Die Suche ergab 422 Treffer

von Paule
Dienstag 15. Januar 2019, 07:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe in Kochsalzlösung
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Hefe in Kochsalzlösung

Wird hier eigentlich wunderbar beschrieben :Wink
von Paule
Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi, wie macht ihr das mit dem cold crash bzw. abkühlen auf Abfülltemperatur? Ich habe gerade ein Landbier (ug) im Untitank und erhöhe nun bald langsam die Temperatur für eine Diacetylrast. Danach möchte ich gern auf 4-5°C runterkühlen und in Kegs abfüllen. Ich würde nun folgendermaßen vorgehen: Blow...
von Paule
Dienstag 1. Januar 2019, 20:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 2231

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Coole Doku! Schöne Bilder :Smile
von Paule
Dienstag 1. Januar 2019, 17:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 910

Re: Braudoku - Landbier

Danke Leute. Da steckt auch jede Menge Erfahrung und Tipps aus dem Forum drin. Danke dafür :thumbup Mann Paul, da haste ja inzwischen ja ordentlich aufgerüstet. :thumbsup Schön zu sehen. Schon krass, was man im Laufe der Jahre so alles reinsteckt gell. Sehr schöner Keller im Übrigen! Alles Gute für ...
von Paule
Montag 31. Dezember 2018, 16:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 910

Braudoku - Landbier

Hey Leute, habe gestern ein Landbier gebraut und es geschafft ein paar Bilder zu machen. Es war das erste Bier, welches in den Unitank schlüpfen durfte :Bigsmile Brauanlage.jpg Das Rezept recht simpel: ----------------------------------------------- 12°P / 25 IBU / 14 EBC Schüttung: 69% Wiener Malz ...
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

JollyJumper hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 10:02
Moin, moin,
woher kommt der plötzliche Preisanstieg bei den Unitanks?
Malzmüller und Braumarkt haben deutlich zugelegt.
War auch gerade erschrocken :Shocked und gleichzeitig froh, dass mei Unitank schon da ist :Bigsmile
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 10:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

1. Der Punkt der mich am meistens stört, weil sehr einfach von seiten SS Brewtech besser zu machen, sind die Dichtungen für die Tri-Clamp Anschlüsse. Für alle Tri-Clamp mit Durchmesser 50,5mm / 1,5" sind die gleichen Dichtungen enthalten, obwohl die Innendurchmesser der Stutzen und Anbauteile unter...
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 144
Zugriffe: 19226

Re: Grainfather Conical

Habe den Glycolchiller von Grainfather zu meinem Unitank bestellt. Dabei war die Ummantelung für den Granifather Conical.
Würde das Teil abgeben, falls jemand Interesse hat. PN an mich.
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestern angekommen :thumbsup 14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller. Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink IMG_20181219_192735_366.jpg Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber ich bin wirklich begeistert von deiner Sudhaus-Möbli...
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Aeppler hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:39
Sehr schön. Habe ich auch so. Das schöne Möbelstück aus Palette gefertigt lenkt allerdings gefällig ab. Paletten aus Edelstahl wären auch nicht zweckmäßig.
Sehr gut, Fragen werden sicher aufkommen :Smile
Ja ich mag die Vielseitigkeit von Paletten auch :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestern angekommen :thumbsup
14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller.
Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink
IMG_20181219_192735_366.jpg
von Paule
Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand zufällig die WSL 17 eingelagert und könnte mir etwas zukommen lassen? Natürlich gegen Bezahlung. :Smile Ja. Wie willst du die Hefe haben? Als 15ml Starter, 15ml NaCl Dauerkonserve oder im Schrägagar Röhrchen? Ach Jens, wenn ich dich nicht hätte :Bigsmile 15ml Starter wäre perfekt! :thumbup
von Paule
Mittwoch 19. Dezember 2018, 06:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand zufällig die WSL 17 eingelagert und könnte mir etwas zukommen lassen?
Natürlich gegen Bezahlung. :Smile
von Paule
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 3316

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Zweite Messung.......4 Grad Plato, und es blubbert immer noch......
75% EVG passt doch für die S04.
mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Ich werde diesmal mein IPA mit Gelantine im Cold Chrash klären......
Ordentlicher CC reicht eigentlich aus...
mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Was haltet ihr davon......1,8 g ......
Joa :thumbup
von Paule
Montag 17. Dezember 2018, 06:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plaato Valve - Druckausgleich für Gärbehälter beim Kühlen
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Plaato Valve - Druckausgleich für Gärbehälter beim Kühlen

Hab auch so ein Teil liegen. Funktioniert astrein.
Würde es trotzdem abgeben, da der Unitank unterwegs ist :Bigsmile
Falls jemand Interesse hat, einfach PN.

Edit: Valve ist weg
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Brut IPA

murby81 hat geschrieben:
Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:36
Wird Brut eigentlich "Brutt" oder "Bruut" gesprochen? Dachte eigentlich immer 2teres, aber ohoerold spricht von "Brutt"
"brüt"
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße mit Früchten
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Berliner Weiße mit Früchten

Ich habe auch bereits eine Berliner Weisse mit Früchten versehen: Ein Teil ebenfalls mit Maracuja. Die Kombination ist einfach mega! :thumbup Den zweiten Teil habe ich mit Kiwis gestopft. Fand ich auch lecker, wobei die Kiwi nicht viel Fruchtaroma abgibt. War Weißwein-ähnlich. Beides jeweils nach de...
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Heftig. Ich bezahle im Gasecenter 12€ und im Aquaristikgeschäft 15,60€. Jeweils für 2 Kg.
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 611
Zugriffe: 52553

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bin noch ganz aufgeregt. Habe eben den 14 gal Unitank und den GF Glycolchiller beim Maltmiller bestellt. :Bigsmile Dazu gibts ein Connection Kit um den Chiller mit dem Ftss zu verbinden. Jetzt heißt es warten :Angel An dieser Stelle, danke für die ganzen Infos hier bzgl. Zubehör, Aufbau usw. hat mir...
von Paule
Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Brut IPA

Finde deine Videos auch immer sympathisch! Aber wie bist du auf diese Rasten gekommen? Z.B. 2h bei 60°C? :Waa Die Glucoamylase arbeitet in diesem Bereich gut, aber du musst ja erstmal Zucker gewinnen, da sind 60°C zu wenig. Besser wäre gewesen. 60 Min 66/67°C (Kombirast) und dann mit kaltem Wasser e...
von Paule
Mittwoch 21. November 2018, 10:48
Forum: Rezepte
Thema: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)
Antworten: 14
Zugriffe: 970

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

Irgendwas mit Kveik :Wink
von Paule
Mittwoch 7. November 2018, 13:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tri-Clamp Dichtung mit Filter zum Hopfenseihen
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Tri-Clamp Dichtung mit Filter zum Hopfenseihen

Ziemlich interessant! Könnte man auch vor einer Pumpe installieren :Grübel
von Paule
Dienstag 23. Oktober 2018, 08:26
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Wir haben ca. 6ml Amylase zur Gärung hinzugegeben. Möglich wäre aber auch zum Maischen. Beim Kochen denaturiert es dann aber natürlich. Benutzt haben wir dieses: Glucoamylase Dosierung war 6 ml auf 40l, richtig? Hast du beim 2ten mal anders dosiert? Ich braue heute ein Brut IPA, gleiche Enzyme. Hat...
von Paule
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:06
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Shenanigans hat geschrieben:
Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:47
Ok, Ich habe auch Galaxy und Vic Secret.
Vic Secret passt hier auch richtig gut! :thumbup
von Paule
Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:17
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Hi Paule, kommt das Bier durch den Chinook nicht sehr harzig rüber? Danke für das Rezept, klingt sehr lecker! Jens Hi Jens, nein, wirklich harzig ist es nicht geworden. Mit dem Chinook wird eher der Zitrus-/Grapefruit-Charakter unterstützt. Aber bei der Hopfenkombination kann man sich ja austoben, ...
von Paule
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:27
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

docpsycho hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:09

Dieses Zartrosa/Pfirsich kam von der Oxidation? :Grübel
Jep!
von Paule
Mittwoch 10. Oktober 2018, 07:55
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

mackus hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 20:04
Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
Sehr schön. :Drink
Malzmagen hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 15:21
Schien aber wohl mit ziemlichem Aufwand verbunden.
Definitiv beim Stopfen mit viel CO2 spülen. Die erste Variante hat extrem nachgedunkelt :thumbdown
von Paule
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:53
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

DevilsHole82 hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:44
Paule hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20
Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!
Der Link führt leider ins Leere. Das "+" am Ende der Url gehört vermutlich nicht da rein.
Ups, geändert! Danke :thumbup
von Paule
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Hey. :Smile Nochmal ein Update von mir. Ich habe mittlerweile die zweite Variante gebraut und bin mit dieser sehr zufrieden. Super spritzig, zitronig-tropisches Aroma und knochentrocken. :Pulpfiction Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick ! Ich habe bei dieser Variante die...
von Paule
Dienstag 18. September 2018, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Immer wieder Ethylazetat UG
Antworten: 14
Zugriffe: 815

Re: Immer wieder Ethylazetat UG

Uhu/Lösungsmittel könnte eine Infektion sein.
Vielleicht eine Wildhefe.
von Paule
Dienstag 4. September 2018, 07:48
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 26
Zugriffe: 1865

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Montag 3. September 2018, 15:48
@Peter und Paul : Darauf trinken wir bei der Camba ein Flemish red :Drink
oh ja! :Bigsmile
von Paule
Montag 3. September 2018, 14:53
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 26
Zugriffe: 1865

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

Sehr schöner Bericht! Freu mich auf den 2. Teil :Smile
Von BRUSSELS BEER PROJEKT hatte ich auch schon die ein oder andere Flasche und war meistens begeistert :thumbup
von Paule
Freitag 17. August 2018, 22:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenstopfen wie lange???
Antworten: 7
Zugriffe: 746

Re: Hopfenstopfen wie lange???

Wird unterschiedlich gehandhabt. Pauschal: 3-5 Tage
von Paule
Freitag 3. August 2018, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Galaxy Hopfen sehr bitter?
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Galaxy Hopfen sehr bitter?

Der Galaxy is ja eine Hochalphasorte mit denen man bekanntermaßen nicht stopfen sollte (oder wenn dann nur in moderaten Mengen). Auch im Kaltbereich kann es zu einer Nachbitterung kommen. Ich hab das mal mit Polaris versucht, der hatte über 20% Alpha, das Ergebnis war grauslig. Warum sollte man nic...
von Paule
Mittwoch 25. Juli 2018, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1756
Zugriffe: 193184

Re: Was braut Ihr am WE?

bobeye hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 09:06
Nice! Gibt's dann auch wieder eine hübsche Braudoku? :Wink
Ich wollte mich dieses Mal an einem Video versuchen. Ich mach zur Sicherheit aber auch noch Fotos :Bigsmile
von Paule
Mittwoch 25. Juli 2018, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1756
Zugriffe: 193184

Re: Was braut Ihr am WE?

Nicht am WE, aber knapp davor: Morgen gibt's ein Münchner Dunkel mit Dekoktion. :Smile
von Paule
Montag 23. Juli 2018, 15:35
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 182
Zugriffe: 15644

Re: Flanders Red Ale

so aber was rede ich hier von Geduld, die haben wir ja auch nicht. haha :Bigsmile Erwischt :redhead Aber es ist auch hart zu widerstehen, wenn man ständig an dem "Fässchen" vorbei geht. Bin wie geschrieben schon sehr begeistert. Wird Zeit, dass es 2019 wird :Bigsmile Ich bin eher überrascht, dass C...
von Paule
Montag 23. Juli 2018, 15:27
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 182
Zugriffe: 15644

Re: Flanders Red Ale

docpsycho hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 15:04
so aber was rede ich hier von Geduld, die haben wir ja auch nicht.
haha :Bigsmile Erwischt :redhead
Aber es ist auch hart zu widerstehen, wenn man ständig an dem "Fässchen" vorbei geht.
Bin wie geschrieben schon sehr begeistert. Wird Zeit, dass es 2019 wird :Bigsmile
von Paule
Montag 23. Juli 2018, 11:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: Ascorbinsäure, hoch dosiert, im Langzeittest

Sehr interessant :thumbup
Darf ich fragen, welches "Präparat" du verwendest?
von Paule
Mittwoch 18. Juli 2018, 08:45
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Brut_IPA.jpg Huhu Paul, es sieht so aus, als wäre Brut-IPA die "Sau, die dieses Jahr durchs Dorf gejagt wird" Ist aber keine schlechte Wahl! Chers Jürgen haha :Bigsmile Das Thema Brut IPA wird immer mehr diskutiert. Bin mal gespannt. Schön, dass Kehrwieder jetzt auch in Deutschland eine Variante an...
von Paule
Freitag 6. Juli 2018, 13:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 9672

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Ich glaub ich weiß, was Alt-Phex meint und ich glaub ich weiß, was Jürgen meint, und beide haben Recht, sprechen aber über was komplett anderes. Stefan Nee, gerechnet vom Post von Altphex bis jetzt ging es schon recht schnell :Pulpfiction Naja die Wortwahl von Alt-Phex war recht provozierend. :Wink...
von Paule
Freitag 6. Juli 2018, 13:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 9672

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

tauroplu hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 12:57
Bild
Naja so quickly auch nicht, hat schon fast 60 Beiträge gedauert. :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 9672

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Dawnrazor hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 13:45
...
Wenn ich mit ein Bier aus der Kategorie 1./2. kaufe achte ich aber auch darauf kein Konzernbier (Radeberger...) zu kaufen.
Warum?
von Paule
Dienstag 3. Juli 2018, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat, Zapffüllkopf
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Spundapparat, Zapffüllkopf

Der Bieranschluss sollte dann aber mit einem Absperrhahn geschlossen sein oder? Ja. Naja, Co2 auf 0.9 bar sind laut Spundruck Tabelle 5g Co2 / Liter richtig? Oder mach ich da einen Denkfehler? Bei den genannten 5°C: ja. Aber es reicht nicht, kurz 0,9 bar auf das Fass zu drücken. Das CO2 muss sich e...
von Paule
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:34
Forum: Bierreisen
Thema: Südengland
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Südengland

Wie lang ich jetzt gebraucht habe, bis ich SüdEngland richtig gelesen habe... :Ahh
Sorry, tut nichts zu Sache, aber muss mich gerade über mich selbst wundern :Mad2 :Bigsmile
von Paule
Montag 18. Juni 2018, 06:36
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 182
Zugriffe: 15644

Re: Flanders Red Ale

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 08:59
.
.
Heute ist bei den Bierhistorikern beim Festival der Bierkulturen in Köln-Ehrenfeld u.a. ein Sour Flemish red am Start.

@Paule: 2. KEG bleibt im Keller für die Camba, wie versprochen :Greets


Cheers


Jürgen
Super Jürgen, ich freu mich drauf! :thumbup
von Paule
Donnerstag 14. Juni 2018, 13:29
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Neubierig hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juni 2018, 13:25
Dieses Bier braue ich am Wochenende - danke für die Anregung!

Ich meine kein Vic Secret zu haben, werde also Hallertauer Blanc benutzen, sollte den weinartige Charakter unterstützen ...

Cheers,

Keith :-)
Sehr cool, Keith!
Bitte berichten. Der Blanc sollte super passen! :thumbup
von Paule
Donnerstag 14. Juni 2018, 13:13
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

[/list]In die Schüttung kommen auch Reisflocken. Müssen die vor dem Einmeischen irgendwie behandelt werden? Wo gibt es die? Kann man auch "Parboiled" Reis nehmen (wg. vorgekocht)? Christian Die gibts bei DM. Stehen beim Müsli mit rum :Wink Sind vorverkleistert, wie DarkUtopia es schreibt. Einfach m...
von Paule
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:03
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 90
Zugriffe: 6674

Re: Brut IPA

Hallo Paule, ich fände es ja auch spannend, das Rezept mal nachzubrauen, allerdings scheinen mir die Angaben zu Rezept im Blog unvollständig. Auf welche Ausschlagmenge und welche Menge an Malz beziehen sich die (absolut angegebenen) Hopfengaben? Christian Edit: Im Blog sind noch 1 % CaraPils angege...