Die Suche ergab 95 Treffer

von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo Bodo, schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Weißt Du, es wäre schön gewesen, wenn Du mir vielleicht solche Fragen gestellt hättest wie sie mir Daniel gestellt hat. Das wäre nicht provokant gewesen und Du hättest wirklich feststellen können, inwieweit wir uns mit der Materie vertraut gema...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Ich hab nach langer Zeit wieder mal selbst in den Rudolph reingeschaut, also Caraaroma bis 15% ist schon heftig. Caraaroma ist mein Lieblingskaramelmalz, so 2 bis 4% in der Schüttung geben den (dunklen) Bieren immer einen gewissen Kick. Ich frage mich ernsthaft, wer das mit 15% trinken soll, aber j...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Heike, wenn Du den Kurs machen willst, lass Dich nicht aufhalten. Aber: wenn ich in so einen Kurs reingerate würde, würde ich mich mit großer wahrscheinlichkeit ärgern. Das was Du vorhast ist nach meiner Einschätzung ein richtiger Braukurs mit Theorie (ppt) und späterem brauen in Kleingruppen, kein...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Wie wäre es denn, wenn ihr das Ganze statt als Braukurs mehr als Schaubrauen im Rahmen einer ohnehin stattfindenden Vereins-Veranstaltung auslegt? Ihr steht also dort, Interessierte (im dörflichen Umfeld sind da ja keine Massenansammlungen zu erwarten) schauen euch über die Schulter und stellen Fra...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Ich finde es schön, dass ihr das Wissen über Bier und Brauen weitertragen wollt. Nur zu und ran an die Kessel! Wenn ich noch ein zwei Tipps loswerden darf, dann: Nennt es bitte nicht Verköstigung, denn es ist keine, sondern eine Verkostung. Anruf beim HZA dürfte keinen Mehrwert bringen, wenn Euch E...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

So, ich hoffe, ich habe die Fragen ausreichend beantwortet... Du hast erkannt worauf ich hinaus wollte (z.B. Flaschenbacken, Pauschalangaben zu Gärende, etc.) :Wink . Das finde ich gut. Und aus Deinen Antworten erkennt man, dass Du Dich gut mit der Materie auseinander gesetzt hast. Das finde ich eb...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Du findest Bodos Kommentar richtig und meine Reaktion darauf heftig und unangemessen???...sorry. Ich glaube, ich bin raus. Ich habe kein Problem, wenn sich jemand kritisch und skeptisch äußert und Bedenken hat, deshalb habe ich ja auch gefragt, aber mich dann gleich als überheblich zu titulieren, fi...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Ich finde diese Unterstellungen schon sehr schräg und unverschämt! Nimm es bitte nicht persönlich. Ich denke Bodo hat das auch nicht böse gemeint. Aber die die schon länger hier im Forum und beim Hobbybrauen dabei sind, sehen es etwas skeptisch, wenn man als blutiger Anfänger schon das Thema Brauku...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1095072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das ist lecker! Rauchmalz ist nicht drin. Das läuft lediglich über die gleichen Anlagen. Der Geschmack ist reine Kontamination. :Shocked Homöopathische Dosen sozusagen ;-) Das würde ich auch gerne mal probieren, genau wie die anderen Sorten von Schlenkerla. Bei uns gibt es leider nur das Märzen und...
von Läuterhexe
Freitag 16. April 2021, 06:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Natürlich wollen wir nur einen kleinen Unkostenbeitrag für Essen, Getränke und Brauzutaten erheben - etwas anderes würde uns gar nicht in den Sinn kommen.
von Läuterhexe
Donnerstag 15. April 2021, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

bzw. denen die nicht ins Brauen einsteigen wollen, einfach zeigen, wie es eben funktioniert. Diese Ansprüche, dass jemand alle Fragen beantworten kann, habe ich im übrigen auch nicht, wenn ich jemanden bitte, mir mal etwas zu zeigen - bspweise das Wechseln der Bremsbeläge (da hätte ich gar nicht den...
von Läuterhexe
Donnerstag 15. April 2021, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo zusammen, auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt ...
von Läuterhexe
Mittwoch 14. April 2021, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Im zweiten Band befindet sich auf den Seiten 40-42 eine Tabelle mit den versch. Malzsorten (welches Malz in welchem Biertyp Verwendung findet und wie hoch der Anteil in der Schüttung betragen kann). Da bin ich gerade, was die Caramalze betrifft, etwas verunsichert. Lt. Rudolph darf der Anteil z. B. ...
von Läuterhexe
Mittwoch 14. April 2021, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Den ersten Band habe ich durch. Finde ihn soweit ganz gut, aber ich denke, ich hätte ihn mir fast sparen können. Aber trotzdem ist es immer ganz gut, noch mal nachschlagen zu können...v. a. wenn man doch mal längere Zeit nicht zum Brauen kommt. Bei uns lag jetzt zwischen Sud 3 und Süd 4 fast ein gan...
von Läuterhexe
Mittwoch 14. April 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 451
Zugriffe: 95803

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hier gärt noch unser Rauchbier, nach eigenem Rezept. Die Hauptgärung sollte langsam abgeschlossen sein und ich denke, wir können bald abfüllen. Bin schon sehr gespannt...
von Läuterhexe
Mittwoch 14. April 2021, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 451
Zugriffe: 95803

Re: Was gärt gerade bei euch?

DerDallmann hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 10:36
DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 13:47
Imperial wheat stout mit der Munich classic. Nach 3 Tagen auf 70%. Ich stopfe noch mit Saazer, Kakao nibs und Kokosflocken
Jetzt siehts so aus... Müsli
Eher wie ein Eintopf mit Wurst oder gekochtem Schinken (Kokosflocken), Kaviar (Kakaonibs) und Algen (Hopfen) 🤣
von Läuterhexe
Dienstag 13. April 2021, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Ups, jetzt ist beim Zitieren was schiefgegangen...ist doof, mit dem Handy...
Wende mich jetzt wieder dem Rudolph zu 😁
von Läuterhexe
Dienstag 13. April 2021, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

[quote/] Über die verschiedenen Aromen, die von etwaigen Waschmittelrückständen von den frisch gewaschenen Windeln in die Würze wandern, müsste man halt nachdenken und neue Fehlaromen in die Liste selbiger aufnehmen. Also alles halb so wild. :Bigsmile :Cool Gruß Peter [/quote] 🤣🤣🤣 aber noch lieber A...
von Läuterhexe
Dienstag 13. April 2021, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Ich wollte mich noch einmal ganz, ganz herzlich für Eure Tipps und Empfehlungen bedanken. Mein Mann holt nachher die Bücher in der Buchhandlung an und ich freue mich schon darauf, heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, darin zu lesen... Wenn ich merke, dass mir die beiden Rudolph-Bücher nicht genü...
von Läuterhexe
Montag 12. April 2021, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Danke für Eure Vorschläge und Tipps. Ich werde mir die genannten Bücher noch mal ansehen, tendiere aber momentan zu den beiden Rudolph-Büchern. edit: ich habe soeben die beiden Rudolph-Bücher bestellt und kann sie morgen abholen :-) Zu spät, wollte gerade dazu raten die 25,- € draufzulegen und den ...
von Läuterhexe
Montag 12. April 2021, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Re: Buchtipps

Danke für Eure Vorschläge und Tipps. Ich werde mir die genannten Bücher noch mal ansehen, tendiere aber momentan zu den beiden Rudolph-Büchern.

edit: ich habe soeben die beiden Rudolph-Bücher bestellt und kann sie morgen abholen :-)
von Läuterhexe
Montag 12. April 2021, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 221
Zugriffe: 11538

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ach, ihr seid ja nett, aber das ist wirklich noch nichts für mich. An ein Rezept, das ich nicht kenne, das wohl etwas tricky ist, getraue ich mich noch nicht. Habe bisher auch nur obergärig gebraut...aber ich lese hier mit und vielleicht kann ich mich dann nächstes Jahr dazu überwinden. Klingt auf j...
von Läuterhexe
Sonntag 11. April 2021, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 221
Zugriffe: 11538

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Oh, das klingt ja toll. Vielleicht getraue ichnmich, in ein oder zwei Jahren mitzumachen ;-)
von Läuterhexe
Sonntag 11. April 2021, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1654

Buchtipps

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Buch zum Thema "Bier brauen" zulegen und weiß nicht so recht, welches. Habe hier auch schon die Suche bemüht, aber irgendwie dich nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Die "Braubibel" ist mir mit ihren 500 Seiten zu dick. Das schaffe ich momentan ni...
von Läuterhexe
Samstag 10. April 2021, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1095072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lammsbräuer Urstoff mit nem Schuss Picon Biere - schon ewig nicht mehr getrunken, den Picon
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo Heike, hab das auch schon bei mir im Verein gemacht. So lange ihr das Bier selbst trinkt und nicht verkauft, ist das alles relativ einfach zu machen. Musst beim Zoll einfach eine (Achtung nicht erschrecken!) "Herstellung ohne Erlaubnis" anmelden, d.h. ihr habt kein Zoll Lager und versteuert d...
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Dann sag mal Bescheid, wenn das wider stattfindet. Meine liebe Mitbrauerin redet schon länger von Sauerkraut und schleicht immer um die 20-Liter-Gläser, die ich für unsere Sauerbierexperimente gekauft habe. Surströmming wäre tatsächlich eine echte Bereicherung, solange das Veranstaltungsgelände gro...
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

gerade zu unserem Krautfest Sauerkraut? Dann sucht man sich noch jemanden, der Joghurt mach und nennt das dann "Fête de Fermentation"... :thumbsup :thumbsup - fehlt nur noch Surströmming Ja, unser Krautfest ist sehr toll...man kann sich im Vorfeld Krautköpfe kaufen, diese vor Ort hobeln und einmach...
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hat von Euch schon mal jemand so etwas angeboten und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, auf das machen achten bzw. im Kopf haben sollte? Bitteschön: :Greets https://braumagazin.de/article/hobbybraukurse/ Gruß, Moritz Supergut!!! Vielen Dank. Genau nach sowas habe ich gesucht und s...
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Da ich gerade meinen ersten Sud mit iSpindel hinter mir habe (und allgemein eher zu den Technik-Nerds gehöre ;))... Wenn die Technik es hergibt, ihr euch also zB. eine iSpindel leihen könnt und am Vergärungsort WLAN habt, könnte man den Gärverlauf online stellen, so dass die Teilnehmer ihn zwischen...
von Läuterhexe
Freitag 9. April 2021, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 1987

Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo zusammen, auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt h...
von Läuterhexe
Donnerstag 8. April 2021, 06:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 426
Zugriffe: 84023

Re: Flaschen im Backofen

Das Forum ist echt Klasse! Danke auch für diesen Thread, den ich gestern einem Freund weitergeleitet habe, der auch ab und an braut und der (noch?) nicht hier im Forum ist. Er wusste das nicht, dass man Flaschen nicht im Ofen backen soll, war aber froh und dankbar für die Info :-)
von Läuterhexe
Donnerstag 8. April 2021, 06:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1095072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Y-L hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 23:22
3 Wochen junges Bier mit 52% selbst kalt geräuchertem Rauchmalz.
Verdächtig gut!
Beim nächsten Mal versuche ich es mal mit... 70%?!

IMG_20210406_174718.jpg
Das sieht ja toll aus :-)
Ist es ein großer Unterschied zu gekauften Rauchmalz?
von Läuterhexe
Mittwoch 7. April 2021, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 318126

Re: Etiketten mal richtig G...

Die Resopaloptik ist wirklich nett, aber alles im unteren Drittel ist schwer zu lesen. Vielleicht solltest du dir da nochmals Gedanken machen, aber ist ja für dich, nicht für andere, schätze ich und vielleicht ist das ja auch intendiert. BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen...
von Läuterhexe
Mittwoch 7. April 2021, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 318126

Re: Etiketten mal richtig G...

Ein erster grober Entwurf unseres ersten Etiketts steht und am Laptop bekomme ich sogar, im Gegensatz zum Handy, eine Datei hochgeladen...
Rokey Devil ist ein Wortspiel aus "red" und "smokey" - ein rotes Rauchbier...Werte müssen dann noch angepasst werden


Bild
von Läuterhexe
Mittwoch 7. April 2021, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 12-84-7437

Diesen hab ich gerade entdeckt...neuwertig sieht er auf den Bildern zwar nicht aus, aber er steht in unserer Gegend und wir könnten ihn uns ja mal anschauen.
von Läuterhexe
Mittwoch 7. April 2021, 10:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

bBrauer hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 09:41
Läuterhexe hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 16:20
Jetzt werden wir mal noch die Augen nach einem Hockerkocher offen halten.
Ich hatte mich nach Rechere hier im Forum für einen Hockerkocher mit Edelstahlgestell entschieden.
Uih, ich glaube, 350€ sind mir gerade zuviel.
Aber trotzdem vielen Dank für den Link :-)
von Läuterhexe
Mittwoch 7. April 2021, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

So, wir haben heute einen 47l-Topf mit Auslasshahn geordert. Wenn ihr jetzt den grossen Topf habt, werdet ihr mit Sicherheit bald nicht "nur" noch mit 20l Wasser maischen. Dann wird ein Rührwerk erforderlich oder die Arme faulen euch ab. Wenn ich das richtig verstanden habe lasst ihr die Maische üb...
von Läuterhexe
Dienstag 6. April 2021, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

Wir hätten gerne so einen schönen, emaillierten Hockerkocher (Gas) aus der ehem. DDR (Nagema), notfalls auch mit Starkstromanschluss. Nur ist ne Gußplatte thermisch sehr träge. Da muss man rechtzeitig abschalten, damit die Temperatur nicht überschwingt. Praktisch ist anders :P Gas oder Induktion is...
von Läuterhexe
Dienstag 6. April 2021, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Hopfenanbau 2021

Am Samstag kamen meine beiden Pflänzchen (East Kent Golding und Fuggle) hier an. Ich hoffe, dass es was wird, denn ich habe leider nicht so den grünen Daumen.
von Läuterhexe
Dienstag 6. April 2021, 16:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

So, wir haben heute einen 47l-Topf mit Auslasshahn geordert. Finde ich zwar fast ein bisschen groß, aber gut, so haben wir notfalls Kapazitäten nach oben. Den Topf können wir bei Bedarf noch mit einem Rührwerk nachrüsten. Die Einkocher, die wir uns bisher ausgeliehen hatten, waren alle nicht so die ...
von Läuterhexe
Montag 5. April 2021, 18:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 46
Zugriffe: 1697

Re: Welcher Einkochautomat?

Diese Angaben der Litermengen der ganzen Einkocher sind eh meist Schätzwerte . Kauf lieber einen 35 Liter Kochtopf und ne gute Platte , da hat man Reserven und so ein Topf ist viel schöner zum reinigen. Man muss beim Reinigen nicht immer auf die Elektrik aufpassen . Da sind wir jetzt wirklich am Üb...
von Läuterhexe
Montag 5. April 2021, 18:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 29
Zugriffe: 2776

Re: Maibock OG nach tauroplu

Auf der Suche nach einem neuen Rezept sind wir heute auch auf diesen Maibock gestoßen, den wir evtl. bald mal nachbraudn werden - auch wenn er dann nicht mehr pünktlich fertig wird. Danke für Deinen tollen Bericht :-)
von Läuterhexe
Sonntag 4. April 2021, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 318126

Re: Etiketten mal richtig G...

Brauwolf hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:39
Im Zweifelsfall (oder besser immer, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will) macht man eine DPMA-Recherche.

Ist der Name nicht in der entsprechenden Klasse geschützt, ist die Verwendung frei. Biere gehören zur Nizza-Klasse 32.

Cheers, Ruthard
Danke Dir, Brauwolf :-)
von Läuterhexe
Sonntag 4. April 2021, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 318126

Re: Etiketten mal richtig G...

Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab. Hallo Heike, das kann wohl nur ein erfahrener Anwalt klären, die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich besteht eine Verwechslungsgefahr, schon wegen dem Namen. Ich würde es daher nicht machen. Aber wenn wir ychon ...
von Läuterhexe
Sonntag 4. April 2021, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 878
Zugriffe: 318126

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo und frohe Ostern Ihr Hasen;-), sehr schöne Etiketten habt ihr! Unser 4. Sud gärt gerade lustig vor sich hin und ich würde gerne unsere Flaschen in Zukunft auch mit Etiketten versehen. Natürlich soll da auch ein eigener Name mit drauf. Meinem Mann gezeigt, fand er gut. Jetzt hat er aber im Inte...
von Läuterhexe
Samstag 3. April 2021, 11:41
Forum: Rezepte
Thema: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1090

Re: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich

Hi, Maischemalzundmehr.de hat einen Bierfarberechner. LG Dankeschön :-) Gleich mal alles eingegeben...41 EBC 2 der Malze waren auf der Homepage angegeben mit einem x-y- Wert, da habe ich einfach den Mittelwert genommen. Hab mir auch gleich mal den IBU-Rechner angesehen...dummerweise hatte ich das m...
von Läuterhexe
Freitag 2. April 2021, 19:33
Forum: Rezepte
Thema: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1090

Re: Stout, Rauchbier o. ä. - Anfängertauglich

Sooo, ich habe fertig...
Hat soweit alles gut geklappt. 16,5 Brix, ca. 20 Liter inkl. Speise. Eine sehr schöne Farbe hat es. :-)
Wie man den EBC-Wert berechnet, muss ich erst noch in Erfahrung bringen...
von Läuterhexe
Donnerstag 1. April 2021, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten: funktioniert jede Kombination?
Antworten: 7
Zugriffe: 591

Re: Brauzutaten: funktioniert jede Kombination?

Ich bin auch blutige Anfängerin, brauen morgen zum 4. Mal und ich habe jetzt ein Rauchmalzrezpt seeeehr abgeändert. Bin gespannt. Als wir das erste Mal zusammen mit einem Freund parallel gebraut haben und er eine untergärige Hefe benutzt hat, das Bier aber bei höheren Temp. hat gären lassen, war ich...
von Läuterhexe
Donnerstag 1. April 2021, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1095072

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zur Feier des Tages und zum heutigen Angrillen ein Störtebeker Starkbier, danach evtl. noch ein Riedenburger Emmerbier...Kann leider keine Fotos einfügen. Da muss ich mich erst mal schlau machen, wie das geht.