Die Suche ergab 57 Treffer

von DSpayre
Dienstag 24. November 2020, 21:32
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Wäre eine feine Sache sowas im Hobbybereich hinzubekommen. Hab schon mit dem Gedanken gespielt anzugären, abzukochen und abzufüllen. Dann einen Sodastream irgendwie umzubauen um CO2 zwangszucarbonisieren. Aber ich hab erst zwei 20-Liter Sude hinter mir. Zwar mit Erfolg, aber Malzbier ist wohl eher f...
von DSpayre
Mittwoch 18. November 2020, 22:40
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

:Smile

:Drink
von DSpayre
Mittwoch 18. November 2020, 18:59
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Du hast gut reden, hab meine Ausgaben grad schon wieder um die Hälfte erhöht... :crying
von DSpayre
Dienstag 17. November 2020, 20:42
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Hab's nicht schnell genug gelöscht.

Da stimme ich dir zu. Aber das mit Fässern und so ist mit meinem Minimal - Ausrüstungsanstz so garnicht kompatibel.

Artet mittlerweile eh schon aus. :puzz
von DSpayre
Dienstag 17. November 2020, 20:12
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Das hab ich schon gesehen.

Hab aber grad meine Liebe zur Bügelflasche entdeckt.

Für die Cap brauch ich auch wieder ein Keg unter Druck. Nein ich meinte Jungbier oder Malzbier in die Flasche ohne Druck und dann Carbonisieren. Das wäre Klasse.
von DSpayre
Dienstag 17. November 2020, 20:07
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Gelöscht
von DSpayre
Dienstag 17. November 2020, 19:49
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Was ich schade finde ist, dass es keine Möglichkeit gibt, Flaschen mit CO2 zu Carbonisieren. Auf CC Kegs umzusteigen ist leider teuer und ich hab lieber Flaschen. Ein Gerät wie ein Soda Streamer wäre super, hab schon überlegt so ein Gerät zu besorgen und umzubauen. Aber da das noch keiner gemacht ha...
von DSpayre
Dienstag 17. November 2020, 09:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3360
Zugriffe: 394198

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Leiterbahnen hast du auf beiden Seiten geprüft? Bei mir kam der Rauch wo ganz anders her als wo der Schaden war.
von DSpayre
Montag 16. November 2020, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3360
Zugriffe: 394198

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hatte vor kurzem das gleiche. Auch ebay, auch fertig gelötet, auch geschrottet. Habs nur noch blöder angestellt. Details möchte ich lieber nicht nennen. :redhead Jedenfalls bei mir ist auf der Platine eine Leiterbahn durchgeschmort. Hab zum Glück einen begnadeten Elektronikbastler der mir noch einen...
von DSpayre
Montag 16. November 2020, 06:54
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Re: Malzbier

Erst mal danke für eure Überlegungen. Die Methode von Chris ist mir auch gekommen und erscheint mir sicher und praktikabel. Allerdings arbeite ich z. Z. ausschließlich mit Flaschen. Ich werde das Projekt wohl rausschieben bis / falls ich mal mit Fässern anfange. Das ist mir allerdings in anbetracht ...
von DSpayre
Sonntag 15. November 2020, 13:47
Forum: Rezepte
Thema: Malzbier
Antworten: 19
Zugriffe: 805

Malzbier

Hallo Forum, nachdem meine Freundin meine Leidenschaft für Bier so garnicht teilt, hab ich am Wochenende zufällig mal ein Malzbier (aus Venezuela) getrunken und ihr zum probieren gegeben. Tatsächlich hatte ich damit eine "Biersorte" gefunden, die ihr auch schmeckt. Jetzt möchte das natürlich selber ...
von DSpayre
Freitag 13. November 2020, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab auch grade das Buch von Jan verschlungen, absolute Empfehlung!!
von DSpayre
Freitag 13. November 2020, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Erst einmal danke für deine Arbeit. Ich hab das mal getestet. Hat nicht gleich geklappt. Was ich danach festgestellt habe ist folgendes: Nach Punkt 14 bin ich bei Dropbox developer nochmal zurück auf die vorherige Seite. Der Token war weg. Noch mal erstellen und in der kbh App einfügen. Außerdem dar...
von DSpayre
Donnerstag 12. November 2020, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hatte gestern eigentlich auch noch einen Post geschickt, aber wohl nicht auf absenden gedrückt. :Ahh Jedenfalls hab ich aus Jux und Dollerei nochmal "Lokal" probiert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Ich hab in einem Dateimanager (bei mir Solid-Explorer) die Datei auf dem Gerät gesucht und im Da...
von DSpayre
Donnerstag 12. November 2020, 13:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3360
Zugriffe: 394198

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Interessant. Mit dieser Reaktion hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Danke für die Rückmeldung.
von DSpayre
Donnerstag 12. November 2020, 13:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3360
Zugriffe: 394198

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, ich hab letzten Samstag zum ersten Mal eine iSpindel in Betrieb genommen. Für die Kalibrierung habe ich immer schön 2 mal täglich Winkel und Messung per Refraktormeter dokumentiert. Gestern Abend hab ich dann noch den Stopfhopfen in das Jungbier gegeben und umgerührt. Seither sind di...
von DSpayre
Mittwoch 11. November 2020, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hab heute nochmal rumprobiert mit einer anderen Datenbank, nochmal alles anlegen usw. Wurde leider nicht besser.

ABER wenn ich im Pfad nur "/" eingebe kann ich das Programm zielsicher in den digitalen Abgrund schicken. Kleiner Bug für die nächste Version.

Gruß Martin
von DSpayre
Mittwoch 11. November 2020, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ja, jetzt kommt hinweis auf zu alte Datenbank
von DSpayre
Mittwoch 11. November 2020, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hilft leider auch nicht. :Grübel
von DSpayre
Mittwoch 11. November 2020, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Jupp
von DSpayre
Dienstag 10. November 2020, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Passt schon, trotzdem danke!
von DSpayre
Dienstag 10. November 2020, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

So, hab auch die Methode per Dropbox ausprobiert. Streng nach Anleitung.

"Verbindung mit der Datenbank fehlgeschlagen. Einstellungen überprüfen"

Schade :Grübel
von DSpayre
Dienstag 10. November 2020, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du solltest nur beim Öffnen der Flasche aufpassen. Durch den größeren Platz in der Flasche wird ein größeres Potenzial aufgebaut. Ich hatte das mit einer Bügelflasche. Als ich die aufgemacht habe.. . Sagen wir mal so die Flasche ist jetzt kaputt. Der Bügel hatte den Flaschenkopf teilweise abgeschlagen
von DSpayre
Montag 9. November 2020, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ah. Dann probiere ich die Dropbox Methode mal aus.
von DSpayre
Montag 9. November 2020, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Laut Rezept von Brauanleitung.de "Ziel Stammwürze" 11° Plato. Beim zweiten messen war ich, nach Verdünnung bei 10,3 bis 10,5 Brix.

Dann bin ich glaub noch im Rahmen.
von DSpayre
Montag 9. November 2020, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Nein, hab ne Kopie auf das Handy gezogen. Wollte auf dem Smartphone nur ablesen, die "Echtdaten" wollte ich auf dem PC lassen.

Gruß Martin
von DSpayre
Montag 9. November 2020, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum obigen Thema: ich hab die kleiner-brauhelfer-app für Android, die funzt zum Umrechnen auch super. Ist kostenlos. Andere Frage: Ich hab am Wochenende ein IPA angesetzt. Sollten 20 Liter werden lt. Rezept. Nach dem Hopfensaihen waren es noch 17 bei 12,8 Brix mit dem Refraktormeter. Hab dann mit Wa...
von DSpayre
Montag 9. November 2020, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 176
Zugriffe: 26973

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hallo,

ich bin noch nicht lange dabei. Hab vor kurzem den "Kleinen Brauhelfer" 2.2.2 istalliert. Dessen Datenbank kann ich mit der App nicht einlesen.

Mache ich was falsch oder muss ich auf eine neue Version warten?

Gruß Martin
von DSpayre
Donnerstag 29. Oktober 2020, 19:58
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: KBH und IBU

Servus nochmal, bin heute nochmal an den KBH gesessen. Ich hab glaub was die IBU-Werte angeht hab ich die Rezepte verwechselt. Sorry, bin grad viel am probieren und hab noch nicht so die Erfahrung. Ich hab neben dem Import (der jetzt auch klappt) dieses Rezept eingegeben, weil ich die dazugehörige B...
von DSpayre
Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:32
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: KBH und IBU

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.

Dann muss ich auch mal noch uograden
von DSpayre
Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:39
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: KBH und IBU

Hallo zusammen, also, meine Version ist die 1.4.4.5. Ich hab jetzt, da ich offensichtlich was falsch gemacht habe das Rezept nochmal neu importiert. Bei den Malzen waren welche mit m.E. falschen Werten, hab ich korrigiert, vermutlich mit dem Import angelegt. Aber jetzt stimmt auch der IBU-Wert. 38 h...
von DSpayre
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:15
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 532

KBH und IBU

Hallo Leute, ich hab mir ein Rezept von MMuM geladen und in den Brauhelfer importiert. Wenn ich dann alles so justiere, dass die Hopfenmenge stimmt, kommt ein viel kleinerer IBU Wert heraus. Also in meinem Fall 22 statt 38. Hier das Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=106&inhaltmit...
von DSpayre
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von DSpayre
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab auch grade bemerkt, dass meine Frage doppeldeutig verstanden werden könnte. Ich hab aber schon einmal das Bier und das andere mal Isoprop gemeint. Wobei mir persönlich Ipa einfach als Wort gelesen irgendwie besser über die Lippen ginge. Aber ich will ja nicht dumm sterben werde daher auch die Au...
von DSpayre
Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thanks!
von DSpayre
Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12732
Zugriffe: 1551732

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, ich hoffe das geht in Ordnung. Die erste Frage ist, wie sprecht ihr IPA aus? Englisch buchstabiert. Also Ei PI Aey, oder Opa, also deutsch gelesen? Die zweite, ich wollte Isopropanol 70 kaufen und hab versehentlich 99er erwischt. :Mad2 Kann ich das für Bra...
von DSpayre
Montag 19. Oktober 2020, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 310 TB Programmierschema & Brau-Doku
Antworten: 1
Zugriffe: 1133

Re: Inkbird 310 TB Programmierschema & Brau-Doku

Servus Peter,

auch ein interessanter Ansatz. Ich muss demnächst mal meine Einstellungen mit meiner Übersicht testen. Dann schau ich mal ob man das so auch kombinieren kann.

Ich hatte in Word begonnen. Aber das dürfte ja nicht so kompliziert sein, auch in Excel darzustellen.

Gruß Martin
von DSpayre
Montag 12. Oktober 2020, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3360
Zugriffe: 394198

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen,

die Seite von 3d-mechatronics.de ist nicht mehr erreichbar.

Hat jemand eine Email Adresse?

Oder kann man den Bausatz auch wo anders kaufen?

Gruß Martin
von DSpayre
Sonntag 11. Oktober 2020, 10:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC 310T-B / Protokoll
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Inkbird ITC 310T-B / Dokumentation

Hallo Stefan, den Beitrag kenne ich. Er hat mir auch als Basis für mein Dokument gedient. Um eine Anleitung geht es nicht. Mittlerweile liegt auch eine durchaus brauchbare Anleitung für den Inkbird auf deutsch bei. Mein Ansatz geht in eine andere Richtung. Wenn man weiß wie alles funktioniert, dann ...
von DSpayre
Samstag 10. Oktober 2020, 18:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC 310T-B / Protokoll
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Inkbird ITC 310T-B / Protokoll

Hallo zusammen, ich hab mir inzwischen einen Inkbird 310-TB für meinen Einkochtopf angeschafft. Da die Anleitung im laufenden Betrieb nicht gut zu lesen ist und man durch die Beschränkungen der beiden Digit-Displays nur schlecht einen Überblich erhält hab ich mir eine Doku angelegt. Darin ist zum ei...
von DSpayre
Mittwoch 30. September 2020, 13:14
Forum: Automatisierung
Thema: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Re: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A

Servus,

ich hab grad hier was geschrieben und wollte wissen was ihr davon haltet:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 17#p396617

Gruß Martin
von DSpayre
Mittwoch 30. September 2020, 13:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2kw Induktionskochplatte + Inkbird
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: 2kw Induktionskochplatte + Inkbird

Servus, zu der Kombi Inkbird und Hendi hab ich mal eine Frage. Ist nur aus Neugier, ich selbst arbeite mit einem Einkocher. Der Inkbird kann nur 2 kW ab, eine Hendi geht aber bis 2,5 kW. Wäre es nicht sinnvoll mit einer Master-Slave-Steckdose zu arbeiten? Die kann mW bis 4 kW ab. Also folgende Konfi...
von DSpayre
Freitag 28. August 2020, 18:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

So, gestern war Testlauf. Zwischenzeitlich hab ich auch einen Gardena-Anschluss dran und kann ihn einfach an fließendes Wasser anschließen. Erst mal hab ich mit meinem Einkocher (1800 Watt) und einem Tauchsieder (1500 Watt) das ganze hoch geheizt. Irgendwie bin ich aber grad so bei 95-96° angekommen...
von DSpayre
Mittwoch 19. August 2020, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Peinlich :Ahh

Ich hatte den Beitrag noch angesehen, falls dessen Ersteller hier vorbei schaut. Und trotzdem nicht gemerkt :redhead

Sorry, Philipp. Dann bist d ja quasi der Patenonkel von meinem Kühler.

Wobei deine ein Stück größer sein müsste als mein Kleinkühler.
von DSpayre
Mittwoch 19. August 2020, 06:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Bei mir war es vor ein paar Wochen dieses Video: https://youtu.be/S94Lhp-bv8M Beim überlegen wie ich auch sowas machen kann kam mir der Gedanke zwei identische Spiralen zusammen zu schieben. Hab das aber weggeschoben. Dann bin ich über den von dir schon zitierten Beitrag gestolpert, der ja nach gena...
von DSpayre
Dienstag 18. August 2020, 22:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Hallo Leute,

vielen Dank für euer Lob. Ich kann nur zum selber bauen ermuntern. Ich bin alles andere als handwerklich begabt.

Ich freue mich, dass ich hier auch was zurückgeben kann! :Drink

Gruß Martin
von DSpayre
Montag 17. August 2020, 22:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Hallo Forum, was mir bei meiner Brauausrüstung noch gefehlt hat ist ein Bierwürzekühler. Was ich im Netz gefunden habe, hat mir nicht gefallen oder war mir zu teuer. Daher habe ich überlegt mir selbst einen zu bauen. Gestern hab ich den Sonntag als Basteltag genutzt und los gelegt. Das Ergebnis woll...
von DSpayre
Dienstag 4. August 2020, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 18
Zugriffe: 1011

Re: Abfüllen aus dem Gäreimer

:thumbsup. :Drink
von DSpayre
Dienstag 4. August 2020, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 18
Zugriffe: 1011

Re: Abfüllen aus dem Gäreimer

Okay, dann ist das einfacher als ich dachte...
von DSpayre
Dienstag 4. August 2020, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 18
Zugriffe: 1011

Re: Abfüllen aus dem Gäreimer

Ein paar Stunden\Tage vorm abfüllen den Eimer schräg auf ein Brett stellen, dann wirbelt man die Hefe beim letzten Rest nicht so auf. Heißt, dass der Hahn "tiefer" als hinten liegt. Und da rutscht wirklich keine (zumindest nicht viel) Bodensatz mit?? Mir ist schon klar das wir von 5 bis 8 Grad und ...