Die Suche ergab 76 Treffer

von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Hmmm, Du meinst doch hoffentlich nicht, das die hinterlegte Formel im Rechner einem Fehler hinterlegt, oder? Jedenfalls habe ich auch die Werte meines Refraktometers mit der Spindel anfangs abgestimmt. Wenn dann 1 Grad Plato gleich 1.0395 Grad Brix sind, dürften wir kein Problem haben.
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@hiasl: Danke für Dein Hinweis, aber ich sprach nicht von 13,4 Grad Plato, sondern 13,4 Grad Brix und das sind 13 Grad Plato. Du hast da vollkommen Recht, was den Alkoholgehalt anbelangt, aber diese Rezeptur hat mir diese Vorgaben gemacht. Ich muss als Anfänger erst einmal viel experimentieren, prob...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 08:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Braufex: Im Zusammenhang mit dem Link des Refratometerrechner und diesem Link: http://fabier.de/biercalcs.html?density=plato2brix&density_input=6%2C6 konnte ich einmal mit den zu erwartenden Ergebnissen spielen. Eine echt super Sache und erleichtert extrem die Arbeit mit den Formeln. Vorgestern hat...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 07:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Braufex: Wow, was bist Du schnell und dazu noch ein Frühaufsteher!! Der Link zeigt aber ein Refraktometer mit Brix! Ich aber hab nur einen mit Plato-Anzeige. Was dort die Theorie dort anbelangt....öhhh ....nöööö, nicht sowas am frühen Morgen :-) Sorry, das scheint mir aber doch nicht so ganz easy z...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Gestern habe ich noch nichts unternommen, einfach, weil ich hier durch meinen letzten Beitrag auf Folgebeiträge hoffte, die mich auf den richtigen Weg bringen und begleiten. Super und so ist es auch, deshalb hier meine Folgefragen: @Alt-Phex: Genauso hatte ich es in einem vorherigen Kommentar noch i...
von SpaceMarder
Dienstag 4. August 2020, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Ehrlich gesagt liebe Hobbybrauer, für mich ist das hier eine Diskussion auf höchstem Niveau. Übrigens nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen interessanten Beiträge der vielen Mitglieder dieses Forums. Als blutiger Anfänger bekomme ich es ja noch auf die Reihe und weiß nun auch, das es ein...
von SpaceMarder
Sonntag 2. August 2020, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 23
Zugriffe: 2189

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Guten Morgen liebe Hobbybrauer, aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht auf die letzten Kommentare eingehen. was ich aber jetzt gerne ändern möchte. Das Ganze hat aber auch einen großen Vorteil, wie Ihr bestimmt wisst: man bekommt einfach den nötigen Abstand, um seine gemachten Beiträge nochm...
von SpaceMarder
Donnerstag 30. Juli 2020, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Hallo Oli! Uiiiihhh, das ist aber einmal eine Aussage. Das muss ich erst mal verdauen. Schnell einmal zu meiner Datenquelle, woher ich diese Daten bekommen habe: https://braureka.de/rohstoffe/hefe-liste/ . Im Moment stehe ich etwas unter Zeitdruck. Ich werde Deinen für mich doch sehr wertvollen Beit...
von SpaceMarder
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 95
Zugriffe: 5713

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Chris: Wow, eine ganz schöne und schlagkräftige Argumentation, die Du da ins Feld führst. Offensichtlich hast Du da Zugriff auf Daten, die mir leider nicht zur Verfügung stehen. Ferner scheinst Du mir da auch marketingmäßig gut drauf zu sein, denn wer weiß schon, was ein USP (Unique Sales Propositi...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 95
Zugriffe: 5713

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Chris: Deine Meinung kann ich leider nicht teilen! Selbst ein undefinierter Begriff, wie Craft-Biere, oder über was wir auch immer ein Produkt sprechen, kann die bestehenden und unbeschriebenen Marktgesetze nicht aushebeln. Können wir uns da einig sein, das ein Konsument immer noch der gleiche ist,...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 95
Zugriffe: 5713

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ach ja, bevor ich es vergesse: Den Brauer. Hier nur eine kleine Anekdote, die zum Nachdenken anregen sollte:https://www.youtube.com/watch?v=6Xdd9C4PcC4 Viel Spaß dabei.... :Bigsmile

VG
Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 95
Zugriffe: 5713

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Jan: In vielen Teilen stimme ich Dir bei Deinen Ausführungen zu. Der Punkt ist nur, das ich nie nie von einer Marke gesprochen habe. Egal, ob es sich bei einer Markteinführung nun um eine alte Rezeptur handelt, oder eine dem Markt angepasste Rezeptur. Das alles ist vollkommen wurscht. Lass Dich des...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Alt-Phex: Danke für Deinen Ratschlag. Das gibt mir doch ein beruhigendes Gefühl. Das sagt mir auch, dass ich noch in Line bin. Dennoch, Deinen Tipp werde ich beherzigen. Vielen, vielen Dank noch einmal!
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 95
Zugriffe: 5713

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ein tolles und verdammt vielschichtiges Thema, das Craft-Bier. Ein Begriff und tausend Meinungen, die ich hier auch in keinem Fall kommentieren, oder kritisieren will. Ich stimme zum größten Teil den unterschiedlichsten Meinung auch uneingeschränkt zu. Weil ich auch an diesem Thema sehr interessiert...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1975

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

Gut, das ich hier diese Beiträge gelesen habe. Bereite mich gerade auf eine Flaschenfüllung vor, bei meinem 2. stolzen Sud. Nur, ich hätte da mal eine dumme/blöde Frage, was ist denn ein Rinser?

Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Moin zusammen! Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte zu viele Baustellen. @guenter: Ich hatte mich da eher auf folgenden Link gestützt: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspeiserechner# , aber Dein Link sieht mir noch interessanter aus. Werde mich mal noch darau...
von SpaceMarder
Dienstag 28. Juli 2020, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 23
Zugriffe: 2189

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Ich finde es einfach toll, das in den letzten Tagen die Zugriffe dieses Threads von 185 innerhalb kürzester Zeit auf über 930 Zugriffe hochgeschnellt ist. Woran das wohl liegt? Das spiegelt doch wahrlich ein enormes Interesse wieder, oder etwa nicht? Jedenfalls hat für mich dieses Thema an Aktualitä...
von SpaceMarder
Dienstag 28. Juli 2020, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 33
Zugriffe: 2095

Optimaler Endvergärungsgrad

Hallo zusammen! Ich hätte da einmal ein kleines Anliegen und hoffe auch, dass ich da mit meiner Annahme richtig liege: Am 21.7.20 habe ich mein 2. Sud gebraut, die Rezeptur war die von MMuM und betraf das Heicardo Hell obergärig. Demnach habe ich auch tatsächlich die 13 % Stammwürze getroffen. Da di...
von SpaceMarder
Montag 27. Juli 2020, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 23
Zugriffe: 2189

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

@toberlin: Wie ihr wisst, machen das auch manche HobbybrauerInnen mit ihrem selbst gebrauten Bier. In diesem Zusammenhang bitte ich euch darum, ein solches Angebot eines anderen (beispielhaften) Hobbybrauers zu bewerten. Ich würde mich freuen, wenn ihr dafür an dieser Umfrage teilnehmt: Tobias, ich ...
von SpaceMarder
Sonntag 26. Juli 2020, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 51
Zugriffe: 9440

Re: Sicherheitshinweise

Dieser Beitrag ist zwar relativ alt, hat aber an Aktualität nichts verloren!! Dieser Beitrag, so alt wie er auch ist, ist ein " must read "! Insbersondere für den Anfänger so einer wie mich...... @Tozzi: Von mir persönlich nochmals ein ganz speziellen herzlichen Dank für diese wirklich ganz wertvoll...
von SpaceMarder
Samstag 25. Juli 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 23
Zugriffe: 2189

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Ein Hallöchen an alle, speziell an toberlin! Ehrlich gesagt Tobias, Deine Doktorarbeit würde ich gerne lesen wollen, weil mich dieses Thema von der Marketing- und Vertriebsseite ohnehin sehr beschäftigt und interessiert. Nichts gegen Privatpersonen, die ihre selbstgestrickten Produkte an den Mann br...
von SpaceMarder
Mittwoch 22. Juli 2020, 21:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 6699

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

@DerDasBierBraut: Wie meinst Du das, der falsche Thread? Sorry, bei HBCon2020 fühlte ich mich richtig. Dennoch, fühle mich etwas wohler, da ich mein Dampf abgelassen habe. Okay, dann zahle ich eben Steuern. Hauptsache ich kann weiter brauen und bald bekomme ich auch noch mein Grainfather G30, das is...
von SpaceMarder
Mittwoch 22. Juli 2020, 20:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 6699

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Moin, Moin, wie der Norddeutsche sagt! Seit heute kann ich zu diesem Thema auch mein Leid klagen und mich mal bei Euch so richtig ausko...zen! Was ist passiert: :Waa Meinem Vermieter habe ich mitgeteilt, dass ich Hobbybrauer bin und ihn gefragt, da ich ja einen eigenen Eingang zur Wohnung habe, ob e...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 20:54
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 83
Zugriffe: 10818

Re: Kölsch entwickeln?

Hi @all! Sorry, das ich mich in meinem obigen Beitrag so kurz gefasst habe, aber ich musste unbedingt zu einem Kunden und danach wollte ich noch eine Korrektur vornehmen und Speise für die Flaschengärung entnehmen. Durch Eure hilfreichen Beiträge habe ich über die Ursache des zu hohen Plato-Wertes v...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 16:30
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 83
Zugriffe: 10818

Re: Kölsch entwickeln?

Hallo Kölsch-Brauer!

Muss mich kurz fassen, weil Kunde droht mit Auftrag. Werde heute Abend gerne Antworten, auch poste ich mein Rezept mit allen Zipp und Zapp.
See you soon

VG Klaus
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 83
Zugriffe: 10818

Re: Kölsch entwickeln?

@ggansde: Wäre ja nur zu schön, wenn es sich um einen Mess-oder Rechenfehler handeln würde. Nur, schliesse ich das absolut aus. Weil ich erstens, das Refraktometer kalibriert habe und es auch tatsächlich einen Wert mit einem sterilisierten Wasser mit dem Wert 0 angezeigt hat. Ich mehrfach mit dem Re...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 09:24
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 83
Zugriffe: 10818

Re: Kölsch entwickeln?

Moin Braugemeinde! Gestern hatte ich meinen 2. Sud erstellt und zwar nach der obigen Rezeptur und war echt erschrocken, als ich die Stammwürze gemessen habe! Stolz habe ich mein neu erworbenen Refraktometer ausgepackt, Probe auf 20 Grad runtergekühlt und gemessen: >18 Grad Plato!!!! Wow. Ich traute ...
von SpaceMarder
Montag 13. Juli 2020, 09:36
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 83
Zugriffe: 10818

Re: Kölsch entwickeln?

Moin zusammen! Sagt einmal, ist dieser Thread hier eingeschlafen? Ist das hier alles ad acta gelegt worden? Eigentlich schade, denn am kommenden Wochenende würde ich gerne diese Rezeptur "Heicardo Hell I" ausprobieren wollen. Ich halte mich dabei stur an die Rezeptur. @Braubart: Wie ist denn Dein Bi...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 619

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Hallo Sebastian, herzlichen Dank für Deine enorme Mühe, die Du Dir mit dem obigen Beitrag gemacht hast. Ja, man will alles richtig machen und man macht sich sehr wahrscheinlich unnötige Gedanken über Dinge, die so noch gar nicht relevant sind. Ganz ehrlich: ich bin kein Oberflieger und gebe auch zu,...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 619

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

@Alt-Phex und heizungsrohr: Oh je, wie einfach. Entweder hatte ich da gestern einen Aussetzer oder eine Blockade, bezüglich der Kohlensäure. Irgendwie war ich da wohl auf einer falschen Baustelle und hatte mich da sehr wahrscheinlich gedanklich verrannt. Schließlich kann man ja auch kein Eimer Wasse...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 181
Zugriffe: 46996

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Moin zusammen! Man wacht da nichts ahnend auf, macht sein morgentliches Frühstück (Kaffee und Zigaretten) und liest die Kommentare und Beiträge hier?! @DerDerDasBierBraut: Deinen Wink habe ich trotz allem sehr wohl verstanden....Desinfektion für Hobbybrauer, Youtuber!!!!! Dabei meinte ich keine Yout...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 619

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort. @Mike: Eine interessante Aussage die Du da machst. Nur verstehe ich das ehrlich gesagt noch nicht, warum eine Nachgärung unter Druck vonstatten gehen muss. Wieso löst sich nur minimal ohne Druck die Kohlensäure im Bier? Das sind wohl chemische Prozesse, die...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 619

Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Hallo Ihr Braumeister! :Greets Mich peinigt die ganze Zeit eine Frage, worauf ich mangels Erfahrung keine Antwort habe und finde. Seit meinem ersten Sud steckt mir noch der Schrecken in den Knochen, weil ich laut Rezeptur sehr wahrscheinlich den Gärprozess abgebrochen habe. Dieser sollte eigentlich ...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 21
Zugriffe: 3482

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Gut zu wissen, wie man so ein Plastikhahn zerlegt. Hätte ich echt nicht gewusst. Super, danke für diesen Beitrag. Gute Ratschläge kann ich immer gebrauchen!! :thumbsup
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 181
Zugriffe: 46996

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Das ist aber ein toller und sehr informativer Beitrag hier. Den muss ich mir noch einmal unbedingt durchlesen, damit ich meinen 2. und 3. Sud nicht durch irgendwelche Desinfektionen versaue. Danke an alle, die zu diesem wichtigen Thema beigetragen haben.
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid
Antworten: 17
Zugriffe: 1096

Re: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid

Hallo zusammen! :thumbsup @braufloh: Ich sollte, nachdem Du mich so mit Deinen konstruktiven Beiträgen unterstützt hast, Dich auf dem Laufenden halten. Also, am 28. Juni habe ich mir wieder eine Flasche des obergärigen und ersten Biersudes aufgemacht. Potz, Blitz, was für ein super Geschmack. Der Ge...
von SpaceMarder
Samstag 20. Juni 2020, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Fernsehbeitrag: Kabel eins - Abenteuer Leben SO. 22:10

Klingt für mich wirklich interessant und werde mir das mal am Sonntag anschauen. Mit einem Budget von 22 Mio. kann man schon wirklich was erreichen. Alleine die Frage, wie die Jungs an die Kapitalgeber gekommen ist, brennt mir auf den Fingern. Mit Sicherheit wird diese Frage aber nicht beantwortet. ...
von SpaceMarder
Freitag 19. Juni 2020, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufentscheidung Grainfather/Mundschenk XXL/Brauheld
Antworten: 10
Zugriffe: 1198

Re: Kaufentscheidung Grainfather/Mundschenk XXL/Brauheld

Ich bin echt froh, dass ich hier diesen Thread gefunden habe, denn genau diese Geräte habe ich im Blick. Mein Favorit war immer eindeutig der Grainfather, weil seine Erweiterungen (Grainfather Conical, Chiller) machen das Gerät noch interessanter. Zur Zeit habe ich nur eine Minimal-Version zum Braue...
von SpaceMarder
Donnerstag 18. Juni 2020, 07:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid
Antworten: 17
Zugriffe: 1096

Re: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid

Hallo Florian, vielen, vielen Dank nochmals für Deine konstruktiven Anmerkungen. Das gibt mir ja noch Hoffnungen, wenn Du meinst, dass das Bier noch seine richtigen Armomen erhält. Nun zu Deinen obigen Fragen: Die Angaben des Hopfens BH 15% und AH 10% habe ich so aus dem Rezept genommen. Ich stand d...
von SpaceMarder
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid
Antworten: 17
Zugriffe: 1096

Re: Ein Prost aus der Werkzeugstadt Remscheid

Hallo Florian! Erst einmal herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem ersten Sud. Leider kann ich erst jetzt Antworten, da ich einen Kunden beliefern musste. Wie Du ja weißt (siehe oben) bin ich ja selbstständig und es bleibt kaum Zeit. Okay, nun zu Deinen Fragen: 1.) Ja, ich habe als obergärige H...
von SpaceMarder
Mittwoch 17. Juni 2020, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

@Christopher: Der Punkt ist und gleichzeitig die Problematik, dass meine Vormieter erheblichen Ärger erzeugt haben. Wie auch immer, Tatsache ist aber, das ich hier eine vom Mieter gestellte Küche habe, und die kann ich so ohne weiteres nicht verändern. Wenn es denn meine Küche wäre, hätte ich kein P...
von SpaceMarder
Mittwoch 17. Juni 2020, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

Moin zusammen! @Gasflasche: Ja, der heutige Morgen hat mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Leider....und zudem passen auch die Masse nicht. Dieser Geschirrspüler hat eine Breite von 60 cm. Mir fehlen aber mindestens 10 cm! Die Flaschenfee hat da ihre festen Masse, danach muss ...
von SpaceMarder
Dienstag 16. Juni 2020, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

@Gasflache: Wow, das ist die Lösung! Ist doch genial :thumbsup . Dann kauf ich mir doch gleich eine Spülmaschine und installiere diese im Badezimmer. Denn dort steht auch meine Waschmaschine und da kann man auch den Wasseranschluss locker erweitern. :Ahh Stinkt mir sowieso, das Geschirr per Hand zu ...
von SpaceMarder
Dienstag 16. Juni 2020, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

Btw. wären sicher viele erfahrene Forumsmitglieder glücklicher, wenn sie bei der Menge der begeisterten Anfänger nicht mühsam die teilweise amüsanten, teilweise auch hochgefährlichen Fehler der YouTube-Fraktion wieder ausmerzen müssten... @florian: kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber wenn man ...
von SpaceMarder
Dienstag 16. Juni 2020, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

@Gasflasche: Badewanne? Ich ahne worauf Du hinaus willst. Das wäre durchaus denkbar. Aber eine Spülmaschine wäre da eindeutig besser inklusive dieser Flaschenfee. Jedenfalls herzlichen Dank für den leisen Hinweis!! @Alt-Phex: Und ja, selbstverständlich habe ich den ersten Artikel gelesen, sonst hätt...
von SpaceMarder
Dienstag 16. Juni 2020, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

@Steven: Super, das ist doch schon einmal eine Alternative, die Flaschenfee. Nur Schade, aus oben besagten Gründen (das Lager teilweise als Hobbyecke zum Bierbrauen) birgt für mich leider noch ein paar Probleme. Ich habe nur außerhalb des Lagers einen Wasserzugang und auch keine Wasserentsorgung. Nu...
von SpaceMarder
Dienstag 16. Juni 2020, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

Moin Jungs und Mädels von der Braufront! :thumbsup Ihr ward aber in der Nacht ganz schön aktiv, so hat dieser Thread hier zugenommen. Nein, das mit der Zuckerfraktion, dem Zuckerwasser usw, war eine kleine humorvolle Einlage und der Versuch, Euch zum Thema zurück zu bewegen. Ist mir aber auch wirkli...
von SpaceMarder
Montag 15. Juni 2020, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 351
Zugriffe: 59203

Re: Flaschen im Backofen

Ich will mal ganz lieb und etwas provokatorisch fragen, ob sich hier die Zuckerwasser-Fraktion getroffen hat? Man, ich hab mir extra ein Herd gekauft, zwar ein Billigherd und den mußte ich noch im Lagerraum anschliessen und hatte gehofft, dass das keine Fehlinvestition ist. Ich bin von Zucker gar ni...
von SpaceMarder
Montag 15. Juni 2020, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung

@Erwin: habe mir die ersten beiden Artikel durchgelesen. Formeln mathematisch nicht schwierig, bis auf eine. Da erfolgt noch eine Wurzelerrechnung. Mir raucht der Kopf.(SG aus GG%:). Für das Erste reicht mir es, werde wohl das Ganze nochmals durchlesen müssen, um auch das Inhaltliche richtig zu vers...
von SpaceMarder
Montag 15. Juni 2020, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung
Antworten: 32
Zugriffe: 1497

Re: Schäumt sehr stark nach 2 Wochen Flaschen Gärung

@Martin: Ehrlich? Wenn ja, dann muss ich wohl doch umrechnen. Verärgert bin ich schon, wenn der Verkäufer und Hersteller da falsche Angaben macht. Ich bin echt verdaddert, hattest Du denn auch bei brauen.de bestellt? Ich habe eben das noch mal gechecked und bin diesen Link nachgegangen: https://www....