Die Suche ergab 121 Treffer

von DSpayre
Montag 1. März 2021, 12:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3450
Zugriffe: 445882

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Schoki, wenn ich die Ispindel einsetze messe ich sporadisch ab und an mit dem Refraktormeter. Vor allem aber den ersten und den letzten Wert. Ob ich abfülle entscheide ich anhand des Kurvenverlaufs. Ob die Spindel jetzt richtig liegt oder nicht ist m. E. egal, da keine Änderung keine Änderung ...
von DSpayre
Sonntag 28. Februar 2021, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ist für euch vermutlich eine Blöde Frage, aber wenn ich für einen 1/2-Zoll-Hahn ein Loch in einen Topf stanzen will, muss ich dann einen Lochdurchmesser von 1/2-Zoll haben, oder ist das die Größe des Hahn und das Loch muss kleiner oder größer sein?

Gruß Martin
von DSpayre
Samstag 27. Februar 2021, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oh, das würde mich auch interessieren.

Vielleicht auch als Ergänzung, gibt es kreative Ideen was man mit "alten" Hopfen machen kann? So ein interessantes Resterezept oder sowas.
von DSpayre
Sonntag 21. Februar 2021, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von DSpayre
Samstag 13. Februar 2021, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bin jetzt nicht sicher was du mit Tool meinst, aber mit Incscape hab ich schon gearbeitet. Zumindest basics.

Wenn ich da helfen kann gerne melden.
von DSpayre
Samstag 13. Februar 2021, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Meine Erfahrung mit Inkscape und Illustrator ist, dass in allen Vorlagen ein Problem mit dem Hintergrund ist. Sobald abgespeichert, sind die svg alle schwarz. Das könnte an einer nicht geschützten Transparenz liegen. Vielleicht kann Frédéric sich mal dazu äußern. Jetzt wo du das sagst, ich glaub da...
von DSpayre
Samstag 13. Februar 2021, 17:55
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Thema Funksteckdosen habe ich weit unterschätzt.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, das ganze Kabelgebunden zu realisieren. Wahrscheinlich die bessere Alternative.

Gruß Martin
von DSpayre
Freitag 12. Februar 2021, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ok, das versteh ich. Für Profiansprüche (nicht negativ gemeint) ist das sicher nicht ausreichend. Aber für kleine Anfänger, die gerne Basteln bekommt man damit schon m.M. sehr ansprechende Ergebnisse hin.

Und Mac kenn ich nicht. Bin nur ein Dumb-Win-Nutzer. :Smile
von DSpayre
Freitag 12. Februar 2021, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich glaube wir reden nicht vom selben Programm. Ich rede von Incscape von hier: https://inkscape.org/de/ Das letzte Update war von 07/2020, die Version 1.1 ist in Arbeit. Und ob ein Programm jetzt in 32 oder 64 Bit läuft - ganz ehrlich, da wird es wenige geben, die den Unterschied überhaupt bemerken...
von DSpayre
Freitag 12. Februar 2021, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bitte die Etikettenfunktion drin lassen, die ist für mich ein riesiger riesen Mehrwert. Ich hab auch mit wenig Aufwand und Incscape kleine Anhänger gebastelt wo das wichtigste zu jedem Sud drauf ist. Das find ich genial. :thumbup Und Inkscape läuft auf Windows, Mac und Linux. Welche Plattform auf de...
von DSpayre
Montag 8. Februar 2021, 16:34
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen

Hallo JackFrost, ich hab in meiner Braustube eigentlich kein WLAN. Daher wollte ich eher die Funksteckdosen nehmen. Ich fürchte allerdings, ich komm wenns nicht anders geht nicht drum rum dort ein eigenes WLAN aufzuspannen um die Dose zu schalten. Danke für den Hinweis mit der Sendezeit, das war mir...
von DSpayre
Montag 8. Februar 2021, 16:20
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen
Antworten: 7
Zugriffe: 309

CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen

Hallo Forum, ich plane zukünftig den Einsatz einer Yato-Induktionsplatte. Die möchte ich gerne über CraftbeerPi steuern. Da ich was Elektrik angeht nicht so gut unterwegs bin, dachte ich mir, mit einer Funksteckdose wären ja Arbeits- und Steuerstromkreise schon entkoppelt und damit das ganze eine gu...
von DSpayre
Donnerstag 4. Februar 2021, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei mir hatte ich die Mattmill Classic auch auf DVD Stärke eingestellt, das sollten 1,2 mm sein. Inzwischen hab ich mir Messlehren zugelegt. Die DVD war dünner als 1,2 mm. Hab Nachjustiert.

Von daher kommen mir 0,8 sehr eng vor. Hab aber nie BIAB gebraut.
von DSpayre
Donnerstag 4. Februar 2021, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielleicht weil bei zu vielen Daten von Ubidots Probleme sind?
von DSpayre
Freitag 29. Januar 2021, 14:42
Forum: Automatisierung
Thema: Scheiter am Starten von Craftbeerpi
Antworten: 30
Zugriffe: 2457

Re: Scheiter am Starten von Craftbeerpi

Danke.

Dann probiere ich die beiden mal aus. Hab jetzt schon 3 Versuche und nix läuft. Schade.

Gruß Martin
von DSpayre
Freitag 29. Januar 2021, 14:11
Forum: Automatisierung
Thema: Scheiter am Starten von Craftbeerpi
Antworten: 30
Zugriffe: 2457

Re: Scheiter am Starten von Craftbeerpi

Was ist denn mit dieser Adresse:

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi4

Ist das eine Fake? Bin grade am Installieren, da der Link aus Post #9 tot ist.

Gruß Martin
von DSpayre
Donnerstag 28. Januar 2021, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich dachte es ist gerade umgekehrt ?? Nein, ist schon sorum. Die x86-Systeme waren die 32-Bit'er. Also die Vorläufer von den 64-Bit-Systemen, als die Datenmengen noch kleiner Waren und Adressraum im Arbeitsspeicher noch knapp. Wenn du heute ein x86-Programm auf einem 64-Bit-System installierst werd...
von DSpayre
Donnerstag 28. Januar 2021, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auf einem 64 Bit-System kannst du auch ein x86 Programm installieren, kein Problem.

Nur umgekehrt geht nicht.

Ich bezweifle dass der kbh die 64 Bit ausreizt.

Wobei nix gegen den kbh!

Gruß Martin
von DSpayre
Dienstag 26. Januar 2021, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich Speicher mir das Rezept immer als PDF ab.

Das verlinke ich im kbh. Allerdings ging Zumindest in der letzten Version das Öffnen nicht. Zumindest bei mir.
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ach du Schande, das ist ja schon eingebaut :Ahh :redhead

Ich glaub ich hab's verstanden

Werde ich beim nächsten Mal anwenden!

:thumbsup

:Drink
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist wohl so.

Merci!
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja, die Einstellungen da bin ich noch dran. Ich versuch immer noch präzier zu ermitteln wie die Daten wirklich sind. Ist bei mir z.T. noch etwas improvisiert. Das mit dem Nachguss hilft mir in dem Fall nicht. Die Daten stimmen bei mir noch nicht, die Verdampfung war zu hoch, da hat der Nachguß wenig...
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hab ich vergessen: Neuer KBH ist schön geworden!

:thumbup
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Tach zusammen, mal eine Frage zum Tab Braudaten. Wenn ich gekocht habe und gekühlt messe ich die Stammwürze. Sagen wir mal ich hab 16° Plato. Das Rezept geht aber auf 13° Plato. Dann kann ich doch über den Dreisatz ausrechnen wieviel Wasser ich zum verdünnen noch zugeben kann/darf/muss um auf 13° zu...
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 16
Zugriffe: 2048

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Das war auch ein Punkt, der mir an dieser Konstruktion gefallen hatte, ich hab das Problem nicht, dass nur entweder oben oder unten gekühlt wird weil gegen Rohrende schon alles warm ist.

Allerdings hat es sich gezeigt, dass alle 10 Minuten den Kühler hin- und her zu bewegen hilfreich ist.
von DSpayre
Montag 25. Januar 2021, 11:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 16
Zugriffe: 2048

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Möchte keine Werbung machen --> PN
von DSpayre
Sonntag 24. Januar 2021, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bauanleitung Würzekühler
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Bauanleitung Würzekühler

Hallo Ben, ich würde beim selbstbau noch auf folgendes achten bzw. vorher in meine Überlegungen einbeziehen: Die Rohrenden sollten auf jeden Fall außerhalb des Topfs nach unten laufen, wie oben schon von Erwin erwähnt. Dabei würde ich auch schon darauf achten, daß die oberen Bögen so groß sind, dass...
von DSpayre
Freitag 22. Januar 2021, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Erst einmal Geld, da ich aber in der Nähe von Weil wohne plane ich auch noch eine Bierspende.
von DSpayre
Freitag 22. Januar 2021, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dann könnte das Programm gleich noch die Bestellung beim Händler meines Vertrauens auslösen. Dann könnte das Programm noch gleich einen Preisvergleich der verschiedenen Händler machen. Da bist Du Optimist. [/quote] Sorry, das war nicht ernst gemeint. Ich wollte damit darauf hinweisen, dass ich viel...
von DSpayre
Freitag 22. Januar 2021, 07:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, also die Frage von ak59 hab ich schon verstanden (glaube ich). Ich war gestern an meiner Bestellliste und bin auf das selbe Problem gestoßen. Ich hab mich nur nicht getraut zu schreiben. :redhead Beispiel: Ich plane zwei Sude zu brauen. In beiden Suden brauche ich z.b. 1,5 kg Wienermalz. Mein...
von DSpayre
Samstag 16. Januar 2021, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Geduld ist mein 2. Vorname. Un mein erster. :redhead

Tatsächlich hatte ich schon vorher getestet. Die Nachgärung sollte durch gewesen sein.

Aber dein Tipp ist gut, ddaran werde ich denken. Immer erst nach Nachgärung eine Testflasche öffnen, dann weitergeben. :thumbup
von DSpayre
Samstag 16. Januar 2021, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

:thumbup

:Drink
von DSpayre
Samstag 16. Januar 2021, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, vielen Dank für deine Ausführungen. Das war mir so nicht klar. ich bin nur auf die Idee gekommen weil es im kbh in der Sud Auswahl immer hinten eine Spalte gibt in der steht reif an. Ich dachte eigentlich sollte man erst ab da trinken da das Bier dann am besten ist. Das ist dann wohl ...
von DSpayre
Freitag 15. Januar 2021, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich desinfiziere alles mit möglichst heißem Wasser.

Alles wo das nicht geht nehme ich 70% Isopropanol. Bin jetzt nicht so der Profi, aber bis jetzt war noch nicht ein Sud oder Falsch schlecht.
von DSpayre
Freitag 15. Januar 2021, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen,

gibt's im KBH auch eine Variable für "Reif am" für die Etiketten? Das wäre auf dem Label für zum jemandem mitgeben interessanter als das Braudatum.

Hab bisher nichts dazu gefunden.

Gruß Martin
von DSpayre
Freitag 15. Januar 2021, 08:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Re: Mundschenk oder Töpfe

Wobei, muss man zum abmaischen nicht immer noch auf 78 Grad erhitzen?
von DSpayre
Freitag 15. Januar 2021, 08:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Re: Mundschenk oder Töpfe

OK. Dass das so geht...

Dann könnte man quasi, falls man den Thermoport nicht nutzt, ein Bier anetzen und parallel mit der anderen Ausrüstung brauen :Grübel

Das klingt auch spannend. :thumbup
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 21:10
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 14201

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Hi Andre,

du machst dir viel Arbeit, ich wollte doch nur einen pi mal Daumen Preis. Aber interessant deine Liste.

Werde ich im Hinterkopf behalten.

:Greets :thumbup

Gruß Martin
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Re: Mundschenk oder Töpfe

Hab grad nochmal gesucht. Ich glaub ich hab das was du meinst: https://www.metro.de/marktplatz/product ... a82b169067

Wie läutere ich darin dann? Geht dann wahrscheinlich nur mit einem Läuterblech? Läuterfreund wird da nicht passen?
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Re: Mundschenk oder Töpfe

Das hab ich in dem anderen Thread schon gelesen. Aber so ein Thermoport kostet ja auch 200 bis 300 EUR. Da kann ich für das Geld ja gleich Platte plus Topf kaufen. Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer? Was eine faule Kombirast ist versteh ich nicht. Das mit Dekoktion und Bottichmaischen hab...
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:37
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 14201

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Hallo Andre, ja - leider :crying Aber vielleicht darf ich fragen was der Kasten mit allem Inhalt, Knöpfen und Display so roundabout gekostet hat? Ungefähr. Gern auch als PN. Weiß nicht ob man hier über Preise sprechen darf. Vermeidet anscheinend jeder. Und wieso soll man das Display ausschalten? Ich...
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Mundschenk oder Töpfe

Hallo zusammen, ich bin am überlegen vom Einkocher auf eine Brauanlage ala Mundschenk XXL oder Brauheld Pro umzusteigen. So ganz das optimum scheinen die aber nicht zu sein. Bisher bin ich mit Einkocher und Rührwerk unterwegs. Nun ist meine weitere Überlegung, den Abschnitt Malzrohranlage zu überspr...
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 64
Zugriffe: 2956

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Hallo zusammen, ich bin am überlegen für ein ähnliches Setup, allerdings würde ich die Töpfe-Variante bevorzugen. (wenn man hierzu einen eigenen Thread aufmachen soll bitte sagen). Meine Überlegung zu den Töpfen hat noch eine Ergänzung. Wenn ich 2 Töpfe nehmen (Nachguss mal außen vor), könnte man, u...
von DSpayre
Donnerstag 14. Januar 2021, 11:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 14201

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Hallo zusammen, ich staune grade über eure Arbeiten. Ich hab auch bis eben überlegt mit CraftbeerPi eine Anlagenerweiterung zu ergänzen, aber wenn ich eure Steuerungen ansehe, glaub ich, dass die Kosten für alle Teile wohl doch höher sind als ich dachte. Trotzdem würde unser Brauteam gerne mal so ei...
von DSpayre
Mittwoch 13. Januar 2021, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vergiss es, hab spüli auf die Dichtung gegeben, jetzt gibt's blasen. :Ahh
von DSpayre
Mittwoch 13. Januar 2021, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Deckel ist zu, das Spundloch hab ich auch geprüft, scheint dicht zu sein. Den Eimer hab ich schon mehrfach ohne Probleme genutzt...
von DSpayre
Mittwoch 13. Januar 2021, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13438
Zugriffe: 1780529

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, hab dieser Tage ein Helles nach Rezept aus MMuM gebraut. Jetzt ist die Gärung lt. iSpindel schon von 14 auf 9, 7 Plato runter. Aber bei der Gärpfeife tut sich gar nichts. Wie kann das sein? :Shocked Kräusen sehen gut aus. Mein Stout von gestern blubbert jetzt schon als wolle es flüch...
von DSpayre
Sonntag 10. Januar 2021, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Oh je, dann hoff ich das das Bier trotzdem was wird. :crying
von DSpayre
Sonntag 10. Januar 2021, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, gestern hab ich mit Kumpels gebraut. Der Nachguẞ hat nicht ganz in den Einkocher gepasst. Wir sind dann hingegangen und haben noch 2 Liter aufgefangen. Die haben wir dann 10 Minuten vor Kochende wieder zugegeben. Ist das eine gute Idee? Könnte man mit übriger dünner Würze auch direkt...
von DSpayre
Mittwoch 6. Januar 2021, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170223

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Macht Sinn. Du maischt dann ja auch nur einmal.

Das geht dann über Sud teilen, oder?