Die Suche ergab 18 Treffer

von bierernst
Donnerstag 15. November 2018, 15:40
Forum: Automatisierung
Thema: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Re: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht

Hallo, ich habe jahrelang meinen Einkocher mit einer Funksteckdose, gesteuert über einen Raspberry Pi, betrieben. Das hat absolut zuverlässig funktioniert. Bitte achte unbedingt auf die max. erlaubten Kw der Steckdose. Da gibt es grosse Unterschiede. Zum Steuern meiner 3Kw Hendi Platte setze ich ein...
von bierernst
Freitag 26. Januar 2018, 09:12
Forum: Rezepte
Thema: Notti-Hefe für Altbier "Schuhmacher-Klon" ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1942

Re: Notti-Hefe für Altbier "Schuhmacher-Klon" ?

Hallo, der Schumacher-Klon gehört seit dem Beginn meiner Hobbybrauer Tätigkeit zum Standartrepertoir. Mittlerweile vergäre ich bei ca. 17°C mit gestrippter Bolten-Uralt Hefe, die ich mir vorab aus einer Kochsalzlösung vermehre. Diese Hefe verwende ich dann in 2. Führung für die helle Variante des Al...
von bierernst
Samstag 30. Dezember 2017, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Image von Biermarken
Antworten: 31
Zugriffe: 2402

Re: Umfrage Image von Biermarken

Eine Assoziation bei Beck's war bei mir: Wacken Festival. Und das war durchaus positiv.
Obwohl, es gab auch Regen und Schlamm...
von bierernst
Freitag 10. November 2017, 13:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo an Alle! Neuer aus SU
Antworten: 6
Zugriffe: 602

Re: Hallo an Alle! Neuer aus SU

Willkommen!

Als treuer SC Freiburg Fan kann ich Dir nur sagen, dass die 20L Klasse diese Saison nicht ausreichen wird, um sich den Tabellenplatz schön zu trinken...

Gruss,
Holger
von bierernst
Dienstag 8. August 2017, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi via Servo Steuern
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Re: Hendi via Servo Steuern

Hallo Andreas,

ich habe mal einen kleinen Prototyp mit meinem Raspberry Pi und Ersatzteilen für einen 3D Drucker zusammengebastelt.
In diesem Thread habe ich das vorgestellt: viewtopic.php?f=58&t=11824&p=181655#p181655

Grüsse,
Holger

Edit: Schreibfehler...
von bierernst
Mittwoch 5. Juli 2017, 08:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 6427

Re: Bierquälerei

Da sich der Fahrer verfahren hat, handelt es sich hier tatsächlich um 'Bier abseits der gewohnten Pfade'....
von bierernst
Sonntag 25. Dezember 2016, 16:10
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi Steuerung ohne Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Hendi Steuerung ohne Umbau

Hallo, der im Forum beschriebene Umbau der Hendi verlangt doch etwas handwerkliches Geschick und vor allem einen geübten Umgang mit elektronischen Spannungen. Da beides bei mir nur ansatzweise vorhanden ist und mich auch der Verlust der Herstellergarantie schmerzt, habe ich mir Gedanken über eine an...
von bierernst
Dienstag 11. Oktober 2016, 08:45
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Dublin?
Antworten: 13
Zugriffe: 1497

Re: Tips für Dublin?

Ich war letztes Jahr in Dublin und war beeindruckt wie sehr sich die Stadt von der Bier-Monokultur (Guinness) zum Craft-Bier Paradies geändert hat. Teilweise sieht man Bars mit ca. 20-30 Zapfhähnen. Spontan fallen mir diese Adressen ein: J.W. Sweetmans Craft Brewery: http://www.jwsweetman.ie/ Agains...
von bierernst
Donnerstag 23. Juni 2016, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10. Sud - Pils fürs Volk
Antworten: 30
Zugriffe: 4600

Re: Der 10. Sud - Pils fürs Volk

Hallo, sehr schöne Braudokumentation, Kompliment! Die Idee mit den Zahnstochern um die Hopfengaben zu kennzeichnen, ist klasse :thumbsup Eine Frage: Ich verstehe nicht ganz warum du den pH Wert nach dem Kochen auf 5.2 senkst. Bringt das Vorteile bei der Gärung oder / und beim Geschmack? Grüße, Holger
von bierernst
Mittwoch 27. April 2016, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 6172

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Hallo Matthias,

sehr schick!!
Was ist denn das für ein Druckminderer auf der Sodastream Flasche?

Grüsse,
Holger
von bierernst
Montag 14. März 2016, 16:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische-ph-Wert 5,2
Antworten: 52
Zugriffe: 4299

Re: Maische-ph-Wert 5,2

Hallo, mein Brauwasser hat hier einen ph-Wert von 8,41. Gerade bei den helleren Bierstilen sind immer wieder Probleme aufgetreten: Jod-Normalität und stockende Gärung. Auch geschmacklich gab es da Merkwürdigkeiten: Hefegeschmack und kratzender Abgang. Ich habe mir daraufhin ein ph-Meter mit automati...
von bierernst
Mittwoch 13. Januar 2016, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 E290
Antworten: 15
Zugriffe: 1850

Re: CO2 E290

Sodastream ist glaub ich die teuerste Variante. Das sind doch 350g Flaschen oder? Damit kommt man nicht sehr weit. 2kg CO2 kosten so 15€ (oder noch viel billiger), umgerechnet auf Sodastream-Flaschen liegst du über 40€. :crying Leider habe ich hier in der Provinz noch keine andere Möglichkeit als B...
von bierernst
Mittwoch 13. Januar 2016, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 E290
Antworten: 15
Zugriffe: 1850

Re: CO2 E290

Für mich hat sich die Investition in einen Sodastream Adapter gelohnt.
Ich bekomme jetzt die Flasche für 7,- Euro beim Supermarkt um die Ecke und nicht für 13,- Euro in der Aquarienabteilung vom Baumarkt.

Grüße,
Holger
von bierernst
Dienstag 29. September 2015, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 63
Zugriffe: 5721

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

Hallo Uli,

vielen Dank für die Initiative und das verlockende Angebot...
Ich wäre mit 2 Stck 19l NC-Kegs dabei.

Viele Grüße,
Holger
von bierernst
Donnerstag 20. August 2015, 09:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 12768

Re: Brüdenhaube SB - **Bestellliste**

1. Prok 1 Stk. (mit Scharnieren) 2. alias2222 1 Stk. (mit Scharnieren)(ohne Adapter) 3. rosebud 1 Stk. (mit Scharnieren) 4. Ntvfrank 1 Stk (mit Scharnieren) 5. Brauwolf 1 Stk (mit Scharnieren) 6. Hopfenspalter 1 Stk (mit Scharnieren) 7. diapolo 1 Stk. (mit Scharnieren) 8. Nailgun 1 Stk. (mit Scharni...
von bierernst
Dienstag 21. April 2015, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärschrank Temperatursteuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 3155

Re: Gärschrank Temperatursteuerung

Hallo Trismann, ja, das wird alles softwaretechnisch über die Scripts geregelt. Ulrich hat recht: die Suche nach dem richtigen Delta kann sehr langwierig sein. Die von Ulrich angesprochene Intervallsteuerung führt da schneller zum Ziel. Der große Vorteil der Raspberry Steuerung ist die Tatsache, das...
von bierernst
Dienstag 21. April 2015, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärschrank Temperatursteuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 3155

Re: Gärschrank Temperatursteuerung

Hallo Trismann, ich habe das Problem bei mir mit einem Raspberry Pi, 2 Temperatursensoren und einem 433Mhz Sendemodul gelöst. Der Kühlschrank ist an einer 433 Mhz Funksteckdose mit dem Stromnetz verbunden. Auf dem Raspberry laufen Python-Scripts, die permanent die Temperatur messen und nach einem Re...
von bierernst
Samstag 28. März 2015, 10:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gefriertruhe Bomann 257.1
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Gefriertruhe Bomann 257.1

Liebes Brauforum, als Neuling und monatelanger stiller Beobachter habe ich so viel von Dir gelernt. Vielen Dank! Ich plane gerade die Anschaffung einer Kühltruhe, um mich auch mal an ein untergäriges Bier zu wagen. Dazu habe ich nun doch meine erste Fragen: die Truhe von Bomann (257.1) würde von den...