Die Suche ergab 210 Treffer

von mcorny76
Samstag 4. Juli 2020, 06:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung

Guten Morgen Bruno,
hast du mal in verschiedenen “Zonen“ in deinem Gärtank gemessen. Da kann es zu Schichtungen kommen und je nach Messtiefe hast du dann schon erhebliche Unterschiede in der Temperatur.
Grüße Michael
von mcorny76
Freitag 3. Juli 2020, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie findest du das Bier? Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du? Ein wirklich solides Bier, mir schmeckt es sehr gut. Der Hopfen wird sehr gut passend mit dem ordentlichen ...
von mcorny76
Dienstag 30. Juni 2020, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass (Edelstahl) Reinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Gärfass (Edelstahl) Reinigung

Hallo Mathias,
was für ein Film ist das?
Meinst du den produktionsbedingten Ölfilm im neuen Behälter?
Da geht TSP richtig gut, das entfettet sehr gut und ist auch nicht teuer...
von mcorny76
Freitag 26. Juni 2020, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 26. Juni 2020, 06:34
mcorny76 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39
Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
Ich habe es noch gar nicht probiert, nur davon gehört. Ich muss es unbedingt beschaffen!
von mcorny76
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Spare Ribs vom Grill und ein schönes Porter dazu, passt perfekt :thumbup
IMG_20200625_201923.jpg
IMG_20200625_194844.jpg
von mcorny76
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:59
Hab mal ne Palette eingepackt. Schönes Sommerbier.
Wie findest du das Bier?
von mcorny76
Dienstag 23. Juni 2020, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Es ist halt einfach eines der Besten :Drink
IMG_20200623_191919.jpg
von mcorny76
Sonntag 21. Juni 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Für ein alkoholfreies Bier erstaunlich voll und aromatisch schmeckend. In der Blindverkostung hätte ich auf ein etwas leichteres IPA mit Alkohol getippt.
Prost :Drink
IMG_20200621_194343.jpg
Snorklers Sea Salt IPA
von mcorny76
Sonntag 7. Juni 2020, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeigt her euer Getränkekistenregal
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Zeigt her euer Getränkekistenregal

Das sieht doch wirklich aufgeräumt aus und nicht chaotisch.
Hast du auf dem Tisch eine Leiche “ausgegraut“ :Wink
Sorry, der musste sein :Angel
von mcorny76
Samstag 30. Mai 2020, 06:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Und wieviel Liter schaff deiner maximal auf cold crash zu kühlen? Und wie lange dauert es bei Dir? Jens schreibt von 60l mit 3K/h im isolierten Behälter. Hallo Joachim, ich betreibe damit nur einen GF Conical mit i.d.R. ca. 22 Liter Würze/Jungbier. Das geht dann alles super flott, da der Chiller da...
von mcorny76
Donnerstag 28. Mai 2020, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Hallo Joachim, ich habe den GF Glycolchiller in Betrieb. Der ist wirklich sehr leise und brummt nur, wie ich finde, recht angenehm sonor. Mein Brauhaus ist ein Gartenhaus, man hört es außerhalb fast nicht wenn drinnen der Kühlkompressor anspringt. Und wenn du initial auf Gärtemperatur runter gekühlt...
von mcorny76
Freitag 8. Mai 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Hi Axel,
also ich hätte irgendwie Bedenken.
30/40 Grad sind sicher kein Problem, aber mit 80 Grad C hätte ich ein ungutes Gefühl...nicht dass sich der Doppelmantel aufbläht oder die Ventile bersten...
Erfahrungen hab ich keine, außer bei unter 40 Grad C, das klappt wunderbar.
Grüße Michael
von mcorny76
Freitag 1. Mai 2020, 09:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Maximale Temperatur der Würze für SS Brewtech Glykol-Kühlung

Hi Bruno,
30 Grad C sollten kein Problem sein, so mache ich es auch mit dem GF Glycolchiller.
Gruß,
Michael
von mcorny76
Dienstag 3. März 2020, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermenter kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Fermenter kühlen

Guten Morgen,
wenn du es einfach und effizient haben möchtest, nimm das Set von GF. Das ist zwar ein paar EUR teurer als eine selbst zusammengestellte Kombi aus Aggregat und Fermenter, du musst aber auch nichts umbauen...
Ich bin happy damit.
von mcorny76
Samstag 29. Februar 2020, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der Schaum ist schon mal super! :thumbsup
IMG_20200229_195900.jpg
von mcorny76
Donnerstag 13. Februar 2020, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 760

Re: Cold Crash mit Grainfather

...aber dann gefriert dir das Jungbier im Tank oben und unten wird es nicht kälter als 4 Grad C. Ich frag mal ganz schnippisch ... :Wink Wenn die Wasseranomalie dafür sorgt, dass es unten NIE kälter als 4°C ist ... wie zum Kuckuck frieren dann Pfützen komplett ein oder die Tupperdose mit Rinderbrüh...
von mcorny76
Donnerstag 13. Februar 2020, 17:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 760

Re: Cold Crash mit Grainfather

Ja genau, die Entwickler von Grainfather haben deshalb Software-seitig 4 Grad C als Untergrenze festgelegt. Das kann man sicherlich umgehen, aber dann gefriert dir das Jungbier im Tank oben und unten wird es nicht kälter als 4 Grad C. Probier doch mal einen CC mit 4 Grad C, evtl. reicht es dir ja zu...
von mcorny76
Mittwoch 12. Februar 2020, 19:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cold Crash mit Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 760

Re: Cold Crash mit Grainfather

Hi Bendix,
der Chiller kann richtig fett was.
ABER aufgrund der Dichteanomalie von Wasser (Jungbier) ist der Conical in Kombi mit einem Glycolchiller auf +4 Grad Celsius limitiert. Der Chiller würde dir ansonsten von seiner Power her deutlich mehr erlauben.
Grüße Michael
von mcorny76
Montag 27. Januar 2020, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Und an diesen oberen TC Anschluss passt so einiges nützliches Material dran :thumbup
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 72#p363672
von mcorny76
Dienstag 21. Januar 2020, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lecker, pilsartig mit einer feinen, aromatischen Hopfennote.
IMG_20200121_192222.jpg
von mcorny76
Sonntag 19. Januar 2020, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4735
Zugriffe: 760698

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erstes New England IPA.
Sehr fruchtig süffig im Antrunk, aber dann im Nachtrunk kommt die Bittere schon zum Vorschein. Am Ende sogar richtig trocken.
Davon geht max eins am Abend, zum Durst löschen etwas zu viel Hopfen.
Sicher ein gutes Bier, aber nicht meins...sorry.
IMG_20200119_161338.jpg
von mcorny76
Mittwoch 15. Januar 2020, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

In dem Fall wäre es gut, wenn du die Temperatur des Glycols nach dem initialen Herunterkühlen wärmer stellst. Zum Beispiel auf 3-4 K unter Gärtemperatur. Die Kühlleistung reicht dann immer noch, aber die kalte Wärmeschicht fällt nicht zu weit unter "Soll" (wird nicht kälter als das Glycol) und die ...
von mcorny76
Mittwoch 15. Januar 2020, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Von 22 auf 10 °C in 4 Stunden kommt eher hin. Mit 30°C schlage ich in der Regel noch nicht aus. Deine 20 Liter könnten noch etwas schneller gehen als 2,5 Stunden, weil das 4-5 Liter Glycoldepot mit -4°C schon eine Menge Wärme raus zieht. Mein kleiner Brewbucket Mini hing mal am falschen Port meines...
von mcorny76
Montag 13. Januar 2020, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Servus.
Alles eine Frage des Verschleißes.
Mit etwas Schankhahnfett nach der Reinigung werden die O-Ringe sicherlich länger durchhalten. Gerade wenn man regelmäßig Trub und Hefe abschießt, da kommt an den O-Ringen und Führungsringen schon etwas Reibung auf.
Gruß, Michael
von mcorny76
Sonntag 12. Januar 2020, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Also der 2-teilige Neopren Überzieher ist im Set dabei gewesen, ich hab die Isolierung zum Testlauf bewußt weg gelassen um den Chiller mehr zu fordern. Im Live-Betrieb kommt der natürlich zur Anwendung.
Grüße, Michael
von mcorny76
Sonntag 12. Januar 2020, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

IMG_20200112_125940.jpg Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich meinen GF Conical und den Glycol Chiller habe, gab es vorhin einen Testlauf mit Wasser mit folgenden Parametern: *21 Liter Wasser mit 30,3 Grad Celsius *22 Grad Celsius Zimmertemperatur *Betrieb ohne Isolationsjacket! *Glycolchiller wa...
von mcorny76
Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Moin moin, ich möchte einen Grainfather Chiller mit meinen Gärbehälter koppeln. Kann man z.B. über ein Relais die 12V von dieser Steckverbindung verbinden und dann läuft die Pumpe und das Magnetventil schaltet? Viele Grüße aus Rheinhessen Frank [/quote] Hi Frank, schau dir mal den Post #110 von Toz...
von mcorny76
Sonntag 15. Dezember 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41658

Re: Grainfather Conical

Hallo zusammen, hat jemand mal versucht den GF Conical zu CIPpen? Mit dem 1,5“ TC Mini CIP Ball vom Malzmüller müsste das doch von oben gehen? Also durch das 1,5“ TC Loch im Deckel. Unten das Doppelventil ab nehmen, Eimer mit Lauge drunter stellen, Pumpe vom KegWassher rein und mit Schlauch und und ...
von mcorny76
Samstag 14. Dezember 2019, 16:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 937

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Hallo Phillip, hast du zu dem lebensmittelechten Gewindekleber eine Marke/Produktbezeichnung parat? Ich habe einen neuen ikegger Zapfhahn und will den ordentlich mit einem Edelstahl NC Adapter verschrauben. Teflonband wird best...
von mcorny76
Freitag 13. Dezember 2019, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 937

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Hallo Phillip, hast du zu dem lebensmittelechten Gewindekleber eine Marke/Produktbezeichnung parat? Ich habe einen neuen ikegger Zapfhahn und will den ordentlich mit einem Edelstahl NC Adapter verschrauben. Teflonband wird best...
von mcorny76
Samstag 30. November 2019, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Hi Michael, also mein Kühler hat insgesamt nur 4 L Fassungsvermögen. Wenn ich ihn leerlaufen lasse und mit Leitungswasser befülle gehen ungefähr 4 L rein. Leistungsaufnahme des Kühlers ist 350 W. Gucke bei Gelegenheit noch mal aufs Typenschild. Ich kühle derzeit max. 30 L Sude. Anlage ist zwar auf ...
von mcorny76
Donnerstag 28. November 2019, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Von 22 auf 10 °C in 4 Stunden kommt eher hin. Warum dauert das mit dem Kühler so lange? Wie groß ist denn das Kühldepot? Ich kühle erst mit Leitungswasser auf ca. 17°-22°C und dann mit einem umgebauten Begleitkühler auf UG-Anstelltemperatur. Das dauert je nach Jahreszeit, bzw. Leitungswassertempera...
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Perfekt, Dankeschön :thumbup
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, der GF Glycol Chiller ist ja schon ein schickes Teil.
Grüße Michael
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Hi Jens,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also dann kühlst du deine 60 Liter Würze von 30 auf 10 Grad C in ca. 7 Stunden, oder hab ich mich vertan?
Dann könnte ich meine 20 Liter ja in ca. 2,5 Stunden schaffen?
Grüße Michael
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 5975

Re: gekühlter Fermentierer

Hallo an die GF/Ss Glycol Chiller vs Begleitkühler Besitzer, durch die black friday Angebote gibt es diese Woche die Gelegenheit zum Zuschlagen. Ich habe mich die letzten Tage quer durchs Forum gelesen zum Thema Glycol Kühler und Begleitkühler. Ich stehe nun vor der Entscheidung a) GF Glycol Chiller...
von mcorny76
Sonntag 14. April 2019, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 118
Zugriffe: 14979

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Was soll ich sagen, die Hefe geht ab wie Schmitz Katz :thumbsup Gestern Abend gegen 19 Uhr angestellt bei 19,5 Celsius, ein Beutel auf ca. 20 Liter Würze mit 14,5 Brix. Direkt gepitched aus dem aufgeschüttelten Beutel mit Produktionsdatum Ende Januar. Ich hatte die Hefe allerdings vorher langsam au...
von mcorny76
Sonntag 14. April 2019, 11:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2478

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Okay, Dankeschön!
Ich baue die Anschlüsse aus und wechsele sämtliche Dichtungen.
Echt hartnäckig nach 20 Jahren Softgetränk :puzz :Grübel
Grüße Michael
von mcorny76
Samstag 13. April 2019, 15:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1 Mal Bier gebraut und ein paar Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: 1 Mal Bier gebraut und ein paar Fragen dazu

Hi ichichichdu,
also in den Aufheizphasen musst du richtig rühren, bis runter auf den Topfboden. Sonst brennt dir die Maische an und der Temperaturfühler löst aus.
Aber quäl dich doch nicht so, probier mal ne Kombirast. Das wird entspannter beim Rühren :-)
Prost, Michael
von mcorny76
Samstag 13. April 2019, 15:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2478

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Hi zusammen, das mit den NC-Kegs hat sich mittlerweile ganz gut eingespielt, auch die Reinigung klappt wunderbar. Jetzt hab ich eines meiner gebraucht erstandenen Kegs schon mehrfach gereinigt, aber ich kriege den Fanta-/Limogeruch nicht raus. Die anderen waren schon nach einem Reinigungszyklus ohne...
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 83
Zugriffe: 11128

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Nach Reiniger?
Hast du das Spülmittelpulver ohne Duftsoffe benutzt?
Saniclean ist da aber definitiv unproblematisch.
Oder du reinigst wie von ss empfohlen mit TSP, nicht dass du dieses fiese Schmieröl schmeckst...
Grüße,
Michael
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 83
Zugriffe: 11128

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Hallo Leute, man muss auch mal Pech haben :puzz Nagelneuer SS Brewmaster Bucket vor ca 6 Wochen gekauft und gestern mit TSP entfettet (während Kombirast, es war Brautag). Huch, unten tropft es etwas...ach bestimmt nur den Hahn nicht fest genug angezogen, oder O-Ring defekt...also erstmal weiter gepu...
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 118
Zugriffe: 14979

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Hi Leute, gestern war Brautag, ein Cascadian Dark Ale, als single hop mit Amarillo. Ich bin beim Braumarkt auf die (im Vgl. zu anderen Shops) günstige IMPERIAL YEAST gestoßen und hab mich anlässlich des CDA für die A10 Darkness entschieden. Ursprünglich war die K-97 geplant. Was soll ich sagen, die ...
von mcorny76
Montag 11. März 2019, 19:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung Brewtech Braukessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2769

Re: Erstreinigung Brewtech Braukessel

Guten Abend, ich habe meinen neuen Brewbucket am Wochenende mehrfach mit Spülmittel und mit Oxiclean heiß erstgereinigt. Trotzdem bleibt ein dunkler Schmierfilm im Küchentuch hängen beim festen rubbeln. Da muss gem. eurer und ss Empfehlungen das Trinatriumphosphat ran. Bringt ersatzweise auch das Ha...
von mcorny76
Sonntag 9. Dezember 2018, 09:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM wälzt nicht um
Antworten: 8
Zugriffe: 1058

Re: BM wälzt nicht um

Alter Schwede,
reinigst du die Pumpe nicht nach dem brauen? Der Schlamm darin gammelt doch sicherlich schimmelig vor sich hin...außer du braust jeden 2. Tag, dann wär's wurscht.
Grüße Michael
von mcorny76
Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 45
Zugriffe: 5473

Re: TILT Hydrometer

Hi zusammen,
mit einem raspberry pi mit wlan Modul (gibt's fpr 20-30 Euronen) geht das wunderbar.
Somit braucht man kein extra Handy dafür.
VG Michael
von mcorny76
Sonntag 25. November 2018, 15:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 78
Zugriffe: 7594

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Servus zusammen, also die “kleine“ Pumpe kann aber richtig was! Schräg in einen Eimer mit Wasser gehalten, pumpt das kleine Biest im 45 Grad Winkel locker 6 Meter weit. Ich kam eben bis zum Nachbarn über die Hecke :thumbsup Der CIP Test im Fass steht noch aus, aber da mache ich mir keine Gedanken me...
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 2427

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Okay, okay, ich nehme den Vorschlag zurück :-)
Ich kann das dann voll und ganz verstehen, dass du dann was platzsparendes suchst.
Ich habe auch nur eine Garage (in die auch ein Auto rein muss), daher bin ich letztlich beim BM20plus gelandet.
Viel Spaß mit dem Grainfather
Michael
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 2427

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Hi Tobi,
nur mal so dahergesagt: willst du dir als Brauanlagen-Konstrukteur nicht dein eigenes kleines High-End Sudwerk bauen? Planung und Materialbeschaffung sind für dich wahrscheinlich Alltag.
Und natürlich herzlich Willkommen im Forum.
Grüße,
Michael
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107996

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Dominic, nimm doch anstatt des Spundventils eines dieser kleinen "Einwege-Ventile". Da ist ja lediglich eine hauchdünne Membran drinne, die sich nur in eine Richtung durchströmen lässt. Sowas wird oft als Aufsatz an einen Blow-off Schlauch verwendet, wenn dieser nicht im Wasserbottich endet. Und ...