Die Suche ergab 10 Treffer

von Lugge11
Montag 22. März 2021, 06:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Marke Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1661

Re: Gegenstromkühler Marke Eigenbau

Wenn das Gefälle groß genug ist, sollte das eigentlich allein mit der Schwerkraft auch klappen. Da die Durchflussgeschwindigkeit nicht sonderlich groß sein muss, denke ich, dass das auch funktionieren würde. Werde das bei meinem nächsten Sud mal testen. Vielleicht kann ich mir ja die Pumpe dann eins...
von Lugge11
Sonntag 21. März 2021, 13:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Marke Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1661

Re: Gegenstromkühler Marke Eigenbau

Wenn man alle passenden Teile parat hat und mit etwas handwerklichen Geschick kann man das in 2-3 Std zusammen gebastelt haben.
von Lugge11
Donnerstag 18. März 2021, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Marke Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1661

Re: Gegenstromkühler Marke Eigenbau

Hatte da Hilfe von meinem Spezel.
Zuerst Rohr in Rohr geschoben und dann haben wir zu Zweit es auf eine leere Propangasflasche, die ich bei meinem Gasgrill verwende, aufgewickelt.
Muss aber ein Weich-Kupferrohr sein, sonst klappt das nicht.
Dann noch ein paar Lötarbeiten und das Ding war fertig.
von Lugge11
Donnerstag 18. März 2021, 09:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Marke Eigenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1661

Gegenstromkühler Marke Eigenbau

Hallo Ich wollte euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen. Für mein erstes UG Bruderschaft habe ich mir einen Gegenstromkühler selbst gebaut. Verwendet habe ich Kupferrohre mit 10mm und 16mm Durchmesser und mit einer Länge von ca. 8m. Als Kühlmedium habe ich schönes kaltes Brunnenwasser mit eine...
von Lugge11
Dienstag 9. März 2021, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2580
Zugriffe: 441167

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mir einen ausgedienten Industriekühlschrank besorgt und den komplett überholt. Dazu einen Gegenstromkühler gebaut werde diese Woche mein erstes UG Bier abfüllen. Rezept-Vorlage war das Export von Tauroplu in MMuM. Bisher läuft alles wie geplant. Bin gespannt wie es in ein paar Wochen schmec...
von Lugge11
Dienstag 24. November 2020, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zur Wasserqualität
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Frage zur Wasserqualität

Hallo, ich habe gerade meine erste Brauversuche hinter mir die relativ gut gelaufen sind. Bis jetzt jedesmal obergärige Pale Ale, so um die 20 Liter. Nun lese ich hier immer öfter das man der Wasserqualität mehr Interesse schenken sollte. Da ich schon vorher wusste das wir hier ein relativ hartes Wa...
von Lugge11
Montag 19. Oktober 2020, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Maischekessel

Danke für den Tip. Ich werde dann doch auf Nummer sicher gehen und es diesmal mit der Kombirast versuchen. Den Eimer aussenrum werde ich noch mit einer Dämmmatte zusätzlich isolieren, dann sollte die Temperatur hoffe ich einigermaßen kostant bleiben ohne das ich hier viel nachheizen muss. Für den An...
von Lugge11
Sonntag 18. Oktober 2020, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Maischekessel

von Lugge11
Sonntag 18. Oktober 2020, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischekessel
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Maischekessel

Hallo miteinander, Nächstes Wochenende isses soweit, ich brau da mein erstes Bier. :thumbsup Mit meinem "Klarstein Maischfest Maischekessel 30ltr." mit zusätzlichen Filtriereimer soll es losgehen. Nun habe ich fleißig das Forum gelesen und irgendwie rausgelesen, dass es besser wäre, während des Mais...
von Lugge11
Sonntag 11. Oktober 2020, 13:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Augsburg
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Grüße aus Augsburg

Hallo an alle, jetzt will ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin der Ludwig, komme aus Augsburg und bin 51 Jahre alt Ich habe gerade mein erstes Bier mit dem Aldi-Bier-Brauset gebraut und bin jetzt auf den Geschmack gekommen. War richtig stolz auf mich und auf mein erstes selbst gebrautes Bier. ...