Die Suche ergab 168 Treffer

von Jürgen
Mittwoch 20. Januar 2021, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2380
Zugriffe: 374039

Re: Was braut Ihr am WE?

Ziel sind diesmal mindestens 60% :puzz https://ucb48ddbbf5306f448d26fba8924.previews.dropboxusercontent.com/p/thumb/ABCTovwZ6NTsoI7CeM6oMdClkgElbsElu1aK1v8CKHHFeBdCu_SllB16eK9i0HUaJxpsoKLNVurVBACjAOWRt4yGQGaAndrJ3Hl87zfWlwrcrwa2uk15HOFNaKpBB6nq5NMteM2IwaZGK_p0oXUeigAnuyqnBa0WGrd3obBEmWO7cl1vKkJQB1E...
von Jürgen
Donnerstag 14. Januar 2021, 12:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 698
Zugriffe: 87429

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

:thumbsup :popdrink
von Jürgen
Donnerstag 14. Januar 2021, 08:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 698
Zugriffe: 87429

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen Ich habe letztes Jahr das erste mal mehr als 200 Liter gebraut und habe alles was drüber war beim Zoll angemeldet und Überwiesen. Bekommt man da dann eigentlich eine Bestätigung, dass man das Überwiesen hat? Ich habe nämlich nix bekommen. Danke für eine kurze Rückmeldung Stefan Nein,...
von Jürgen
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2466

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

:thumbup Danke dir!
von Jürgen
Mittwoch 13. Januar 2021, 07:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 35
Zugriffe: 2466

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Medium Ich hab ein Malzextrak Agar verwendet dem 4g Haushaltsucker je 28g Agar zugesetzt wurden. Der Agar wurde autoklaviert und bei 35°C in die Flaschen gefüllt. Gibt es für dieses Medium eine Anleitung zur Herstellung? Quasi ein "Malzextrakt Agar für Dumme" :redhead Ich würde das ganze gerne mit ...
von Jürgen
Dienstag 12. Januar 2021, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ach was, kopier die Listen einfach in den letzten Post und man hat immer den aktuellen Stand
von Jürgen
Dienstag 12. Januar 2021, 06:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 06:26
Gibt es sowas wie ein "edit-Limit" bei Beiträgen? Einige Beiträge im "12 Beers of christmas"-Faden kann ich nicht mehr bearbeiten.
Weiß jemand, woran das liegt?
Ja, ich glaub es gibt ein zwei tage Limit wenn ich es noch recht in Erinnerung hab.
Ist auf jeden Fall zeitlich begrenzt
von Jürgen
Sonntag 10. Januar 2021, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum Thema Heizung im Gärschrank: Gibt es da ne Faustregel oder Empfehlung für die Leistung? So ala X Watt pro Liter? Hab gesucht aber wenig gefunden - entweder fehlte das Volumen oder die Angaben erfolgen in Glühbirnen ;) Bei mir geht es um Sude von 10 bis 25 Liter. Danke! Ich hab einen 60x60x90cm ...
von Jürgen
Sonntag 10. Januar 2021, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

train1811 hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 19:40
Langsam bin ich hier echt enttäuscht..

Ist doch klar das man nach:

"Rohrbogen mit Schlauchnippel 90 Grad mit Überwurfmutter" HIER

suchen muss. :Ahh :Ahh :Ahh

"Werkstoff: Stahl verzinkt"

Nicht gerade passend oder haben die das auch in Edelstahl?
von Jürgen
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:05
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 94
Zugriffe: 11995

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Einfach mal proBIERen! Erledigt :Bigsmile Ich hab es aufgrund von Farbe, Bittereinheiten, verwendeter Hefe und Stammwürze versucht bestmöglich einzuordnen. Damit hätte ich für euch zwei mal die 19C und ein mal die 4A. Die 4A sollte noch bis 01.02. lagern. Wenn das für euch in Ordnung ist, würde ich...
von Jürgen
Dienstag 5. Januar 2021, 18:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 94
Zugriffe: 11995

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ok, dann Versuch ich die drei halbwegs einzuordnen. Sonst reicht mir die Bewertung von Optik, Sensorik etc. natürlich auch :thumbup

Ich würde dann zweien von euch je drei Bier schicken
von Jürgen
Dienstag 5. Januar 2021, 18:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 94
Zugriffe: 11995

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Wenn ihr also was habt: Immer her damit! Gruß Philipp Besteht das Angebot noch? Ich hätte hier drei Biere die ich gerne Bewertet hätte, eines sollte allerdings noch vier bis fünf Wochen lagern... Wie wichtig ist die Einordnung der Stile? Da tu ich mich recht schwer bzw. es passt kein Stil zu 100% a...
von Jürgen
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 32
Zugriffe: 1972

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Immerhin gibt er sich etwas mehr Mühe als die üblichen Verdächtigen. Muss man auch mal anerkennend sagen. :Wink Ich kümmere mich nach dem Essen höchst persönlich um den "Kollegen"... :Greets Von den Kollegen gibt es in letzter Zeit ja etwas mehrere... Siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewto...
von Jürgen
Sonntag 27. Dezember 2020, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 850
Zugriffe: 303838

Re: Etiketten mal richtig G...

Wäre es möglich, die Piktogramme (nicht für Schwangere, Bier im Glas trinken, Ausspülen und zurückgeben), welche einige von euch verwenden hier hochzuladen? Ich finde diese leider nicht im Internet und selbermachen ist mir etwas zu anstrengend :redhead . Ich würde dann ein "Sammelpaket" erstellen u...
von Jürgen
Sonntag 27. Dezember 2020, 17:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 32
Zugriffe: 1972

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Flüssigseife kann man ja in Beuteln und Plastik-Röhrchen kaufen. Ich finde es hier jedoch schwierig, da Flüssigefe nicht so lange lagerfähig ist. Haltet ihr die einfach im Kühlschrank auf? Nutzt ihr lieber Flüssigseife oder Trockenhefe? Ich finde nämlich abgesehen von der „langelebigkeit“ ist Flüss...
von Jürgen
Sonntag 27. Dezember 2020, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3476

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Evtl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich möchte 12l Bier mit 12°P bei 60%SHA aus 90% MüMa 5% PiMa und 5%Cara Münch brauen.

Dann bekomm ich die Mengen in g ausgerechnet. Mehr will ich gar nicht.
Und das kann das Tool nicht.
von Jürgen
Sonntag 27. Dezember 2020, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2380
Zugriffe: 374039

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein Münchner Dunkel, gerade beim dickmaische Kochen :thumbsup
20201227_085406.jpg
von Jürgen
Sonntag 27. Dezember 2020, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3476

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Hast du ein Beispiel eines anderes Tools, das auf deinem Galaxy A5 besser funktioniert? Konto löschen ist natürlich schade, Fehler sollten aber dabei keine passieren - da hast du Recht. Welcher Fehler kam denn? Eventuell "This operation is sensitive and requires recent authentication. Log in again ...
von Jürgen
Samstag 26. Dezember 2020, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3476

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Wo versteckt sich eigentlich das Impressum in der mobil Ansicht?
von Jürgen
Samstag 26. Dezember 2020, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 67
Zugriffe: 3476

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Hab mich aus Langeweile mal angemeldet um es auszuprobieren. Während man dem KBH z.b. sagt wo man hin will (STW IBU) und es wird die erforderliche Menge an Malz und Hopfen berechnet muss man hier sagen was man wann zugeben will und das Programm berechnet einem dann wo man hinkommt. Z.b. 2,5Kg Malz f...
von Jürgen
Montag 21. Dezember 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, also sollte das trotz der etwas ungewöhnlichen Maischarbeit noch was werden.

Danke erstmal :thumbup
von Jürgen
Montag 21. Dezember 2020, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Grüß dich Dirk, Hefe US05 ca 1/2 Jahr alt sollte passen. Anstelltemperatur unbekannt, ich war nicht dabei, er meinte nur beim kühlen ist es nicht unter 40° gegangen, da ist ihm der Defekt aufgefallen. Unser Leitungswasser hat momentan 7-8° also wären rund 10° möglich. Er hat aber gemeint das es nach...
von Jürgen
Montag 21. Dezember 2020, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist keine kurze Frage. Zumindest gibt es darauf keine kurze Antwort :Wink Die Würze kann bei ca. 55°C Maischtemperatur nur durch Milchsäurebakterien und andere "stärkefressende Biester" jodnormal werden. Es sei denn, sie war schon mal eine Weile wärmer als 63-67°C, sodass die Stärke verkleister...
von Jürgen
Montag 21. Dezember 2020, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13198
Zugriffe: 1685728

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage, lange Geschichte 😅

Kann eine Würze die bei ca 55° gemaischt wurde und Jodnormal war auch gären?
Immerhin hatte sie 11°P Stammwürze...
Oder ist da nur unvergärbarer Extrakt drin?
von Jürgen
Mittwoch 2. Dezember 2020, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 15917

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Braucht's normal auch nicht, wie soll der aufgehen wenn die Flasche ordentlich verpackt ist?

Meine 6 Bügelverschlussflaschen sind heute beim Empfänger scheinbar unbeschädigt und geschlossen angekommen. :Wink
von Jürgen
Samstag 28. November 2020, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 300

1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

Man liest ja öfters, dass diese Kugelhähne schlecht zu reinigen sind und meistens nur in SpüMa-Pulver eingelegt und durchgespült werden. Danach in halb geöffneter Stellung trocknen lassen. So hab ich das auch gehandhabt... 20201128_130552_copy_1843x1382.jpg Nach ca 45 Einsätzen hab ich mich durchger...
von Jürgen
Freitag 27. November 2020, 07:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 405

Re: Servus aus dem Allgäu

Grüß dich Felix :Greets
Ich meine in Wertach gibt's oder gab's einen Hobbybrauerstammtisch. Den Thread findest du hier im Forum, ich war da leider noch nie... :redhead

Grüße aus Sonthofen
Jürgen
von Jürgen
Samstag 7. November 2020, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2380
Zugriffe: 374039

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein fruchtiges Brown Ale, schon kurz vor dem Kochen :thumbup
20201107_091934.jpg
von Jürgen
Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 15917

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ich mach diese Jahr zum ersten mal mit.
Ich glaub ausser dem Holledauer (Martin) hat noch kein anderer Hobbybrauer meine Biere probiert :redhead

Gruß
von Jürgen
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 2623

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

Ok, das ist dann doch etwas wenig Hefe... such mal nach "underpitching". Oh, wo wir bei dem Thema sind, Edith wollte noch wissen, wie sich das späte Ankommen später geschmacklich äußert. Bilden sich dadurch bestimmte Fehlaromen oder ist das eher einzelfallabhängig? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Den F...
von Jürgen
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier
Antworten: 19
Zugriffe: 2623

Re: Meine erste Braudokumentation - Dunkles Weihnachtsbier

3 Tage? :Grübel

Wie viel Hefe hast du bei welcher Temperatur zu wie viel Würze gegeben?

Gruß
von Jürgen
Samstag 15. August 2020, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 16942

Re: Hopfenanbau 2020

Und wenns nicht sofort verbraucht wird? Trocknen und vakuumieren habe ich gelesen. Aber wie genau und ob ganze Dolden, oder zerschnittene ist mir noch nicht klar. Schöne Grüße Curt Moin Curt, trocknen am besten so: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=347229#p347229 Kleine Mengen gehen wohl...
von Jürgen
Donnerstag 23. Juli 2020, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Maximaler Flaschendruck
Antworten: 28
Zugriffe: 2564

Re: Maximaler Flaschendruck

Dank dieser ausführlichen wissenschaftlichen Begründung konnte ich meinen Wissenstand korrigieren und sogar erweitern. Vielen Dank dafür :thumbup Man kann das auch im Selbstversuch klären: Flaschendruck bei Zimmertemperatur messen, Flasche bei 2° für 3 Tage in den Kühlschrank stellen, Flasche wiede...
von Jürgen
Mittwoch 15. Juli 2020, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1130
Zugriffe: 148461

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

würde gerne mal wissen wie groß die Sude ca mindestens sein müssen ohne das verkürtzte Röhrchen zu haben, das habe ich leider nirgends finden können Gruß Daniel Grüß dich Daniel, wenn du ein reines Vorderwürzebier braust, dabei die 4,5 oder 5Kg Malz Minimum verwendest brauchst du ca 17l HG. Davon d...
von Jürgen
Mittwoch 8. Juli 2020, 12:42
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 1338

Re: Steinpilze

Ich kann dir gerne ein bisschen abnehmen... :thumbsup
von Jürgen
Dienstag 7. Juli 2020, 14:10
Forum: Rezepte
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 1338

Re: Steinpilze

von Jürgen
Montag 6. Juli 2020, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5100
Zugriffe: 1003149

Re: Was trinkt ihr gerade?

Guinness Hop House, gar nicht mal so schlecht :Grübel
20200706_194347.jpg
von Jürgen
Freitag 3. Juli 2020, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 291
Zugriffe: 41192

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Sehr cool :thumbsup
von Jürgen
Samstag 20. Juni 2020, 08:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2380
Zugriffe: 374039

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein Not so Pale Ale Teil 2. Teil 1 wurde gestern Nachmittag angestellt und ist gerade am überweißen. Teil 2 wird dann heute Mittag draufgelassen.
von Jürgen
Samstag 6. Juni 2020, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2380
Zugriffe: 374039

Re: Was braut Ihr am WE?

Jetzt spontan ein not so Pale Ale

~14L
90% PiMa
10% CaraMünch
ca 110g Callista Dolden von letztem Jahr
US05

Bin gespannt wie es wird :Grübel


Gruß
von Jürgen
Samstag 11. April 2020, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Flaschengärung Kveik - Temperatur und Zuckermenge?

Moin Chris, Ich hab die Karbonisierung bei verschiedenen Temperaturen gemacht. Bei <25° lief diese sehr schleppend. Bei 30 bis 35° geht es schon sehr schnell. Hier muss man nur den Druck im Auge behalten! Das beste Ergebnis für mich war am Anfang 35° und bei erreichen von ca 3bar (rd. 48h) runter au...
von Jürgen
Mittwoch 1. April 2020, 08:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 53
Zugriffe: 8141

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Guten Morgen, ja, ich hab letzte Woche mein drittes Bier mit der Voss abgefüllt. Die ersten beiden sind jetzt sieben Wochen in der Flasche. Die Biere kann man eigentlich direkt nach der Nachgärung trinken. Für mich war da zumindest kein Jungbiergeschmack da. Geschmacklich waren beide "wie erwartet" ...
von Jürgen
Samstag 1. Februar 2020, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 415
Zugriffe: 86024

Re: Was gärt gerade bei euch?

Kveik mit Wacholder nach 36h bei 32°

Lallemand Voss
20200201_082730_copy_1728x2304.jpg
von Jürgen
Freitag 31. Januar 2020, 17:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 53
Zugriffe: 8141

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hab mich gestern Abend spontan zum Brauen entschieden und dabei die Lallemand Voss verwendet. 12,5l im 21l Gefäß gestern Abend bei 32° angestellt, gerade bemerkt dass der Steigraum evtl zu knapp wird... Mein Gärschrank regelt fleißig zwischen 33° und 32° und das ohne Zusatzheizung im kalten Kell...
von Jürgen
Montag 20. Januar 2020, 18:45
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 161
Zugriffe: 29024

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Rolf-Ka hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 18:26
eine Spindel war nicht dabei, gibt es da eine Empfehlung?
Bei der Menge würde ich eher zu einem Refraktometer raten, 10€ Klasse beim großen Fluss

Gruß
von Jürgen
Donnerstag 9. Januar 2020, 13:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung "Braukeller" im HWR
Antworten: 15
Zugriffe: 1744

Re: Planung "Braukeller" im HWR

falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden. Kannst du kurz beschreiben, warum? Wir planen nämlich mit einem Kamin. Also fürs Erste zumindest den Schornstein. Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den ...
von Jürgen
Dienstag 31. Dezember 2019, 20:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 291
Zugriffe: 41192

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

:thumbsup
Ziemlich cooles Projekt. April bis Mai passt hervorragend, dann hab ich endlich mal einen Geburtstagswunsch den mir meine Frau erfüllen kann :Bigsmile
von Jürgen
Samstag 23. November 2019, 12:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 2564

Re: Münchner Dunkel oder so...

Klasse Doku. ...das ihr das Hobby weiterhin wahrnehmen könnt. (auch mit etwas mehr Stress und längeren Tagen) Danke, den Stress und die längeren Tage (die langen Nächte sind weitaus schlimmer...) hat man ja mit dem kleinen Nachwuchs sowieso. Da interessieren mich Deine Mengenangaben beim Einmaische...
von Jürgen
Samstag 23. November 2019, 10:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 2522

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Schaut gut aus, braucht aber noch ein paar Tage.
Deckel drauf und weiter warten :thumbup
von Jürgen
Samstag 23. November 2019, 09:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 2564

Re: Münchner Dunkel oder so...

afri hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 22:47
Danke für den Link, ich habe soeben sowas bestellt, das suche ich schon lange zu günstigem Preis. Nun wird alles gut :-)
Achim
Gerne :Greets