Die Suche ergab 40 Treffer

von Shadow
Montag 12. August 2019, 17:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 36
Zugriffe: 3159

Re: Hanfkiss von Oettinger

Naja, spätestens beim lesen der Zutatenliste sollte sich die reflexartige
Panik ja wieder legen: Hanfsamenexrakt(0,2%). Nix mit aromatischen Buds...
Man hätt sichs ja denken können... :Grübel :Ahh
Schade. Aber das kann man sich, glaub ich, sparen.

Gruß

Sascha
von Shadow
Mittwoch 1. August 2018, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tiefkühltruhe als Gär- und Lagerschrank entfeuchten
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Tiefkühltruhe als Gär- und Lagerschrank entfeuchten

Servus, ich hatte bei meiner Kühltruhe das selbe Problem. Es hatten sich sogar schon Stockflecken an den Flaschen gebildet. Habe mir dann auch so ein Granulatentfeuchter gekauft. Gibts z.B. von Uhu und kostet ein paar Euro. Seither keine Probleme mehr. Vielleicht ist das auch was für Dich, ein Versu...
von Shadow
Dienstag 22. August 2017, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 26168

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo Zusammen :Smile Dieses Monster wächst seit ein paar Jahren an der Fassade des Hauses meines Bruders hoch. Keine Ahnung welche Sorte das ist, er ist irgendwann mal wild aufgegangen und wächst seither jedes Jahr wie verrückt. Er wird weder beschnitten noch großartig gedüngt, da er eigentlich nur...
von Shadow
Dienstag 14. Februar 2017, 17:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein 30 Liter Brautopf
Antworten: 8
Zugriffe: 2807

Re: Mein 30 Liter Brautopf

Hi flecs, deine Anlage gefällt mir wirklich sehr gut! :thumbsup Wie hast Du den Rand von dem Einsatz gemacht? Ist der aufgeschweißt oder gebördelt? Welche Materialstärke hast du dafür verwendet? Und zu guter letzt, was hast du, alles in allem, dafür bezahlt? (Falls du es sagen willst) :Smile Gruß Sa...
von Shadow
Montag 23. Mai 2016, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beer Gun - aufwerten
Antworten: 35
Zugriffe: 5314

Re: Beer Gun - aufwerten

Hi, ich glaube ihr redet aneinander vorbei... :Smile Die Abfüllpistole Metall und die Beergun sind ja beides keine GDAs. Ich glaub Ulf geht es ums umfüllen von uncarbonisiertem Bier, deshalb denk ich, ohne die Beergun jetzt Life zu kennen, das die Modifikation so schon funktionieren wird. Das wäre d...
von Shadow
Dienstag 27. Oktober 2015, 17:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen läutern
Antworten: 25
Zugriffe: 2728

Re: Weizen läutern

Hier im Amiland benutzen wir Reisspelzen und es gibt auch keine Läuterprobleme. Reisspelzen ist ein gutes Stichwort. Leider gibt es die bei uns nicht, oder nur sehr schwer, in Haushaltsüblichen mengen. Ich nehme daher, die leider oft zu unrecht gescholtenen, Dinkelspelzen. Du musst nur darauf achte...
von Shadow
Montag 26. Oktober 2015, 18:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barriquebock im Felsengewölbe: Verkostungsberichte
Antworten: 304
Zugriffe: 37543

Re: Barriquebock in Felsengewölben: nach 100 Tagen in Edelst

Moin Solod! Du hast en neues Hobby? :Wink Ich glaub die 10 liter reichen dir gut übern Winter... :Bigsmile Wenn das so einfach geht, muss ich das auch mal ausprobieren. Mich würd mal interessieren bis wieviel % Säure die Acetobacter gehen, bis sie die Löffel anlegen. Bin gespannt wie dein Barrique- ...
von Shadow
Freitag 23. Oktober 2015, 19:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barriquebock im Felsengewölbe: Verkostungsberichte
Antworten: 304
Zugriffe: 37543

Re: Barriquebock in Felsengewölben: nach 100 Tagen in Edelst

Das habt ihr drei wirklich klasse gemacht! :thumbsup Ich drück euch für die Zwangscarbonisierung noch die Daumen, obwohl da ja nicht mehr allzu viel schiefgehen sollte. Was Kellerkatzen übersteht... :Bigsmile Ist der Barriquebock durch die 100Tage im Fass dann nach der Carbonisierung schon trinkreif...
von Shadow
Freitag 12. Juni 2015, 13:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barriquebock im Felsengewölbe: Verkostungsberichte
Antworten: 304
Zugriffe: 37543

Re: Barriquebock in Felsengewölben: START: Das Sudhaus läuft

Mensch Jungs, da habt ihr euch ja den heißesten Tag des Jahres für euer Projekt ausgesucht! Ein Wetter für den wahren Hardcorebrauer... :Wink Ich verfolge euren Tröt auch mit größtem Interesse! Bin echt schon gespannt auf das Ergebnis im Dezember. Viel Spaß beim brauen heute Nachmittag und gut Sud! ...
von Shadow
Mittwoch 20. Mai 2015, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumbrecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Re: Schaumbrecher

Sab Simplex, tropfen gegen blähungen bei Säuglingen, machen genau das. Das kann ich absolut bestätigen. Das funktioniert prima und nachhaltig als Schaumkiller. Bei diesen Mittelchen beruht die Wirkung auf Silikon, das lässt die großen Schaumblasen sofort zu vielen kleinen zerfallen oder löst sie ko...
von Shadow
Mittwoch 29. April 2015, 19:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Schwabenländle
Antworten: 8
Zugriffe: 992

Re: Hallo aus dem Schwabenländle

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Freut mich immer, wenn sich jemand ausm Ländle hier anmeldet! :Smile

Gruß

Sascha

P.S. Schicke Anlage... :thumbup
von Shadow
Montag 13. April 2015, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.
Antworten: 71
Zugriffe: 9754

Re: Bier brauen, Hopfen + Treberbrot beim Schulfest UPDATE

Servus Holger, tolle Idee mit dem Schaubrauen am Schulfest. Vielleicht entschließt sich ja der ein oder andere Schüler irgendwann ne Ausbildung zum Brauer und Mälzer zu machen. Oder es wird der einstieg in ein neues Hobby... Das werden deine Schüler jedenfalls nie vergessen! Ich wäre früher froh gew...
von Shadow
Dienstag 24. März 2015, 20:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kennt jemand dieses Flaschenmanometer
Antworten: 22
Zugriffe: 2407

Re: Kennt jemand dieses Flaschenmanometer

Hi sb11, ich benutze auch den Braupartner Manometer und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Glasflaschen werden auf alle Fälle dicht damit. Allerdings hab ich keine Sprudelflasche, sondern die Bierflaschen der Brauerei Engel. Die haben auch ein Gewindeverschluß. (Kleiner Tipp) :Wink Lass besser die ...
von Shadow
Freitag 23. Januar 2015, 18:50
Forum: Rezepte
Thema: comet & Hefe
Antworten: 14
Zugriffe: 1284

Re: comet & Hefe

Moin Ausgefunkelt,

hab noch paar Päckchen Notti da, hast ne PM... :Smile


Gruß

Sascha
von Shadow
Dienstag 13. Januar 2015, 20:25
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Biere der OLD MOONSHINER BREW Besigheim
Antworten: 5
Zugriffe: 1718

Re: Die Biere der OLD MOONSHINER BREW Besigheim

Hallo liebe Braugemeinde, so, heute kann ich noch ein bisschen mehr zu den Rezepten schreiben, vor allem zum "Roggende Weihnacht". @ Hotte: Ja genau, der schöne Weinort Besigheim, wo die Enz in den Neckar mündet. Bekannt auch durch die Felsengärten und der gleichnamigen Felsengartenkellerei im Nachb...
von Shadow
Montag 12. Januar 2015, 23:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Biere der OLD MOONSHINER BREW Besigheim
Antworten: 5
Zugriffe: 1718

Re: Die Biere der OLD MOONSHINER BREW Besigheim

Servus Holger, wow, jetzt bin ich aber platt! :redhead Vielen lieben Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht, sowas zu lesen erfüllt wohl jedes Brauerherz mit freude! :Bigsmile Natürlich sag ich gerne was zu den Rezepten. Der Ottmarsheimer Landknecht war, wie du ja schon geschrieben hast, ...
von Shadow
Montag 12. Januar 2015, 21:30
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 7272

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Ich bin aus der schönen Fachwerk- und Weinstadt Besigheim... :Greets

Gruß

Sascha
von Shadow
Freitag 9. Januar 2015, 19:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Milchtank-Brauanlage
Antworten: 31
Zugriffe: 8600

Re: Milchtank-Brauanlage

Servus Steffal, hach, wenn ich euren Brauraum seh, bekomm ich weiche Knie! Echt geile Sache! :thumbup Eure Schrote hat auch was! Ich mag so "antike" , rustikale Teile total gerne. Darf ich fragen wie alt und woher die ist? Ups, schon getan... :Wink Herzlich willkommen und allzeit gut Sud! Gruß Sasch...
von Shadow
Freitag 2. Januar 2015, 18:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: Ich bin der Neue

Hallo Stefan,

willkommen im ”Club"! :Smile
Zu Polsinelli kann ich leider nix sagen, aber es gibt viele hier im Forum die schon dort bestellt haben.

Allzeit gut Sud!

Gruß

Sascha
von Shadow
Freitag 2. Januar 2015, 17:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Roggenbier - neuer Versuch der Roggengang - Update!
Antworten: 9
Zugriffe: 2348

Re: Roggenbier - neuer Versuch der Roggengang - Update!

Servus Holger! Wiedermal ein sehr schöner Bericht! Vielen Dank dafür! :thumbsup Das Verfahren scheint ja gut zu funktionieren, alleine wenn man sich das Bild <<Treberkuchen Vorsud>> anschaut. Kein Wunder das dein Heizstab damals so leiden musste. Zur verzögerten Jodnormalität, bzw. der langwierigen ...
von Shadow
Dienstag 30. Dezember 2014, 23:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)
Antworten: 37
Zugriffe: 9097

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

Ok, Grundwasser ist natürlich ein echtes Ausschlußkriterium! Wenn das echt so schlimm ist, dann habt ihr wirklich keine andere Wahl. Ansonsten könnt ich mir vorstellen, mit einem Gefälle von rund 2% (ich weiß, is nicht die Norm, aber solange keine Feststoffe eingeleitet werden, dürfte das noch gehen...
von Shadow
Dienstag 30. Dezember 2014, 20:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)
Antworten: 37
Zugriffe: 9097

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

Sehr geiles Projekt!! Ich wünsche euch viel Erfolg! Sowas wäre auch mein Traum. Das macht mich ganz wuschig, * grrrrrr* :thumbsup Bitte weiter berichten! Neidvolle, aber wohlwollende Grüße Sascha P.S. ein Bodenablauf ist Gold wert, wenn ihr die Gelegenheit habt, bitte einplanen!! P.P.S. Gutes geling...
von Shadow
Dienstag 30. Dezember 2014, 09:09
Forum: Bierreisen
Thema: kabel eins- Abenteuer Leben
Antworten: 24
Zugriffe: 6541

Re: kabel eins- Abenteuer Leben

Moin, vielleicht wäre ja Tomatenmark ein Ansatz? Ist ja auch nur konzentrierte Tomate. Allerdings enthält es meist auch einen teil Salz. Aber das muss ja auch nicht unbedingt negativ sein... Oder evtl. Ketchup, dann hat man auch gleich die Gewürze mit dabei. :Wink Ich finds jedenfalls interessant! G...
von Shadow
Montag 29. Dezember 2014, 22:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Helmut aus der Hallertau
Antworten: 5
Zugriffe: 872

Re: Helmut aus der Hallertau

Hallo Helmut, sehr sympathische Vorstellung. Sei herzlich willkommen bei den manchmal etwas verrückten Hobbybrauern. Wenn du einmal angefixt bist, kommst du vom brauen nimmer weg. Und ich kann dir sagen: Seis drum, es gibt schlimmeres! :Smile Viel Erfolg und vor allem viel spaß beim ersten Sud!! Gru...
von Shadow
Montag 29. Dezember 2014, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer kocht in der Küche?
Antworten: 7
Zugriffe: 1197

Re: Wer kocht in der Küche?

Hi,

ich braue auch in meiner gefühlten 3qm "großen" Küche. Ein bisschen mehr stellfläche würde ich mir manchmal wünschen, aber es funzt auch so.
Ist alles eine frage der Organisation. :Smile

Gruß

Sascha
von Shadow
Montag 29. Dezember 2014, 14:06
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 13948

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Hi Schnekkomat, vielen Dank für deine Berichte! Freut mich wirklich sehr, wenn dir die Biere bisher geschmeckt haben. :Smile Kurzer nachtrag bezüglich der Schüttung des Victorias Geheimnis. Verwendet habe ich dazu Pale Ale (69%), Münchner (25%) und Cara hell (6%). Als Hefe kam dabei zum ersten Mal d...
von Shadow
Sonntag 28. Dezember 2014, 18:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fasswaschanlage Edelstahl für 100 Liter KEGs
Antworten: 28
Zugriffe: 4960

Re: Fasswaschanlage Edelstahl für 100 Liter KEGs

Aller erste Sahne, Holger!!!
Das Teil sieht ja mal richtig geil aus! Reschbäckt! :thumbsup :Smile
Da sieht man mal wieder, Brauer sind Tüftler.

Gruß

Sascha
von Shadow
Montag 22. Dezember 2014, 21:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hubert aus Oberbayerm
Antworten: 13
Zugriffe: 1512

Re: Hubert aus Oberbayerm

Servus Hubert,

du hast dich für ein sehr interessantes, abwechslungsreiches und umfangreiches Hobby entschieden und da bist du hier im geilsten Forum der Welt gerade richtig! :thumbsup
Auch von mir ein herzliches willkommen!

Viel Erfolg bei deinem ersten Brauversuch wünscht

Sascha
von Shadow
Dienstag 16. Dezember 2014, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2569

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

Servus Froschmann, 13,5°P sind doch schon mal ne Hausnummer, da lässt sich doch was mit anfangen! Mach weiter, das wird scho... :Smile Im übrigen, ich muss mich da auch in die Reihe der "Ganzkornmaischer" stellen. Bei meinem letzten Sud habe ich aus mangelnder Schroterfahrung die Schüttung vor dem S...
von Shadow
Sonntag 14. Dezember 2014, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)
Antworten: 17
Zugriffe: 2127

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

Tyrion hat geschrieben:Kannst du frühestens in 8 Wochen mit rechnen. :Bigsmile
Hihi, so hab ich das ja auch gemeint. Berichten erst wenns fertig ist.... :Wink :Smile
von Shadow
Sonntag 14. Dezember 2014, 20:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)
Antworten: 17
Zugriffe: 2127

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

Moin Matthias,

hört sich gut an. Bitte Berichte wies geworden ist. :Smile

Gruß

Sascha
von Shadow
Sonntag 14. Dezember 2014, 19:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)
Antworten: 17
Zugriffe: 2127

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

Servus Matthias,

freut mich dass dir dein Sud gelungen ist! Das Bier wird sicher lecker werden. :thumbup
Auf wieviel IBU hast du gebittert und welchen Hopfen hast du verwendet?

Gruß

Sascha

P.s. alles gut, no problemo :thumbsup :Smile
von Shadow
Samstag 13. Dezember 2014, 16:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne
Antworten: 131
Zugriffe: 19233

Re: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne

Servus Udo,

schönes Video, bin echt schon gespannt wie dein Experiment sich entwickelt. Egal wie es ausgeht, es wird sicher aufschlussreich sein.
Mal sehen wer das Tippspiel letztlich gewinnt... :Smile


Gruß

Sascha, welcher zur Zeit auch erstmalig auf Untergärigen Pfaden wandelt. :Smile
von Shadow
Freitag 12. Dezember 2014, 14:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: ? EBC rotes Roggenmalz ? (Verkostungsbericht)
Antworten: 17
Zugriffe: 2127

Re: ? EBC rotes Roggenmalz ?

Hallo Matthias, hab grad mal auf dem Etikett nachgeschaut, leider steht nix mehr drauf. Aber ich meine mich zu entsinnen das es was um die 250-300 EBC sind. Es ist auf jedenfall recht dunkel und bei z.b. 40% Schüttungsanteil bekommt man schon sehr dunkle bis tief schwarze Biere. Gutes gelingen!! Gru...
von Shadow
Sonntag 9. November 2014, 19:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Roggenfestbier Laurentius von Königsfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 2331

Re: Roggenfestbier Laurentius von Königsfeld

Hallo liebe Freunde des Bieres, gut eine Woche durfte sich das "Laurentius- Roggen Festbier Dunkel" von der Alteglofsheimer Roggenbierbrauerei Königsfeld, in meinem Kühlschrank ausruhen. Gestern war es dann soweit. Ich war schon ziemlich gespannt und neugierig was mich denn da geschmacklich erwartet...
von Shadow
Dienstag 4. November 2014, 18:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brau- und Backwochenende mit dem Roten Roggenmalz
Antworten: 35
Zugriffe: 4095

Re: Brau- und Backwochenende mit dem Roten Roggenmalz

Vielen Dank Leute, für die netten Worte!! :Smile Ich seh die Bilder jetzt zum ersten mal und ja, es blutet einem wirklich das Herz. Ich mein es ist Bier, es ist kein Mensch gestorben, aber mehr als ärgerlich ises schon. Die Arbeit die für die Katz ist, is da auch nicht das Problem. Der Brautag mit H...
von Shadow
Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine Art Kondolenzliste, oder tschüss altes Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 1777

Re: Eine Art Kondulenzliste, oder tschüss altes Forum

Ja gulp, war ne schöne Idee! :thumbup
Los Leute, schreibt ein paar Zeilen, allzuviel Zeit ist nicht mehr... :Greets
von Shadow
Montag 27. Oktober 2014, 16:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Neuer
Antworten: 7
Zugriffe: 1000

Re: Und noch ein Neuer

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Endlich mal wieder jemand aus meiner Gegend...
Ich wohn in dem schönen Weinort wo die Enz in den Neckar mündet.
Viel Spaß hier im Forum und allzeit gut Sud!!

Gruß

Sascha
von Shadow
Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brau- und Backwochenende mit dem Roten Roggenmalz
Antworten: 35
Zugriffe: 4095

Re: Brau- und Backwochenende mit dem Roten Roggenmalz

Hi Leute, och Mensch, das ist ja zum Mäuse melken. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Tja Holger, dann hat sich das Thema mit dem Fassrumgekarre auch erledigt. Wirklich schade. Bei meinem Rogg ´n´Roll ist mir beim Kochen ja auch einiges am Tauchsieder eingebrannt, aber davon war definitiv nichts im ...
von Shadow
Sonntag 19. Oktober 2014, 20:59
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne
Antworten: 131
Zugriffe: 19233

Re: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne

1. Bilbobreu 9,3°P 2. Dennis 12°P 3. Saarmoench 14,75°P 4. Rudiratlos 8,7°P 5. diapolo 8,2°P 6. hrXXLight 13,8°P 7. Brauling 7,7°P 8. Berlius 8,0°P 9. 59er 7,8°P 10. Karhu 8,8°P 11. JanBr 14,5°P 12. tauroplu 14°P 13. Horsti: 12.6°P 14. Neubierig: 15,4°P 15. Kubus: Es: 14,2 °P 16. SteveMcBorman: 8,6 ...