Die Suche ergab 240 Treffer

von mcorny76
Freitag 20. November 2020, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 360
Zugriffe: 81911

Re: Gozdawa Hefe Thread

Das erste mal mit eigener Erntehefe angestellt: - OGA 9 ca. 3 Wochen im Kühlschrank gelagert. - mit einem 3 Stunden Kurzzeit-Starter angefüttertund bei 13 Grad Celsius angestellt. - nach 18 Stunden sind die Hochkräusen schon voll da. Jetzt lass ich Temperatur um einen Grad Celsius pro Tag kommen. Fa...
von mcorny76
Dienstag 10. November 2020, 18:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischefehler - kann ich das noch retten?
Antworten: 22
Zugriffe: 1528

Re: Maischefehler - kann ich das noch retten?

Hi Dieter, die 1,5 KG PiMa sollten es doch gerettet haben. Ganz im Gegenteil, zuerst hoch und dann mit neuen Enzymen tief gerastet, das sollte doch eher trocken werden. Wie lange war denn deine 2. 64er Rast? Ich würde auf Zielstammwürze verdünnen und fertig. Außer du willst mehr Bier herstellen, dan...
von mcorny76
Montag 2. November 2020, 20:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert

Aber den genauen Endwert ist doch sicher auch für dich interessant um den Alkoholgehalt zu bestimmen!? Auch wenn ich dich jetzt enttäusche...bei den Standard-Bieren berechne ich den Alkoholgehalt i.d.R. nicht. Ich überschlage das nur grob anhand der Stammwürze (mit Refraktometer bestimmt) und der S...
von mcorny76
Montag 2. November 2020, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert

:puzz Oh Mann, ich sollte mich schämen. Ihr habt natürlich vollends Recht: Auf dem Tilt hängt ein fetter Brocken Hefe mit Harzen von den Kräusen, dadurch liefert der total falsche Werte. Die Spindel zeigt 2,8 Plato, also ca. 74% scheinbarer Vergärgrad, das passt jetzt auch zu den Hefen. Vielen Dank ...
von mcorny76
Montag 2. November 2020, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Scheinbarer Vergärungsgrad...sowas ist mir noch nicht passiert

Hallo Braugemeinde, ich braue schon ein paar Jährchen. Aber beim aktuellen Sud (Porter) ist mir ein Vergärungsgrad "passiert", welcher mich irgendwie nicht in Ruhe lässt. Seht bitte selbst: 1) Schüttung (ja ja, etwas aufwendig, aber ich hatte mir zu viele Anregungen aus Mmum geholt) 2020 Schüttung P...
von mcorny76
Montag 5. Oktober 2020, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zur Einstimmung auf die dunkle, kalte Jahreszeit. Ausgewogen malzig, ohne zu schwer zu sein. Überhaupt nicht sprittig. Gefährlich süffig.
Prost :Drink
IMG_20201005_185601.jpg
von mcorny76
Samstag 3. Oktober 2020, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Barney Gumble hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 23:13
:Smile
Alles sehr lecker, naja vielleicht habe ich Corona, und es schmeckt daher alles gleich.. gut :Bigsmile
VG
Shlomo
Guten Morgen Shlomo,
na, hast du Kopfweh :Smile
Zumindest die vier Kurzen sehen nach Schädeldrücker aus.
:Bigsmile
von mcorny76
Montag 28. September 2020, 17:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Anwendung für heiße Bierwürze runterkühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1193

Re: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Anwendung für heiße Bierwürze runterkühlen

Das würde dann auch Richtung Variante B gehen. Wie siehst du das mit dem Trub wenn ich die Eintauschpiralen wechsle? Wie würdest du das Kalkproblem in der Leitungsawassereintauchspirale angehen? Also bezüglich Kalkablagerung in dem Eintauchwürzekühler durch Leitungswasser würde ich mir keine Sorgen...
von mcorny76
Freitag 25. September 2020, 21:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!
Antworten: 12
Zugriffe: 2014

Re: Grainfather G30 | Double IPA - California über Alles!

Hallo Harry, vielen Dank für die gelungene Doku. Hat Spaß gemacht zu zuschauen :thumbup Sag mal, hast du keine Sorge bzgl. dem Spüli-Einsatz wegen eines evtl. Produktrückstands und der negativen Auswmirkungen im Bier in Sachen Schaum? Ginge denn nicht ersatzweise Schankhahnfett? Und bitte berichte m...
von mcorny76
Freitag 25. September 2020, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Anwendung für heiße Bierwürze runterkühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1193

Re: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Anwendung für heiße Bierwürze runterkühlen

Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Anwendung für heiße Bierwürze runterkühlen Liebe Hobbybrauerfreunde, ich habe mir einen Speidel Cool geleistet, um die heiße Bierwürze eines Speidel Braumeister BM10 mit dem Speidel Eintauchspulenkühler zu kühlen. Verwendet wird nur Aqua dest ohne Glykol bei...
von mcorny76
Dienstag 22. September 2020, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr zart süffig...
IMG_20200922_190402.jpg
von mcorny76
Freitag 18. September 2020, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schön fruchtig, orangig. Aber nicht zu heftig, lecker und gut zu trinken...
IMG_20200918_193622.jpg
von mcorny76
Donnerstag 3. September 2020, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eigentlich kenne ich von Gutmann ausschließlich hervorragende Weizenbiere. Aber man lernt nie aus... :Grübel
Das Helle ist ganz ordentlich, bodenständig. Mir schmeckt es auf jeden Fall.
IMG_20200903_183158.jpg
von mcorny76
Montag 31. August 2020, 18:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzteil für KEG-Washer
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: Ersatzteil für KEG-Washer

Hi zusammen,
also ich kontere meine NC Kegs gar nicht mehr gegen. Der WaSsher steht bei mir in einem Plastik Gäreimer, da kann das Keg max etwas taumeln, aber nicht unkontrolliert umfallen...
von mcorny76
Montag 24. August 2020, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 24. August 2020, 17:56
Sieht aber schon richtig gut aus .. und ne schöne Farbe hats :thumbup
Vielen Dank. Ja, die Farbe ist mir unerwartet rötlich gelungen. Ich hatte den Best Red X Anteil etwas erhöht, da von Tozzi so in der Reflektion empfohlen.
von mcorny76
Montag 24. August 2020, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Servus zusammen,
heute zum Feierabend ein nachgebrautes Bohemian Rhapsody von Tozzi. So richtig rund ist es noch nicht, ich geb ihm noch 2 oder 3 Wochen im Kühlschrank.
Prost
IMG_20200824_155800.jpg
von mcorny76
Donnerstag 13. August 2020, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 4033

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Also, alles gut Franz, ich bin kein skalvischer BM Jünger. Aber ich verteufele auch kein System, jedes hat seine Daseinsberechtigung. Ich hab das Gefühl du fühlst dich etwas persönlich angegriffen. Sorry, war nicht meine Absicht. Ach was, keine Sorge, ich bin völlig entspannt :Drink Ich wollte nur ...
von mcorny76
Donnerstag 13. August 2020, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 4033

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Wo ist hier der Vorteil vom BM. Das Gleiche kannst du auch bei Rasten mit "normaler" Ausstattung machen. Hi Franz, Ja, hast schon Recht, wenn man nicht rührt (mit Rührwerk oder mit Kombirast) hat der BM hier keinen Vorteil. Ich bin auch kein bedingungsloser BM Befürworter, ich war selbst 2 Jahre mi...
von mcorny76
Mittwoch 12. August 2020, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 4033

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Hi zusammen, also man spart mit dem dem BM keine Arbeit (vor allem keine Putzarbeit), aber Zeit spart man schon, in dem man während der Maischarbeit des BM sonstige Vorbereitungen erledigt (Hopfen vorbereiten, Gärfass reinigen, Vorbereitungen für Hefe treffen). Und das Läutern entfällt im Prinzip ja...
von mcorny76
Donnerstag 30. Juli 2020, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Es geht doch nichts über die einfachen Biere:
100% Wiener Malz und nur mit Simcoe gehopft.
UG mit der Hürlimann vergoren, nach 8 Wochen klar wie gefiltert, sogar ohne CC und sonstige Maßnahmen.
Frisch aus dem NC gezapft.
Wunderbar für den Sommer :Drink
IMG_20200730_212931.jpg
von mcorny76
Mittwoch 22. Juli 2020, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2798

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Stimmt, der Simcoe schmeckt mir auch sehr gut. Gerade die Maracuja Aromen kommen wahrscheinlich von einem hohen Gehalt and 3MH, welches dann zu 3MHA (Maracujageruch) verstoffwechselt wird. Interessanterweise löst sich 3MH im Simcoe beim kochen mehr als im WP, und bleibt auch in der Würze erhalten -...
von mcorny76
Montag 20. Juli 2020, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

ak59 hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 20:16
... ich dachte, das weisse unten ist der Schaum ...
Paradoxon, beim Bier ist das Weiße oben, bei der Katze ist das Weiße unten... :Drink
von mcorny76
Montag 20. Juli 2020, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mir schmeckt das Erfrischungsgetränk und der Katze gefällt es auch... IMG_20200720_185004.jpg Gib der Katze noch einen kleinen Schluck ab. Die Füße sind noch weiß! :Bigsmile Hi Jens, stimmt, die Katze braucht auf jeden Fall was dunkles, damit das Fell noch zugefärbt wird :thumbsup Daher habe ich ge...
von mcorny76
Montag 20. Juli 2020, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mir schmeckt das Erfrischungsgetränk und der Katze gefällt es auch...
IMG_20200720_185004.jpg
von mcorny76
Samstag 18. Juli 2020, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2798

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

...und ich hab festgestellt, dass das Simcoe Aroma bei OG nicht so gut rüber kommt, aber bei UG schon...
von mcorny76
Samstag 18. Juli 2020, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2798

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Nur mal so off topic: wenn ich den Simcoe als single hop in einem hellen Lager mit überwiegend später Gabe im WP nutze, dann führt das zu einem lecker Bier das immens an Solero-Eis erinnert. Also Mango-Maracuja pur...
von mcorny76
Dienstag 14. Juli 2020, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2422
Zugriffe: 388050

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen früh will ich mich an einem Rezept - angelehnt an Tozzi's Bohemian Rhapsody - versuchen. Gerade wurde schon mal geschrotet und das Wasser im BM vorbereitet.
IMG_20200714_201029.jpg
von mcorny76
Dienstag 14. Juli 2020, 15:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 296
Zugriffe: 43366

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Das fühlt sich irgendwie an, als würde einer in der Gemüseabteilung im Supermarkt stehen und laut rumschreien, wie blöd Pink Lady Äpfel sind, denn Golden Delicious sind viel besser unf preiswerter und auüerdem hat man selbst ja nen Granny Smith Baum daheim... Das trifft den Nagel voll auf den Kopf ...
von mcorny76
Sonntag 5. Juli 2020, 11:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung

Michael: Nein, habe ich bislang nicht. Mir ist schon klar, dass es da im Tank zu einer gewissen Temperaturverteilung kommt (Kühlung in der MItte oben durch Kühlspirale, Erwärmung von den Rändern durch Umgebung, Spitze des Konus eher warm, da keine Konvektion im Bodensatz etc.) Aber was hilft mir da...
von mcorny76
Samstag 4. Juli 2020, 06:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung

Guten Morgen Bruno,
hast du mal in verschiedenen “Zonen“ in deinem Gärtank gemessen. Da kann es zu Schichtungen kommen und je nach Messtiefe hast du dann schon erhebliche Unterschiede in der Temperatur.
Grüße Michael
von mcorny76
Freitag 3. Juli 2020, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie findest du das Bier? Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du? Ein wirklich solides Bier, mir schmeckt es sehr gut. Der Hopfen wird sehr gut passend mit dem ordentlichen ...
von mcorny76
Dienstag 30. Juni 2020, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass (Edelstahl) Reinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 782

Re: Gärfass (Edelstahl) Reinigung

Hallo Mathias,
was für ein Film ist das?
Meinst du den produktionsbedingten Ölfilm im neuen Behälter?
Da geht TSP richtig gut, das entfettet sehr gut und ist auch nicht teuer...
von mcorny76
Freitag 26. Juni 2020, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 26. Juni 2020, 06:34
mcorny76 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39
Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
Ich habe es noch gar nicht probiert, nur davon gehört. Ich muss es unbedingt beschaffen!
von mcorny76
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Spare Ribs vom Grill und ein schönes Porter dazu, passt perfekt :thumbup
IMG_20200625_201923.jpg
IMG_20200625_194844.jpg
von mcorny76
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:59
Hab mal ne Palette eingepackt. Schönes Sommerbier.
Wie findest du das Bier?
von mcorny76
Dienstag 23. Juni 2020, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Es ist halt einfach eines der Besten :Drink
IMG_20200623_191919.jpg
von mcorny76
Sonntag 21. Juni 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Für ein alkoholfreies Bier erstaunlich voll und aromatisch schmeckend. In der Blindverkostung hätte ich auf ein etwas leichteres IPA mit Alkohol getippt.
Prost :Drink
IMG_20200621_194343.jpg
Snorklers Sea Salt IPA
von mcorny76
Sonntag 7. Juni 2020, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeigt her euer Getränkekistenregal
Antworten: 9
Zugriffe: 1383

Re: Zeigt her euer Getränkekistenregal

Das sieht doch wirklich aufgeräumt aus und nicht chaotisch.
Hast du auf dem Tisch eine Leiche “ausgegraut“ :Wink
Sorry, der musste sein :Angel
von mcorny76
Samstag 30. Mai 2020, 06:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 8209

Re: gekühlter Fermentierer

Und wieviel Liter schaff deiner maximal auf cold crash zu kühlen? Und wie lange dauert es bei Dir? Jens schreibt von 60l mit 3K/h im isolierten Behälter. Hallo Joachim, ich betreibe damit nur einen GF Conical mit i.d.R. ca. 22 Liter Würze/Jungbier. Das geht dann alles super flott, da der Chiller da...
von mcorny76
Donnerstag 28. Mai 2020, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 8209

Re: gekühlter Fermentierer

Hallo Joachim, ich habe den GF Glycolchiller in Betrieb. Der ist wirklich sehr leise und brummt nur, wie ich finde, recht angenehm sonor. Mein Brauhaus ist ein Gartenhaus, man hört es außerhalb fast nicht wenn drinnen der Kühlkompressor anspringt. Und wenn du initial auf Gärtemperatur runter gekühlt...
von mcorny76
Freitag 8. Mai 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58609

Re: Grainfather Conical

Hi Axel,
also ich hätte irgendwie Bedenken.
30/40 Grad sind sicher kein Problem, aber mit 80 Grad C hätte ich ein ungutes Gefühl...nicht dass sich der Doppelmantel aufbläht oder die Ventile bersten...
Erfahrungen hab ich keine, außer bei unter 40 Grad C, das klappt wunderbar.
Grüße Michael
von mcorny76
Freitag 1. Mai 2020, 09:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung

Hi Bruno,
30 Grad C sollten kein Problem sein, so mache ich es auch mit dem GF Glycolchiller.
Gruß,
Michael
von mcorny76
Dienstag 3. März 2020, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermenter kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Re: Fermenter kühlen

Guten Morgen,
wenn du es einfach und effizient haben möchtest, nimm das Set von GF. Das ist zwar ein paar EUR teurer als eine selbst zusammengestellte Kombi aus Aggregat und Fermenter, du musst aber auch nichts umbauen...
Ich bin happy damit.
von mcorny76
Samstag 29. Februar 2020, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1030456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der Schaum ist schon mal super! :thumbsup
IMG_20200229_195900.jpg
von mcorny76
Donnerstag 13. Februar 2020, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 1213

Re: Cold Crash mit Grainfather

...aber dann gefriert dir das Jungbier im Tank oben und unten wird es nicht kälter als 4 Grad C. Ich frag mal ganz schnippisch ... :Wink Wenn die Wasseranomalie dafür sorgt, dass es unten NIE kälter als 4°C ist ... wie zum Kuckuck frieren dann Pfützen komplett ein oder die Tupperdose mit Rinderbrüh...
von mcorny76
Donnerstag 13. Februar 2020, 17:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 1213

Re: Cold Crash mit Grainfather

Ja genau, die Entwickler von Grainfather haben deshalb Software-seitig 4 Grad C als Untergrenze festgelegt. Das kann man sicherlich umgehen, aber dann gefriert dir das Jungbier im Tank oben und unten wird es nicht kälter als 4 Grad C. Probier doch mal einen CC mit 4 Grad C, evtl. reicht es dir ja zu...
von mcorny76
Mittwoch 12. Februar 2020, 19:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 1213

Re: Cold Crash mit Grainfather

Hi Bendix,
der Chiller kann richtig fett was.
ABER aufgrund der Dichteanomalie von Wasser (Jungbier) ist der Conical in Kombi mit einem Glycolchiller auf +4 Grad Celsius limitiert. Der Chiller würde dir ansonsten von seiner Power her deutlich mehr erlauben.
Grüße Michael
von mcorny76
Montag 27. Januar 2020, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58609

Re: Grainfather Conical

Und an diesen oberen TC Anschluss passt so einiges nützliches Material dran :thumbup
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 72#p363672