Die Suche ergab 180 Treffer

von mcorny76
Freitag 13. Dezember 2019, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Hallo Phillip, hast du zu dem lebensmittelechten Gewindekleber eine Marke/Produktbezeichnung parat? Ich habe einen neuen ikegger Zapfhahn und will den ordentlich mit einem Edelstahl NC Adapter verschrauben. Teflonband wird best...
von mcorny76
Samstag 30. November 2019, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3207

Re: gekühlter Fermentierer

Hi Michael, also mein Kühler hat insgesamt nur 4 L Fassungsvermögen. Wenn ich ihn leerlaufen lasse und mit Leitungswasser befülle gehen ungefähr 4 L rein. Leistungsaufnahme des Kühlers ist 350 W. Gucke bei Gelegenheit noch mal aufs Typenschild. Ich kühle derzeit max. 30 L Sude. Anlage ist zwar auf ...
von mcorny76
Donnerstag 28. November 2019, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3207

Re: gekühlter Fermentierer

Von 22 auf 10 °C in 4 Stunden kommt eher hin. Warum dauert das mit dem Kühler so lange? Wie groß ist denn das Kühldepot? Ich kühle erst mit Leitungswasser auf ca. 17°-22°C und dann mit einem umgebauten Begleitkühler auf UG-Anstelltemperatur. Das dauert je nach Jahreszeit, bzw. Leitungswassertempera...
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3207

Re: gekühlter Fermentierer

Perfekt, Dankeschön :thumbup
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, der GF Glycol Chiller ist ja schon ein schickes Teil.
Grüße Michael
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3207

Re: gekühlter Fermentierer

Hi Jens,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also dann kühlst du deine 60 Liter Würze von 30 auf 10 Grad C in ca. 7 Stunden, oder hab ich mich vertan?
Dann könnte ich meine 20 Liter ja in ca. 2,5 Stunden schaffen?
Grüße Michael
von mcorny76
Mittwoch 27. November 2019, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3207

Re: gekühlter Fermentierer

Hallo an die GF/Ss Glycol Chiller vs Begleitkühler Besitzer, durch die black friday Angebote gibt es diese Woche die Gelegenheit zum Zuschlagen. Ich habe mich die letzten Tage quer durchs Forum gelesen zum Thema Glycol Kühler und Begleitkühler. Ich stehe nun vor der Entscheidung a) GF Glycol Chiller...
von mcorny76
Sonntag 14. April 2019, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 114
Zugriffe: 12710

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Was soll ich sagen, die Hefe geht ab wie Schmitz Katz :thumbsup Gestern Abend gegen 19 Uhr angestellt bei 19,5 Celsius, ein Beutel auf ca. 20 Liter Würze mit 14,5 Brix. Direkt gepitched aus dem aufgeschüttelten Beutel mit Produktionsdatum Ende Januar. Ich hatte die Hefe allerdings vorher langsam au...
von mcorny76
Sonntag 14. April 2019, 11:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Okay, Dankeschön!
Ich baue die Anschlüsse aus und wechsele sämtliche Dichtungen.
Echt hartnäckig nach 20 Jahren Softgetränk :puzz :Grübel
Grüße Michael
von mcorny76
Samstag 13. April 2019, 15:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1 Mal Bier gebraut und ein paar Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Re: 1 Mal Bier gebraut und ein paar Fragen dazu

Hi ichichichdu,
also in den Aufheizphasen musst du richtig rühren, bis runter auf den Topfboden. Sonst brennt dir die Maische an und der Temperaturfühler löst aus.
Aber quäl dich doch nicht so, probier mal ne Kombirast. Das wird entspannter beim Rühren :-)
Prost, Michael
von mcorny76
Samstag 13. April 2019, 15:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Hi zusammen, das mit den NC-Kegs hat sich mittlerweile ganz gut eingespielt, auch die Reinigung klappt wunderbar. Jetzt hab ich eines meiner gebraucht erstandenen Kegs schon mehrfach gereinigt, aber ich kriege den Fanta-/Limogeruch nicht raus. Die anderen waren schon nach einem Reinigungszyklus ohne...
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 78
Zugriffe: 8985

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Nach Reiniger?
Hast du das Spülmittelpulver ohne Duftsoffe benutzt?
Saniclean ist da aber definitiv unproblematisch.
Oder du reinigst wie von ss empfohlen mit TSP, nicht dass du dieses fiese Schmieröl schmeckst...
Grüße,
Michael
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 78
Zugriffe: 8985

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Hallo Leute, man muss auch mal Pech haben :puzz Nagelneuer SS Brewmaster Bucket vor ca 6 Wochen gekauft und gestern mit TSP entfettet (während Kombirast, es war Brautag). Huch, unten tropft es etwas...ach bestimmt nur den Hahn nicht fest genug angezogen, oder O-Ring defekt...also erstmal weiter gepu...
von mcorny76
Sonntag 7. April 2019, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 114
Zugriffe: 12710

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Hi Leute, gestern war Brautag, ein Cascadian Dark Ale, als single hop mit Amarillo. Ich bin beim Braumarkt auf die (im Vgl. zu anderen Shops) günstige IMPERIAL YEAST gestoßen und hab mich anlässlich des CDA für die A10 Darkness entschieden. Ursprünglich war die K-97 geplant. Was soll ich sagen, die ...
von mcorny76
Montag 11. März 2019, 19:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung Brewtech Braukessel
Antworten: 19
Zugriffe: 2144

Re: Erstreinigung Brewtech Braukessel

Guten Abend, ich habe meinen neuen Brewbucket am Wochenende mehrfach mit Spülmittel und mit Oxiclean heiß erstgereinigt. Trotzdem bleibt ein dunkler Schmierfilm im Küchentuch hängen beim festen rubbeln. Da muss gem. eurer und ss Empfehlungen das Trinatriumphosphat ran. Bringt ersatzweise auch das Ha...
von mcorny76
Sonntag 9. Dezember 2018, 09:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM wälzt nicht um
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Re: BM wälzt nicht um

Alter Schwede,
reinigst du die Pumpe nicht nach dem brauen? Der Schlamm darin gammelt doch sicherlich schimmelig vor sich hin...außer du braust jeden 2. Tag, dann wär's wurscht.
Grüße Michael
von mcorny76
Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 41
Zugriffe: 3834

Re: TILT Hydrometer

Hi zusammen,
mit einem raspberry pi mit wlan Modul (gibt's fpr 20-30 Euronen) geht das wunderbar.
Somit braucht man kein extra Handy dafür.
VG Michael
von mcorny76
Sonntag 25. November 2018, 15:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 77
Zugriffe: 6244

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Servus zusammen, also die “kleine“ Pumpe kann aber richtig was! Schräg in einen Eimer mit Wasser gehalten, pumpt das kleine Biest im 45 Grad Winkel locker 6 Meter weit. Ich kam eben bis zum Nachbarn über die Hecke :thumbsup Der CIP Test im Fass steht noch aus, aber da mache ich mir keine Gedanken me...
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Okay, okay, ich nehme den Vorschlag zurück :-)
Ich kann das dann voll und ganz verstehen, dass du dann was platzsparendes suchst.
Ich habe auch nur eine Garage (in die auch ein Auto rein muss), daher bin ich letztlich beim BM20plus gelandet.
Viel Spaß mit dem Grainfather
Michael
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Hi Tobi,
nur mal so dahergesagt: willst du dir als Brauanlagen-Konstrukteur nicht dein eigenes kleines High-End Sudwerk bauen? Planung und Materialbeschaffung sind für dich wahrscheinlich Alltag.
Und natürlich herzlich Willkommen im Forum.
Grüße,
Michael
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 958
Zugriffe: 86661

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Dominic, nimm doch anstatt des Spundventils eines dieser kleinen "Einwege-Ventile". Da ist ja lediglich eine hauchdünne Membran drinne, die sich nur in eine Richtung durchströmen lässt. Sowas wird oft als Aufsatz an einen Blow-off Schlauch verwendet, wenn dieser nicht im Wasserbottich endet. Und ...
von mcorny76
Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Hunsrück
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Hallo aus dem Hunsrück

Servus Rainer,
na dann mal herzlich Willkommen.
Es gibt hier auch eine Gruppe der Saar-Lux Brauer, da sind auch Rheinland-Pfälzer mit bei u.a. auch aus der Nähe von Trier.
Grüße aus Merzig,
Michael
von mcorny76
Dienstag 25. September 2018, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 77
Zugriffe: 6244

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Besten Dank Stephan.
Das dachte ich mir schon, dass das System durchdacht ist. Meine Kaufliste wird rasant teurer :puzz
Gruß
Michael
von mcorny76
Sonntag 23. September 2018, 17:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 77
Zugriffe: 6244

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Stephan, kannst du bitte einmal ein detailierteres Foto der CIP-Kugel machen ? Wie weit reicht die in das Keg bzw. wie schaut es mit 9L -Kegs aus ? lg Herbert :Drink Hi Stephan, ich will mich da mit meiner Frage mal ranhängen: Kann der KEG WaSsher beide NC-Fittinge und den CIP-Ball gleichzeitig mit...
von mcorny76
Dienstag 18. September 2018, 09:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR
Antworten: 46
Zugriffe: 4192

Re: Erfahrungen MattMill Braumeister 230V MMBR

Moin zusammen, das gute Fazit von firestarter kann ich nur bestätigen. Mein Kurzbericht ging damals irgendwie unter, ggf im falschen Faden eingestellt... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=64&t=16076&p=288618#p288618 Ich werde beim nächsten mal auch noch ne Stufe grober quetschen und bin s...
von mcorny76
Sonntag 16. September 2018, 12:01
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept Richtung TH König
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: Suche Rezept Richtung TH König

Hallo Klaus, schau mal MMuM vorbei und such nach Kellerbier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Kellerbier&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=Gärung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29&suche_begriff=&suche=Suche Ich denke das könnte vom Stil ...
von mcorny76
Donnerstag 13. September 2018, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller
Antworten: 21
Zugriffe: 2010

Re: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller

Vielen Dank für eure Antworten :thumbup Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr das komplette Setup von GF (Fermenter und Chiller) grundsätzlich empfehlen. Bei ss brewtech ist man sicherlich hinsichtlich der unzähligen Größen an Fermentern, Unitanks, Brites viel flexibler, aber ich plane keinen A...
von mcorny76
Mittwoch 12. September 2018, 20:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller
Antworten: 21
Zugriffe: 2010

Re: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller

Hallo xjoex, vielen Dank für die Einschätzung. Ich arbeite bisher mit dem Immersion pro von brewjacket, aber da kam ich in diesem abartig heißen Sommer an die Grenzen. Das Herunterkühlen hat ewig gedauert mit der Pelltiertechnik. Ich denke, ich werde den Schritt gehen und den GF Glycol Chiller kaufe...
von mcorny76
Mittwoch 12. September 2018, 09:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller
Antworten: 21
Zugriffe: 2010

Re: Speidel Braumeister 20 Plus / Grainfather Glycol Chiller

Hallo an die Glycolchiller-Profis, was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem GF Glycolchiller hinsichtlich der Kühlleistung um schnell auf Anstelltemperatur zu kommen? -Ich bin in der 20 Liter Klasse -kühle mit dem BM20plus meist recht problemlos bis auf 50 oder 40 Grad C, dann wirds zäh... Was wäre...
von mcorny76
Mittwoch 15. August 2018, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11331
Zugriffe: 1048004

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Alt-Phex,
das wird dann wohl ein etwas schlankeres Märzen.
Naja egal, gut schmecken solls, der Rest ist egal :-)
von mcorny76
Mittwoch 15. August 2018, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11331
Zugriffe: 1048004

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche "Michas OG Märzen" gebraut. Schüttung exakt wie im Rezept auf MMUM. Nur bei den Rasten hab ich noch eine "Narziss-Rast" zusätzlich für 30 Minuten eingebaut. Hefe: 1 Pck. Nottingham Ale auf ca. 23 Liter Würze Die Gärtemperatur wurde mit dem Immersion Pro beginnen...
von mcorny76
Dienstag 1. Mai 2018, 14:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Super, vielen Dank an euch alle für euer Wissen und euren Erfahrungsschatz.
Das ist einfach Spitze hier im Forum!
Schönen Feiertag & Prost,
Michael
von mcorny76
Dienstag 1. Mai 2018, 14:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

§11 hat geschrieben:
Dienstag 1. Mai 2018, 14:02
Ich würde nur aufpassen das dir die Hefe nicht antrocknen kann. Brandhefe geht wirklich schwer zu reinigen

Jan
Vielen Dank Jan.
Würde das vorbeugen: "Ich könnte ja nen Liter Wasser reindrücken...gegen Brandhefe?" ?
Besten Dank,
Michael
von mcorny76
Dienstag 1. Mai 2018, 14:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

Re: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Moin, Ich mache es mit meinen NC Kegs immer so das ich warte bis 2-3 Kegs leer sind damit es sich lohnt die Keg Waschmaschine anzuschmeißen. Solange du es nach dem zapfe verschlossen hälst und nicht öffnest ist es ja im Prinzip nichts anderes als wenn du es mit deinem Bier stehen lässt. Allerdings ...
von mcorny76
Dienstag 1. Mai 2018, 13:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2062

KEGs nach der Leerung einfach "dreckig" lagern bis zur Reinigung?

Hallo zusammen, ich bin vor nicht allzu langer Zeit von Flaschen auf NC-KEGs umgestiegen. Gestern Abend wurde nun das erste NC-KEG leer. Da ich noch keinen neuen Sud zum abfüllen habe, stehe ich nun vor folgender Entscheidung: a) einfach mit 1,2 Bar CO2-Druck stehen lassen und erst vor der neuen Bef...
von mcorny76
Sonntag 29. April 2018, 16:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 2646

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hi Seb, ich würde mir wegen dem Thema Nachisomerisierung da keine Gedanken machen, das ist bei den frühen Hopfengaben zu vernachlässigen, da nach 90 Minuten Kochzeit nicht mehr viel an IBU-Ausbeute dazukommt. Aber je später die Hopfengabe, desto höher ist das Potenzial bei der Nachisomerisierung. Da...
von mcorny76
Samstag 21. April 2018, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 7504

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

Einen Gärspund kannst du da auch anschließen. Falls man einen Blowoff Schlauch anschließt, dann steckt man den in eine Füssigkeit und/oder nimmt ein Check valve. Das wirkt dann wie ein Gärspund. Guten Morgen, ich vergäre im Speidel Fass, beim passenden brewjacket Set dazu war alles dabei (checkvalv...
von mcorny76
Montag 16. April 2018, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur kontrollieren/steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Gärtemperatur kontrollieren/steuern

Servus,
wenn du wenig Platz hast, Geld keine Rolle spielt, du maximal 20-30 Liter Ausschlag braust und du nicht viel rumwerkeln willst, dann kann ich dir wärmstens den brewjacket immersion pro empfehlen. Mittlerweile gibts den sogar bei den gängigen Braushops in DE.
Grüße
Michael
von mcorny76
Montag 19. März 2018, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Definition und Auswirkung "höhere Alkohole" bei Hefeprofil
Antworten: 17
Zugriffe: 1633

Re: Definition und Auswirkung "höhere Alkohole" bei Hefeprofil

Hi Shlomo, ich antworte hierzu mal, um den Thread wieder etwas nach oben zu holen. Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Ich achte bei der Hefeauswahl auf die vom Hersteller meistens angegebene Referenz-Konzentration an höheren Alkoholen und nehme daher gerne die S33 oder K97 für die eher ne...
von mcorny76
Freitag 26. Januar 2018, 14:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158605

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Gesagt, getan. Material: 2 3/4“ Doppelnippel 2 3/4“ 90 Grad Bogen (Muffe) 1 3/4“ auf 1/2“ Doppelnippel SS Brewtech CIP Düse mit 1/2“ Innengewinde Diese Düse wirft auch nach oben, kann sein, dass das unter dem Deckel rausdrückt. Mit der Brüdenhaube mit einem HT Rohr Stopfen könnte es klappen. Servus...
von mcorny76
Donnerstag 25. Januar 2018, 16:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158605

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi an die BM-Abpumpvorrichtung-Besitzer, mal ne spontane (und ggf dumme) Frage: Wäre es eine Idee, wenn man oben auf das Abpumprohr eine kleine China-CIP-Düse drauf fummelt? Dann nur soviel PBW Reinigungslösung rein bis die Heizelemente bedeckt sind, Deckel drauf und mit der Pumpe CIPen. Oder hebt d...
von mcorny76
Samstag 13. Januar 2018, 08:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewJacket Immersion Pro
Antworten: 68
Zugriffe: 8929

Re: BrewJacket Immersion Pro

Nimm mal Küchentücher oder ein Microfasertuch und rubbel kräftig drüber nachdem es aus dem Ofen kommt und noch ordentlich warm ist. Hallo Kai, danke für den Tipp mit wegrubbeln in heißem Zustand, das versuche ich vor dem nächsten Einsatz. Ich werde dann berichten, ob es erfolgreich war. Ich bin da ...
von mcorny76
Mittwoch 3. Januar 2018, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

Re: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

Könnte mir vorstellen, dass der Gummifuß evtl nicht spülmaschinengeeignet sein könnte. Ansonsten: ausprobieren.... Vielen Dank heavy hop. Ich werde das mal mit einem sanften Spülprogramm mit max 50 Grad C ausprobieren. Die Fittinge aber besser rausschrauben, oder machen die das mit? Grüße, Michael
von mcorny76
Sonntag 31. Dezember 2017, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

NC-KEG Reinigung ohne CIP-Anlage?

Hallo KEG Profis, ich habe gestern das erste mal in NC Kegs abgefüllt und karbonisiert. Die Fässer sind neu. Ich hab sie mit Oxi gereinigt und danach mit Wasser durchgespült. Die Frage ist nun, ob ich die recht handlichen 9 Liter kegs nach Gebrauch einfach in die Spülmaschine stellen kann, da die Öf...
von mcorny76
Sonntag 31. Dezember 2017, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewJacket Immersion Pro
Antworten: 68
Zugriffe: 8929

Re: BrewJacket Immersion Pro

Hab ich exakt so auch. Bei mir fing es bei beiden erst an als ich "cold crash" damit versucht habe. Habe das gleiche wie du versucht (auch mit Isoprop) und genauso wenig Erfolg - allerdings funktionieren die Teile dennoch prächtig (ist bei mir schon seit 6 Suden so). Grüße Richard Hallo Richard, vi...
von mcorny76
Samstag 30. Dezember 2017, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewJacket Immersion Pro
Antworten: 68
Zugriffe: 8929

Re: BrewJacket Immersion Pro

Hi liebe brewjacket IP Kollegen, ich habe mit meinem IP bisher 5 Sude gemacht. 2x UG und 3x OG. Klappt problemlos, ich bin sehr zufrieden mit dem handling. Seit dem letzten Sud, ein Wiener Lager mit später Hopfengabe bei 80 Grad, habe ich im unteren Bereich des Rod eine matte Oberfläche. Sieht aus w...
von mcorny76
Samstag 23. Dezember 2017, 15:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfohlene Gärtemperaturen
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Empfohlene Gärtemperaturen

Hallo Matthias, ja, das ist ne gute Frage. Ich denke, dass die Hersteller da einen "Mittelweg" gehen. Die wissen sicher, dass die meisten Hobbybrauer gnadenlos underpitchen. Bei einem Päckchen UG-Hefe wird sich bei 6 Grad wenig bis garnix tun, bzw. das Ankommen wird ewig dauern, sofern du keinen Sta...
von mcorny76
Samstag 23. Dezember 2017, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pelz auf der Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1674

Re: Pelz auf der Zunge

Hallo Dickehefe,
ne du, nachträglich kannst du im fertigen Bier leider nix mehr mit Milchsäure retten.
Wenns untrinkbar ist, weg damit....leider...
VG
Michael (Ex-Pälzer)
von mcorny76
Montag 4. Dezember 2017, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158605

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Stephan, vielen Dank. Ich plane einen Plattenkühler quasi als 2. Kühlstufe zum Doppelmantel des BM20 Plus. Mit dem Mantel runter auf 50 oder 60 Grad C und dann durch den Plattenkühler ab ins Gärfass auf die Hefe plätschern. OG sollte das realistisch sein. UG muss der immersion pro noch ein paar S...
von mcorny76
Sonntag 3. Dezember 2017, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158605

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Der Plattenkühler (Blichmann Therminator) ist unglaublich effizient. Ich brauche den Wasserhahn nur ganz ganz leicht aufzudrehen und bin ruck zuck auf 20˚C (dabei wird direkt in den Eimer gepumpt, also nicht rezirkuliert). Im Chronical habe ich auch schon gekühlt, das geht wunderbar, braucht aber d...
von mcorny76
Donnerstag 20. Juli 2017, 19:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapf-Meister Bierzapfanlage SC-01A
Antworten: 3
Zugriffe: 1612

Re: Zapf-Meister Bierzapfanlage SC-01A

Hi Monika,
was willst du denn dafür haben?
Funktioniert das Teil noch korrekt? Gibts irgendwelche Schäden?
Ist ein Betrieb mit 220V möglich?
Problem dabei ist, dass es dazu keine Ersatzteile vom Hersteller gibt, Produktion ist eingestellt.
Kannst dich ja bei Bedarf per PN bei mir melden...
VG Michael