Die Suche ergab 36 Treffer

von Polyphem
Samstag 7. März 2020, 09:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 7039

Re: Hefe-Tausch

W120 (von VolT Bräu, aus selbst propagiertem Hefebank-Reinzucht Starter ins EcoFlac) Abnehmer: BenK, chimicu, marsabba, Kellerbraeu, Odin verfügbar: 1/6 Westvleteren (von VolT Bräu, Stamm von ggansde bzw. ursprünglich Tozzi, frisch propagiert ins EcoFlac), verfügbar: ca. 20 Abnehmer: Brew2015, glass...
von Polyphem
Montag 25. November 2019, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HBC 472
Antworten: 23
Zugriffe: 2330

Re: HBC 472

Hallo,
hab das Bier bei Yakima auch getrunken und an dem Hopfen geschnuppert. War für mich ein Highlight in Halle 1. Leider hatten sie keine Probe mehr davon.
Gruß,
Frank
von Polyphem
Donnerstag 19. September 2019, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mattmill Adapter für große PET-Flaschen
Antworten: 1
Zugriffe: 729

Mattmill Adapter für große PET-Flaschen

Hallo zusammen, mit der Mattmill Kompakt lassen sich ja PET-Flaschen mit abgetrenntem Boden als Trichter verwenden. Aber selbst bei 2l-Flaschen war mir die Einfüllöffnung zu klein und das Nachfüllen zu lästig. Ich habe deshalb einen Adapter konstruiert und gedruckt, mit dem sich auch 5l- und 8l-Flas...
von Polyphem
Freitag 14. Dezember 2018, 17:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?
Antworten: 54
Zugriffe: 6703

Re: Welcher Dampfkochtopf oder Autoklav zum Sterilisieren der Starterwürze?

Also wenn das so eine Art Sammelbestellung für die Sterne gibt, wäre ich auch mit fünf Stück 10mm dabei

Viele Grüße

Frank
von Polyphem
Montag 31. Juli 2017, 21:14
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 355524

Re: Raspberry PI Steuerung

Habe ich an meinem CBP, schaltet bei mir 2500W ohne Probleme
von Polyphem
Sonntag 23. April 2017, 20:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kesselbrauer-TV
Antworten: 0
Zugriffe: 1350

Kesselbrauer-TV

Hallo zusammen, ich möchte Euch hier den Youtube-Kanal "Kesselbrauer-TV" https://www.youtube.com/channel/UCNuoqD8g5PHXXZnMF_g9l5w der Kesselbrauer Stuttgart e.V. vorstellen. Bis jetzt gibt es dort drei Brau-Dokus zu sehen. In einer wird der erste Brautag eines unserer Mitglieder gezeigt, die beiden ...
von Polyphem
Dienstag 18. April 2017, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi Prototype Platinen
Antworten: 6
Zugriffe: 1793

Re: CraftbeerPi Prototype Platinen

Ich fürchte, bei 2A verabschiedet sich der BC327 mit einem Rauchzeichen.
von Polyphem
Dienstag 18. April 2017, 07:14
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi Prototype Platinen
Antworten: 6
Zugriffe: 1793

Re: CraftbeerPi Prototype Platinen

Hallo Frank,
Du kannst das Board mitsamt dem Pi über den 12V-Anschluss mit Strom versorgen. Die Huckepack-Platine ist ein Spannungswandler.

Gruß,
Frank
von Polyphem
Freitag 14. April 2017, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate

Gehört das nicht in die Rubrik gewerbliche Angebote? Oder habe ich die kostenlose Version übersehen?
von Polyphem
Montag 16. Mai 2016, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 16149

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Bin dabei!
von Polyphem
Donnerstag 28. April 2016, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 64
Zugriffe: 8343

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Tozzi hat geschrieben: Auf dem E-Herd geht es aber glaube ich nicht, da müsstest Du die Starterwürze in einem Topf kochen, den Kolben desinifizieren und dann umfüllen.
E-Herd geht auch, ich mach das immer auf dem Ceran-Feld.
Induktion geht natürlich nicht :Bigsmile

:Drink
Frank
von Polyphem
Donnerstag 4. Februar 2016, 21:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Ludwigsburg
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Hallo aus Ludwigsburg

Du meinst wohl am 17.3. :Smile viewtopic.php?p=106333#p106333
So wie es aussieht schwächelt Dein Kumpel an dem Termin, dann musst Du ihn wohl vertreten.
:Drink
Frank
von Polyphem
Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 270824

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Hallo Smeg,
im Spickzettel sind die Zeiten relativ zur vorherigen Hopfengabe angegeben, im Rezept dagegen steht jeweils die Gesamtkochdauer des Hopfens. Ich vermute, Du meinst diesen Unterschied.

Gruß,
Frank
von Polyphem
Montag 19. Oktober 2015, 11:28
Forum: Rezepte
Thema: Augustiner Edelstoff
Antworten: 55
Zugriffe: 8557

Re: Augustiner Edelstoff

... Meintest Du vielleicht Diacetyl? DMS ist hoffentlich nicht drin. :Shocked Bin da aber auch nicht der Experte. Gruß, Heiko Nein, ich meine DMS. Laut Müggelland "Erwünscht in manchen hellen Lagerbieren, sonst Fehlgeschmack." https://brauerei.mueggelland.de/bieraroma-details/items/25.html Ich bin ...
von Polyphem
Sonntag 18. Oktober 2015, 20:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm
Antworten: 79
Zugriffe: 14932

Re: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm

1. Chrisssss (Braumeister 200) 2. Dyrdlingur (Braumeister 50) 3. grüner Drache ( Schengler-Pott 40cm) 4. sawe (Braumeister 50) 5. hofbrauer (50L-Topf, Innendurchmesser knapp 40cm) 6. Maex - 94l Topf von amihopfen, 50cm (Durchmesser innen) 7. aegir - 50L Topf (Innendurchmesser 40cm) 8. beryll - 47 Li...
von Polyphem
Sonntag 18. Oktober 2015, 15:09
Forum: Rezepte
Thema: Augustiner Edelstoff
Antworten: 55
Zugriffe: 8557

Re: Augustiner Edelstoff

Ich habe gehört, dass Edelstoff einen hohen DMS-Anteil haben soll, vielleicht ist ja das die fehlende Komponente in Deinen Klon-Bieren.

Gruß,
Frank
von Polyphem
Dienstag 13. Oktober 2015, 21:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

Hallo Dieter, willkommen im Forum. Am Samstag gibt es in Stuttgart ein Treffen http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=79731#p79731 , das ist ja auch nicht weit entfernt. Ansonsten können wir ja mal im Sacher ein Treffen der Hobbybrauer Altkreis Leonberg veranstalten, ausser uns kenne ich noch z...
von Polyphem
Dienstag 11. August 2015, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Munich Classic Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 4005

Re: Danstar Munich Classic Ale

In der Septemberausgabe von BYO wird für diese Hefe geworben und die Anzeige zeigt die 11gr.-Packung, vielleicht kommt die ja demnächst in den Verkauf

Gruß,
Frank
von Polyphem
Montag 27. Juli 2015, 07:43
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 9314

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Hallo Volker, in diesem Thread ging es ursprünglich darum, ein gemeinsames Treffen zu organisieren. Vielleicht solltest Du mit deinem Anliegen einen neuen Thread erstellen, um damit auch einen größeren Personenkreis anzusprechen. Vermutlich lesen hier nur wenige mit, von denen ist die Hälfte im Urla...
von Polyphem
Samstag 11. Juli 2015, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69902

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

24/24
:Drink
von Polyphem
Sonntag 21. Juni 2015, 22:22
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 355524

Re: Raspberry PI Steuerung

Woher nimmst Du denn diese Weisheit? owfs kann seit vielen Jahren auch den 1-wire Kerneltreiber verwenden. Siehe auch: http://blog.gegg.us/2013/03/4-different-methods-of-1-wire-access-on-raspberry-pi/ Gruss Sven Hallo Sven, diese "Weisheit" beruht auf eigener Erfahrung und der Recherche zu meinen P...
von Polyphem
Sonntag 21. Juni 2015, 08:51
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 355524

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Sven,

owfs ist vielleicht die schönere Lösung, bedeutet aber einen höheren Hardware-Aufwand. Oder funktioniert das mittlerweile ohne 1-wire nach i2c-, seriell-, ...-Adapter? SMD löten ist halt nicht jedermanns Sache, deshalb finde ich den Ansatz von Manuel eher "Aaah" als "Waah".

Gruß,
Frank
von Polyphem
Freitag 5. Juni 2015, 18:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Roggen-Weizen/ Oder uns wird der Himmel auf den Kopf fallen
Antworten: 18
Zugriffe: 3790

Re: Roggen-Weizen/ Oder uns wird der Himmel auf den Kopf fal

t3k hat geschrieben: @Polyphem: Deine Chancen auf ein Probierrunde stehen also mehr als gut ;)

Cheers
T3K
Das sieht ja schon mal sehr lecker aus, da bin ich mal gespannt.
Nur, das Flaschenetikett ist ein wenig blass :P
von Polyphem
Montag 1. Juni 2015, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69902

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

Hallo Klaus, Korrektur zu C. Sammelpakete, max 4 x 6er Zielname Polyphem 1. Polyphem - 6 Stück 2. Tzoga - 6 Stück 3. Zuckerpils - 6 Stück 4. Humba - 6 Stück sollte sein Zielname Polyphem 1. Polyphem - 6 Stück 2. Hopf - 6 Stück 3. Zuckerpil z - 6 Stück 4. Humba - 6 Stück mit denen habe ich das per PN...
von Polyphem
Sonntag 31. Mai 2015, 22:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 3642

Re: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage

Hallo t3k, ... Wie sieht es mit dem ZGK aus hat den nieman im Einsatz? Danke & Gruß T3K Den hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2900&p=41124&hilit=ssbrew#p40889 hast Du gesehen? Mir scheint, Du hast Dich von der Menge an Edelstahl in Marks Keller inspirieren lassen. :Bigsmile Ich we...
von Polyphem
Sonntag 31. Mai 2015, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69902

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Hallo Woernersen, falls Du über A81 und A8 zurück fährst, könnte ich ggf. in Leonberg die Gläser für die Region Stuttgart (Post 372) in Empfang nehmen. Wenn der Termin feststeht können wir das ja mal besprechen. Gruß, Frank Wenn feststeht, wann die Gläser bei Klaus ankommen, sprich, wann der Termin ...
von Polyphem
Donnerstag 28. Mai 2015, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69902

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Update Wohnort 01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- Nähe Verden/Aller, Ra...
von Polyphem
Samstag 23. Mai 2015, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69902

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

1. Kalausr - 12 Stk, 0.5l 2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l 3. diapolo - 6 Stk, 0.5l 4. Boludo - 8 Stück 0,5l 5. miggle - 8 Stk., 0,5l 6. Cluve - 12 Stk., 0,5l 7. schloemi - 8 Stk. 0,5l (+4 für Hagen) 8. ggansde - 12 Stk. 0,5l 9. masch1 - 8 Stk. 0,5l 10. Punkt3 - 12 Stk. 0,5l 11. Uli74 - 24 x 0,5l 12. Gru ...
von Polyphem
Sonntag 17. Mai 2015, 10:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 2374

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

Hallo Klaus, ich bin auch gerade dabei, mir so einen Kühler zu bauen und habe mir jetzt das Material besorgt. Das Wellrohr hat ein gewisses "Eigenleben" und bleibt nicht so einfach in Form, wie hast Du es gebändigt? Je zwei aufeinanderliegende Windungen mit Edelstahldraht zusammen gebunden? Gruß, Fr...
von Polyphem
Samstag 16. Mai 2015, 15:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Roggen-Weizen/ Oder uns wird der Himmel auf den Kopf fallen
Antworten: 18
Zugriffe: 3790

Re: Roggen-Weizen/ Oder uns wird der Himmel auf den Kopf fal

Hallo t3k,

mir ist auch schon einmal die Maische bei einem Weizenbier angebrannt und ich kann Solods Erfahrung bestätigen: Wenn es angebrannt schmeckt, wird das auch nach langer Lagerung nicht besser. Da hast Du wohl nochmal Schwein gehabt.

Gruß,
Frank
von Polyphem
Sonntag 22. März 2015, 15:28
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 9314

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Hallo, auch ich irre nicht mehr in Ludwigsburg umher :Smile T3K, macht Du dann ein Doodle für den Termin des Hefe-Vergleichs? Wie sollen wir das Rezept abstimmen? Da es ja hauptsächlich um die Hefe geht, sollten wir ausgeprägte Hopfenaromen und Malzcharakter wohl vermeiden. Schönen Sonntag noch, Frank
von Polyphem
Freitag 20. März 2015, 15:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 9314

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Dafür nehme ich teil, habe die Grippe hinter mir und morgen doch Zeit.
Gruß,
Frank
von Polyphem
Mittwoch 31. Dezember 2014, 14:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 7797

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Der geflügelte Bote hat mir auch gerade mein Paket gebracht.

Vielen Dank und einen guten Rutsch
Frank
von Polyphem
Freitag 31. Oktober 2014, 19:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 235
Zugriffe: 27126

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Motor Smarti 1x Nickl81 2x jemo 1x monty03 1x PabloNop 1x Hasebier 1x Bierhals 1x DerDennis 1x Bronkhorst 1x insg. 10x Netzteil Nickl81 2x Bierhals 1x insg. 3x Profil: Fotomanni 1 Stück jemo 1x DerDennis 1x saschabouchon 2x Bronkhorst 1x Unfiltered 1x fumpi 1x Braukontrolle 2x Hasebier 1x Smarti 1x ...