Die Suche ergab 990 Treffer

von diapolo
Montag 31. August 2020, 15:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Suche 250-300l Würzekochtopf - hat jemand Ideen?

Hi,
ich habe meine Würzepfanne aus einem 250l Milchtank gebaut. Dieser ist isoliert und eine 9kW Heizpatrone wird zu kochen verwendet.
Geht ohne Rührwerk und der gleichen.

mfg

Bernd
von diapolo
Samstag 22. August 2020, 16:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sudhaus Gerätschaften aufrüsten
Antworten: 20
Zugriffe: 1539

Re: Sudhaus Gerätschaften aufrüsten

Die gleiche Frage hatte sich mir auch gestellt. Jetzt habe ich einen größeren Topf und eine längere Welle am Rührwerk. Aber das Prallbblech reicht nicht mehr bis in die Würze runter. Die dreht sich jetzt munter im Kreis. Hat jemand eine Idee, wie man das Prallblech verlängert? Viele Grüße, Henning ...
von diapolo
Sonntag 16. August 2020, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trocken- vs Flüssighefe - "Brotigkeit" und hefiges Mundgefühl
Antworten: 11
Zugriffe: 847

Re: Trocken- vs Flüssighefe - "Brotigkeit" und hefiges Mundgefühl

... Lallemand Diamond Lager bekomme ich ein starkes brotiges Aroma (Nase), das jegliche Hopfenaromatik überspielt. Außerdem ist es vom Mundgefühl ähnlich wie bei Cola zu Cola Zero. Erst nicht auffällig und nach dem Schlucken ein adstringierendes, leicht pelziges Gefühl auf der Zunge. Testsude komme...
von diapolo
Dienstag 4. August 2020, 20:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hilfe - ein brauendes Weib
Antworten: 9
Zugriffe: 983

Re: Hilfe - ein brauendes Weib

Grüße aus dem Landkreis!
Und Willkommen!
Ich selber betreibe eine kleine Brauerei in Raitersaich falls du mal reinschauen willst

Mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 4. August 2020, 07:20
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8350

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

"Craftbeer" muss zwingend von einem "Crafbeerbrewer" hergestellt werden und der hat studiert! Nämlich irgendwas im IT- Bereich oder Marketing.... Na zum Glück habe ich Elektro und Informationstechnik studiert :P . Das Flanellhemd wünsche ich mir zum Geburtstag den Bart lass ich wachsen, nur tätowie...
von diapolo
Dienstag 28. Juli 2020, 09:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 18
Zugriffe: 1385

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

.....Aber es gibt weder die Steuerbefreiung, noch Kleinbrauereien die selber mälzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen. z.B. ..... oder Dornbräu Bruckberg, wenn ich richtig informiert bin. Von Hessen aber einfach zu weit weg. Der Dorn in Bruckberg mälzt sicher nicht selber...der kauft in Kulmbach und Bamb...
von diapolo
Mittwoch 8. Juli 2020, 07:10
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 718

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Hi Matthias,
wenn es die KEG ist kann ich dir ne Tauchhülse einschweissen oder nen Gewindeadapter, wenn es nicht isoliert ist...

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 7. Juli 2020, 15:27
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit US-05 und trotzdem Körper
Antworten: 25
Zugriffe: 2242

Re: IPA mit US-05 und trotzdem Körper

Hi,
bis zu 5% Crystal 60L sollte den gewünschten Effekt bringen.

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 3. Juni 2020, 10:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1762

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Hi Johst, schau mal auf den TÜV Stempel, irgendwo in der Flasche ist ein Datum eingeschlagen. Die nächste Frage ist ob es eine Eigentumsflasche ist oder eine Mietkaufflasche oder eine Mietflasche. Ist/war das Lebensmittel CO2? Dann müsste eine Chargennummer und das MHD drauf sein. Ich würde bei Lang...
von diapolo
Dienstag 2. Juni 2020, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?
Antworten: 29
Zugriffe: 1923

Re: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

Hi,
wie Peter schon schrieb die Biere werden sehr klar.
Bei mir sind sie in der Regel nach 4-6 Wochen glanzfein

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:17
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 169
Zugriffe: 49938

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi Klaus, ja die gibt es und zwar mit einer Flüssigkeitsfalle: ein Zylinder in dem oben zwei Schlauchanschlüsse sind die Flüssigkeit sammelt sich im Behälter und kann so von der Pumpe nicht angesaugt werden. By The way: Hast du einen Kompressor? Dann kannst du auch eine Veturi-Düse nehmen zum testen...
von diapolo
Dienstag 26. Mai 2020, 13:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2909

Re: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

Morgen, hier mal meine REAL-Erfahrungswerte: 250l Milchtank 30mm PU-Isolierung Heizung: 9kW ULWD Element direkt in der Würze bei ca. 240l Volumen erreiche ich ca 0,7-0,8K/min mfg Bernd Die Physik sagt was anderes. Rechnerisch ist bei 12%-ger Saccharoselösung nicht mehr als 0,6 K/min möglich. ….leid...
von diapolo
Dienstag 26. Mai 2020, 09:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2909

Re: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

ULTRA-LOW-WATT-DENSITY
Heisst super niedrige Leistungsdichte um anbrennen zu verhindern. Obs auch für Maische reicht wage ich zu bezweifeln.

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 26. Mai 2020, 08:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2909

Re: Milchtank indirekt beheizen, Erfahrungen?

Morgen,
hier mal meine REAL-Erfahrungswerte:
250l Milchtank 30mm PU-Isolierung
Heizung: 9kW ULWD Element direkt in der Würze
bei ca. 240l Volumen erreiche ich ca 0,7-0,8K/min

mfg

Bernd
von diapolo
Montag 25. Mai 2020, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?
Antworten: 29
Zugriffe: 1923

Re: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

Hi, ich werdende standardmäßig die Z001 als Betriebshefe in meiner Kleinstbrauerei. Kann ich nur empfehlen. Bestimmt schon 10 mal neu gekauft ohne Unterschiede. Ich selber habe mit der Z003 schlechte Erfahrungen gemacht einmal ausprobiert und diese kam nicht wie gewohnt nach 6-8h an. Seitdem wieder ...
von diapolo
Freitag 22. Mai 2020, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mobiler Ausschankwagen
Antworten: 21
Zugriffe: 3533

Re: Mobiler Ausschankwagen

Duke hat geschrieben:
Montag 8. August 2016, 12:45

.....Über eine Kühlung habe ich mir auch schon nen Kopp gemacht, aber der Innenraum ist doch sehr begrenzt und einen
neuen Aufbau möchte ich nicht machen.
Wir haben mal unseren Vatertags Bollerwagen ähnlich aufgerüstet, was sehr gut funktioniert ist Trockeneis als Passivkühlung

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 14. Mai 2020, 07:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im 50L Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Maischen im 50L Topf

Hallo Leute, ich habe auch ein 50l Topf mit 1/2" Hahn, kann man da auch ohne großen Aufwand einen 1,5 oder 2" Hahn anschweißen... was kostet so etwas? Gruß aus hamm Walter Morgen Walter, kommt ganz drauf an was du haben willst: Scheibenventil mit Triclamp oder Milchgewinde kostet das Material allei...
von diapolo
Mittwoch 6. Mai 2020, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie verhindere ich (Kälte-)Trübung
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Wie verhindere ich (Kälte-)Trübung

Hi Bendix,
um rauszufinden ob es eine Kältetrübung ist, lass das Bier warm werden. Wenn es dann wieder klar ist war es Kaltrub.
Falls es immer noch trüb ist kann es sich um eine Eiweisstrübung oder Hefetrübung handeln.

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 23. April 2020, 23:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung Untergäriges Pils lässt auf sich warten.
Antworten: 17
Zugriffe: 1316

Re: Gärung Untergäriges Pils lässt auf sich warten.

Hi david,
UG rechnet man mit 200g/hl TrockenHefe.
Heißt es war zu wenig ich verwende für meine UG Biere die Z001 Flüssighefe vom Braupartner bei mir setzt die Gärung nach ca. 4-6h nach Hefegabe ein

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 23. April 2020, 10:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen im 50L Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 1582

Re: Maischen im 50L Topf

Hi, ich kann dir auch nen passenden Hahn an deinen Topf schweißen. Habe ich schon oft gemacht auch für Leute hier im Forum. Ich selber habe einen DN50 Hahn an einem 75l Topf. Ich persönlich (MEINE MEINUNG) würde nicht unter 2" gehen, wenn ich Böcke braue ist es mir auch schon passiert, dass der DN50...
von diapolo
Sonntag 12. April 2020, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich
Antworten: 18
Zugriffe: 1747

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

Sieht aus wie dei Deckeldichtung.
Kann die reingefallen sein?

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 31. März 2020, 09:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Und noch eine Brauanlage 200L
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Und noch eine Brauanlage 200L

Guten Morgen ????, ich habe mal meine Erfahrungen unten mit angefügt. Bei den gesteuerte Ventilen solltest du druckluftgesteuerte Scheibenventile verwenden. Ich Hab noch eins rumliegen in DN25 falls du das brauchen kannst, würde gegen ein "analoges" tauschen. 1. Behälter: - Ich würde gerne isolierte...
von diapolo
Dienstag 17. März 2020, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 1275

Re: Fehlgeschmack

Hi, meine Erfahrung ist, dass ein hefiger/brotiger Geschmack meistens von der Trockenhefe her kommt. Die erste Führung weisst immer (bei UG stärker) dieses Fehlaroma auf. Die zweite Führung ist dann einwandfrei. Dieses scheint sich zu bestätigen, wenn man die vorherigen Posts so liesst. Ich verwende...
von diapolo
Sonntag 8. März 2020, 15:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6072

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Hi Ihr zwei,
ja das ist korrekt so!

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 4. März 2020, 12:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6072

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Hi Jens,
es werden an den Zapfstellen selber Übergänge 7/16 UNF angebracht sein. Diese können dann über Adapter auf 3/4" bzw. 5/8" umgebaut werden. Ich werde auch noch Adapter mitbringen um auf 1/2" BFS zu kommen so sollten alle Zapfsysteme versorgt werden können.

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 3. März 2020, 22:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klemmen für Kochdeckel
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Klemmen für Kochdeckel

Du kannst durch den Deckel ein Loch in den doppelten Rand bohren und eine Schraube rein stecken

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Fürth
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Hallo aus Fürth

Hi Ian,
Malzkits kannst du auch bei mir "bestellen" bzw. abholen ich hbae in Normalfall alle Basismalze da. Ich wohne in Raitersaich

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 26. Februar 2020, 11:26
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierkit für Untergärige Helles
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Bierkit für Untergärige Helles

Hi Longli, auch fränkisches Helles ist extrem aufwändig :Wink Deine Anfang ist schonmal nicht schlecht kontrolliert zu vergären und das Wasser aufzubereiten. Ich braue fast ausschließlich UG und auch die Richtung "fränkisches Helles" hier mal ein paar "Keyfacts": - sauerstoffarmes arbeiten auch scho...
von diapolo
Dienstag 25. Februar 2020, 21:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Metro Felsgold Zapfhahn Art
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: Metro Felsgold Zapfhahn Art

Hi,
hab die "Brühe" früher fürs Festival gekauft und da waren die Fässer in Nürnberg Typ A Flachfitting

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 18. Februar 2020, 13:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bierleitung 4mm oder 7mm ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Re: Bierleitung 4mm oder 7mm ?

Hi, wie die Vorredner schon geschrieben haben kommt auf der Gertänkeseite 7 und 10mm zum Einsatz. 4mm sind normalerweise für CO2 können aber auch für Getränke verwendet werden, gibt auch Schwammkugeln hierfür. der BT2000 passt für beide Durchmesser 7 und 10mm. Es gibt auch welche für 7 ODER10mm von ...
von diapolo
Sonntag 9. Februar 2020, 19:09
Forum: Rezepte
Thema: Raitersaicher Kellergold
Antworten: 13
Zugriffe: 1677

Re: Raitersaicher Kellergold

Hi Christopher,
Ist immer noch so ich verwende seit ca. 4 Jahren nur noch IREKS. Wir machen meistens eine Sammelbestellung direkt von der Mälzerei.
Ich bin einfach mit der Qualität und Konstanz von ireks sehr zufrieden.

Deswegen bleib ich auch dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Dienstag 4. Februar 2020, 21:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6072

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

...jetzt 105l.... :Drink

Mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 4. Februar 2020, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)
Antworten: 42
Zugriffe: 3154

Re: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)

Ich könnte dir evtl. Gerste besorgen mein Cousin ist Landwirt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Dienstag 4. Februar 2020, 15:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp
Antworten: 11
Zugriffe: 802

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

Hi Chris,
ich kann dir auch die Scheibenventile umbauen auf Milchgewinde, also die eine Seite, dann brauchst keinen Adapter mehr. Wäre dann auf der einen Seite Triclamp und auf der anderen Seite Milchgewinde.

mfg

Bernd.
von diapolo
Dienstag 4. Februar 2020, 15:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 96
Zugriffe: 26313

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hi Daniel, ich habe sie schon langer nicht mehr benutzt, da ich auf Einwegflaschen geschwenkt bin. Ich will die Düsen noch gegen die von der Flaschenfee tauschen und ein Zentrierungsgitter konstruieren damit die Flaschen Senkrecht über der Düse stehen. Ansonsten hat sie auf jeden Fall ihren Zweck er...
von diapolo
Sonntag 2. Februar 2020, 22:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 620

Re: Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

Hi Matt, du kannst im Brauereibereich ab 1.4301 einstezen. Es ist auch möglich höhere Materialgüten mit 1.4301 verschweissen. Man sollte als Schweisszusatz dann einen hochlegierten benutzen um die Auslegierung etwas abzumildern. Wesentlich wichtiger in diesem Bereich das formierende Schweissen. Heis...
von diapolo
Donnerstag 30. Januar 2020, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cornelius Druckminderer
Antworten: 7
Zugriffe: 690

Re: Cornelius Druckminderer

Hi,
du musst nur eine Mutter für Argon/Co2 besorgen und diese tauschen. Ich verwende den gleichen DM für CO2

mfg

Bernd

By the way: Ich kann mal suchen ob ich noch so eine Mutter habe....
von diapolo
Montag 13. Januar 2020, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rost am Würzekühler
Antworten: 3
Zugriffe: 480

Re: Rost am Würzekühler

Hi,
sowas kann auch entstehen wenn zum formen der Spirale ein Stahlformstück verwendet wird. Hier kann es dazu kommen, dass PArtikel in den Cr/Ni-Stahl eingeprägt werden und dann dementsprechend das rosten anfangen.

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 18. Dezember 2019, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr

Morgen, in CIP Anlagen in den Brauereien werden die Fässer Kopfüber über den Degen gespült und das Restwasser über den CO2 Anschluss abgelassen. Ich selber habe so schon Fässer im Gegendruck gespült, das geht. Man bekommt so das Restwasser aus dem KEG. Wichtig ist nur, dass du die Rückschlag Lippenv...
von diapolo
Dienstag 17. Dezember 2019, 10:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19263

Re: Milchtank 200L Brauerei

Wird doch langsam! :thumbup
Warum machst du deinen Wagen aus Automatenstahl und net gleich aus Edelstahl?

mfg

Bernd
von diapolo
Montag 9. Dezember 2019, 23:02
Forum: Automatisierung
Thema: Aggregat für Kühlraum nutzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Re: Aggregat für Kühlraum nutzbar?

Hi, Theoretisch ja das Kältemittel ist dafür geeigent. Allerdings kann es sein dass die Steuerung des Klimagerätes das nicht mitmacht. Man müsste also die interne Steuerung ausbauen und den Kompessor über einen Kaltstellenregler regeln. Sozusagen man müsste die komplette Steuerung ausbauen und durch...
von diapolo
Mittwoch 27. November 2019, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 48
Zugriffe: 3256

Re: Frage an die Speise Profis

....oder man machts wie metal opa Steve: "Nach x-Tagne abfüllen" in Flaschen und dann belüften :puzz Ich mach mittlerweile die Technik "grün schlauchen" allerdings nicht in Flaschen sondern im Keg, ok braucht man die Technik dazu aber für mich das praktikabelste und schnellste da ich mit gar nichts ...
von diapolo
Dienstag 12. November 2019, 22:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 580

Re: Gegendruckabfüller Frage

Mit der Lichtschranke wird schwierig, da die eine gerade Luftstrecke benötigen. Die Flasche ist rund von daher wird sich der IR Strahl brechen und die Lichtschranke "denkt" es is immer etwas im weg.

Was spricht gegen eine WIderstandsstrecke über die Flüssigkeit?

Mfg

Bernd
von diapolo
Freitag 8. November 2019, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl im Keg entfernen (nach Cold Crash)
Antworten: 6
Zugriffe: 733

Re: Diacetyl im Keg entfernen (nach Cold Crash)

Hi, sowas ist mir mit der Diamond auch schon passiert, das war das böhmische Pils auf der Camba :Ätsch Ich habs dann so gelassen...bei mir kam der starke Buttergeschmack erst nach dem umfüllen. Obs jetzt die Hefe war kann ich nicht ausschießen. Ich verwende seitem die Z001 von Braupartner und hatte ...
von diapolo
Freitag 8. November 2019, 07:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 1518

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Morgen Frank,
es kommt halt immer auf die Erwartung an. Das Material für nen ordentlichen DN25 Abgang kostet komplett 70€
fitting.JPG
gibt's bei www.swiss-fittings.com

Wie gesagt dann ist alles sauber verbaut.

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 7. November 2019, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 1518

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hi,
nur als Hinweis, ich musste schonmal nen Topf retten weil ein "Metallbauprofi" gemeint hat er kann das. Kleiner Tipp: frag deine Spezls ob die formierend schweißen können. Wenn sie fragen "Was ist das?!" dann würde ich dir davon abraten es dort machen zu lassen...

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 6. November 2019, 07:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 1518

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Morgen, schweissen hat den Vorteil dass es einfach dicht zu bekommen ist und stabiler ist. Mit dem Borddurchlass bist halt im Durchmesser begrenzt, je nach Durchmesser des Topfes geht's bis 3/4" gebräuchlich sind 1/2". By the way: Wenn das Schweissen richtig ausgeführt ist und eine Milchrohrverschra...
von diapolo
Montag 4. November 2019, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler: Bäckereigeruch?
Antworten: 17
Zugriffe: 1811

Re: Bierfehler: Bäckereigeruch?

Hi, hast du mit dem Dr. Rudi schon mal etwas anderes gebraut? Ich hab auch schon mal den Gurgelrutscher gebraut und ich finde den Hopfen wirklich furchtbar. Vielleicht verstärkt das noch den Gesamteindruck. Ich hatte es schon des Öfteren bei Trockenhefen, dass sie bei der ersten Führung voll nach Bä...
von diapolo
Montag 4. November 2019, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter
Antworten: 16
Zugriffe: 1518

Re: Niedriger & breiter 60l Gärbehälter

Hi,
ich kann dir in den Topf eine Muffe einschweißen wenn du willst kommt auf die Größe an.
Bei Interesse schreib mir ne PN!

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 30. Oktober 2019, 07:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 19225

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Vielleicht werde ich das bei meinem geplanten stationären Abfüller dann auch einfach nur mit Luft/CO2 Gemisch vorspannen, scheint ja keine biertechnisch Probleme zu machen. Ist POM eigentlich lebensmittel- bzw. bierverträglich? Gruß Armin Zu 1.: Ja ich habe biertechnische Probleme festgestellt mein...