Die Suche ergab 262 Treffer

von alias2222
Freitag 4. Oktober 2019, 17:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

So nun sind die neuen Töpfe vom Metallbauer wieder zurück gekommen.
Naja ein paar Verbesserungen muss ich dann doch noch vornehmen.
Schweißnähte begradigen und alles wieder polieren.
001.jpg
002.jpg
Langsam wirds
von alias2222
Freitag 4. Oktober 2019, 17:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Hallo Attila Ich habe auf die 1/2" NPT Gewindetüllen geschraubt mit einem Außendurchmesser von 15mm. Da bekomm ich gut die Conti Multifood Schläuche mit einem 13mm Innendurchmesser drauf ohne den Schlauch festschrauben zu müssen. Einfach nur drauf stecken. Nein bis jetzt steuer ich die Pumpe noch ni...
von alias2222
Samstag 24. August 2019, 19:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Haha :Wink

Das Schild hast noch gar nicht gesehen „No Fishing From Bridge“

:P
von alias2222
Samstag 24. August 2019, 07:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

So nun geht es langsam weiter.
Die ersten Bestellungen trudeln langsam ein.
Bestellt habe ich bei Braubebo, Craft Hardware und verschiedenen China Importen. Allerdings ist noch nicht alles da.

Ich berichte natürlich weiter.
Grüße aus Esslingen
von alias2222
Donnerstag 22. August 2019, 16:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 55
Zugriffe: 6531

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

:thumbsup :thumbsup :thumbsup

WOW das sieht klasse aus.
Das macht richtig Lust auf einen eigenen Umbau.
:Grübel Frau fragen oder sein lassen ? :Bigsmile
von alias2222
Donnerstag 22. August 2019, 16:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 150l Anlage
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: Planung 150l Anlage

Hallo Christian Das sieht richtig gut aus. Wobei ich noch ein paar Dinge überdenken würde. Ich bin ein Gasfreund warum machst du das nicht damit? :Grübel Aus deinem Läuterbottich würde ich über einen Bodenauslass in den Läutergrant. Ich hatte auch erst bei meiner Anlage hier einen seitlichen Ausgang...
von alias2222
Montag 12. August 2019, 19:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Malzmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Umbau Malzmühle

hallo, schöne Idee und Umsetzung! :thumbup Ein Aspekt fällt mir allerdings auf: Hast Du keine Angst, dass der gesamte Aufbau, solange noch kein Schrot in der Tonne ist, ein wenig kopflastig ist und beim versehentlichen Dagegenrempeln umkippen könnte? :Grübel Es könnte aber auch sein, dass die Persp...
von alias2222
Montag 12. August 2019, 16:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Malzmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Umbau Malzmühle

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 16:04
Toller Mühlen-Rollwagen. :Bigsmile
Zum Schroten muss der Deckel aber runter von der blauen Tonne :Wink
Danke
Und das ist mir doch echt schon das ein oder andere Mal passiert :Ahh
von alias2222
Montag 12. August 2019, 15:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Malzmühle
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Umbau Malzmühle

Hallo zusammen Leider habe ich die erste Malzmühle von mir hier nicht dokumentiert. Dieses möchte ich allerdings nun beim Umbau auf eine neue Mühle gerne tun. Als erstes hatte ich eine Mattmill Classic auf dem Rollwagen benutzt. Allerdings nur mit einer Bohrmaschine betrieben. Dieses wollte ich nun ...
von alias2222
Samstag 10. August 2019, 19:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 14
Zugriffe: 1117

Re: Tipps für Prag

:Bigsmile perfekt
Ich wünsch euch viel Spaß
von alias2222
Samstag 10. August 2019, 13:36
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 14
Zugriffe: 1117

Re: Tipps für Prag

Hallo zusammen Vielleicht helfen unsere Prag Stationen ja noch jemanden anderem weiter. Du warst ja schon in Prag und kannst bestimmt nur Gutes berichten. Wir Kesselbrauer waren im Juni dort und haben folgendes dort angestellt. www.thecraft.cz 6 Biere am Zapf und sehr leckeres Essen. Biere sind fast...
von alias2222
Samstag 10. August 2019, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Rührwerk für 50 Liter Topf...
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Welches Rührwerk für 50 Liter Topf...

Hallo Walter

Ich kann Dir dieses Rührwerk wärmstens empfehlen.
https://www.brauhardware.de/de/R4750.html

Sascha macht da wirklich eine tolle Arbeit. Ich habe dieses seit gut 4 Jahren im Einsatz und bin seit dem begeistert.

Grüße aus Stuttgart
Alexander
von alias2222
Samstag 10. August 2019, 13:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

beryll hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 09:58
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Du veränderst - Deine Bilder standen Pate für meine Anlage :-)

VG Peter
Peter ich auch, ich auch :Bigsmile
von alias2222
Samstag 10. August 2019, 12:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Es ist schon gut, wenn man die Würze bei Bedarf auch ohne großen Sauerstoffeintrag in den Gärborttich bekommen kann. Manchmal muss man die Würze nach dem Hopfenseihen erst noch weiter runter auf Anstelltemperatur bringen. Besonders bei UG. In der Abkühlungszeit ist noch keine (oder sehr wenig) Hefe...
von alias2222
Freitag 9. August 2019, 16:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 399

Re: Vorstellung

Hallo Andreas :Greets

Willkommen im Forum
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte über die Sauerbiere. Ich liebe diese auch sehr und habe auch schon die ein oder andere charge vollendet.
Hier gibt es allerdings richtig viel über das Thema. Einfach mal suchen.

:Drink
von alias2222
Freitag 9. August 2019, 16:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallöle aus Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Hallöle aus Stuttgart

Hallo Eisbär

Willkommen im Forum und ich bin schon sehr gespannt mal eins deiner Biere zu kosten.
Wir sehen uns auf einer Kesselbrauer Veranstaltung :thumbsup

Viele Grüße nach Cannstatt
von alias2222
Freitag 9. August 2019, 14:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Das stimmt allerdings.
Aber so supporten wir doch unsere Hobbybrau Zulieferer nicht. :Wink
von alias2222
Freitag 9. August 2019, 10:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Hallo zusammen Ich krame mal wieder meinen Brauanlagenbau Thread raus und möchte euch daran teilhaben lassen, wie ich meine Erste Anlage nun umbaue. Ich habe nämlich vor die Anlage Technisch und Optisch etwas zu erweitern. Ich habe mir schon länger Gedanken bzgl. der Reinigung der Anlage gemacht. Ic...
von alias2222
Donnerstag 7. Juni 2018, 17:29
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 15124

Re: Heimbrau-Convention 2019

Die Kesselbrauer aus Stuttgart werden auch kommen. Haben schon ein paar Schlaf Möglichkeiten gesichert.
Vielleicht können wir auch noch was stemmen. Ich schreib euch mal per PN an.

Super Idee, echt klasse
von alias2222
Sonntag 22. April 2018, 09:51
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Mittlerweile habe ich das Projekt dann auch durchgezogen.

Lambik ist im Glasballoon und werkelt so vor sich hin.

cheers
IMG_2195.JPG
von alias2222
Sonntag 3. September 2017, 12:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

bitte
von alias2222
Dienstag 22. August 2017, 19:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 97
Zugriffe: 21794

Re: Meine Erste Brauanlage

Hallo Attila Gerne beantworte ich deine Fragen. - ich hab 12mm Siebdruck Platten benutzt, mehr als genug - ich hab M8 Schrauben benutzt - ich hab die Löcher mit einem Senker bearbeitet, da der Senkkopf der Schrauben ca. 18mm groß ist, da reicht kein größerer Bohrer - 30x30 ist voll ausreichend - die...
von alias2222
Samstag 13. Mai 2017, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich
Antworten: 24
Zugriffe: 3092

Re: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich

Denk an den nächsten Sud :thumbup :Drink
von alias2222
Mittwoch 5. April 2017, 09:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein nicht optimaler Brautag beendet - Fehlersuche
Antworten: 6
Zugriffe: 1356

Re: Ein nicht optimaler Brautag beendet - Fehlersuche

Hallo haefner Wie schon erwähnt musst du deine Sudhausausbeute deiner Anlage bzw. Setups wissen und dieses bei jedem neuen Rezept einplanen. Auch ist es von Nöten zu wissen wieviel Liter Flüssigkeit du beim Kochen verlierst. So kann man sich den Plato bzw. Brix Wert errechnen den man nach dem läuter...
von alias2222
Samstag 1. April 2017, 14:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler?
Antworten: 17
Zugriffe: 1667

Re: Bierfehler?

mit 30g/l gestopft ???

Willkommen im Forum
von alias2222
Freitag 17. März 2017, 22:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2841

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Hallo Carlo

Willkommen im Forum :Drink
von alias2222
Samstag 11. März 2017, 12:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin kein Troll
Antworten: 12
Zugriffe: 2216

Re: Ich bin kein Troll

Willkommen im Forum
von alias2222
Freitag 10. März 2017, 22:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (12/13)
Antworten: 15
Zugriffe: 1758

Re: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (12/1

Super vielen Dank Martin :thumbsup

1) mr.krr
2) LionCosta
3) alias2222
von alias2222
Freitag 10. März 2017, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (210)
Antworten: 35
Zugriffe: 4208

Re: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (210)

Super vielen Dank Martin :thumbsup

1. marsabba
2. Griller76
3. scne59
4. Rumborak
5. fukbraeu
6. alias2222
von alias2222
Dienstag 7. März 2017, 19:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung ca 40 liter
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: Brauanlagenplanung ca 40 liter

mach dir doch mal ein Diagramm wie du dir dein Setup im Braualltag vorstellst. Vieles wird dann klarer wenn man es so vor sich sieht.
Schau mal hier viewtopic.php?f=21&t=1928 da hab ich mal sowas gemacht.

Grüße
Alexander
von alias2222
Dienstag 7. März 2017, 19:49
Forum: Rezepte
Thema: Restsüsse
Antworten: 13
Zugriffe: 1450

Re: Restsüsse

Wenn du Kombirasten bei 69 machst, bekommst du mehr unvergärbaren Zucker
Somit mehr Restsüße

Grüße
Alexander
von alias2222
Dienstag 7. März 2017, 19:47
Forum: Rezepte
Thema: Restsüsse
Antworten: 13
Zugriffe: 1450

Re: Restsüsse

Okay dann kann es jedenfalls nicht an der sehr niedrigen Kombirast nicht liegen.
Die würde bei 65 sehr trockene Biere machen jedenfalls wenn die Temperatur stimmt
von alias2222
Dienstag 7. März 2017, 17:47
Forum: Rezepte
Thema: Restsüsse
Antworten: 13
Zugriffe: 1450

Re: Restsüsse

Hallo Jären Deine Komirast bei 65 ist ja eigentlich zu niedrig für eine Kombirast. Eigentlich würden da schon 67 für Trockenere Biere reichen und für Biere mit viel Restsüße 69. Irgendwie erinnert mich deine Geschichte auch wie ich meinem Fehler mit der Restsüße auf die Schliche gekommen bin. Ich ha...
von alias2222
Dienstag 7. März 2017, 17:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung ca 40 liter
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: Brauanlagenplanung ca 40 liter

Hallo Mir erschließt sich noch nicht ganz in welcher Reihenfolge du brauen möchtest. Möchtest du zB Dekoktion im Thermoport machen oder dort nur läutern? Irgendwie fehlt auch ein Behältnis für das Anschwenzwasser oder wie würdest du das machen? Die 2" Anschlüsse sind zu groß da reichen locker auch 1...
von alias2222
Sonntag 26. Februar 2017, 17:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Vorstellung

Hallo Andreas willkommen im Forum

Grüße
Alexander
von alias2222
Sonntag 26. Februar 2017, 17:54
Forum: Rezepte
Thema: Vollmundigkeit erhöhen
Antworten: 23
Zugriffe: 2781

Re: Vollmundigkeit erhöhen

oder du probierst mal die Notti aus. Sehr gute Ergebnisse damit gemacht.
von alias2222
Sonntag 26. Februar 2017, 17:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe - Wie viel??
Antworten: 8
Zugriffe: 6676

Re: Hefe - Wie viel??

Hallo Andreas Moin Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir hatten beim letzten Brauvorgang (Schwarzbier) einen (scheinbaren) Endvergärungsgrad von 69 %. Wir sind gestartet mit 13.8 Brix und bei 7,8 Brix geendet (1. Check nach 4 Tagen = 9 Brix; 2. Check nach 6 Tagen = 7,8 Brix und 3. Check...
von alias2222
Montag 13. Februar 2017, 07:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Gärtank Speidel FD-S 525l
Antworten: 11
Zugriffe: 1424

Re: Fragen zu Gärtank Speidel FD-S 525l

Hallo Katzlbt Ich betreibe einen Braumeister 200 mit 2 250l Gärtanks von Speidel mit Kühlmantel und ich kann dir folgendes dazu sagen. 1. Speidel rät eindrücklich davon ab heiß in den Tank abzufüllen, da es zu Verformungen des Edelstahls kommen kann (Thema Vorsichtig). Ich hab das aber dann trotzdem...
von alias2222
Mittwoch 8. Februar 2017, 20:33
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Super vielen Dank für die vielen Ideen
von alias2222
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Oh ok dann lieber danach filtern? Oder reicht von oben abziehen?
von alias2222
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:36
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Danke das erklärt einiges.

Das mit den 6 Moanten und den Kirschen habe ich an vielen Stellen gelesen. Außerdem würde ich gerne jedes Jahr einen neuen Sud ansetzten und ich denke die Kirschen brauchen so zirka 6 Monate bis die komplett zersetzt sind oder?
von alias2222
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:25
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Hallo Alexander, warum willst Du so hetzen? Nach sechs Monaten schon Kirschen zugeben? Normalerweise macht man das nach zwei Jahren... Woher hast Du das mit "Kirsch Stamm"? Wyeast 3278 Lambic Blend is a combination of Belgian style wheat beer yeast, sherry yeast, two Brettanomyces strains and lacti...
von alias2222
Mittwoch 1. Februar 2017, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7081

Neues Projekt Lambic Kriek

Hallo zusammen Ich will mich mal wieder an etwas neues wagen, einem Lambic mit Kirschen. Ich habe nun schon so einiges über das Thema gelesen und habe mir so meine Gedanken zu einem Rezept gemacht. Gerne würde ich dieses hier zusammentragen und die Fachmänner/-frauen nach Ihrer Meinung fragen, ob ic...
von alias2222
Donnerstag 26. Januar 2017, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mietwerkstatt für Holz- und Metallbau in Stuttgart
Antworten: 8
Zugriffe: 1561

Re: Mietwerkstatt für Holz- und Metallbau in Stuttgart

Klasse
Wird gleich mal angeschrieben
von alias2222
Freitag 20. Januar 2017, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Obergrenze Hopfenstopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Re: Obergrenze Hopfenstopfen

Hallo Johst Da will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten. 1. Aus den USA habe ich von einigen Brauern gehört das sie mit bis zu 10g/l kalthopfen 2. Das wollte ich auch mal ausprobieren und habe ein Triple IPA gemacht. IBU 97 (errechnet) EBC 25 StW. 22°Plato Alk. ca. 10% vol Hopfen wurde ins...
von alias2222
Donnerstag 12. Januar 2017, 07:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 16
Zugriffe: 5807

Re: Meine neue Zapfe

Wow toll
:thumbsup :Drink
von alias2222
Mittwoch 11. Januar 2017, 16:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: MoreBeer Gegendruckfüller gemeinsam bestellen!
Antworten: 16
Zugriffe: 2553

Re: MoreBeer Gegendruckfüller gemeinsam bestellen!

Hallo Michael Solche GDAs gibt es auch in Deutschland gute. zB hier http://www.braupartner.de/shop/Gegendruck-Abfueller(solo)NEU_210.phtml oder https://www.candirect.eu/Gegendruck-Flaschenabfueller-NEU Da sind die Preise ähnlich zu denen in den USA. Nur so spart man sich die großen Lieferkosten. Ich...
von alias2222
Samstag 7. Januar 2017, 08:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 20
Zugriffe: 1539

Re: Hallo aus Stuttgart

Willkommen im Forum
Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

Grüße
Alexander aus Esslingen :Drink
von alias2222
Samstag 7. Januar 2017, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe, Hefe verschüttet was jetzt?
Antworten: 16
Zugriffe: 1637

Re: Hilfe, Hefe verschüttet was jetzt?

Wenn du den Rest Hefe nun zur Würze gibts und in den ersten 48 Stunden gut belüftest. ( immer wieder mit einem sauberen und desinfizierten Löffel umrühren ) Sollten die noch übrigen Hefezellen sich wohl fühlen und sich gut vermehren. Es gab hier http://braumagazin.de/?issue=2015-03 auch einen tollen...
von alias2222
Donnerstag 5. Januar 2017, 08:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott
Antworten: 20
Zugriffe: 2166

Re: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott

Hiermit kannst du die genaue Thermische Bottichmasse berechnen.

https://brauerei.mueggelland.de/forum/topic/43.html

Grüße
Alexander