Die Suche ergab 40 Treffer

von Kai
Dienstag 23. Juli 2019, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschlussgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 912

Re: Kronkorkenverschlussgerät

Ich habe diesen! aus einer Sammelbestellung und bin damit sehr zufrieden. Auf eine Holzplatte sollte er aber auch verschraubt werden
von Kai
Samstag 29. Juni 2019, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 447

Re: Karbonisierung

Macht ihr eigentlich den Zucker mit der Dosierhilfe vor dem Flaschenfüllen in die Flaschen ? Ich frage weil ich gestern mal probeweise den Zucker erst kurz vor dem Verschließen mit den Kronkorken eingefüllt habe da ich mir in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn überlegt habe dass beim Auf...
von Kai
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für Kölsch
Antworten: 17
Zugriffe: 783

Re: Wasser für Kölsch

gelöscht
von Kai
Dienstag 22. Januar 2019, 19:24
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 77
Zugriffe: 5643

Re: 7-Korn-Landbier

Danke für die Info. Verstehe ich das richtig du stellts die RA auf ungefähr 3.5 ein ?
von Kai
Dienstag 22. Januar 2019, 18:53
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 77
Zugriffe: 5643

Re: 7-Korn-Landbier

Durch den Thread hier bin ich auf das Rezept aufmerksam geworden und werde definitiv auch mal eine Version
davon brauen. Das Rezept ist soweit klar. Mit welchem Wasser braut man ein 7 Korn Bier ? Orientiere ich mich hier
an einem Pale Ale ?
von Kai
Mittwoch 2. Januar 2019, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 58
Zugriffe: 3005

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

hyper472 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 20:35
Kannst gerne das Rezept per PN haben.
Da hätte ich auch starkes Interesse dran

Gruß
Kai
von Kai
Donnerstag 29. November 2018, 20:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Handverkorker
Antworten: 5
Zugriffe: 1059

Re: Handverkorker

Ich habe so ein Teil. Die Spundkorken bekommt man damit ins Fass wenn sowohl der Korken als auch der Verkorker optimal zum Loch ausgerichtet sind. Gefühlt brauche ich 3 Korken für die beiden Löcher da die Korken sobald sie nicht richtig "gerade" zum Loch ausgerichtet werden verkanten und dann nicht ...
von Kai
Sonntag 23. April 2017, 19:09
Forum: Rezepte
Thema: Realisation Hochzeitsbier - Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 2235

Re: Realisation Hochzeitsbier - Pale Ale

Mit welcher Nachisomerisierungszeit rechnest Du ?

Ich komme bei 0 Minuten schon auf knapp 40 IBU

Gruß

Kai
von Kai
Sonntag 16. April 2017, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Jetzt muss ich nochmal eine Frage loswerden. Geplant ist dieses Bier und wenn ich meine Schüttung in den Rechner eingebe bekomme ich einen Theoretischen PH Wert von 5,6. Meine Frage ist nun ob ich durch zugabe von Milchsäure den PH wert auf 5,4 einstellen kann. Dazu wären auf 25 Liter 9ml 80% Milchs...
von Kai
Freitag 14. April 2017, 14:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Heute war es dann soweit und ich möchte noch ein Feedback geben ! Ich habe heute dieses Bier mit diesem Wasser gebraut. Da ich nur 30 Liter Eimer zur Hand hatte mit 2 mal 25 Liter um ein wenig Reserve zu haben. Über Ostern werden jetzt noch ein Pale Ale und ein Altbier gebraut. Das Pale Ale mit 30 -...
von Kai
Dienstag 11. April 2017, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Hallo Kai, vielleicht hast Du nochmal Lust ein wenig zu probieren... Grundsätzlich bin ich da für alles offen. Da mir aber die Hefenahrung bis zur nächsten Bestellung fehlt fällt 100% Osmosewasser mit Aufsalzung aus. Alle anderen Tips fließen aber in mein Wasser mit ein. Da ich über Ostern 3 Sude m...
von Kai
Dienstag 11. April 2017, 19:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich hoffe, dann müsste ich mein Wasser für dieses Rezept wie in diesem Link aufbereiten.
Kommt das so hin ?

Gruß

Kai
von Kai
Dienstag 11. April 2017, 10:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Interessanter Einwand mit dem Nährsalz. Werde ich mir demnächst mal mitbestellen und die für Ostern geplanten Sude dann wohl mit Leitungswasser und Osmosewasser anpassen. Trotzdem versuche ich beim Thema Osmosewasser den Durchblick zu erlangen. Interessant für mich wäre wenn mal jemand anhand eines ...
von Kai
Dienstag 11. April 2017, 06:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Gelesen habe ich natürlich schon, verstanden aber scheinbar nicht :puzz

Ich würde mir die Restalkalität mit NaHCO3 erhöhen. Diesen Wert hattest Du jetzt in deinem Link allerdings nicht verändert.
von Kai
Dienstag 11. April 2017, 06:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Re: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Erstmal danke für die Antworten. Wenn ich jetzt mal die von Sura eingegebenen Werrte anschaue habe ich eine zu niedrige Restalkalität obwohl ich ja -3 bis 0 Restalkalität anstrebe. Wie erhöhe ich die Restalalität und ist das überhaupt nötig ? Den PH Wert werde ich mit Teststreifen messen, verstehe a...
von Kai
Montag 10. April 2017, 21:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Monheim am Rhein
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

Willkommen :Greets Ich habe 30 Jahre lang teilweise in Monheim und Baumberg gewohnt. Da gibt´s tatsächlich Alt und Kölsch. War zur eröffnung der Biermanufactur und fand das Bier an dem Abend nicht wirklich gut. Wie man hört ist da jetzt aber ein neuer Brauer am Werk. Welche Sorten machen die da jetz...
von Kai
Montag 10. April 2017, 21:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2751

Osmose Wasser aufsalzen - aber wie geht´s richtig ?

Nachdem ich zu Weihnachten eine Osmose Anlage von Dennerle geschenkt bekommen habe und leider erst Ostern wieder zum Brauen komme versuche ich mir gerade theoretisch das passend Wasser für meine Rezepte aufzusalzen. Geplant sind ein Altbier, 2 verschiedene Pale Ale sowie Micha´s Jubelbräu welches ic...
von Kai
Donnerstag 9. Februar 2017, 00:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 2727

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Wellenkupplungen besitzen üblicherweise keine Bolzen, sondern Bohrungen. Den Bolzen mit dem Gewinde müsstest Du Dir drehen lassen Ich hatte das auch so verstanden mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Du empfiehlst hier eine Kupplung mit 20mm Bohrung. Ich hätte mich jetzt eher für ein ...
von Kai
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 2727

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Die Wellenkupplung würde ich gleich von Anfang an einbauen, dann sparst Du Dir die Arbeit, den Mörtelrührer zweimal ausrichten und befestigen zu müssen. Da hast Du natürlich recht und mich somit auch überzeugt. Ich kaufe mir also eine 10 mm Klauenkupplung mit 2 x 10mm Bolzen von denen einer einseit...
von Kai
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 2727

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Danke für deine Hilfe. Werde wohl auch erstmal ohne Kupplung alles auf die Holzplatte schrauben und sehen wie es läuft. In absehbarer Zeit kommt die Kupplung aber bestimmt noch dazu.
von Kai
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 2727

Re: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Grundsätzlich ist das schon klar. Den Bolzen kann ich einfach in die Kupplung schrauben ? Dreht der dann nicht durch ?
von Kai
Mittwoch 8. Februar 2017, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt
Antworten: 23
Zugriffe: 2727

Gesucht - Tip Wellenkupplung Matmill Kompakt

Ich möchte meine Mattmill Kompakt mit Einhell Mörtelrührer fest auf einer Holzplatte verbauen.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich eine Wellenkupplung integriere. Welche Wellenkupplung macht sinn
und was benötige ich um den Mörtelrührer damit zu verbinden bzw. dann die Mühle.

Gruß
Kai
von Kai
Montag 16. Januar 2017, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüllanlage mit bestem Preis/Leistungsverhältnis
Antworten: 33
Zugriffe: 3685

Re: Gegendruckabfüllanlage mit bestem Preis/Leistungsverhält

:goodpost:
Boludo hat geschrieben:Wenn es nur die Optik ist, hilft auch ein Steinkrug :Wink

Stefan
von Kai
Montag 26. Dezember 2016, 19:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Re: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor oder muss ich jetzt nur dem entsprechendem Bierstil Braugips, Magnesiumsulfat und Calciumchlorid dem Wasser zufügen ?
von Kai
Montag 26. Dezember 2016, 19:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

Da ich mich im Laufe des Jahres wohl oft über mein Brauwasser bei meiner besseren Hälfte beschwert habe wurde ich diese Jahr zu Weihnachten mit eine Osmose Anlage beschenkt. Meine hellen Biere waren immer etwas kratzig im Abgang. Dem würde ich nun gerne durch Aufsalzen von Osmose Wasser entgegen wir...
von Kai
Montag 26. Dezember 2016, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 756
Zugriffe: 242274

Re: Etiketten mal richtig G...

Für andere Biere verwende ich Farbvarianten und abweichende Illustrationen in der Mitte... Auf welches Papier druckst Du deine Label mit Laserdrucker oder Tintenstrahl ? Meine haben dadurch dass ich mit Tinte auf standard Papier drucke oft "ausgeblichene" Farben. Es fehlt meinen Label schlicht an B...
von Kai
Freitag 8. Juli 2016, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 165
Zugriffe: 9097

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin dabei :thumbup
von Kai
Dienstag 29. März 2016, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Inspiration gefällig?
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Re: Inspiration gefällig?

Als Inspiration für neue Label echt super :thumbup

Danke
von Kai
Dienstag 1. März 2016, 07:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 57
Zugriffe: 5992

Re: Irish Moss zum klären

Macht der Einsatz von Gelatine ohne Cold Crash sinn ? Mir fehlt leider die Möglichkeit mein Gärfass auf 2 Grad zu kühlen.
von Kai
Sonntag 21. Februar 2016, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982750

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane beim meinem aktuellen Sud mal mit Kieselsol und Gelatine zu klären. Ist meine Vorgehensweise richtig wenn ich 1. von der Hefe in ein zweites Gärfass umschlauche 2. Kieselsol dazugebe 3. nach 2 Tagen Gelatine dazu ( oder besser wieder in ein anderes Fass umschlauchen) 4. nach weiteren 2 Tag...
von Kai
Donnerstag 7. Januar 2016, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Stichfaß
Antworten: 20
Zugriffe: 1512

Re: Nachgärung im Stichfaß

Ich denke mit 5g CO2/L werde ich es versuchen. Das deckt sich mit dem was mir vorher schon durch den Kopf schwirrte.

Danke
von Kai
Donnerstag 7. Januar 2016, 07:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Stichfaß
Antworten: 20
Zugriffe: 1512

Re: Nachgärung im Stichfaß

Da das Wochenende naht und da würde ich dann gerne mal ein Stichfaß befüllen. Meine Frage weiter oben besteht leider noch immer. Einfach passende Menge Zuckerlösung berechnen und mit dem Bier ins Faß ? Sollte ich geringer Karbonisieren als würde ich in Flaschen füllen und wenn ja wie viel ? Gruß Kai
von Kai
Dienstag 5. Januar 2016, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Stichfaß
Antworten: 20
Zugriffe: 1512

Re: Nachgärung im Stichfaß

Da ich auch gerade im Begriff bin mal ein Stichfaß zu füllen würde mich natürlich interessieren wie da karbonisiert wird. Bisher ging ich auch davon aus dass mit richtig berechneter Menge Zuckerlösung einfach das Faß gefüllt wird. Begleitend dazu würde ich etwas vom Sud abzwacken und in eine Bügelfl...
von Kai
Freitag 1. Januar 2016, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in der Mietwohnung, ...
Antworten: 30
Zugriffe: 3130

Re: Brauen in der Mietwohnung, ...

Brauen in der Wohnung ist ein no-go. ....... Aber manchen ist halt das Eigentum anderer egal. Sorry aber das ist Blödsinn. Was lässt darauf schließen dass mir durch das Ausüben meines Hobbies das Eigentum anderer egal ist ? Ich koche auch täglich in meiner Küche denn dafür ist diese da. Gehen wir M...
von Kai
Freitag 1. Januar 2016, 02:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in der Mietwohnung, ...
Antworten: 30
Zugriffe: 3130

Re: Brauen in der Mietwohnung, ...

Ich braue in einer Mietwohnung und habe mir da im Vorfeld überhaupt keine gedanken gemacht.
Habe alles beim Zoll angemeldet und damit ist die Sache für mich auch erledigt. Da ich bei
offenem Fenster braue gibt's da auch keine Probleme
von Kai
Sonntag 15. November 2015, 17:50
Forum: Rezepte
Thema: Umrechnung Maische Malz und Mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Umrechnung Maische Malz und Mehr

Die 15 Minuten Nachisomerisierung und die falschen 100 Grad waren mir aufgefallen.( ich kühle passiv im Einkocher) Nach korrektur kam ich dennoch auf irgendwas um die 38 IBU. Leider kann ich die Vorderwürzhopfung ja nicht angeben sodaß ich annahm diese würde einfach auf 90 Minuten Kochzeit berechnet...
von Kai
Sonntag 15. November 2015, 16:58
Forum: Rezepte
Thema: Umrechnung Maische Malz und Mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Umrechnung Maische Malz und Mehr

Dann verlasse ich mich also lieber auf meine eigene Berechnung und passe an.

Danke
von Kai
Sonntag 15. November 2015, 16:53
Forum: Rezepte
Thema: Umrechnung Maische Malz und Mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Umrechnung Maische Malz und Mehr

Da mir die Suche leider nichts passendes gezeigt hat wende ich mich mal mit einem eigenen Thema an Euch. Ich bin gerade mitten in meinem zweiten Sud und dabei gerade auf eine Merkwürdigkeit beim Rezeptumrechnen bei Maische Malz und Mehr gestoßen. Gebraut wird dieses Rezept http://www.maischemalzundm...
von Kai
Samstag 31. Oktober 2015, 11:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wieviel Watt Zusatz Tauchsieder?
Antworten: 27
Zugriffe: 5133

Re: Wieviel Watt Zusatz Tauchsieder?

Deswegen bau ich grad einen Regler dafür, Anleitungen und Doku folgen. Für Anleitung und Doku wäre ich sehr dankbar. Alternativ habe ich das -> http://www.amazon.de/IVT-Innovative-Versorgungstechnik-700100-Drehzahlregler/dp/B008DQTQIA gefunden. Würde das, mal abgesehen vom Preis, seinen zweck erfül...
von Kai
Montag 13. Juli 2015, 19:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Bergisch Gladbach
Antworten: 5
Zugriffe: 651

Gruß aus Bergisch Gladbach

Ein freundliches Hallo an alle hier. Irgendwie hat mich der Bierbrauvirus gepackt und ich stelle mir aktuell eine kleine Anlage zusammen. Geplant ist erstmal ein Terminator Einkocher mit Adam´s Hardware Rührwerk und Läuterator. Da ich nicht auf Plastik stehe wird wohl noch ein Edelstahl Gährtank daz...