Die Suche ergab 445 Treffer

von Paule
Donnerstag 1. August 2019, 06:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 162
Zugriffe: 7906

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

(...) dann frage ich mich, ob dann auch so viele leichtfertig mit Extrawürstchen daherkämen (Sonder-Shuttle, Sonder-Unterkunft, Sonder-Zahlungsabwicklung, ...). :Ahh Dann würde man sich entweder den gesetzten Konditionen schlicht fügen. Oder man ließe es halt bleiben, wenn diese einem nicht passen,...
von Paule
Mittwoch 24. Juli 2019, 13:18
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 51
Zugriffe: 6733

Re: Böhmisches Pilsner

Aber auch nach was mit "B" :Smile
von Paule
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix

Super interessant. Danke für die Info. Hast schon einen Plan, was du damit anstellst?
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann ich schon Abfüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Kann ich schon Abfüllen?

Wir wissen leider weder welche Hefe, noch wie hoch die Stammwürze ist. Wenn man von 12°P ausgeht sind das ca. 75% EVG. Das sieht schon recht gut aus, aber ohne mehr Infos... :thumbdown Hallo, Hefe ist die Wyeast 2308 Bavarian Lager Stammwürze ist 13.01 °P Dann liegst du schon an der oberen Grenze d...
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann ich schon Abfüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Kann ich schon Abfüllen?

Wir wissen leider weder welche Hefe, noch wie hoch die Stammwürze ist.
Wenn man von 12°P ausgeht sind das ca. 75% EVG. Das sieht schon recht gut aus, aber ohne mehr Infos... :thumbdown
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 974

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Bei Amazon gibt's noch Restbestände.
von Paule
Mittwoch 10. Juli 2019, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068
Antworten: 18
Zugriffe: 889

Re: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068

Concordia hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 23:02
Würde belüften noch mal Sinn machen?
Nein.
von Paule
Donnerstag 4. Juli 2019, 07:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Guten Abend aus Frankfurt

Hi aus Wiesbaden,

vielleicht hast du ja mal Lust bei uns vorbei zukommen: Brausportgruppe e.V.

Das nächste Vereinstreffen ist am 12.07. :Smile

Grüße

Paul
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Karbonisierung

sattelite12 hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 10:10
So, nun ist´s klar. Manchmal brauch ich etwas :thumbup
Kein Thema. :Smile
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Karbonisierung

Danke, Paule. Ich muss aber nochmal blöd fragen. Ich gebe mein Bier zum gären in einen Gäreimer. Dort steht es verschlossen mit Gärröhrchen. Misst Du dann immer mal wieder Temperatur oder einfach nach der Gärung vor dem Abfüllen? P.S. Die Verlinkung zu Deinem Blog funktioniert nicht korrekt. Danke ...
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Karbonisierung

Du nimmst zur Berechnung die wärmste Gärtemperatur. Nicht Umgebungsteperatur.
von Paule
Montag 24. Juni 2019, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule 3
Antworten: 15
Zugriffe: 1528

Re: Braueule 3

Das Problem ist bei der WP Hopfung. Der WP läuft automatisch nach dem Kochen an. Möchtest du eine WP Hopfung bei <80°C machen, heißt es Wenn der WP anläuft ausschalten, Deckel auf, kühlen und dann Hopfen dazu, Deckel wieder drauf, wieder einschalten und vom zuletzt gespeicherten Schritt weiter machen.
von Paule
Montag 24. Juni 2019, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule 3
Antworten: 15
Zugriffe: 1528

Re: Braueule 3

Hi, also ich habe ca. 2 Jahre mit der Braueule II gebraut. Ich hatte dabei keine Probleme mit den Rasttemperaturen. Auf der Braubeviale letztes Jahr habe ich mit dem Hersteller über die Braueule III gesprochen, da mich bei der IIer die Hopfengaben sehr gestört haben. Da das Teil mit Überdruck arbeit...
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:16
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 10:13
Jawoll! :)

Hab auch schon richtig Bock drauf. Wir machen auch Ausschank.
Hört sich gut an. Werde mit Frau und Kind ganz entspannt mal ein paar Bierchen probieren. Bei euch komm ich dann natürlich auch vorbei :Bigsmile
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:11
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 10:09
Alles klar. Wir sehen uns da! ;)
Cool! Freu mich drauf, dann sehen wir uns mal live :Bigsmile
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:08
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

Leider verläuft der Link wieder ins Leere. Ich würde gern das Rezept mal sehen :) Hi, sorry ich habe eine neue Variante gebraut und wollte eigentlich das Rezept nur aktualisieren, denn ich fand diese Variante besser. Das Rezept habe ich dann eher ausversehen gelöscht und hatte dann keine Lust mehr....
von Paule
Mittwoch 12. Juni 2019, 06:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

Kannst die Decke auch leicht einschneiden. Sie sinkt dann ab, aber du willst ja bereits abfüllen, dann kommt der Tipp zu spät.
Dieser Hefekuchen ist bei der US05 auf jeden Fall normal.

Grüße

Paul
von Paule
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1946
Zugriffe: 230615

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Pfingstmontag gibt's wahrscheinlich ein Farmhouse Ale mit Fichtennadeln und Sprossen.
Vergoren wird mit der Sigmund Voss. Später kommen noch Brombeeren ins Spiel und danach die Lochristi.
Schön wild :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 23. Mai 2019, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2733

Re: bier ohne flaschen

Was hier für ein Aufriss gemacht wird, weil jemand keine Großbuchstaben verwendet...
Vielleicht ist er Anhänger der kleinschriftbewegung :Bigsmile
von Paule
Freitag 3. Mai 2019, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevorzugte Trinktemperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 738

Re: Bevorzugte Trinktemperatur

Das was Chris sagt &

Die bevorzugte Trinktemperatur muss nicht die optimale Verkostungstemperatur sein.
Ich trinke Bier auch lieber ziemlich kalt (um die 5°C). Wenn ich es aber bewusst verkosten will, dann trinke ich es wärmer, damit sich die entsprechenden Aromen auch entfalten können.
von Paule
Dienstag 29. Januar 2019, 06:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 22:07
Moin Moin ,

Hat einer gerade zufällig ein Datenblatt über den 14 Gal Unitank zur Hand ich finde einfach keine Gesamthöhe im Internet :(

LG Chris
Laut Ss Brewtech:
42.5" Tall (floor to pressure gauge)
Also knapp 108 cm
von Paule
Mittwoch 16. Januar 2019, 06:27
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 1861

Re: Brut IPA

Das passt schon so mit der Amylase. So machen es die Amis mittlerweile auch, um "reine" Hefe ernten zu können, ohne Rester der Amylase mitzuschleppen. Habe das beim 2. Versuch auch so gemacht und bin bei 100% EVG gelandet. Könnte also entweder zu wenig gewesen sein, oder du hast die GA für die Menge...
von Paule
Dienstag 15. Januar 2019, 07:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe in Kochsalzlösung
Antworten: 5
Zugriffe: 600

Re: Hefe in Kochsalzlösung

Wird hier eigentlich wunderbar beschrieben :Wink
von Paule
Sonntag 6. Januar 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi, wie macht ihr das mit dem cold crash bzw. abkühlen auf Abfülltemperatur? Ich habe gerade ein Landbier (ug) im Untitank und erhöhe nun bald langsam die Temperatur für eine Diacetylrast. Danach möchte ich gern auf 4-5°C runterkühlen und in Kegs abfüllen. Ich würde nun folgendermaßen vorgehen: Blow...
von Paule
Dienstag 1. Januar 2019, 20:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 3562

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Coole Doku! Schöne Bilder :Smile
von Paule
Dienstag 1. Januar 2019, 17:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

Re: Braudoku - Landbier

Danke Leute. Da steckt auch jede Menge Erfahrung und Tipps aus dem Forum drin. Danke dafür :thumbup Mann Paul, da haste ja inzwischen ja ordentlich aufgerüstet. :thumbsup Schön zu sehen. Schon krass, was man im Laufe der Jahre so alles reinsteckt gell. Sehr schöner Keller im Übrigen! Alles Gute für ...
von Paule
Montag 31. Dezember 2018, 16:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

Braudoku - Landbier

Hey Leute, habe gestern ein Landbier gebraut und es geschafft ein paar Bilder zu machen. Es war das erste Bier, welches in den Unitank schlüpfen durfte :Bigsmile Brauanlage.jpg Das Rezept recht simpel: ----------------------------------------------- 12°P / 25 IBU / 14 EBC Schüttung: 69% Wiener Malz ...
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

JollyJumper hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 10:02
Moin, moin,
woher kommt der plötzliche Preisanstieg bei den Unitanks?
Malzmüller und Braumarkt haben deutlich zugelegt.
War auch gerade erschrocken :Shocked und gleichzeitig froh, dass mei Unitank schon da ist :Bigsmile
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 10:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

1. Der Punkt der mich am meistens stört, weil sehr einfach von seiten SS Brewtech besser zu machen, sind die Dichtungen für die Tri-Clamp Anschlüsse. Für alle Tri-Clamp mit Durchmesser 50,5mm / 1,5" sind die gleichen Dichtungen enthalten, obwohl die Innendurchmesser der Stutzen und Anbauteile unter...
von Paule
Freitag 28. Dezember 2018, 06:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 179
Zugriffe: 25197

Re: Grainfather Conical

Habe den Glycolchiller von Grainfather zu meinem Unitank bestellt. Dabei war die Ummantelung für den Granifather Conical.
Würde das Teil abgeben, falls jemand Interesse hat. PN an mich.
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestern angekommen :thumbsup 14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller. Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink IMG_20181219_192735_366.jpg Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber ich bin wirklich begeistert von deiner Sudhaus-Möbli...
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Aeppler hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:39
Sehr schön. Habe ich auch so. Das schöne Möbelstück aus Palette gefertigt lenkt allerdings gefällig ab. Paletten aus Edelstahl wären auch nicht zweckmäßig.
Sehr gut, Fragen werden sicher aufkommen :Smile
Ja ich mag die Vielseitigkeit von Paletten auch :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestern angekommen :thumbsup
14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller.
Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink
IMG_20181219_192735_366.jpg
von Paule
Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983244

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand zufällig die WSL 17 eingelagert und könnte mir etwas zukommen lassen? Natürlich gegen Bezahlung. :Smile Ja. Wie willst du die Hefe haben? Als 15ml Starter, 15ml NaCl Dauerkonserve oder im Schrägagar Röhrchen? Ach Jens, wenn ich dich nicht hätte :Bigsmile 15ml Starter wäre perfekt! :thumbup
von Paule
Mittwoch 19. Dezember 2018, 06:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983244

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand zufällig die WSL 17 eingelagert und könnte mir etwas zukommen lassen?
Natürlich gegen Bezahlung. :Smile
von Paule
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 4330

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Zweite Messung.......4 Grad Plato, und es blubbert immer noch......
75% EVG passt doch für die S04.
mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Ich werde diesmal mein IPA mit Gelantine im Cold Chrash klären......
Ordentlicher CC reicht eigentlich aus...
mossoma hat geschrieben:
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:01
Was haltet ihr davon......1,8 g ......
Joa :thumbup
von Paule
Montag 17. Dezember 2018, 06:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plaato Valve - Druckausgleich für Gärbehälter beim Kühlen
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Plaato Valve - Druckausgleich für Gärbehälter beim Kühlen

Hab auch so ein Teil liegen. Funktioniert astrein.
Würde es trotzdem abgeben, da der Unitank unterwegs ist :Bigsmile
Falls jemand Interesse hat, einfach PN.

Edit: Valve ist weg
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Brut IPA

murby81 hat geschrieben:
Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:36
Wird Brut eigentlich "Brutt" oder "Bruut" gesprochen? Dachte eigentlich immer 2teres, aber ohoerold spricht von "Brutt"
"brüt"
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße mit Früchten
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Berliner Weiße mit Früchten

Ich habe auch bereits eine Berliner Weisse mit Früchten versehen: Ein Teil ebenfalls mit Maracuja. Die Kombination ist einfach mega! :thumbup Den zweiten Teil habe ich mit Kiwis gestopft. Fand ich auch lecker, wobei die Kiwi nicht viel Fruchtaroma abgibt. War Weißwein-ähnlich. Beides jeweils nach de...
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 2412

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Heftig. Ich bezahle im Gasecenter 12€ und im Aquaristikgeschäft 15,60€. Jeweils für 2 Kg.
von Paule
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 78542

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bin noch ganz aufgeregt. Habe eben den 14 gal Unitank und den GF Glycolchiller beim Maltmiller bestellt. :Bigsmile Dazu gibts ein Connection Kit um den Chiller mit dem Ftss zu verbinden. Jetzt heißt es warten :Angel An dieser Stelle, danke für die ganzen Infos hier bzgl. Zubehör, Aufbau usw. hat mir...
von Paule
Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brut IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Brut IPA

Finde deine Videos auch immer sympathisch! Aber wie bist du auf diese Rasten gekommen? Z.B. 2h bei 60°C? :Waa Die Glucoamylase arbeitet in diesem Bereich gut, aber du musst ja erstmal Zucker gewinnen, da sind 60°C zu wenig. Besser wäre gewesen. 60 Min 66/67°C (Kombirast) und dann mit kaltem Wasser e...
von Paule
Mittwoch 21. November 2018, 10:48
Forum: Rezepte
Thema: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)
Antworten: 14
Zugriffe: 1226

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

Irgendwas mit Kveik :Wink
von Paule
Mittwoch 7. November 2018, 13:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tri-Clamp Dichtung mit Filter zum Hopfenseihen
Antworten: 8
Zugriffe: 734

Re: Tri-Clamp Dichtung mit Filter zum Hopfenseihen

Ziemlich interessant! Könnte man auch vor einer Pumpe installieren :Grübel
von Paule
Dienstag 23. Oktober 2018, 08:26
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

Wir haben ca. 6ml Amylase zur Gärung hinzugegeben. Möglich wäre aber auch zum Maischen. Beim Kochen denaturiert es dann aber natürlich. Benutzt haben wir dieses: Glucoamylase Dosierung war 6 ml auf 40l, richtig? Hast du beim 2ten mal anders dosiert? Ich braue heute ein Brut IPA, gleiche Enzyme. Hat...
von Paule
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:06
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

Shenanigans hat geschrieben:
Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:47
Ok, Ich habe auch Galaxy und Vic Secret.
Vic Secret passt hier auch richtig gut! :thumbup
von Paule
Donnerstag 11. Oktober 2018, 08:17
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

Hi Paule, kommt das Bier durch den Chinook nicht sehr harzig rüber? Danke für das Rezept, klingt sehr lecker! Jens Hi Jens, nein, wirklich harzig ist es nicht geworden. Mit dem Chinook wird eher der Zitrus-/Grapefruit-Charakter unterstützt. Aber bei der Hopfenkombination kann man sich ja austoben, ...
von Paule
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:27
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

docpsycho hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:09

Dieses Zartrosa/Pfirsich kam von der Oxidation? :Grübel
Jep!
von Paule
Mittwoch 10. Oktober 2018, 07:55
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

mackus hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 20:04
Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
Sehr schön. :Drink
Malzmagen hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 15:21
Schien aber wohl mit ziemlichem Aufwand verbunden.
Definitiv beim Stopfen mit viel CO2 spülen. Die erste Variante hat extrem nachgedunkelt :thumbdown
von Paule
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:53
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11369

Re: Brut IPA

DevilsHole82 hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:44
Paule hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:20
Ich habe das Rezept mal bei maischemalzundmehr eingestellt: Klick!
Der Link führt leider ins Leere. Das "+" am Ende der Url gehört vermutlich nicht da rein.
Ups, geändert! Danke :thumbup