Die Suche ergab 477 Treffer

von Paule
Montag 3. August 2020, 06:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 12
Zugriffe: 1633

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Habe die Hefe bei Maltmiller bestellt und mein NEIPA ist bereits mit der Gärung durch. Gestern habe ich gestopft und Ende der Woche wird dann abgefüllt. Kann dann gerne meinen ersten Eindruck schildern. :Smile
von Paule
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 87
Zugriffe: 23517

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Ich hab das Teil.
In dem Blogpost findest du auch noch ein paar Infos.
Ich finds mega. :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 87
Zugriffe: 23517

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

brauen.de hat den Cannular im Sortiment. Klick :Wink
von Paule
Dienstag 23. Juni 2020, 08:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Daniel aus Hamburg stellt sich vor
Antworten: 12
Zugriffe: 1112

Re: Daniel aus Hamburg stellt sich vor

Grüß dich, Daniel. Willkommen! Bei Instagram haben wir ja schon geschrieben ;)
von Paule
Freitag 24. April 2020, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 38
Zugriffe: 4052

Re: Minibrew (Thermomix?)

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 18:59
Schöner Bericht, danke!
Danke dir :Smile
von Paule
Donnerstag 23. April 2020, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 38
Zugriffe: 4052

Re: Minibrew (Thermomix?)

Hi, ich habe das Teil vor Kurzem zum testen bekommen. Hier schneidet es ja nicht so gut ab. Ich habe meine Erfahrungen auf meinem Blog zusammen gefasst: Klick Mein erster Braudurchgang lief ohne Probleme. Ein Saison ist es geworden. Jedoch gibt es schon auch einige Kritikpunkte, die hier zum Teil sc...
von Paule
Donnerstag 13. Februar 2020, 11:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

Re: HERMS Anlage

hkpdererste hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 17:54

Wieviel Liter fertiges Bier bringst da raus?
Je nachdem. hab emich zur Vorgänger-Anlage nicht vergrößert. Also zwischen 35-45l.
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 15:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

Re: HERMS Anlage

Was ist das für eine Zuleitung in die zirkuierende Würze und warum hast Du da nicht den Sparge Arm aus der Original HERMS-Duo Konfiguration genutzt? Das ist ein einfaches Eintauchrohr. Ich wollte den Sparge Arm nicht nutzen, da er am Kessel angebracht wird und dann wieder ein Schlauch "rumhängt". S...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

Re: HERMS Anlage

Sehr geil. Erinnert vom Aufbau her verblüffend an dieses System: https://youtu.be/kmYMEIXRf98 Ja, das ist eine wirklich schöne Anlage von Spike Brewing. Wenn du mich fragst, ein absolutes Referenzsystem in diesem Bereich. Hier sind während des Brauens aber einige Schlauchwechsel notwendig, was es a...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

Re: HERMS Anlage

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:08
Geiler Scheiss :thumbsup
Genau das Gegenteil zu meinem BIAB-Setup...
haha das stimmt :Bigsmile
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

Re: HERMS Anlage

Hi Paul, Definitiv genial. :thumbsup Du hast im Blog geschrieben dass Du PBW zur Reinigung durchzirkulieren lässt. Gegen enzymatischen Schmodder hat sich auch Ezybrew bewährt. Bin mal gespannt ob und wenn ja wie oft Du die Verrohung dann doch vollständig auseinander nimmst um sie zu reinigen. :Grüb...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 10:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2276

HERMS Anlage

Hi Leute, ich wollte euch meine neue Anlage vorstellen. :Smile Seit Langem wollte ich eine HERMS und gleichzeitig fest verrohrte Anlage haben. Ich weiß, für die meisten hier ein absoluter Reinigungs-Alptraum, aber ich scheue den Aufwand nicht. :Angel Zusammen mit Douglas von Craft Hardware habe ich ...
von Paule
Montag 3. Februar 2020, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen
Antworten: 7
Zugriffe: 572

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

§11 hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 13:38
Ist das 5/8 FPT am Bierschlauch und 3/4 FPT am Gasschlauch?
Jep :thumbup
von Paule
Dienstag 21. Januar 2020, 14:31
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht

Lass dich nicht gleich entmutigen. Magnum ist eher ein Bitterhopfen, ja.
Er kommt aber z.B. beim Torpedo von Sierra Nevada auch als späte Gabe und wohl auch beim Stopfen zum Einsatz.

Ich würde das Aroma eher mit kräutrig, floral, harzig beschreiben.
von Paule
Montag 23. Dezember 2019, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - keine Gärung :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 1870

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

Geduld. :Wink
Nach 9h muss da noch nichts wild blubbern.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Dietmar hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:26
Btw: Cooles Blog und vielen Dank für den Betrag mit der Konditionierung von Malz. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Grüße
:Smile Danke!
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 2464

Re: Abfüllung in KEG

Das ist klar, dafür müsste ich aber 0,9 bar am Regulator einstellen und die CO2-Flasche dranhängen lassen, oder? Ich habe iKegger Kegs und den iKegger Miniregulator, daran werde ich ne Sodastreamflasche hängen. Spundventil hab ich keins. Wenn du einmal 3 bar drauf knallst bindet sich danach das CO2...
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Dietmar hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:19
Ist diese Geruchentwicklung normal?
Ja. Es kann während der Gärung schon mal unangenehm riechen.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 2464

Re: Abfüllung in KEG

Mit einem Spundventil.
Nehmen wir an du möchtest eine Karbonisierung von 5g/l CO2 erhalten, dann brauchst du bei 5°C (Kühlschrank) 0,9 bar Überdruck.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 26
Zugriffe: 2464

Re: Abfüllung in KEG

Danke! Für mich bleibt trotzdem noch offen: Kann ich einmal karbonisieren mit z. B. 3 bar, nach ein paar Minuten den Druckminderer abdrehen und die Gasflasche abnehmen und dann warten und das ggf. nochmal wiederholen, oder muss die offene Gasflasche länger am Keg bleiben? Ja, kannst du. Warum nicht...
von Paule
Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2302
Zugriffe: 339828

Re: Was braut Ihr am WE?

Bockelsbock hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:16
Eine Art Pina Colada Ale?
Ich hoffe etwas in die Richtung hinzubekommen :Smile
von Paule
Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2302
Zugriffe: 339828

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Pale Ale. Zum Einsatz kommt u.a. der HBC 472 :Smile
von Paule
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 3261

Re: Eule und Oxidation

Die ganze Aufregung umsonst: Hab das Teil 2 Jahre genutzt. Keine Oxidation.
von Paule
Donnerstag 28. November 2019, 07:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 1448

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Ahja was ich noch fragen wollt, wie schauts mit dem Thema Biotransformation speziell beim NEIPA aus? Verändert sich da das Aroma vom Hopfen vorhersehbar ? Dazu und zum NEIPA allgemein gibt es eine schöne Zusammenfassung von Alex (Chaosblack) Zum Thema Hopfenkombination kann ich folgende empfehlen: ...
von Paule
Montag 25. November 2019, 07:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HBC 472
Antworten: 23
Zugriffe: 2455

Re: HBC 472

Moin.
Ich hab auch die ein oder Tüte davon auf der Beviale mitgenommen :Bigsmile
Es gab bei Yakima Chief ein Pale Ale mit diesem Hopfen. War für mich ein Knaller: Holz- und Whiskyaromen, Vanille und Kokos :thumbup
von Paule
Freitag 22. November 2019, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekt und Reperatur Pygmy 25
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Defekt und Reperatur Pygmy 25

Moin, kurze Info, ich hatte mir vor ein paar Jahren einen gebrauchten Pygmy 25 gekauft der leider defekt war. Der Lüfter lief aber das Bier wurde nicht kalt. Ich wollte das Teil schon entsorgen, dann haben sich meine Freunde nochmal drangesetzt und siehe da, ganz versteckt war noch eine durchgebran...
von Paule
Freitag 15. November 2019, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 37469

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich habe eine Hopfenklappe in Planung. Deckel abnehmen ist eigentlich auch kein Problem insbesondere mit der Kesselhalterung. 24l/h steht auf der Craft Hardware Homepage/Blog. Ich bin bei ca. 30l/h gelandet, aber auch schon weniger. Die Düse ist ziemlich stark. Der Sog ist super. 0 Dampf wenn man de...
von Paule
Donnerstag 14. November 2019, 13:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 46
Zugriffe: 5780

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Die im Moment genialste Lösung ist ein Dampfkondensator. Ich kann bestätigen, dass DMS kein Thema ist und es mit dem Abdampfwasser abtransportiert wird - man riecht das deutlich. Mein Braukollege Paul hat darüber einen schönen Bericht in seinem Blog verfasst. Ich selbst bin von dem Teil ebenfalls s...
von Paule
Mittwoch 6. November 2019, 14:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 127125

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, ich bin am Überlegen mir eine Dry Hop Apparatur für meinen 7 Gal Unitank zu basteln. Da der Tank im Kühlschrank steht bin ich höhentechnisch eingeschränkt - die Variante mit dem 3" Ventil kommt daher leider momentan nicht in Frage. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den Yeast Brink ...
von Paule
Dienstag 8. Oktober 2019, 07:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Perle der Baumberge
Antworten: 8
Zugriffe: 873

Re: Grüße aus der Perle der Baumberge

Endlich auch hier! :Bigsmile
Willkommen :Greets
von Paule
Montag 7. Oktober 2019, 15:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 364691

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich bin gerade dabei meine Steuerung zu vervollständigen. Läuft soweit alles. Ich nutz craftbberPi 3. Dazu habe ich 2 Fragen: Ich habe das CraftbeerPi Extensionboard mit eingebautem Buzzer. Dieser liegt auf GPIO 20 auf. Wenn ich in den Einstellungen den Buzzer also auf GPIO 20 einstelle, dann ertönt...
von Paule
Dienstag 1. Oktober 2019, 13:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 33357

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Super Kategorien! :thumbup
Hab mein Ticket bei "Dunkel" geschossen. Weiß nur noch nicht ob's ein Münchner Dunkel oder doch ein Stout wird. :Grübel
von Paule
Donnerstag 1. August 2019, 06:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 26244

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

(...) dann frage ich mich, ob dann auch so viele leichtfertig mit Extrawürstchen daherkämen (Sonder-Shuttle, Sonder-Unterkunft, Sonder-Zahlungsabwicklung, ...). :Ahh Dann würde man sich entweder den gesetzten Konditionen schlicht fügen. Oder man ließe es halt bleiben, wenn diese einem nicht passen,...
von Paule
Mittwoch 24. Juli 2019, 13:18
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 55
Zugriffe: 10024

Re: Böhmisches Pilsner

Aber auch nach was mit "B" :Smile
von Paule
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix
Antworten: 13
Zugriffe: 1890

Re: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix

Super interessant. Danke für die Info. Hast schon einen Plan, was du damit anstellst?
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann ich schon Abfüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: Kann ich schon Abfüllen?

Wir wissen leider weder welche Hefe, noch wie hoch die Stammwürze ist. Wenn man von 12°P ausgeht sind das ca. 75% EVG. Das sieht schon recht gut aus, aber ohne mehr Infos... :thumbdown Hallo, Hefe ist die Wyeast 2308 Bavarian Lager Stammwürze ist 13.01 °P Dann liegst du schon an der oberen Grenze d...
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann ich schon Abfüllen?
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: Kann ich schon Abfüllen?

Wir wissen leider weder welche Hefe, noch wie hoch die Stammwürze ist.
Wenn man von 12°P ausgeht sind das ca. 75% EVG. Das sieht schon recht gut aus, aber ohne mehr Infos... :thumbdown
von Paule
Freitag 12. Juli 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1734

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Bei Amazon gibt's noch Restbestände.
von Paule
Mittwoch 10. Juli 2019, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068
Antworten: 18
Zugriffe: 1781

Re: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068

Concordia hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 23:02
Würde belüften noch mal Sinn machen?
Nein.
von Paule
Donnerstag 4. Juli 2019, 07:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1033

Re: Guten Abend aus Frankfurt

Hi aus Wiesbaden,

vielleicht hast du ja mal Lust bei uns vorbei zukommen: Brausportgruppe e.V.

Das nächste Vereinstreffen ist am 12.07. :Smile

Grüße

Paul
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Re: Karbonisierung

sattelite12 hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 10:10
So, nun ist´s klar. Manchmal brauch ich etwas :thumbup
Kein Thema. :Smile
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Re: Karbonisierung

Danke, Paule. Ich muss aber nochmal blöd fragen. Ich gebe mein Bier zum gären in einen Gäreimer. Dort steht es verschlossen mit Gärröhrchen. Misst Du dann immer mal wieder Temperatur oder einfach nach der Gärung vor dem Abfüllen? P.S. Die Verlinkung zu Deinem Blog funktioniert nicht korrekt. Danke ...
von Paule
Dienstag 25. Juni 2019, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 1278

Re: Karbonisierung

Du nimmst zur Berechnung die wärmste Gärtemperatur. Nicht Umgebungsteperatur.
von Paule
Montag 24. Juni 2019, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule 3
Antworten: 19
Zugriffe: 3208

Re: Braueule 3

Das Problem ist bei der WP Hopfung. Der WP läuft automatisch nach dem Kochen an. Möchtest du eine WP Hopfung bei <80°C machen, heißt es Wenn der WP anläuft ausschalten, Deckel auf, kühlen und dann Hopfen dazu, Deckel wieder drauf, wieder einschalten und vom zuletzt gespeicherten Schritt weiter machen.
von Paule
Montag 24. Juni 2019, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule 3
Antworten: 19
Zugriffe: 3208

Re: Braueule 3

Hi, also ich habe ca. 2 Jahre mit der Braueule II gebraut. Ich hatte dabei keine Probleme mit den Rasttemperaturen. Auf der Braubeviale letztes Jahr habe ich mit dem Hersteller über die Braueule III gesprochen, da mich bei der IIer die Hopfengaben sehr gestört haben. Da das Teil mit Überdruck arbeit...
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:16
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 16169

Re: Brut IPA

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 10:13
Jawoll! :)

Hab auch schon richtig Bock drauf. Wir machen auch Ausschank.
Hört sich gut an. Werde mit Frau und Kind ganz entspannt mal ein paar Bierchen probieren. Bei euch komm ich dann natürlich auch vorbei :Bigsmile
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:11
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 16169

Re: Brut IPA

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 10:09
Alles klar. Wir sehen uns da! ;)
Cool! Freu mich drauf, dann sehen wir uns mal live :Bigsmile
von Paule
Freitag 21. Juni 2019, 10:08
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 16169

Re: Brut IPA

Leider verläuft der Link wieder ins Leere. Ich würde gern das Rezept mal sehen :) Hi, sorry ich habe eine neue Variante gebraut und wollte eigentlich das Rezept nur aktualisieren, denn ich fand diese Variante besser. Das Rezept habe ich dann eher ausversehen gelöscht und hatte dann keine Lust mehr....
von Paule
Mittwoch 12. Juni 2019, 06:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf
Antworten: 4
Zugriffe: 662

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

Kannst die Decke auch leicht einschneiden. Sie sinkt dann ab, aber du willst ja bereits abfüllen, dann kommt der Tipp zu spät.
Dieser Hefekuchen ist bei der US05 auf jeden Fall normal.

Grüße

Paul
von Paule
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2302
Zugriffe: 339828

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Pfingstmontag gibt's wahrscheinlich ein Farmhouse Ale mit Fichtennadeln und Sprossen.
Vergoren wird mit der Sigmund Voss. Später kommen noch Brombeeren ins Spiel und danach die Lochristi.
Schön wild :Bigsmile