Die Suche ergab 66 Treffer

von santacruz
Samstag 25. Mai 2019, 16:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 21174

Re: Headless kleiner Bruder

Der Neid kennt an fressen! Aber ein bissl was davon g'hört eh mir. So ein Ikea-Pinsel wird sich schon ausgehen ;-). Ich hab dafür dein Buch. Viel Freude wünsch ich!
von santacruz
Samstag 9. Dezember 2017, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dekoration rund ums Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 1005

Re: Dekoration rund ums Bier

Ein Poster "Periodensystem der Bierstile" ist dekorativ, informativ und hilft bei Aufklärungsarbeit. Z.B. so eins https://de.depositphotos.com/62566005/stock-photo-periodic-table-of-beer-styles.html Kann man sich da bedenkenlos anmelden oder wird man zugespammt und bekommt nachher noch Rechnungen v...
von santacruz
Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:42
Forum: Rezepte
Thema: Turbo-Bier???
Antworten: 29
Zugriffe: 2771

Re: Turbo-Bier???

Wie wärs mit einem Kurztrip nach Österreich?

http://turbobier.at/bier

:Greets
von santacruz
Montag 6. November 2017, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pull Ring Verschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Re: Pull Ring Verschluss

Ich verwende diese Hybriden hier:

http://easypullcaps.beerclings.com/
von santacruz
Montag 2. Oktober 2017, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastik 26mm Flaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: Plastik 26mm Flaschen

Hallo Daniel!

Wie wärs mit unkaputtbarem Edelstahl?

https://de.aliexpress.com/cheap/cheap-s ... ottle.html


lgmax
von santacruz
Mittwoch 27. September 2017, 10:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brewjo(e)y Brewery, Linz Austria
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Re: Brewjo(e)y Brewery, Linz Austria

Hi Joey!

Willkommen und liebe Grüße aus der St. Pöltner Gegend!

Ich springe zwar grundsätzlich nicht auf jeden Trend auf, werde mir deinen aber gerne anschauen! :Bigsmile

lgmax
von santacruz
Dienstag 8. August 2017, 16:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler leeren
Antworten: 14
Zugriffe: 1784

Re: Würzekühler leeren

Warum genau sollte man den leeren? Gruß Peter Weil, wenn du so wie ich das Teil die letzten 5 Minuten mitkochst, noch keine Schläuche dran hast und dir das kochende Restwasser beim Vorbeigehen auf die Wadeln spritzt dann schon überlegst wie du das vermeiden kannst? Seitdem puste ich – geht mit Blas...
von santacruz
Dienstag 4. Juli 2017, 09:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 6316

Re: Bierquälerei

von santacruz
Freitag 26. Mai 2017, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierpalette
Antworten: 6
Zugriffe: 1403

Re: Brauen einer pallette und zu zeigen wie jedes bier etwa

Texter ist der Kollege Dexter wohl eher nicht. :Greets
von santacruz
Freitag 5. Mai 2017, 09:47
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Gebindegröße bei Faust Bierspezialitäten
Antworten: 6
Zugriffe: 1243

Re: Neue Gebindegröße bei Faust Bierspezialitäten

Grandiose Idee, Craft Beer in 0,33er Gebinden anzubieten.
Ich wage zu behaupten, dass diese Innovation Nachahmer finden wird.

:thumbsup
von santacruz
Freitag 28. April 2017, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Solothurner Biertage zum ersten mal dabei
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Solothurner Biertage zum ersten mal dabei

Ich versteh dass du stolz bist, sonst aber nix!
:Grübel

Wär ich in der Nähe würd ich vorbeischauen.
Viel Erfolg!
von santacruz
Donnerstag 27. April 2017, 07:50
Forum: Rezepte
Thema: Stiegl Zölibat Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 1371

Re: Stiegl Zölibat Clone

Guten Morgen James!

Die Stiegl Hausbiere werden hier wohl nicht viele kennen – darum folgender Tipp:
Nimm Kontakt mit Stiegl auf. Markus Trinker (verantwortlicher Braumeister) verrät zwar nicht jedes Detail, aber er hilft sicher gerne weiter.
von santacruz
Mittwoch 12. April 2017, 16:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Weinviertel
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Servus aus dem Weinviertel

Auch das Mostviertel heißt dich willkommen!

Wenn wir stetig mehr und mehr werden geht sich vielleicht auch mal ein Bierviertel aus ...
von santacruz
Dienstag 28. März 2017, 14:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263002

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Liebe Kollegen!

Eins habt ihr mit euren Spindeln gemein – ihr seid's voll schräg.
Und das mein ich im allerpositivsten Sinne.

Auch wenn ich nicht versteh was ihr da eigentlich macht – meine Hochachtung und Hut ab!

Die spindeln, die Brauer.

:thumbsup
von santacruz
Montag 20. März 2017, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 782
Zugriffe: 251479

Re: Etiketten mal richtig G...

Laaerbrauer hat geschrieben:Richtig coole Etiketten Tomenek! Welche Schriftart ist das am dunkelgrauen Teil?
Eine Frage die selbst ich in diesem Forum beantworten kann: :Smile

Rockwell
von santacruz
Samstag 18. März 2017, 15:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ameisen-, Hummel- und Holzbier!
Antworten: 2
Zugriffe: 970

Re: Ameisen-, Hummel- und Holzbier!

katzlbt hat geschrieben:Und jedesmal schüttelt er die Läuse in seinem Bart auch dazu ins Bier. :Waa

nein. das macht der schon: http://www.rogue.com/rogue_beer/beard-beer/ :P
von santacruz
Samstag 18. März 2017, 15:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ameisen-, Hummel- und Holzbier!
Antworten: 2
Zugriffe: 970

Ameisen-, Hummel- und Holzbier!

Hab auf MUNCHIES grad folgenden Artikel über Dailey Crafton entdeckt.

https://munchies.vice.com/de/article/di ... it-ameisen


Was mich außer seinem Brotjob mit Dailey Crafton verbindet?
Ich trink täglich Bier und der Typ heißt sogar so! :thumbup
von santacruz
Donnerstag 16. März 2017, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 34038

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Während dem Brauen Ö3 hören!
Das wird nix ...
von santacruz
Dienstag 14. März 2017, 15:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 2793

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

Der GF kam in einen riesen Karton, weil ich ja auch Malz noch gleich mit bestellt habe. Also sehr gut verpackt, Karton in Karton und nochmal ein dritter Karton. Der Mundschenk war aber auch Karton in Karton und somit gut verpackt. hab mir letztens 200 g Spezialmalz bestellt. Das war Karton in Karto...
von santacruz
Montag 13. März 2017, 08:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser aus Gartenschlauch
Antworten: 5
Zugriffe: 1401

Re: Wasser aus Gartenschlauch

Nicht zu vergessen die Trolle, die sich unter anderem von Moosen (außer den irischen :P ) und Algen ernähren.
von santacruz
Mittwoch 8. Februar 2017, 15:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Niederösterreicher
Antworten: 3
Zugriffe: 461

Re: Noch ein Niederösterreicher

Servus Roland! Willkommen im Forum. Willkommen aus dem Nachbarbezirk. So wird die Dichte hier im Herzen von LA auch stetig größer. Das freut natürlich. Vielleicht wirds ja doch mal was mit einem regionalen Stammtisch? Viel Glück für deinen Sud #1! Schaut gut aus. Magnum ist zwar ein Bitterhopfen, ab...
von santacruz
Freitag 13. Januar 2017, 13:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2045

Re: Unbekanntes Malz - Wie vorgehen?

Worst case: das Bier wird perfekt – du kannst es aber nicht nochmal brauen! :crying
von santacruz
Dienstag 27. Dezember 2016, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4338
Zugriffe: 596781

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hatte nur Betaisadona griffbereit – positiv.
von santacruz
Dienstag 27. Dezember 2016, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4338
Zugriffe: 596781

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Weihnachtsgschenk von meiner lieben Frau! Gebinde: 0,5 l Petflasche mit Schraubverschluss Optik: Bernstein; schäumt schon in der Flasche Aroma: ein Hauch von Palmolive Antrunk: Seifig, extrem dezenter Malzkörper, sehr mild gehopft, leicht hefig (og? ug? – keine Ahnung) … … aber in der Badewanne ...
von santacruz
Freitag 11. November 2016, 14:04
Forum: Bierreisen
Thema: Salzburg
Antworten: 5
Zugriffe: 762

Re: Salzburg

Hallo liebe Liebe Hab auch noch was: Academy Bar & Werbeagentur (ja, richtig gelesen): Franz-Josef-Straße 4 BierPub Brauhaus Gusswerk (etwas außerhalb) Römerstraße 3, 5322 Hof bei Salzburg und wenn du länger bleibst: Axel Kiebye's Bier Kultur Haus in 5162 Obertrum Da kannst du dann gleich den Bierso...
von santacruz
Samstag 29. Oktober 2016, 15:00
Forum: Rezepte
Thema: Anfänger will brauen (Helles)
Antworten: 12
Zugriffe: 1487

Re: Anfänger will brauen (Helles)

Kurze Zwischenfrage:
Was ist denn ein stufiges Bier?
Wie schon bei den Tippfehlern angemerkt: stufiges Bier gibts in Salzburg – google einfach mal "Braukunst auf höchster Stufe"
von santacruz
Sonntag 2. Oktober 2016, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Bierflasche bist du?
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: Welche Bierflasche bist du?

Hallo Markus!

Ich denke hier wirst du fündig:
http://www.vetreriaetrusca.it/de/catalog/list/8_bier/

lgmax
von santacruz
Mittwoch 28. September 2016, 08:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21263

Re: Hopfenanbau 2016

Meine Devise ist: Was die Sonne wachsen lässt, darf sie auch trocknen. So ein Trockenschrank ist schnell gebaut – ein Kasten mit Rahmen die mit Fliegengittern bespannt sind, dazu Dach und eine Wand aus dunklem Blech. Die Septembersonne schafft da locker 50–60°. Ists nicht so warm kann man ihn auch n...
von santacruz
Mittwoch 21. September 2016, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 4698

Re: Tja, und wenn ....

Wir da unten brauchen dann weder Strom noch Gas – ein Kessel wird sich schon finden.
Vorausgesetzt Schnapsbrenner, Amihopfen und Co. nehmen mit was geht.
Die anderen da oben sollen sich das Manna schmecken lassen!

Luia sog i
von santacruz
Mittwoch 21. September 2016, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 4698

Re: Tja, und wenn ....

Egger Zisch alkoholfrei!

Das ist wahrlich das "Allerletzte".
:Angel
von santacruz
Mittwoch 21. September 2016, 13:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weinviertler brauen Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 3102

Re: Weinviertler brauen Bier

Auch aus dem Mostviertel liebe Grüße!

Respekt für die Premiere und viel Glück für die weiteren Sude!

lgmax
von santacruz
Mittwoch 21. September 2016, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 51
Zugriffe: 3874

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

Dann brech ich hier mal eine Lanze:

Österreich!

Klein, fein, Auswahl wächst ständig und zum Glück ist ja alles erlaubt :Drink max
von santacruz
Donnerstag 8. September 2016, 09:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 68
Zugriffe: 12342

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

So schnell entstehen Gerüchte. Diese Angabe vom Salzburger Braumeister bezieht sich auf den Ölgehalt des Hopfens. Das macht man, um eine Rezeptur jahrgangsunabhängig zu machen. Du sollst also so viel Simcoe und Triskel einsetzen, dass 0,8 - 1 ml Öl/100 ltr. im Bier landen. Gruß Andy Das ist das sch...
von santacruz
Donnerstag 8. September 2016, 08:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 68
Zugriffe: 12342

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

Ich möcht an dieser Stelle eine Frage an die Spezialisten unter euch einschieben! Auf die Frage nach Rezeptdetails zu einem Weißbier einer Salzburger Brauerei bekam ich vom Braumeister folgende Antwort: Hopfenstopfen mit Simcoe und Triskel (ca. 0,8 - 1 ml Öl/100 ltr.) unmittelbar vor dem Kühlen auf ...
von santacruz
Montag 5. September 2016, 06:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein schönster Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 2373

Re: Mein schönster Sud

Tolles Projekt, habe ich auch auf meiner Das-Brau-Ich-Demnächst-Mal-Wunschliste. :Smile Verstehe ich das richtig, dass Ihr ein Grutbier gebraut habt? Also Kräuter anstatt Hopfen eingesetzt habt? Berichte doch mal, wie (sauer) es nach der Flaschenlagerung schmeckt. VG Ralf. Guten Morgen Ralf! Nein, ...
von santacruz
Sonntag 4. September 2016, 13:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein schönster Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 2373

Re: Mein schönster Sud

Das hätte mir auch gefallen... Neid ! Aber erlaube mir noch ein paar Fragen: * Was sollte denn das Ameisenhaufenschwenken eigentlich bringen ? Mehr Waldgeschmack oder eine besondere Art der Desinfektion ? * Die ganzen Waldzutaten sind nach dem Kochen in die (schon kalte ?) Würze gekommen ? Ich verm...
von santacruz
Sonntag 4. September 2016, 10:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein schönster Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 2373

Mein schönster Sud

Endlich hab ich auch mal was, das in diese Kategorie passt: Mein 13. Sud und zugleich mein schönster. 1. weil an einem wunderbaren Ort 2. weil in Gemeinschaft 3. weil mit besonderer Oberaufsicht 4. und überhaupt Gestern rief Axel Kiesbye (Braumeister der Trumer Privatbrauerei in Salzburg) zum Waldbi...
von santacruz
Donnerstag 25. August 2016, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier einfärben?
Antworten: 36
Zugriffe: 4441

Re: Bier einfärben?

Hallo Robert! Hab das vor Jahren mal mit Kaufbier gemacht (nach verlorener Wette bei einem Wiener Derby ;-) Hab damals flüssige Lebensmittelfarbe in einem Tortenfachgeschäft gekauft. Waren nur wenige Tropfen rot und blau pro Flasche. Ev. gibts violett mittlerweile schon fertig. Versuche mit Pulver u...
von santacruz
Freitag 19. August 2016, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4338
Zugriffe: 596781

Re: Was trinkt ihr gerade?

Time for a Lemon Thyme!
Geile Gose sag ich nur. Zischt runter wie Zitronen-Keli vor 40 Jahren (schäumt auch ähnlich). :thumbup
Einzige Beschwerde an die Jungs mit der Krake: Bitte in Zukunft größere Gebinde!
Ein Seidel reicht da nicht!

prostmax
von santacruz
Dienstag 9. August 2016, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierpipeline durch Brügge
Antworten: 13
Zugriffe: 1690

Re: Bierpipeline durch Brügge

Auf Schalke hat Veltins ja auch 5km verlegt.
Wenn da ein Tankwagen mit Bier kommt pumpt davor ein anderer Co2 in die Rohre.

lgmax
von santacruz
Sonntag 7. August 2016, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4338
Zugriffe: 596781

Re: Was trinkt ihr gerade?

War heut mal kurz im Wald und dazu gabs "stihlechtes" (nein: kein Tippfehler) Waldbier 2015 (veredelt mit versteinertem Fichtenharz) von Axel Kiesbye. Superlecker, schmeckt wie die Handschuhe riechen – absolut pfadfindertauglich. Jetzt freu ich mich umso mehr auf den Workshop im Tennengau. Ist da ir...
von santacruz
Freitag 5. August 2016, 09:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 3057

Re: Flaschen liegend lagern

Für liegende Flaschen mit Sediment gibt es schöne Körbchen wie auch bei Wein.
Sehr schön!

Dazu gibts auch passende Bierdeckel:
spitzendeckerl.jpg
spitzendeckerl.jpg (9.85 KiB) 3015 mal betrachtet
Bleibt das Sediment dann im Körberl?

:Greets max
von santacruz
Dienstag 26. Juli 2016, 06:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Neue Hopfensorten

Hier http://www.hoppris.com/#portfolio gibts von Wolf und Cardinal Datenblätter mit genauen Beschreibungen als Download.


lgmax
von santacruz
Montag 25. Juli 2016, 16:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Compact Trichter Halterung
Antworten: 40
Zugriffe: 5215

Re: MattMill Compact Trichter Halterung

Warum druckst du dir nicht gleich das passende Schrot samt Spelzen? Sorry, jetzt ganz ernsthaft: als Grafiker der 2D-Welt bin ich total fasziniert von sowas. Was ich so ausdrucke ist für andere kaum von wirklichem Nutzen. Biete das doch MattMill als Gimmick direkt an – dann haben auch 3D-Druckerlose...
von santacruz
Montag 18. Juli 2016, 09:32
Forum: Rezepte
Thema: Haselnuss Porter Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1342

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

Wenns schneller gehen soll, kann ich als Rapid-Fan nur das empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=dNOubUgJ9UE

Klappt auch mit anderen Whippern und gerösteten Haselnüssen.

lgmax
von santacruz
Dienstag 12. Juli 2016, 17:09
Forum: Rezepte
Thema: HBC 431
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: HBC 431

Sorry mein Fehler – das bei amihopfen ist der 462er – da hab ich mich so über mein rasches Suchergebnis gefreut aber nicht nachkontrolliert. sch... goo...
von santacruz
Dienstag 12. Juli 2016, 16:00
Forum: Rezepte
Thema: HBC 431
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: HBC 431

google.at: Suchergebnis 7: amihopfen.com
Vielleicht ist google.de ja noch fixer?

lgmax
von santacruz
Sonntag 3. Juli 2016, 16:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 21263

Re: Hopfenanbau 2016

Aus gegebenem Anlass! Soeben mitten in Niederösterreich erlebt: (Rahmenbedingung: Ligusterhecke ums Grundstück etwa 2,5 m hoch – dahinter zwei 7 m hohe Stangen, dazwischen 5 Hopfenpflanzen an Drähten, die aktuell die 5 m Marke erreicht haben). 4 wandernde Pensionisten (Rentner) passieren die Stelle ...
von santacruz
Mittwoch 15. Juni 2016, 09:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler
Antworten: 53
Zugriffe: 7858

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

Wieder was gelernt: Growler = Brummstimme!
:thumbsup