Die Suche ergab 11 Treffer

von Hopfenfreak
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Ich habe mir für die Flaschen eine gebrauchte SpüMa gegönnt. Die hat schon ein paar Spülgänge kein Geschirr mehr gesehen. Trotzdem kommt da immer noch Fett und was weiß Ich für ein Schlonz im Abwasser raus. Ich kann das gut beobachten weil ich das Abwasser in einem Eimer auffange. .... trotz zweimal...
von Hopfenfreak
Mittwoch 13. Januar 2021, 17:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 686
Zugriffe: 86146

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

klecksi hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:35
Oh, Ich hol mir mal :popdrink
:thumbsup

Verstehe die Diskussion nicht so richtig.
Habt ihr alle Probleme mit der Volljährigkeit? :Bigsmile
von Hopfenfreak
Samstag 9. Januar 2021, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überlegung Umstellung in Keg-Fässer
Antworten: 33
Zugriffe: 1587

Re: Überlegung Umstellung in Keg-Fässer

Ich stehe ja noch am Anfang meiner Karriere, fülle bis jetzt alles in Flaschen ab. Was mich aber direkt genervt hat war das Flaschenspülen. Die ersten 2 Einsätze mit der Flaschenbürste. :thumbdown Relativ schnell habe ich mir eine Spülmaschine für die Garage organisiert und einen Einsatz aus Kupferr...
von Hopfenfreak
Freitag 1. Januar 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2419

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Tolle Anregung auf diesem Weg seine eigene Reinigungskette zu überprüfen. :thumbsup

Ich bin sehr gespannt was bei mir dabei rauskommt. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Sonntag 22. November 2020, 19:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer Brauer aus der Umgebung von München
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: neuer Brauer aus der Umgebung von München

Herzlich Willkommen im Forum. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Sonntag 22. November 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 2424

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Sehr interessantes Script.
Habe ich direkt in einem Zug verschlungen. :Bigsmile

Vielen Dank, super Arbeit. :thumbsup
von Hopfenfreak
Montag 9. November 2020, 18:56
Forum: Rezepte
Thema: Budweiser Dark?
Antworten: 4
Zugriffe: 1067

Re: Budweiser Dark?

Aloha in die Runde, ich würde das Thema gerne noch einmal aufrollen. Meine Freundin findet das Dark Lager von Budweiser ganz gut, jetzt quengelt sie das ich es doch einmal brauen soll. :Smile Da sie etwas schnäkig bei Bier ist müsste es schon recht grob passen. @respect: Hast Du das Rezept von Mügge...
von Hopfenfreak
Dienstag 27. Oktober 2020, 13:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 15
Zugriffe: 1363

Re: Durchlüftung Kellerräume

hiasl hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 08:54
Gasbetrieben im geschlossenen Raum? Stichwörter Sauerstoff, CO2, CO...
Den Darwin Award wollte ich jetzt nicht unbedingt gewinnen. :Bigsmile
Insofern hätte ich da die Belüftung schon im Blick.
von Hopfenfreak
Montag 26. Oktober 2020, 11:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 15
Zugriffe: 1363

Re: Durchlüftung Kellerräume

Ich stehe vor dem gleichen Thema. Bis jetzt habe ich vor dem offenen Garagentor gebraut. Dort stehe ich geschützt vor Regen und der ganze Dunst kann perfekt abziehen. Allerdings wird es ja langsam etwas frisch draußen. Also muss eine Lösung her das ich in der Garage kochen kann. Ich habe mir schon d...
von Hopfenfreak
Sonntag 27. September 2020, 21:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Bad Kreuznach
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Moin moin aus Bad Kreuznach

Hi Steffen,

sehr gut ... freut mich das noch mehr aus dem Kreis hier unterwegs sind.

Ich kann mit Erfahrung nicht wirklich aufwarten.
Aber ich lerne natürlich gerne von eurem Wissen. :Bigsmile

Und Bier verkosten ist immer gut. :thumbsup

Gruß
von Hopfenfreak
Sonntag 27. September 2020, 12:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Bad Kreuznach
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Moin moin aus Bad Kreuznach

Aloha in die Runde, ich wohne in der Nähe von Bad Kreuznach .... und nun auch unter den Brauwütigen. :Bigsmile Im richtigen Leben bin ich IT Fuzzie und dort Mädchen für alles. Habe ein wenig Erfahrung in der Herstellung von eigenem Wein. Im Bier brauen aber absoluter Einsteiger. Freue mich sehr dara...