Die Suche ergab 954 Treffer

von grüner Drache
Montag 13. August 2018, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie gehe ich jetz richtig vor? Nach der Hauptgärung mit Speise / Zucker ins Keg zu Nachgärung? Oder ist die Aufspeisung entbehrlich, wenn ich das Bier blank ins Keg gebe und dort später mit CO2 direkt zwangskarbonisiere? Aus den Antworten resultiert dann mein Materialbedarf an Kegs... Komme ich ers...
von grüner Drache
Montag 13. August 2018, 11:51
Forum: Rezepte
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 3010

Re: erstes Untergäriges

Hallo Thomas! Also eine Stunde bei 9 Grad zum Ankommen ist sportlich. hast Du en Starter gemacht? Ich würd gegen Ende der Gärung schon hoch auf 17Grad oder halt Raumtemperatur (Kellertemeratur im Sommer) wegen der Diacetyhl-Rast halt. Ich kenn nur die WS 34/70, was die Dauer angeht, so kann ich da a...
von grüner Drache
Donnerstag 2. August 2018, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

Hallo! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das Bier bei ner Temp. von 20 °C abgefüllt hast. Das gibt nur Schaum beim Befüllen, würde ich meinen ... Hast Du Deine Gläser mit Spülmittel gewaschen? Irgendwo Fett im Spiel ? Vielleicht an den Gummistopfen des GDA? Allzeit gut Sud! :Drink Ci...
von grüner Drache
Donnerstag 2. August 2018, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo! So sieht es gerade bei mir aus: Hopfen"vor"blüte: 20180725_182656.jpg Einmal zu Hausdach hoch: 20180712_124131.jpg Und einmal unters Terrassendach: 20180725_182656.jpg Das ging ziemlich ab dieses Jahr, aber ich glaube da tut sich jetzt nich mehr viel... Allzeit gut Sud! :Drink Ciao, Alex! P.S...
von grüner Drache
Mittwoch 1. August 2018, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo Christoph! besser ist es, den Hopfen auszupflanzen, aber nun erst nächstes Jahr. Bei einer Länge von vier Metern könntest Du Glück haben, dass evtl. doch noch ein paar wenige Dolden dran kommen, aber im ersten Jahr ist es normal, wenn nicht. Das mit dem Dickmaulrüssler ist nicht so schlimm, ei...
von grüner Drache
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Fred aus dem Kreis Heinsberg
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Fred aus dem Kreis Heinsberg

Hallo Fred!

Bin auch ausm Kreis Heinsberg. Wohne in Scherpenseel, Übach-Palenberg.
Herzlich Willkommen im Forum!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
von grüner Drache
Freitag 6. Juli 2018, 13:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 11002

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Hallo! Ich denke, diese Eskalation ist durch die Frage, warum Bier aus einer großen Brauerei dem "Craft-beer-Jünger" nicht schmecken darf schon vorgegeben. Hier sind sicher sehr viele Leute mit einem enormen Wissen über Bier vertreten, und es gibt auch die Haltung alles ganz fachlich und wissenschaf...
von grüner Drache
Mittwoch 4. Juli 2018, 12:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 11002

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Naja, ich würde sagen, "craft-beer" ist eine Entwicklung. Diese Entwicklung beinhaltet eine Besinnung auf Kreativität, Sortenvielfalt, Qualitätsorientierte Herstellungsprozesse, qualitätsorientierte Rohstoffauswahl, Individualsierung und Kundennähe. Da tappst du aber wieder genau in die Falle hinei...
von grüner Drache
Mittwoch 4. Juli 2018, 10:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 11002

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Hallo!

Naja, ich würde sagen, "craft-beer" ist eine Entwicklung.
Diese Entwicklung beinhaltet eine Besinnung auf Kreativität, Sortenvielfalt, Qualitätsorientierte Herstellungsprozesse, qualitätsorientierte Rohstoffauswahl, Individualsierung und Kundennähe.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Mittwoch 4. Juli 2018, 07:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 11002

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Hallo! Ich denke auch, dass dieser "Beissreflex" irgendwann aufhört - in individueller Hinsicht, wie auch innerhalb der "Revolution". Es ist halt eine Entwicklung, und ich finde, auch diese Beissreflexe haben ihre Berechtigung. Wenn man mit dem Brauen anfängt, ist man infiziert von der Thematik Brau...
von grüner Drache
Samstag 30. Juni 2018, 09:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Holland.
Antworten: 15
Zugriffe: 1021

Re: Hallo aus Holland.

Hoi Hans!

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich glaube ich wohne auf der anderen Seite vom "schmalsten Teil von Holland" :Wink
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Donnerstag 21. Juni 2018, 06:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo Hopfengemeinde, habe einen Spalter Spalter Hopfenpflanze. Seit lägerer Zeit sind die Blätter braun. Was kann das sein? Habe noch 3 Andere Pflanzen, ohne Probleme. Was kann das sein ? Grüße Gimbel Hallo, sind die Blätter vertrocknet? An meiner Fuggles Pflanze sind 2 von 3 Trieben auch die Blät...
von grüner Drache
Dienstag 19. Juni 2018, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 2582

Re: Craftbeer Anteil 4%

If a company’s ‘craft’ brands could fail without the brewery that owns the brands failing, then it’s not craft beer. Das ist die Gogle-Übersetzung: Wenn die "Handwerks" -Marken eines Unternehmens versagen könnten, ohne dass die Brauerei, die die Marken besitzt, scheitert, dann ist es kein Craft-Bie...
von grüner Drache
Dienstag 12. Juni 2018, 15:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Aroma" Hopfen von Eickelmann
Antworten: 4
Zugriffe: 1185

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

Hallo !

Ich habe den Hopfen auch im Garten.
Vom Aroma her würde ich zu Johannisbeeren tendieren, wobei er im Bier eine starke, fruchtige Süsse mit hereinbringt.
Hat auch etwas leicht grasiges/kräuteriges.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
von grüner Drache
Dienstag 12. Juni 2018, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin allerseits! Im Mai hatte ich ein "Klosterbier" gebraut. Die Hauptgärung lief sehr zügig ab, nach ca 1 1/2 Wochen habe ich in Flaschen abgefüllt und dabei Zucker für die Nachvergärung zugefügt. Die genaue Menge müsste ich nochmal nachsehen. Nach einer Woche in der Flasche bei ca. 20° habe ich a...
von grüner Drache
Montag 11. Juni 2018, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 2582

Re: Craftbeer Anteil 4%

Die ganze Diskussion um Definitionen ist vollkommene Zeitverschwendung. Ja und nein. Es wird halt schwierig sich die Entwicklung anzusehen wenn man keine Definition hat. Da haben wir ja angefangen. Ist ein Martanteil von 4% nachhaltig ein Erfolg? Nur wenn wir nicht mal wissen was die 4% sind wird d...
von grüner Drache
Samstag 9. Juni 2018, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallihallo, mein Pale Ale (Mischung hier gekauft) ist etwas "ungewöhnlich" geworden. Statt geplanten 13°P sinds nur 10°P gewesen und dann war die Temperatur in den ersten paar Tagen für die Hefe zu hoch (26°C statt max. 24°C, ging leider nicht anders). Nach einer Woche ist es nun auf 5°P (Temperatu...
von grüner Drache
Mittwoch 6. Juni 2018, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Katastrophensud - und das Ergebnis
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: Katastrophensud - und das Ergebnis

Hi!

welche Hefe war es denn?

Allezeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Donnerstag 31. Mai 2018, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann ich für knapp 26L bei 12,5°P eine Nottingham nehmen? Macht es geschmacklich einen Unterschied, wenn ich mit einer vergäre im Vergleich zur Vergärung mit zwei Packungen? Habe dazu schonmal was gelesen im Forum, finde es aber leider nicht wieder. Danke! Hallo! Bei welcher Gärtemperatur ha...
von grüner Drache
Donnerstag 31. Mai 2018, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Morgen!

Bei mir waren auch schon mal Tiere (Schnecken oder Raupen) die Übeltäter, weil die dann ne Ranke mitten durch gemacht haben.
Das mit der Welke hört sich über übel an...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
von grüner Drache
Mittwoch 30. Mai 2018, 06:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo, Mein Hopfen ist ganz gut gewachsen, bildet jetzt aber Seiten Triebe aus, die nach links uns rechts austreiben. Dran lassen oder abschneiden? Ist das normal? Viele Grüße Philipp Hallo Philipp ! Solang er damit nich Versuch nach Dir zu greifen, ist das vollkommen normal - obwohl mich dieses Ja...
von grüner Drache
Montag 28. Mai 2018, 10:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Pflanzung
Antworten: 19
Zugriffe: 1118

Re: Hopfen-Pflanzung

Am besten geht die cascade, die ist jetzt ca. 50cm. Die chinook hingegen gute 10cm... :Waa Ist diese unterschiedliche wuchsgeschw. normal? Gruss remo Hallo Remo! Der Chinook-Hopfen scheint anspruchsvoll zu sein. Hat bei mir auch rumgekümmert/ Ableger inf eingegangen. und die Ursprungspflanze hat de...
von grüner Drache
Samstag 26. Mai 2018, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo! Für Ende Mai und im Winter umgezogenen Wurzelstöcken find ich den Fortschritt richtig gut: 20180526_175635.jpg 20180526_175616.jpg Vielleicht bestell ich noch en paar Marienkäferlarven, weil echt viel Blattläuse dran sind. Und die ersten Düngung mit Brenneseeljauche ist fällig.... Allzeit gut...
von grüner Drache
Dienstag 15. Mai 2018, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Ab und zu liest man auch, dass im Frühjahr (oder Herbst??) mit einem Spaten der Wurzelstock auf den Radius von 15-30 cm abgestochen werden kann. Ist das eine gängige Praxis? Hallo! Am besten ist, man lässt es nich soweit kommen. Wenn man in der Vegetationsphase die Pflanzen entsprechend kontrollier...
von grüner Drache
Dienstag 15. Mai 2018, 06:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo Mystic! Ich würde Dir ebenfalls ne Wurzelsperre empfehlen, je älter die Pflanzen werde, desto mehr treiben die aus. Gerade in ner Grasnarbe fällt es dann schnell mal nich auf, wenn ne Ranke ausbüxt. Schlimme Arbeit muss das gar nicht sein, am besten en 30-50-cm langen Topf dem Boden rausschnei...
von grüner Drache
Donnerstag 10. Mai 2018, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Bei Samen könnte es natürlich sein, daß du Männliche Pflanzen bekommst. Im Moment sind über 10 Triebe sichtbar. Ich werde die männlichen Pflanzen entfernen, sobald ich die unterscheiden kann. Hoffentlich bleiben genug weibliche über. Hallo! Nun, die dürften zur gleichen Zeit anfangen zu blühen, mgl...
von grüner Drache
Mittwoch 9. Mai 2018, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo Remo!

Ich beneide Dich um die Sorten - alles Amerikaner welche einfach wohl in ihren Genen die Info haben vom Klima verwöhnt zu werden.
Da brauchst Du hier( un vor allem auf 700 m. ) Geduld mit...
Allzeit gut Sud!
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Mittwoch 9. Mai 2018, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4123
Zugriffe: 528770

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo! Gerade eben nach em Rasenmähen: 20180509_202010.jpg Ein Session IPA von Brand ausm holländischen Plus. Aussehen: Schön bronze/orange/Golden. Schaum okai. Geruch: Erinnert mich zuerstmal an das Vedett-IPA von der Duvel-Brauerei. Etwas Holunder, aber mehr Honig, oder eher was Nektar ähnliches, ...
von grüner Drache
Mittwoch 9. Mai 2018, 20:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 45162

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ursus007 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Mai 2018, 14:56
Zumindest hatte ich kein FAXE dabei ... :Pulpfiction
Hi!

Ach, Du meinst deswegen hätte ich mich komisch fühlen müssen?

Nein, dafür bin ich auch sonst zu "strange"... :Wink

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao Alex!
von grüner Drache
Mittwoch 9. Mai 2018, 12:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 45162

Re: "Steam Brew" bei Lidl

20180509_124001.jpg
20180509_124001.jpg (167.47 KiB) 4704 mal betrachtet
Allezeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Mittwoch 9. Mai 2018, 10:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 45162

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Owei! Stimmt ja, zum Lidl wollt ich auch noch, eigentlich nur um mir en Vorrat an FAXE-Dosen anzulegen. Die gab es da letzte Woche noch für 1,11 Der Liter, irgenwie steh ich da Grad drauf, bei dem Wetter nach Renovierungs/Gartenarbeit und die Kühltruhe ist auch schon auf 0,6 Grad eingestellt. Richti...
von grüner Drache
Dienstag 8. Mai 2018, 06:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

Hallo!

Die Notti geht sehr gut bei 10Grad!
Aber es immer noch nicht die passende Hefe für untergärige Bierarten.
Ich mag gerne fruchtige Pale Ales damit, werden sehr reintönig bei 11Grad ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Sonntag 6. Mai 2018, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4123
Zugriffe: 528770

Re: Was trinkt ihr gerade?

Morgen! Freitag Abend: 20180506_102939.jpg Ein Mai-bock von Lidl wollte ich ausprobieren: Farbe: ebenholz-schwarz-braun.annehmbarer Schaum. Geruch: Schokolade, Karamell eine Spur Hopfen. Geschmack: Schokolade, leichte Bitterkeit im Abgang und die Karamellnote bleibt auch... Resüme: Ja mei, is denn s...
von grüner Drache
Sonntag 6. Mai 2018, 10:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 208
Zugriffe: 45162

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Hallo ! Ich hab es mir auch gekauft und getestet: 20180506_094228.jpg Aussehen: Schön klares bernstein-orange, ordendlicher, mittelporiger und haltbarer Schaum. Geruch: Malzig süss, leichte, hopfige Hopfennoten /bissel orange. stärker ausgeprägt sind die harzigen/bitteren Hopfengerüche. Ich meine et...
von grüner Drache
Mittwoch 2. Mai 2018, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Entnahme Restextrakt
Antworten: 11
Zugriffe: 998

Re: Entnahme Restextrakt

Hallo Gärbär! Sehr lustiger und gelungener Nickname, aber zur Anrede bevorzugen wir hier gerne die persönlichen Vornamen... Am risikoärmsten ist wohl die Entnahme mit ner sterilen Pipette von oben, kleine Pipette reicht für Refraktrometer, gibt aber auch sog. Bierheber... Allzeit gut Sud! :Drink Cia...
von grüner Drache
Mittwoch 25. April 2018, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eingeschlafen oder fertig? Ich habe am 15.04 gebraut. 2,7 kg Pilsner, 1 kg Münchner, 0.6 ok Gerstenflocken, 0.85 kg Carared, 0,35 Cara dunkel und 0.35 Cocolatemalz. Bei 77 Grad eingemischt ergab 71,5 Grad ist in 60 min auf 66 Grad abgefallen. Läutern ohne Probleme, 80 min gekocht, ergab 25 L mit 12...
von grüner Drache
Montag 23. April 2018, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo monsti88! Mach erstmal gar nix. Der Trieb wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei neue Triebe an einer vorderen Blattachse entwickeln. Da kannst Du dann einen von erhalten und weiterziehen. Den schwächeren weg machen. Für Ertrag is aber echt besser nur 3 Ranken zu ziehen, aber was abbrechen ist...
von grüner Drache
Sonntag 22. April 2018, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mir einen 50Liter Läuterbottich zulegen. Ich möchte, wenn nötig, das Volumen des Maische Topf voll ausnutzen können.... Die Pfanne zum kochen werde ich dann entsprechend größer ausrichten. Dann passt auch noch der Nachguss mit rein! Dank und Gruß, Björn Hi Bj...
von grüner Drache
Sonntag 22. April 2018, 08:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo EmCeHammer! (en Name wäre zu Anrede nich schlecht...) Man geht bei solchen Settings davon aus, das der Brauer mit dieser Anlage einen Nachguss anwendet. Daher hat man in der Maischepfanne also nicht die gesamte Wassermenge. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen... Allzeit gut Sud...
von grüner Drache
Freitag 20. April 2018, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo zusammen, ich habe Hopfenpflanzen bestellt, die allerdings erst Mitte/Ende Mai ankommen werden. Seht ihr ein Problem diese so spät noch zu pflanzen? Mein Daumen ist leider (noch) nicht sonderlich grün. ;-) Gruß Stephan Hi Stephan ! Ich denke mal, Du bekommst dann ne Pflanze, die dieses Jahr a...
von grüner Drache
Dienstag 10. April 2018, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 1711

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Prinzipiell wird da jetzt jeder einen anderen Tip geben, da viele Wege nach Rom führen. Stefan Morgen! Und gerade deswegen würd ich sagen, man solle sich mit der Kirche im Dorf zufrieden geben und auf das Stopfen verzichten. Wichtiger ist, dass man am Anfang rausbekommt, wie man sicher zum richtige...
von grüner Drache
Dienstag 10. April 2018, 06:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hip hop-eration: Hopless Franken-beer will bring you hoppiness
Antworten: 2
Zugriffe: 505

Re: Hip hop-eration: Hopless Franken-beer will bring you hoppiness

Morgen!

Die Forscher können sich ja ma ruhig selbst ersetzen...
Was soll dieses optimieren von Organismen und das Einsparen von Zutaten ?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Montag 9. April 2018, 06:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4123
Zugriffe: 528770

Re: Was trinkt ihr gerade?

Morgen!

Gestern Abend:
20180409_062433.jpg
Ein PiMa/MüMa 60/40. 30 IBU Stricclebract. Mit WS34/70 vergoren.

Malzig/fruchtig im Geruch, süffig frisch im Antrunk und Harzig/Waldig im Nachklang.
Lecker zu trinken.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
von grüner Drache
Montag 9. April 2018, 06:34
Forum: Rezepte
Thema: 100% MüMa II
Antworten: 9
Zugriffe: 1861

Re: 100% MüMa II

Morgen! Zum Vergleich: Bei dem Bier sind es 60%PiMa und 40%MüMa II. Gehopft bei 30IBU mit Stricklebract und vergoren mit der WS34/70 20180409_062433.jpg Mein Favoritbier ist das nicht, aber sich einmal den Geschmack auf eine einzige Rohware zu kalibrieren, finde ich eine gute Erfahrung. Ich bilde mi...
von grüner Drache
Samstag 7. April 2018, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo! Es geht los :thumbsup !!! 20180407_115333.jpg 20180407_115408.jpg Acht Hopfenpflanzen sind im Winter mit mir umgezogen. (3-4Jahre alt). Ich hoffe es geht weiter So, und werde versuchen die Ranken erstmal senkrecht und dann leicht, bzw. Stark schräg unters Terrassendach, bzw. Zum Hausdach hoch...
von grüner Drache
Samstag 7. April 2018, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Hallo! Fürs anwurzeln ist besser drinnen, oder besser in ner geschützten Stelle im Treibhaus. Dabei ist auch ne höhere Luftfeutigkeit erstmal von Vorteil, deshalb ist das mit der Folie bei Dir en guter Kniff, ABER - sobald die Stecklinge gut angewurzelt sind geht es auch schon los mim Wachstum. Dann...
von grüner Drache
Samstag 7. April 2018, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15334

Re: Hopfenanbau 2018

Moin, Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit beim Hopfenanbau dabei. Ich habe beim. Opal die stärksten Triebe stehen lassen und die anderen als Stecklinge in einen Topf gesteckt. Laut Internet wachsen die Triebe wieder an und bilden Wurzeln. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Klappt das oder...
von grüner Drache
Freitag 6. April 2018, 06:58
Forum: Rezepte
Thema: Gewürzbier zur "Heilung" / Antibiotika
Antworten: 27
Zugriffe: 3788

Re: Gewürzbier zur "Heilung" / Antibiotika

Hi Omitz! Freut mich zu Lesen, dass Dein o.g. Rezept Dir offenbar gut hilft! :thumbup Ich selber konnte diesen Winter die Erkältungsattacken mit Ingwersirup super in Schach halten, und hab bei drohenden Niederlagen meines Immunsystems zu "vin de Tangawizi" gegriffen. Also Ingwerwein mit viel Bodensa...
von grüner Drache
Freitag 6. April 2018, 06:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10601
Zugriffe: 927493

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, bin grade etwas ratlos: Karfreitag: Hefeweizen gebraut (Almtaler, 13,5°, 21,5l ) Ostersamstag morgen: angestellt mit 3068 Aktivator Pack + gründlich belüftet - Temperatur 19° Das Aktivator Pack war schlaff, nicht so prall wie sonst. Nach 48h ist die Hefe noch nicht angekommen - möglicherweise...
von grüner Drache
Samstag 31. März 2018, 08:37
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Der Holger-Pohl-Überraschungsbier-Verkostungsthread
Antworten: 7
Zugriffe: 1366

Re: Der Holger-Pohl-Überraschungsbier-Verkostungsthread

Morgen! Ja, das Bernstein Märzen sieht sehr interessant aus... :thumbup Ich hab gerade ein PiMa/MüMa 60/40 (untergärig) fertig und frag mich in welche Schublade es passt. Es war eher so ein Vergleich, um zu sehen wie man mit dem Verhältnis der beiden Malze so verfahren kann. Hab auch schon ein 100% ...