Die Suche ergab 146 Treffer

von Skaari
Dienstag 4. Juni 2019, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Super sache. Jetzt muss ich nurnoch meiner Frau Erklären, dass die Begleitkühlung aus dem Keller ins Wohnzimmer darf.

Was haben dich die Stopfen gekostet und was würde es kosten wenn Du mir auch welche machst?;)
von Skaari
Donnerstag 30. Mai 2019, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Du solltest jedoch die Löcher im Deckel abkleben. Nicht dass etwas hinein fällt, schwirrt oder fliegt.

Ich gäre auch nur mit aufgelegtem Deckel, es muss und darf ja nicht zu 100% dicht sein.
von Skaari
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Spannender Gedanke. Dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin!
Es sollte nur vorher alles perfekt sauber sein
von Skaari
Mittwoch 29. Mai 2019, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Man kann leider nicht genau erkennen wie der Boden befestigt ist. Ist das ein tiefgezogener Topf oder ist er unten gefalzt?
Wenn er tiefgezogen ist, ist doch alles wunderbar, auch wenn die Schweißnaht etwas rauh nachbehandelt aussieht ;)

Max
von Skaari
Mittwoch 22. Mai 2019, 10:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 1683

Re: 45 Liter-Anlage

Das ist ein Läutergrant. Siehe hier: https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/ unter Abbildung 6
von Skaari
Mittwoch 8. Mai 2019, 14:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143516

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich weiß nicht ob es im Kurze Frage, Kurze Antwort-Faden besser aufgehoben werde, ist aber thematisch eher beim BM. Meine Malzreserven gehen zu Ende und ich habe derzeit keine Mühle mehr. Habt ihr Erfahrungen mit gekauftem geschrotenen Malz für den BM? Das letzte Mal dass ich geschrotenes Malz geka...
von Skaari
Dienstag 7. Mai 2019, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143516

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich weiß nicht ob es im Kurze Frage, Kurze Antwort-Faden besser aufgehoben werde, ist aber thematisch eher beim BM. Meine Malzreserven gehen zu Ende und ich habe derzeit keine Mühle mehr. Habt ihr Erfahrungen mit gekauftem geschrotenen Malz für den BM? Das letzte Mal dass ich geschrotenes Malz gekau...
von Skaari
Dienstag 7. Mai 2019, 16:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kombucha
Antworten: 17
Zugriffe: 3286

Re: Kombucha

Die Hopfenkaltschale würde mich interessieren, denn eine GBP habe ich auch. Ist ganz einfach: Wasser, Zucker (ca. 5-10%), ein Spritzer Zitronensaft (oder Zitronensäure bzw. Ascorbinsäure), Aromahopfen-Pellets (in einem beschwerten Hopfensocken) und die GBP ein paar Tage fermentieren lassen und dann...
von Skaari
Sonntag 5. Mai 2019, 11:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kombucha
Antworten: 17
Zugriffe: 3286

Re: Kombucha

Die Lektüre von Günter W. Frank "Kombucha" ist ganz hilfreich. Ich finde das Buch auch ausgezeichnet, wenngleich es mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Etwas moderner aber weniger "wissenschaftlich" ist " The Big Book of Kombucha " von Hannah Crum & Alex LaGory (Kombucha Kamp). Einen herv...
von Skaari
Montag 11. März 2019, 19:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anschluss Zapfsäule
Antworten: 4
Zugriffe: 389

Re: Anschluss Zapfsäule

Meine erste Idee wäre einen Schlauch mit schlauchschelle über dein Rohe zu schieben und das damit zu versuchen. Das ist zwar keine Elegante Lösung aber immerhin.

Ansonsten such mal nach Quetschverbindungen, vielleicht findest du da was.
von Skaari
Dienstag 5. Februar 2019, 18:09
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Pehle Ale meets Hopfenhuhn - Oak Aged Belgian Style
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: Pehle Ale meets Hopfenhuhn - Oak Aged Belgian Style

Ah super, ich hatte schon nach Solods, Holger Pohls und Deinen Beiträgen gesucht, jedoch hat mich die schiere Flut an Themen und Beiträgen abgeschreckt das zu vertiefen.

Max
von Skaari
Dienstag 5. Februar 2019, 10:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Pehle Ale meets Hopfenhuhn - Oak Aged Belgian Style
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: Pehle Ale meets Hopfenhuhn - Oak Aged Belgian Style

hiasl hat geschrieben:
Montag 4. Februar 2019, 12:34
So, nun entlich mal die versprochenen Bilder hierzu:

IMG_20171118_091215.jpg
Sieht gut aus!
Verrätst Du mir was das für eine Mühle ist?

Max
von Skaari
Dienstag 29. Januar 2019, 22:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - mit Druck?
Antworten: 7
Zugriffe: 760

Re: Läutern - mit Druck?

Ich habe mal helesen, dass Brauereien ihren Filterkuchen am Ende auspressen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch den Druck der Filterkuchen mehr durchspült und ausgenutzt wird. Das hat dann vermutlich zur Folge dass ungewünschte Trub-/Gerbstoffe etc. mit in die Würze wandern. Gibt es mit Sich...
von Skaari
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lohnbrauen im Kreis Vechta /Osnabrück
Antworten: 10
Zugriffe: 828

Re: Lohnbrauen im Kreis Vechta /Osnabrück

Ansonsten würde mich noch die Brauerei Rheder in der Nähe von Brakel einfallen. Ist wohl allerdings zwei Stunden von Osna entfernt.

Max
von Skaari
Montag 14. Januar 2019, 15:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Das klingt nach einer vernünftigen Kühlrate.
Hast du zufällig Werte wie sehr sich Euer zu dem BM-Thermometer unterscheidet?

Ich konnte das bisher nicht selbstmessen, jedoch weiß ich dass das BM-Thermometer durch kühltrub und Co. Extrem langsam ist.
von Skaari
Montag 7. Januar 2019, 18:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule

Hier der screenshot
Screenshot_2019-01-07-18-59-00.png
von Skaari
Montag 7. Januar 2019, 18:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule

Ich habe damals einen Eisfink von 1991 erstanden( Eine ältere Dame wollte den loswerden, hat mich 20 € gekostet), meinem Geburtsjahr. Das Ding verbraucht zwar knapp 1kW/Tag, aber so häufig läuft der auch nicht. Habe die obere Platte durch eine Buchenholzplatte ersetzt und erst eine dreileitige Edels...
von Skaari
Samstag 5. Januar 2019, 23:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 30l KEG mit nur 20L befüllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: 30l KEG mit nur 20L befüllen?

Ich würde vorher fluten, wegen der Oxidation. Aber das kannst Du ohne weiteres so machen.

Max
von Skaari
Freitag 4. Januar 2019, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR

Herrlich, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Die Werbung ist zumindest schonmal gut gemacht. Die prozess würde mich allerdings auch brennend interessieren. Reine Maischehopfung? Edit: Ah unten stehts: "Steam Hops has developed a new hop processing technique which isomerizes the alpha acids ...
von Skaari
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg
Antworten: 21
Zugriffe: 2208

Re: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg

Das macht schon Sinn. Die Fässer, falls alle voll sind, sind ja enorme Speichermassen. Die Truhe würde mehr Strom verbrauchen, wäre sie nicht so gut gefüllt. Ich glaub es ist langsam Zeit, dass ich mich von meinem Zapfkühlschrank verabschiede.... Der ist nämlich aus den 80ern und frisst ca 1Kw pro T...
von Skaari
Dienstag 18. Dezember 2018, 10:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Integration Kompensatorhahn in diese Schanksäule

Ich sehe da keine Möglichkeit. Aber schau mal bei ebay Kleinanzeige, da gibt es häufig günstige Schanksäulen mit Kompensatorhahn. Das was Du da hast ist übrigens ein Kükenhahn. Damit kann man natürlich auch Bier zapfen, es muss aber eben alles stimmen mit Druck und Temperatur. Edith: Glückwunsch zum...
von Skaari
Donnerstag 22. November 2018, 17:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus Niedersachsen
Antworten: 6
Zugriffe: 446

Re: Noch einer aus Niedersachsen

Herzlich willkommen auch aus Braunschweig!
von Skaari
Freitag 16. November 2018, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern versuchen ohne Malz?
Antworten: 8
Zugriffe: 649

Re: Läutern versuchen ohne Malz?

Nimm einfach Malz. Das kostet nicht die Welt. Im Prinzip sollte das so auch funktionieren.
von Skaari
Dienstag 13. November 2018, 13:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus aus Braunschweig
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: Hallo aus aus Braunschweig

Komme ebenfalls aus Braunschweig.
Bei Fragen einfach melden. Herzlich willkommen!
von Skaari
Sonntag 30. September 2018, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10580
Zugriffe: 925031

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand sagen ob ich die Mattmill Kompakt auch als UnterTischgerät bereiten kann oder gibt es da Probleme mit der Montage?
von Skaari
Samstag 22. September 2018, 18:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Von der Pfanne in den Gärbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

Re: Von der Pfanne in den Gärbehälter

Du könntest den Schlauch mit Wasser füllen und dadurch die Schwerkraft zum ansaugen nutzen.
von Skaari
Dienstag 24. Juli 2018, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143516

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 12:46
Kennt jemand eine Bezugsquelle für lebensmittelechte temperaturbeständige ‚Blasenfolie‘, aus der man sicher für weniger als 10 EUR einen ‚Schwimmdeckel‘ schneiden kann?
Ich weiß nicht genau was Du mit Blasenfolie meinst(Luftpolsterfolie??). Aber wie wäre es denn mit einer Silikonmatte?
von Skaari
Montag 16. Juli 2018, 13:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lebensdauer Trockenkühler
Antworten: 9
Zugriffe: 1478

Re: Lebensdauer Trockenkühler

So lange der Kühlkreislauf dicht ist, halten die Teile ewig. Weder Kühlschränke, noch Wärmepumpen bedürfen einer Wartung, das sollte also bei einem Durchlaufkühler nicht anders sein. Bei mir werkelt einer aus den neunziger Jahren ohne Probleme und tut was er soll. Leider ist er auch sehr unhandlich...
von Skaari
Donnerstag 12. Juli 2018, 10:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143516

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Warum reicht es nicht qeinfach genügend Wasser einzufüllen beim Standartsystem. Ich kann die Sache mit dem Schwimmerdeckel ja irgendwie nachvollziehen, aber wenn ich beim Maschen den Deckel drauf habe, habe ich doch mindestens genausoviel Kontakt zu Sauerstoff wie bei Industriellen Anlagen. Ich prob...
von Skaari
Montag 26. Februar 2018, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10580
Zugriffe: 925031

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
von Skaari
Dienstag 6. Februar 2018, 15:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 2651

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Die Schnellvergärprobe macht man eigentlich bei lange gärenden Hefen, sprich untergärig. Hier wird deine Probe in etwa so schnell durch sein wie der Eimer ;)

Max
von Skaari
Montag 22. Januar 2018, 15:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfass (erneut) pichen
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Holzfass (erneut) pichen

Genügend gewässert hast Du das Fass aber schon? Das Holz quillt ja auf und dadurch wird es in der Regel wieder dicht.

Gruß,

Max
von Skaari
Freitag 25. August 2017, 14:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+
Antworten: 36
Zugriffe: 5899

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

Noch besser ist der örtlich verbaute Hallenkran. Das spart sehr sehr viel Kraft. Bei Bedarf zeige ich mal Fotos ;)
von Skaari
Samstag 29. Juli 2017, 19:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

gulp hat geschrieben:
Samstag 29. Juli 2017, 13:27
22° warmes Bier zapfen? Für was soll das gut sein? Da kann man sich den ganzen Krempel auch sparen.

Gruß
Peter
Er hat doch einen Trockenkühler. Dann ist das doch in Ordnung, macht das zapfen aber nicht einfacher.
von Skaari
Freitag 28. Juli 2017, 11:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn mit Feststellfunktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1395

Re: Kompensatorhahn mit Feststellfunktion

Wir nehmen einfach vorne die Feder raus. Dann bleibt der Hahn auch offen.
von Skaari
Mittwoch 19. Juli 2017, 07:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gesucht: Hockkocher ohne Hocker
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: Gesucht: Hockkocher ohne Hocker

Ich habe noch so einen rum liegen. Würde ich dir für eine schmalen Taler verkaufen. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN
von Skaari
Freitag 14. Juli 2017, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 23
Zugriffe: 2277

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Ich mache mit;)
von Skaari
Freitag 7. Juli 2017, 09:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 8067

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Meine Hefe ist auch unbeschadet angekommen. Vielen Dank dafür!
Ich werde berichten und die Hefe, sofern Interesse besteht lokal weitergeben.

Gruß,

Max
von Skaari
Dienstag 20. Juni 2017, 12:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass
Antworten: 6
Zugriffe: 1661

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

Es gibt hier einige im Forum, welche dauerhaft ein carbonisiertes Fass mit Leitungswasser bei sich stehen haben um, naja wie soll ich sagen... mal Sprudelwasser zu trinken. Den CO2 Gehalt des Wassers, welches bei Euch im Musikverein verwendung findet, wird sich schon ermitteln lassen, einfach ein Fa...
von Skaari
Dienstag 20. Juni 2017, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Polenta vs Cornflakes
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: Polenta vs Cornflakes

Polenta ist ja meines Wissens nach reines Maisgries. Cornflakes bestehen zudem zusätzlich aus Zucker(ca. 10 %) und weiteren anderen Stoffen. Ich habe grade keine hier, sonst hätte ich Dir die Inhaltsstoffe mal eben aufgeschrieben. D.h. ersetzt du weitere 250 gr durch Cornflakes hättest du 50 gr Zuck...
von Skaari
Mittwoch 14. Juni 2017, 08:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 8067

Re: Kveik zu verschenken

Melde hiermit auch Interesse an
von Skaari
Freitag 2. Juni 2017, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Brau Videos
Antworten: 44
Zugriffe: 7389

Re: Bier und Brau Videos

https://youtu.be/5JxZOxIDJQA

Die Engländer haben wirklich komische Techniken. Alleine was die alles mit ihrem Starsan anstellen....

Ansonsten ist der Kanal aber Recht interessant.
von Skaari
Donnerstag 20. April 2017, 14:55
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

Also ich finde 22% Rauchmalz ganz schön viel, ich habe vor kurzem ein Stout mit Rauchmalz gebraut, das hatte nur 7% davon und dennoch ist der Geschmack sehr intensiv. Vielleicht hast Du da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich meine Randy Mosher schreibt von nicht mehr als 10%(Ja ich weiß....
von Skaari
Freitag 3. März 2017, 18:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 13754

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Ich hab das Mal mit 10 Liter Apfelsaft auf alte Notti gemacht, Bier abgefüllt und direkt wieder Apfelsaft auf die Hefe. Ich wusste damals noch nicht, das Nährsalz nicht schlecht gewesen wäre. Naja hat ziemlich lange gedauert bis die Hefe angekommen war, Ergebnis war trotzdem lecker.
von Skaari
Dienstag 24. Januar 2017, 14:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hygiene Zapfanlage
Antworten: 34
Zugriffe: 4057

Re: Hygiene Zapfanlage

Ich kenne eine einzige Anlage die sogar automatisch gecipt wurde und die es nicht nötig gehabt hätte. Die Anlage meiner Verbindung in Freising. Warum sie keine Reinigung nötig gehabt hätte? Hat schon mal jemand auf einer Startbahn Gras wachsen sehen :P Geht bei uns auch so. Under Schankanlagentechn...
von Skaari
Samstag 21. Januar 2017, 19:36
Forum: Rezepte
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 25
Zugriffe: 3713

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Bei MMuM gibts einen Schumachersklon von tauruplo. Einfach Mal suchen. Ich habe das ganze zur Zeit mit amihopfen(pekko, azacca, equinox) gebraucht. Ist gerade noch in der NG, Mal gucken was dabei raus kommt. Gruß, Max Edith: autocorrecturfehler beseitigt Hier ist der Link: http://maischemalzundmehr....
von Skaari
Mittwoch 18. Januar 2017, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BM20 plus ... hab ihn !
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: BM20 plus ... hab ihn !

Glückwunsch, meiner ist auch seit letzter Woche da. Habe auch einen aus der Nullserie und Macken hat der keine soweit ich das sehe.

Gruß,

Max
von Skaari
Montag 16. Januar 2017, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spezielles Bierglas gesucht - GEFUNDEN -
Antworten: 29
Zugriffe: 3565

Re: Spezielles Bierglas gesucht

Wieviel ml gehen da rein? Leonardo hat Gläser sehr ähnlichen Formates.
von Skaari
Donnerstag 5. Januar 2017, 13:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Paderborner Land
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Grüße aus dem Paderborner Land

Noch ein Ostwestfale, super!

Herzlich willkommen. Ich komme ursprünglich aus Bad Driburg.
von Skaari
Donnerstag 5. Januar 2017, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 77
Zugriffe: 7136

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Los ging das ganze eigentlich während der Schulzeit, in der Projektwoche nahm ich am Kurs "Schnapsbrennen" teil. Wir haben von der Gärung zum fertigen Produkt eigentlich alles mal mitmachen und vor allem probieren können. Der Gedanke das mal selbst zu machen gärte(ha ha) dann einige Zeit vor mich hi...