Die Suche ergab 91 Treffer

von SpaceMarder
Dienstag 8. September 2020, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Moin zusammen! Tut mir wirklich Leid, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Zur Zeit bin ich beruflich stark involviert und zu allem Überfluss habe ich mir noch ein Rippenbruch eingehandelt. Was soll's, es geht immer weiter. Also, was ist nun der Grund warum ich mich noch einmal melde? Ich wollte m...
von SpaceMarder
Dienstag 8. September 2020, 08:12
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

Moin Ihr Hobbybrauer! Bin Euch noch eine Antwort schuldig, bezüglich der Formulierung und Antwort vom HZA. Leider habe ich bis jetzt keine Zeit gefunden, weil ich mich um ein paar Steuererklärungen kümmern muss. Es droht sonst eine Schätzung und das gilt es abzuwenden. Zu allem Überfluss noch ein Ri...
von SpaceMarder
Mittwoch 26. August 2020, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Christopher/Stopfer: Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber diese Quelle war mir schon bekannt und wird von mir auch rege benutzt! @Peter/Gulp: Peter, ich gebe Dir einmal die Daten, die ich vorab gemachte habe, als ich die Flaschenabfüllung begonnen habe: Das war am Sonntag, den 22.8.20: Temperatur d...
von SpaceMarder
Sonntag 23. August 2020, 07:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Peter/gulp: Kein Problem, dass Du alles wissen solltest, schließlich hast Du mich ja auch immer beraten. Also folgenden Werte habe ich gemessen: Würzespindel zeigte einen Wert von 1.010 und das Refraktometer zeigte einen Wert von 6,5 Grad Plato und die Temperatur des Jungbieres: unglaubliche 27,8 G...
von SpaceMarder
Donnerstag 20. August 2020, 10:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

Wie ich es sehe, kommen wir so nicht weiter. Im Grunde genommen, geht es doch um Personen, die im Jahr unter 2 hl oder 200 Liter Bier brauen. Jeder Hobbybrauer, der über 200 Liter im Jahr Bier braut, unterliegt der Biersteuer, die Teil der Verbrauchssteuern ist und der Durchführungs-verordnung. Auch...
von SpaceMarder
Mittwoch 19. August 2020, 22:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

@Ruthard: Wow, Danke für die Blumen...junger Mann!!!! Das geht mir ja runter wie Öl. Ob mit oder Zahlendreher......ich bin, sorry 66 Jahre :thumbsup

Cheers, Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 19. August 2020, 21:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

@ggansde/Markus: Stimmt. Werde nur noch das Schreiben vom HZA veröffentlichen und dann war es das für mich. Ich lese da lieber was über Brautechniken, Bier....ist viiiiieeeellll interessanter.

VG, Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 19. August 2020, 20:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

Also, wie auch immer, eine Scheindiskussion ist es bestimmt nicht, weil hier zum einen immer noch eine Rechtsunsicherheit besteht und zum anderen das HZA mal ebenso einfach dem Hobbybrauer unterstellt (der keine Gelegenheit hat, in seinem unmittelbaren Wohnraum brauen zu dürfen) das er unerlaubt geb...
von SpaceMarder
Mittwoch 19. August 2020, 18:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

@Dirk: Genau diese unterschiedliche Auffassung erzeugt in mir diese Rechtsunsicherheit. Aber Dirk, es kann doch nicht sein, dass wenn ein Steuergesetz bundesweit gilt, dann die HZA unterschiedlicher Auffassung sein können. Ich denke da mal einfach so, das der Gesetzgeber da eine klare und verständli...
von SpaceMarder
Mittwoch 19. August 2020, 18:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 6962

Re: Brauen im Schrebergarten

Ich gehöre auch zu den Hobbybrauern, die keine Brauerlaubnis haben und muss also das Formular für unerlaubtes Brauen ausfüllen. Bei meinen läppischen 10 Liter Suden interessiert mich die Biersteuer nun wirklich nicht. Aber: es ist mir schon häufig aufgefallen, das hier häufig die Aussage gemacht wir...
von SpaceMarder
Sonntag 16. August 2020, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Hennging/hyper472: Wow, was für ein genialer Tipp. Ich könnte vor Freude aus dem Fenster springen. Das heißt also für mich, Schüttung, Rasten, Hopfen kochen und dergleichen, in meinem Lager machen. Dann die ganze Würze nach Hause schleppen und dann die Hefe zugeben. Ich falle von den Socken Henning...
von SpaceMarder
Sonntag 16. August 2020, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Uwe/ubu: Danke für Deinen Beitrag. Eben aus Deinem oben genannten Gründen, habe ich mir vorab sterilisiertes Wasser aus der Apotheke besorgt. War zwar unverschämt teuer, aber ich wollte den sicheren Weg gehen. Dir noch einen schönen Sonntag. Muss gleich los ins Lager, um mit der Würzespindel zu mes...
von SpaceMarder
Samstag 15. August 2020, 23:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@gulp/Peter: Okay, ich folge Deinen Rat und mach eine Spindelmessung. Zuerst wollte ich aber noch den Alkohol-Fehler rausrechnen. Die Flaschen habe ich schon entsprechend vorbereit, aber nicht mehr im Backofen, lach. Das einzige, was mir zu schaffen macht, ist die extreme Umgebungstemperatur. Sie be...
von SpaceMarder
Samstag 15. August 2020, 18:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@bierfaristo: Danke für Deine Antwort. Also um Dir kurz zu antworten, ich spindel während Gärzeit schon lange nicht mehr, weil das kostet mich mindestens immer 250 ml, weil die Spindel zu groß ist. Deshalb messe ich mit meinem Refraktometer, den ich auch anfangs mit sterilisiertem Wasser kalibriert ...
von SpaceMarder
Samstag 15. August 2020, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Moin zusammen. Habe vor einer Woche eine Schnellvergärungsprobe gemacht, was auch ein sehr brillanter Tipp war. Diese zeigte mir ein Ergebnis von 6,2 Grad Plato am 11.8. an, inkl. dem Alkohol-Effekt, den man ja auch noch rausrechnen muss. Gleichzeitig hatte ich eine Probe vom Jungbier genommen, die ...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Hmmm, Du meinst doch hoffentlich nicht, das die hinterlegte Formel im Rechner einem Fehler hinterlegt, oder? Jedenfalls habe ich auch die Werte meines Refraktometers mit der Spindel anfangs abgestimmt. Wenn dann 1 Grad Plato gleich 1.0395 Grad Brix sind, dürften wir kein Problem haben.
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@hiasl: Danke für Dein Hinweis, aber ich sprach nicht von 13,4 Grad Plato, sondern 13,4 Grad Brix und das sind 13 Grad Plato. Du hast da vollkommen Recht, was den Alkoholgehalt anbelangt, aber diese Rezeptur hat mir diese Vorgaben gemacht. Ich muss als Anfänger erst einmal viel experimentieren, prob...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 08:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Braufex: Im Zusammenhang mit dem Link des Refratometerrechner und diesem Link: http://fabier.de/biercalcs.html?density=plato2brix&density_input=6%2C6 konnte ich einmal mit den zu erwartenden Ergebnissen spielen. Eine echt super Sache und erleichtert extrem die Arbeit mit den Formeln. Vorgestern hat...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 07:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Braufex: Wow, was bist Du schnell und dazu noch ein Frühaufsteher!! Der Link zeigt aber ein Refraktometer mit Brix! Ich aber hab nur einen mit Plato-Anzeige. Was dort die Theorie dort anbelangt....öhhh ....nöööö, nicht sowas am frühen Morgen :-) Sorry, das scheint mir aber doch nicht so ganz easy z...
von SpaceMarder
Donnerstag 6. August 2020, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Gestern habe ich noch nichts unternommen, einfach, weil ich hier durch meinen letzten Beitrag auf Folgebeiträge hoffte, die mich auf den richtigen Weg bringen und begleiten. Super und so ist es auch, deshalb hier meine Folgefragen: @Alt-Phex: Genauso hatte ich es in einem vorherigen Kommentar noch i...
von SpaceMarder
Dienstag 4. August 2020, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Ehrlich gesagt liebe Hobbybrauer, für mich ist das hier eine Diskussion auf höchstem Niveau. Übrigens nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen interessanten Beiträge der vielen Mitglieder dieses Forums. Als blutiger Anfänger bekomme ich es ja noch auf die Reihe und weiß nun auch, das es ein...
von SpaceMarder
Sonntag 2. August 2020, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Guten Morgen liebe Hobbybrauer, aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht auf die letzten Kommentare eingehen. was ich aber jetzt gerne ändern möchte. Das Ganze hat aber auch einen großen Vorteil, wie Ihr bestimmt wisst: man bekommt einfach den nötigen Abstand, um seine gemachten Beiträge nochm...
von SpaceMarder
Donnerstag 30. Juli 2020, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Hallo Oli! Uiiiihhh, das ist aber einmal eine Aussage. Das muss ich erst mal verdauen. Schnell einmal zu meiner Datenquelle, woher ich diese Daten bekommen habe: https://braureka.de/rohstoffe/hefe-liste/ . Im Moment stehe ich etwas unter Zeitdruck. Ich werde Deinen für mich doch sehr wertvollen Beit...
von SpaceMarder
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11558

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Chris: Wow, eine ganz schöne und schlagkräftige Argumentation, die Du da ins Feld führst. Offensichtlich hast Du da Zugriff auf Daten, die mir leider nicht zur Verfügung stehen. Ferner scheinst Du mir da auch marketingmäßig gut drauf zu sein, denn wer weiß schon, was ein USP (Unique Sales Propositi...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:08
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11558

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Chris: Deine Meinung kann ich leider nicht teilen! Selbst ein undefinierter Begriff, wie Craft-Biere, oder über was wir auch immer ein Produkt sprechen, kann die bestehenden und unbeschriebenen Marktgesetze nicht aushebeln. Können wir uns da einig sein, das ein Konsument immer noch der gleiche ist,...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11558

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ach ja, bevor ich es vergesse: Den Brauer. Hier nur eine kleine Anekdote, die zum Nachdenken anregen sollte:https://www.youtube.com/watch?v=6Xdd9C4PcC4 Viel Spaß dabei.... :Bigsmile

VG
Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11558

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

@Jan: In vielen Teilen stimme ich Dir bei Deinen Ausführungen zu. Der Punkt ist nur, das ich nie nie von einer Marke gesprochen habe. Egal, ob es sich bei einer Markteinführung nun um eine alte Rezeptur handelt, oder eine dem Markt angepasste Rezeptur. Das alles ist vollkommen wurscht. Lass Dich des...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

@Alt-Phex: Danke für Deinen Ratschlag. Das gibt mir doch ein beruhigendes Gefühl. Das sagt mir auch, dass ich noch in Line bin. Dennoch, Deinen Tipp werde ich beherzigen. Vielen, vielen Dank noch einmal!
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11558

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Ein tolles und verdammt vielschichtiges Thema, das Craft-Bier. Ein Begriff und tausend Meinungen, die ich hier auch in keinem Fall kommentieren, oder kritisieren will. Ich stimme zum größten Teil den unterschiedlichsten Meinung auch uneingeschränkt zu. Weil ich auch an diesem Thema sehr interessiert...
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 2439

Re: Sollen neue Flaschen ab Palette gereinigt / desinfiziert werden?

Gut, das ich hier diese Beiträge gelesen habe. Bereite mich gerade auf eine Flaschenfüllung vor, bei meinem 2. stolzen Sud. Nur, ich hätte da mal eine dumme/blöde Frage, was ist denn ein Rinser?

Klaus
von SpaceMarder
Mittwoch 29. Juli 2020, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Re: Optimaler Endvergärungsgrad

Moin zusammen! Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte zu viele Baustellen. @guenter: Ich hatte mich da eher auf folgenden Link gestützt: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspeiserechner# , aber Dein Link sieht mir noch interessanter aus. Werde mich mal noch darau...
von SpaceMarder
Dienstag 28. Juli 2020, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Ich finde es einfach toll, das in den letzten Tagen die Zugriffe dieses Threads von 185 innerhalb kürzester Zeit auf über 930 Zugriffe hochgeschnellt ist. Woran das wohl liegt? Das spiegelt doch wahrlich ein enormes Interesse wieder, oder etwa nicht? Jedenfalls hat für mich dieses Thema an Aktualitä...
von SpaceMarder
Dienstag 28. Juli 2020, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimaler Endvergärungsgrad
Antworten: 71
Zugriffe: 6929

Optimaler Endvergärungsgrad

Hallo zusammen! Ich hätte da einmal ein kleines Anliegen und hoffe auch, dass ich da mit meiner Annahme richtig liege: Am 21.7.20 habe ich mein 2. Sud gebraut, die Rezeptur war die von MMuM und betraf das Heicardo Hell obergärig. Demnach habe ich auch tatsächlich die 13 % Stammwürze getroffen. Da di...
von SpaceMarder
Montag 27. Juli 2020, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

@toberlin: Wie ihr wisst, machen das auch manche HobbybrauerInnen mit ihrem selbst gebrauten Bier. In diesem Zusammenhang bitte ich euch darum, ein solches Angebot eines anderen (beispielhaften) Hobbybrauers zu bewerten. Ich würde mich freuen, wenn ihr dafür an dieser Umfrage teilnehmt: Tobias, ich ...
von SpaceMarder
Sonntag 26. Juli 2020, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 56
Zugriffe: 13758

Re: Sicherheitshinweise

Dieser Beitrag ist zwar relativ alt, hat aber an Aktualität nichts verloren!! Dieser Beitrag, so alt wie er auch ist, ist ein " must read "! Insbersondere für den Anfänger so einer wie mich...... @Tozzi: Von mir persönlich nochmals ein ganz speziellen herzlichen Dank für diese wirklich ganz wertvoll...
von SpaceMarder
Samstag 25. Juli 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 3271

Re: Umfrage mit Gewinn & Spende ans Forum

Ein Hallöchen an alle, speziell an toberlin! Ehrlich gesagt Tobias, Deine Doktorarbeit würde ich gerne lesen wollen, weil mich dieses Thema von der Marketing- und Vertriebsseite ohnehin sehr beschäftigt und interessiert. Nichts gegen Privatpersonen, die ihre selbstgestrickten Produkte an den Mann br...
von SpaceMarder
Mittwoch 22. Juli 2020, 21:16
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 9765

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

@DerDasBierBraut: Wie meinst Du das, der falsche Thread? Sorry, bei HBCon2020 fühlte ich mich richtig. Dennoch, fühle mich etwas wohler, da ich mein Dampf abgelassen habe. Okay, dann zahle ich eben Steuern. Hauptsache ich kann weiter brauen und bald bekomme ich auch noch mein Grainfather G30, das is...
von SpaceMarder
Mittwoch 22. Juli 2020, 20:44
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 77
Zugriffe: 9765

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Moin, Moin, wie der Norddeutsche sagt! Seit heute kann ich zu diesem Thema auch mein Leid klagen und mich mal bei Euch so richtig ausko...zen! Was ist passiert: :Waa Meinem Vermieter habe ich mitgeteilt, dass ich Hobbybrauer bin und ihn gefragt, da ich ja einen eigenen Eingang zur Wohnung habe, ob e...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 20:54
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14248

Re: Kölsch entwickeln?

Hi @all! Sorry, das ich mich in meinem obigen Beitrag so kurz gefasst habe, aber ich musste unbedingt zu einem Kunden und danach wollte ich noch eine Korrektur vornehmen und Speise für die Flaschengärung entnehmen. Durch Eure hilfreichen Beiträge habe ich über die Ursache des zu hohen Plato-Wertes v...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 16:30
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14248

Re: Kölsch entwickeln?

Hallo Kölsch-Brauer!

Muss mich kurz fassen, weil Kunde droht mit Auftrag. Werde heute Abend gerne Antworten, auch poste ich mein Rezept mit allen Zipp und Zapp.
See you soon

VG Klaus
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14248

Re: Kölsch entwickeln?

@ggansde: Wäre ja nur zu schön, wenn es sich um einen Mess-oder Rechenfehler handeln würde. Nur, schliesse ich das absolut aus. Weil ich erstens, das Refraktometer kalibriert habe und es auch tatsächlich einen Wert mit einem sterilisierten Wasser mit dem Wert 0 angezeigt hat. Ich mehrfach mit dem Re...
von SpaceMarder
Dienstag 21. Juli 2020, 09:24
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14248

Re: Kölsch entwickeln?

Moin Braugemeinde! Gestern hatte ich meinen 2. Sud erstellt und zwar nach der obigen Rezeptur und war echt erschrocken, als ich die Stammwürze gemessen habe! Stolz habe ich mein neu erworbenen Refraktometer ausgepackt, Probe auf 20 Grad runtergekühlt und gemessen: >18 Grad Plato!!!! Wow. Ich traute ...
von SpaceMarder
Montag 13. Juli 2020, 09:36
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14248

Re: Kölsch entwickeln?

Moin zusammen! Sagt einmal, ist dieser Thread hier eingeschlafen? Ist das hier alles ad acta gelegt worden? Eigentlich schade, denn am kommenden Wochenende würde ich gerne diese Rezeptur "Heicardo Hell I" ausprobieren wollen. Ich halte mich dabei stur an die Rezeptur. @Braubart: Wie ist denn Dein Bi...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 972

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Hallo Sebastian, herzlichen Dank für Deine enorme Mühe, die Du Dir mit dem obigen Beitrag gemacht hast. Ja, man will alles richtig machen und man macht sich sehr wahrscheinlich unnötige Gedanken über Dinge, die so noch gar nicht relevant sind. Ganz ehrlich: ich bin kein Oberflieger und gebe auch zu,...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 972

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

@Alt-Phex und heizungsrohr: Oh je, wie einfach. Entweder hatte ich da gestern einen Aussetzer oder eine Blockade, bezüglich der Kohlensäure. Irgendwie war ich da wohl auf einer falschen Baustelle und hatte mich da sehr wahrscheinlich gedanklich verrannt. Schließlich kann man ja auch kein Eimer Wasse...
von SpaceMarder
Donnerstag 9. Juli 2020, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 202
Zugriffe: 62778

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Moin zusammen! Man wacht da nichts ahnend auf, macht sein morgentliches Frühstück (Kaffee und Zigaretten) und liest die Kommentare und Beiträge hier?! @DerDerDasBierBraut: Deinen Wink habe ich trotz allem sehr wohl verstanden....Desinfektion für Hobbybrauer, Youtuber!!!!! Dabei meinte ich keine Yout...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 972

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort. @Mike: Eine interessante Aussage die Du da machst. Nur verstehe ich das ehrlich gesagt noch nicht, warum eine Nachgärung unter Druck vonstatten gehen muss. Wieso löst sich nur minimal ohne Druck die Kohlensäure im Bier? Das sind wohl chemische Prozesse, die...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 972

Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Hallo Ihr Braumeister! :Greets Mich peinigt die ganze Zeit eine Frage, worauf ich mangels Erfahrung keine Antwort habe und finde. Seit meinem ersten Sud steckt mir noch der Schrecken in den Knochen, weil ich laut Rezeptur sehr wahrscheinlich den Gärprozess abgebrochen habe. Dieser sollte eigentlich ...
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 5205

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Gut zu wissen, wie man so ein Plastikhahn zerlegt. Hätte ich echt nicht gewusst. Super, danke für diesen Beitrag. Gute Ratschläge kann ich immer gebrauchen!! :thumbsup
von SpaceMarder
Mittwoch 8. Juli 2020, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 202
Zugriffe: 62778

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Das ist aber ein toller und sehr informativer Beitrag hier. Den muss ich mir noch einmal unbedingt durchlesen, damit ich meinen 2. und 3. Sud nicht durch irgendwelche Desinfektionen versaue. Danke an alle, die zu diesem wichtigen Thema beigetragen haben.