekt berücksichtigt. Da die Aufheizzeiten bei den Gerätschaften unterschiedlich sind (sein können), ist nach dem Brauversuch eventuell eine Anpass...
von hobipivo
Samstag 23. November 2019, 14:22
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Braubeviale Film & neue Vorträge
Antworten: 7
Zugriffe: 786

Re: Braubeviale Film & neue Vorträge

Danke für die Eindrücke zur Braubeviale.
Für mich, der eine zu lange Anreise scheut, eine gute Zusammenfassung.
von hobipivo
Mittwoch 13. November 2019, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KLARSTEIN Pro Fermenter
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Re: KLARSTEIN Pro Fermenter

Hallo Neubierig, ich habe seit kurzem den Easygrain-Fermenter im Einsatz. https://www.birramia.it/en/kits-and-fermenters/stainless-steel-fermenters/easygrain-fermenter.html Stammt vermutlich aus der selben Fabrik wie Klarstein, hat aber einen größeren Ablasshahn, was beim Ablassen der abgestorbenen ...
von hobipivo
Sonntag 10. November 2019, 21:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Servus aus Kärnten

Hallo und Danke für den Willkommensgruß!
In Österreich wird auch statistisch pro Kopf mehr Bier getrunken als in Deutschland.
Noch einen schönen Sonntagabend!
von hobipivo
Sonntag 10. November 2019, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158582

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Tobcom, zu Phontänen: Abstand von 1,6mm zwischen den Walzen der Schrotmühle verwenden (Beschreibung LOB von Speidel). Verwendung von Distanzrohr. Motto hilft nicht - schadet nichts. zu verbiegen: Das Siebblech ist so stark, dass lässt sich nicht einmal mit der Hand verbiegen. Wie ist deine Rei...
von hobipivo
Samstag 9. November 2019, 10:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg Höhe
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: NC Keg Höhe

Hallo Cubase, die notwendigen NC-Kupplungen erhöhen den Platzbedarf um ca. 2 cm. Die beiden Leitungen müssten durch eine Bohrung nach Außen geführt werden. Die "Keezer" Variante von uli74 ist für mich auch neu - wäre aber eine Tolle Sache. Die CO2-Flasche mit Druckregler würde ich immer Außen montie...
von hobipivo
Freitag 8. November 2019, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 117
Zugriffe: 15147

Re: Klarstein Maischfest

Hallo Sauerbrauer, Danke für Deine Reinigungshinweise. Ich habe vor kurzem einen EASYGRAIN 32Liter konischen Fermenter aus 304er Edehlstahl angeschafft. Von Klarstein gibt es ein ähnliches Produkt - dürften aus derselben Fabrik stammen. Die Rückstände von dem Gärprozess waren nur sehr schwer mittels...
von hobipivo
Donnerstag 7. November 2019, 21:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Servus aus Kärnten

Servus liebe Hobbybrauer, ich war bisher Gast im Forum und habe einiges aus diesem nutzen können. Danke den vielen aktiven Mitgliedern. Ich komme aus A-Kärnten-Ludmannsdorf und bin 62 Jahre alt. Braue seit Jänner 2017 (aktuell der 62. Sud) und seit Frühjahr 2018 Biersommelier. Ich braue seit Beginn ...