Die Suche ergab 38 Treffer

von Weisnix
Montag 22. März 2021, 16:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2036

Re: DIY-Rührwerk: Wie kann ich hier eine Welle anbringen?

Bin ja auch so ein Bastler des Bastlerwillen wegen. Ich würde den Motor laufen lassen und eine Feile an die Welle halten bis die Welle 8mm hat. Geht schneller als man denkt. Dann ein 8mm Gewinde draufschneiden. Verlängerungsmutter drauf mit Schraubenkleber befestigen oder Kontermutter. Auf die ander...
von Weisnix
Freitag 19. März 2021, 14:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrolyse
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Elektrolyse

Die meisten 12 V Netzteile aus China sind schutzisoliert. Sieht man am Stecker, der keinen Schutzleiter hat. Somit ist es egal, wie rum sich der Motor dreht.
von Weisnix
Dienstag 16. März 2021, 16:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?
Antworten: 59
Zugriffe: 14616

Re: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?

Danke für die Antworten. Die Anlage von Realholgi ist ja schon eine RIMS Anlage.

Ich werde Mal mehr mit BIAB und Kombirast arbeiten. Grade beim Stout/Porter ist das ja Standard.

Aber das mit dem Kuchenblech zum Abstandhalten probiere ich auch Mal.
von Weisnix
Dienstag 16. März 2021, 11:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?
Antworten: 59
Zugriffe: 14616

Re: Brew in a bag BIAB - Vor- und Nachteile?

Servus, ich hätte eine Frage zu BIAB und Rasten. Aufheizen mit Rühren im Sack würde ja so nicht funktionieren, weil der Sack zerstört würde. Also ist der Standard für BIAB die Kombirast. Man könnte aber vor dem Aufheizen zur nächsten Rast mit einem Seilzug/Ratsche den Sack anheben, so dass er noch ü...
von Weisnix
Freitag 5. März 2021, 15:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste eigene Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 1377

Re: Das erste eigene Rezept

Phasenanschnitt kann man schon Mal probieren. Das sind ja alles Kurzschlussläufer, bei denen das Drehmoment drastisch mit der Spannung abfällt. Das Problem ist, dass durch höheren Schlupf der Läufer sehr warm wird. Man sollte deshalb den Lüfter mit einem Lasertermometer beim Test überwachen. Im schl...
von Weisnix
Dienstag 16. Februar 2021, 10:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

:thumbsup Geflasht.

Sieht alles geschmeidiger aus. Die alten Parameter bleiben erhalten und das Display bleibt auf 3,5" eingestellt.

Grüße Michael
von Weisnix
Samstag 6. Februar 2021, 21:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Wenn ich mir eine ESP8266-12F Platine besorge wäre dann alles gut? Hättest du einen Bezuglink.

Das mit den Steckern bekomme ich sicher hin.

Grüße Michael
von Weisnix
Samstag 6. Februar 2021, 19:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hi Jack, jetzt wird das bei mir fehlende WLAN Gateway interessant. Ist das ein WMOS D1 (den hätt ich) oder eine eigen entwickelte Platine?

Ansonsten next Level erreicht. Toll.

Grüße Michael
von Weisnix
Donnerstag 4. Februar 2021, 22:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Das mit den Tastererklärungen ist gut geworden. Sehr hilfreich.
von Weisnix
Freitag 29. Januar 2021, 19:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Das Loch für die LED kann ich nicht erkennen?

Am Kabel der IDS ist ein Stecker, der passt nicht durch das Loch. Wenn Du den Stecker nicht abzwicken willst, brauchst Du eine teilbare Verschraubung.
von Weisnix
Mittwoch 27. Januar 2021, 14:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Ich würde im nachhinein noch einen festen USB Anschluss dran machen um zu Flashen bzw. zu loggen. Ansonsten muß die Schachtel jedes mal geöffnet werden.

OT
Hast Du eine Empfehlung für einen bezahlbaren 3D Drucker? A la Anycubic i3 Mega.
von Weisnix
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

:Smile Soll ja schön aussehen.

In welcher Software planst du? Ist das Ultimaker Cura?
von Weisnix
Dienstag 26. Januar 2021, 20:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Leiste mit den 14 Stiften auf der linken Seite der Platine. Richtig?
Yo ist richtig.

Vergiss nicht, dass die gelötete Leiste 2-3mm nach oben rausschaut. Da ist eine Aussparung /Verziefung im Gehäuse notwendig.
von Weisnix
Montag 25. Januar 2021, 08:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Da wir Hobbywerkler oft nicht das richtige Werkzeug für den Ausschnitt des 3,5 " Displays haben, möchte noch die Möglichkeit des Abdeckrahmens posten. IDS2.jpg Ich habe einen Verkäufer von 3D-Drucken in Ebay angeschrieben und ihn gefragt, ob er mir seine angebotenen Standard-Rahmen etwas ändert. Es ...
von Weisnix
Sonntag 24. Januar 2021, 22:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weissbier mit der IDS2-Steuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 814

Re: Weissbier mit der IDS2-Steuerung

Schöne Doku. Was für einen Hopfen hast Du genommen? Hab so ein ähnliches WB mit Cascade als Kalthopfen gemacht. Wurde recht gut.

Ich sehe Du rührts beim Kochen. Das hab ich noch nicht gemacht.
von Weisnix
Mittwoch 20. Januar 2021, 19:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Ist es möglich an den Wemos D1 in der Steuerung die iSpindel oder den Tilt anzuschliessen? Der Wemos hat ja Bluetooth und Wlan. Damit könnte man wärend des Gären den Platowert und die Temperatur im Display anzeigen bzw. nach monitor.beer übertragen. Ansonsten mein Rührwerk läuft immer durch beim Mai...
von Weisnix
Dienstag 19. Januar 2021, 22:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hört sich gut an. Zoom, Jitsi, Teams Samstag oder Sonntag alles ok. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man manuell auf Heizung aus geht (so eine Art Not Aus) , wird das Nachlaufen des Lüfters der IDS2 auch abgeschaltet. Normal läuft der Lüfter noch 1 bis 2 Minuten nach um die Leistungsstufe zu kühlen.
von Weisnix
Montag 18. Januar 2021, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Meint ihr Chat im Discord oder Sprache oder wie läuft das? Muss bei Sprache sonst mal meine Kinders um eine Einweisung bitten. 31.1 um 20 Uhr würde passen. Gestern hab ich den 3. Sud al la "Black Shark 1. Clone-Versuch" mit der Steuerung gemacht. Lief ganz gut. Möchte sie nicht mehr hergeben. Dabei ...
von Weisnix
Montag 18. Januar 2021, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5858

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Es gibt jetzt eine Version Jan 2021.
von Weisnix
Sonntag 3. Januar 2021, 11:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 2668

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Den: Abschlauchen in den Gäreimer. Sieht sehr nach PVC aus.
von Weisnix
Samstag 2. Januar 2021, 22:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 2668

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Schön.

Man könnte noch die PVC Schläuche gegen Lebensmittelechte tauschen.
von Weisnix
Sonntag 6. Dezember 2020, 16:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 12065

Re: TILT Hydrometer

Fleissbiene.png Hab mein Tilt mit zwei Punkten geeicht (1. Wasser und 2. in einer 10% Zuckerlösung) Beim Tilt braucht man halt fast 1 Liter, damit er richtig schwimmt und nirgendwo anstößt. Wenn er unten anstößt am Glas passt nix mehr. P. S. Hab ein SNPA auch mit der Kveig gemacht. Recht klar der S...
von Weisnix
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 12065

Re: TILT Hydrometer

Hat das Refraktometer eine ATC? Bei welcher Temperatur misst Du den Sud. 35 Grad evtl. Man könnte ja mal einen Versuch machen mit 150g Zucker und 850 ml Wasser = 15 Plato und die Lösung bei verschiedenen Temperaturen mit dem Tilt und dem Refraktometer (und der Spindel) messen, eine Tabelle erstellen...
von Weisnix
Samstag 5. Dezember 2020, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 41
Zugriffe: 5858

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

Hallo zusammen, ich habe mir auch den Tilt mit dem Raspberry Zero W zugelegt. Ich sehe ihn im WLAN-Netz nach einigen hin und her. Habe dem Tilt eine feste IP zugewiesen und ihm erlaubt Ports zu öffnen. WPA 3 mag er nicht. Nur WPA2. Komme jetzt auch auf die Hostseite des Tilt. Allerdings zeigt die Ho...
von Weisnix
Sonntag 22. November 2020, 20:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: Beeketal Milchkanne als Gäreimer

1/2 Zoll ist 22,5mm Loch. Am besten einen 1/2 Zoll Blechlocher z. B aus der Bucht verwenden. Schälbohrer aus Asien sind meist Müll. Die Kanne hat unten einen Verstärkungsring aussen. Somit muss das Loch oberhalb des Rings gelocht werden. Hab eine Temperaturregelung dazugebaut. Mit einer Inkbird ITC ...
von Weisnix
Sonntag 22. November 2020, 19:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hallo Jack, messt ihr Profis den PH Wert des Suds durchgehend? Ich dachte immer, am Anfang die Restalkalität des Wassers je nach Biersorte einstellen bzw. noch aufsalzen, dann den PH Wert des Brauwassers messen, und das reicht. Mit der Doku bin ich schon etwas weiter. Ich melde mich die Woche mal we...
von Weisnix
Freitag 13. November 2020, 12:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 6290

Re: Schweissgerät

Ich komme damit wunderbar zurecht auch dank Pulsschweißverfahren
Nur ne Frage. Schweißt Du Edelstahl rein mit gutem Fülldraht oder mit WIG und Argonflasche?

VG Michael
von Weisnix
Freitag 13. November 2020, 11:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Ich würde Dir die Zip des Ordners zusenden. Brauch noch Deine email. Ggf als PN.

Grüße Michael
von Weisnix
Freitag 13. November 2020, 10:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Bei mir ist der Flash auch so 30 Min gelaufen :thumbsup Alles läuft - hab die Einstellungen vorher abfotografiert. (Sam BA 2.18 mit Modifizierung) Ein bisschen ein Problem für mich war, dass sehr viele Informationen (cronologisch) in den Posts in 2 oder 3 Threads stehen und man zuerst viel durchlese...
von Weisnix
Montag 9. November 2020, 22:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hallo Jack, das hört sich ja sehr gut an. Deine Steuerung wird dann noch intuitiver und besser. Jetzt fehlt noch ein griffiger Name für die Steuerung.

Grüße Michael
von Weisnix
Samstag 27. Juni 2020, 17:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi
Antworten: 212
Zugriffe: 23909

Re: Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi

Hallo Jack, das wird ja immer besser. Beeindruckend.
Grüße Michael
von Weisnix
Mittwoch 24. Juni 2020, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 400
Zugriffe: 60751

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Servus miteinander, habe das Thema Wasseraufbereitung schon länger verfolgt und mich eingelesen. Unser Voralpenwasser ist recht hart und für Helles nicht so geeignet. Beim Surfen während der Coronazeit bis ich auf folgenden Mischbettharzfilter gestoßen: [Link durch Admin entfernt] oder [Link durch A...
von Weisnix
Donnerstag 18. Juni 2020, 14:35
Forum: Automatisierung
Thema: Xiaomi Induktionsplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 1969

Re: Xiaomi Induktionsplatte

Schon interessant für z. B. Nachguss. In D 78,-EURO inkl. Versand bei www.mein-deal.com

Insbesondere die Grad genaue Steuerung der Temperatur.
von Weisnix
Montag 15. Juni 2020, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: Beeketal Milchkanne als Gäreimer

IMG_20200615_143022.jpg IMG_20200615_143003.jpg Heute ist die Beeketal Kanne angekommen. Habe einen 1/2 Zoll Hahn eingebaut und ein Loch für den Spund eingebaut. Das Edelstahl Bech hat 1mm. Die Kanne ist tiefgezogen ohne Falz. Der Deckel hat eine Dichtung und ist Gasdicht. Macht einen guten Eindruc...
von Weisnix
Donnerstag 11. Juni 2020, 17:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Konfistar 50 Citra Pale Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 1550

Re: Konfistar 50 Citra Pale Ale

Schöne Fotos als Doku. Im Garten brauen hat schon was. Zum Thema Elektrolyse: Viele Netzteile sind auf der 230V Seite schutzisoliert und deshalb auch keine Verbindung des Minuspols zu zum PE. Wie das hier. https://www.ebay.de/itm/264745790968 Eine Verbindung des Minus mit dem PE ist meiner Erfahrung...
von Weisnix
Dienstag 9. Juni 2020, 19:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: Beeketal Milchkanne als Gähreimer

@Coyote

Danke für die Antwort.

Ich habe bei Beeketal (ohne h im Wort Gären) nachgefragt. Es gibt keine Falz in der Kanne und der Deckel ist dicht.

Grüße Michael
von Weisnix
Sonntag 7. Juni 2020, 14:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Beeketal Milchkanne als Gäreimer

Hallo zusammen, Was haltet ihr von dieser verschließbaren dichten Milchkanne als stabiler Gähreimer. Bisher hab ich in einem 30Liter PP Eimer gegährt. Allerdings hab ich da immer etwas Bedenken wenn er voll ist, ihn an den Henkel zu heben. https://www.ebay.de/itm/323854243740 Man könnte einen 1/2 Zo...
von Weisnix
Freitag 5. Juni 2020, 19:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 33
Zugriffe: 5268

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Kann die GGM IDS2 eigentlich auch über einen Inkbird und Master/Slave-Dose gesteuert werden? Hallo zusammen, war lange Mitleser und habe viel input aus dem Forum mitgenommen. Danke. Habe einen 36L Kessel mit der IDS2 und baue seit Anfang 2019 mit viel Elan. Hab auch viel gelesen und bin gefühlt End...