Die Suche ergab 286 Treffer

von Düssel
Mittwoch 18. November 2020, 00:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 35
Zugriffe: 5496

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Die Sansone-Kanne benutze ich seit ca. 4 Jahren und im laufe der Zeit habe ich immer wieder Optimierungen vorgenommen. Vieleicht wäre es besser gewesen gleich was gescheites zu kaufen, aber nu isses so. Zuerst kam das Probennahmeventil. Damit kann man rel. gefahrlos Proben nehmen und ich fülle auch ...
von Düssel
Dienstag 17. November 2020, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 35
Zugriffe: 5496

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

ja, stimmt, mach ich gleich
von Düssel
Mittwoch 4. November 2020, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 35
Zugriffe: 5496

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Hallo,
zum Thema Sansone-Kanne habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Ist natürlich was für Bastler.
Fall jemand Interesse hat, gebe ich gerne noch einen Kommentar dazu.
20201104_202503.jpg
20201104_204800.jpg
20201104_204711.jpg
20201104_202835.jpg
20201104_204837.jpg
von Düssel
Dienstag 29. September 2020, 14:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckregulierung im Keezer
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: Druckregulierung im Keezer

Naja, der Preis ist für mich in dieser Konstellation erstmal politisch.
von Düssel
Dienstag 29. September 2020, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckregulierung im Keezer
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: Druckregulierung im Keezer

Hi, nur der Vollständigkeit halber, fast alle Markenshops auf AliExpress sind Fälschungen - genau wie die angebotene Ware. Einfaches Beispiel ist das Spundventil von Kegland Original https://www.kegland.com.au/blowtie-diaphragm-spunding-valve-kit.html vs. Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/4...
von Düssel
Dienstag 29. September 2020, 12:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckregulierung im Keezer
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: Druckregulierung im Keezer

... https://www.ebay.de/itm/392941827161 -Gibt es noch andere und vielleicht bessere Möglichkeiten? Das ist der Kegland Blowtie 2 , der ist besser wie die Spundventile die nur auf Federdruck basieren. Gibts bei Ali im Keglandshop. https://www.aliexpress.com/item/4001050548425.html?spm=2114.12010615...
von Düssel
Freitag 5. Juni 2020, 23:53
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2372

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Möglicherweise kommt noch eine weitere Fehlerquelle - Oxidation. Aber gerade dunkle und Caramalze sollen doch vor Oxidation schützen. :Grübel Vgl. https://braumagazin.de/article/oxidation-und-bieralterung/ Hallo Michael, Oxidation war lange Zeit für mich ein Problem, ohne zu wissen das es Oxidation...
von Düssel
Freitag 5. Juni 2020, 20:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2372

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

... Bei dem gebrauten Dunkel habe ich beobachten können, dass dieser Geschmack beim Abfüllen des Jungbieres noch nicht warnehmbar war. Die Flaschen, die ich eine Woche nach dem Abfüllen gekostet habe, schmeckten gut, erst mit zunehmender Zeit war dieses Aroma eindeutig warnehmbar. Deshalb habe ich ...
von Düssel
Dienstag 2. Juni 2020, 23:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Das Bild lädt ja zum Rätselraten ein. Mein Tipp wäre ein 5/8 Zoll-Gewinde, genau wie die normalen Bierleitungsverschraubungen. Das hatte ich auch zuerst gedacht. Aber er hat ja schon ein paar Schlauchtüllen dran die nicht passen. Auf 5/8 bekommst Du eigentlich nichts dran was irgendwie fast passt.
von Düssel
Montag 1. Juni 2020, 17:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Man kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, aber das Gewinde sieht sehr grob aus. Es könnte "Garden Hose" sein. Ist in Europa schwer zu beschaffen. https://www.ebay.de/itm/ABS-Garden-Hose-Water-Pipe-Connector-Tube-Fitting-Tap-1-2-3-4-Adapter-K-F1N8/264715060668?hash=item3da23f45bc:g:b~sA...
von Düssel
Sonntag 31. Mai 2020, 21:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie Gegenstromwürzekühler trocknen?
Antworten: 41
Zugriffe: 4133

Re: Wie Gegenstromwürzekühler trocknen?

Hallo Jo,
warum nicht mit Schwammkügelchen?
Bei mir gehen nach einem Kühlvorgang 17er Kügelchen durch eine 10er (innen) Leitung. Wenn man den Wasserhahn nur wenig aufdreht hört man die Kügelchen richtig quietschen. Da bleibt nichts zurück.
Vor der nächsten Benutzung das ganze nochmal.
von Düssel
Montag 18. Mai 2020, 13:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer
Antworten: 16
Zugriffe: 1648

Re: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer

Unmittelbar nach Kochende lasse ich den Würzekühler in der Pfanne laufen, die 40L sind in ca. 3 Min. unter 80°C. Ich lasse aber bis 70°C laufen und stelle dann ab und mache Whirlpoolhopfung und Absetzruhe. Die Membranpumpe ist Lebensmitteltauglich und für 70°C zugelassen. Hallo Heiner, so ein Pümpc...
von Düssel
Sonntag 17. Mai 2020, 21:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer
Antworten: 16
Zugriffe: 1648

Re: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer

... Was mich aber wirklich interessieren würde - dass Dein Brüdenkondensator funktioniert kann man ja im Forum lesen, wie sieht das denn mit der Verkalkung der Düsen aus? Ist regelmäßiges Entkalken nötig (wie bei einem Perlator)oder funktioniert das ohne zu verkalken? ... Ja klar muss entkalkt werd...
von Düssel
Samstag 16. Mai 2020, 21:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer
Antworten: 16
Zugriffe: 1648

Re: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer

Hallo, bei mir läuft der ganze Hopfenschmodder direkt in den Hopstrainer, dann saugt eine Membranpumpe die jetzt ziemlich klare Würze nach oben durch den Gegenstromkühler. Damit im Strainer keine Luftblase entsteht habe ich oben ein Ventil zum Entlüften. Wenn die Pfanne leer ist passe ich auf und sc...
von Düssel
Freitag 15. Mai 2020, 00:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer
Antworten: 16
Zugriffe: 1648

Re: Kombination aus Plattenwärmetauscher und Hopstrainer

Hallo Brutus, mit einem Hopstrainer bestückt mit einem Monofilament filtere ich ziemlich zuverlässig Hopfen und Heißtrub vor Pumpe und Kühler heraus. Nach dem Kühler den Kühltrub zu filtern ist mir nicht gelungen, das Zeug ist wohl sehr fein (<1µ ?). Der Kühltrub setzt sich aber sehr zuverlässig im ...
von Düssel
Donnerstag 14. Mai 2020, 01:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Merkwürdige Sudhausausbeute
Antworten: 11
Zugriffe: 1319

Re: Merkwürdige Sudhausausbeute

Hallo Heiner, wenn ich bei Müggeland Wiener Malz für 50L und 12,2°P berechne, und einen Ausbeutefaktor (SHA) von 67% annehme, komme ich auf 9,4 Kg Malz ?? Da hat der kleine Brauhelfer wohl versagt. Da wäre ich jetzt vorsichtig. Ich denke der kleine Brauhelfer leistet hier schon seit Jahren treue Di...
von Düssel
Dienstag 12. Mai 2020, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Merkwürdige Sudhausausbeute
Antworten: 11
Zugriffe: 1319

Re: Merkwürdige Sudhausausbeute

..... Meine Schüttung etc habe ich mit dem kleinen Brauhelfer bestimmt. Dabei habe ich ein Simcoe Lager gebraut, welches mit 11,128Kg Wiener Malz geschüttet wurde. ..... Hallo Scheumel, wenn ich bei Müggeland Wiener Malz für 50L und 12,2°P berechne, und einen Ausbeutefaktor (SHA) von 67% annehme, k...
von Düssel
Mittwoch 6. Mai 2020, 13:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sterilfilter zum Belüften - was nutzt Ihr?
Antworten: 8
Zugriffe: 864

Re: Sterilfilter zum Belüften - was nutzt Ihr?

ich nutze zum Belüften zwischen Gärtank und Aquariumpumpe Spitzenfilter! z.B. jene hier (als Beispiel) https://www.amazon.de/Einweg-Sterilfilter-Spritzenfilter-Laborzubehör-Filter/dp/B07RJ256HL/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=spritzenfilter&qid=1588763410&sr=...
von Düssel
Donnerstag 23. April 2020, 22:07
Forum: Rezepte
Thema: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt

sudkasper hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 21:33
Hat die Althefe bei Dir geklappt?
Ja, hat aber ca. 36 Std. gedauert bis zum Ankommen. Hätte besser vorher noch einen Starter machen sollen.
Ist aber bei 15-17°C noch auf 78% sEVG gekommen - alles gut.
von Düssel
Donnerstag 23. April 2020, 17:34
Forum: Rezepte
Thema: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Hallertauer Mittelfrüh und Tetnanger Alternativen für Alt

Hallo zusammen! Ich möchte gerne diesen Schumacher Klon brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=174&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Altbier Ich hab noch: Hallertauer Perle Spalts Select Rest Hallertauer Nordbrauer. Im Rezept braucht es: Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze) Tettnanger ...
von Düssel
Mittwoch 22. April 2020, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?
Antworten: 47
Zugriffe: 2942

Re: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?

Wenn die 2 Kg weg sind dann ist sie leer. Das kann man doch wiegen, auch zwischendurch.
Also, nächstes mal neue Flasche wiegen und aufschreiben :Greets
von Düssel
Samstag 11. April 2020, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es gibt Tage, da ist Gambrinus gegen dich
Antworten: 10
Zugriffe: 1444

Re: Es gibt Tage, da ist Gambrinus gegen dich

Hab ich was überlesen? Hast Du die Temperaturen mit einem 2. Thermometer kontrolliert ?
von Düssel
Samstag 28. März 2020, 22:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 141
Zugriffe: 18804

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Der Schlauch wird mit den Überwurfmuttern gesichert und das ist auch sicher.
Morgen kann ich mal nach den Schlauchmassen schauen.
von Düssel
Donnerstag 26. März 2020, 16:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn

Nordwestbrau hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2020, 14:48
...
Könnte ja sogar der Absperrhahn von Robert (beercan) sein.
Sollte es so sein... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber logisch der Adapter hat ja ein 5/8 IG.

Viele Grüße
Tom
Der passt.
von Düssel
Donnerstag 26. März 2020, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Absperrmöglichkeit zwischen Fass und Zapfhahn

Hallo,
meinst Du sowas?
20200326_135017.jpg
von Düssel
Sonntag 15. März 2020, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?
Antworten: 17
Zugriffe: 2222

Re: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?

Hallo,
ich finde auf der Seite kein Impressum, keine Adresse, keine Telefonnummer und bezahlen soll ich p. Vorabüberweisung ?
Das kommt mir komisch vor...
von Düssel
Dienstag 10. März 2020, 13:35
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 241
Zugriffe: 21795

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern

Name, Menge
Innu, 2 Stk
Dekobier, 2St.
Waukolino, 2St.
Düssel, 3Stk.
von Düssel
Montag 2. März 2020, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sauerstofftank Druckregler
Antworten: 14
Zugriffe: 1340

Re: Sauerstofftank Druckregler

Labmaster hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 11:58
Mit reinem O2 muß man halt weniger in die Sud blasen als mit Umgebungsluft aber beides geht ! Wenn die Versuchsbedingungen sauber sind!
Habe noch einen Standard Druckminderer für Sauerstoff rumliegen.

Grüße Jo
Hallo Jo,
den würde ich gerne übernehmen.
von Düssel
Montag 27. Januar 2020, 21:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 1077

Re: Würzekochen: verzögertes Kochen durch Eigenrotation der Würze und Oxidation

Wenn Du den Topf isolierst und mit weniger Leistung kochst dürfe das Problem weg sein.
von Düssel
Sonntag 26. Januar 2020, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 113
Zugriffe: 13456

Re: online Shopvergleich

Klasse Idee. Wenn jetzt die Shops klug sind, werden Sie Ihre Suche verbessern!
Alleine dafür hat es sich schon gelohnt.
von Düssel
Freitag 17. Januar 2020, 11:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Re: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel

Die selbe Frage stelle ich mir gerade auch. Ich bin auch am überlegen mir einen Gärtank zu organisieren. erst war ich auf der suche nach 40 cm Klöpperböden die ich dann mit einem Zylinder/Rohr zusammengeschweißt hätte...habe leider nur Ø50 cm gefunden. Das wäre eine günstige Lösung um einen Druckta...
von Düssel
Donnerstag 16. Januar 2020, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Druckkessel - Membrankessel
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Edelstahl Druckkessel - Membrankessel

Hallo, ich stolpere immer wieder bei Ebay über Edelstahl-Membrankessel und frage mich ob man die evtl. umbauen kann zum Gärfass. Angeboten werden Kessel von 24 - 100 Liter, druckfest (manche bis 10bar), liegend oder stehend, bei manchen steht in der Beschreibung lebensmitteltauglich. Die Preise sind...
von Düssel
Dienstag 24. Dezember 2019, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Anordnung von Pumpe und Gegenstromkühler?
Antworten: 14
Zugriffe: 1503

Re: Welche Anordnung von Pumpe und Gegenstromkühler?

Warum nicht TriClamp, ist viel flexibler
von Düssel
Montag 23. Dezember 2019, 23:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Anordnung von Pumpe und Gegenstromkühler?
Antworten: 14
Zugriffe: 1503

Re: Welche Anordnung von Pumpe und Gegenstromkühler?

An dieser Stelle habe ich auch schon viel experimentiert. Durch klare Silikonschläuche kann man Luftblasen gut erkennen. Ich achte drauf das es möglichst schnell blasenfrei läuft. Mein Setup im Augenblick - Auslaufhahn > Inlinefilter(Monofilament) > Membranpumpe(ca. 2L/min) > 3-Wegehahn > Gegenstrom...
von Düssel
Montag 23. Dezember 2019, 00:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 217
Zugriffe: 28541

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Die schreiben im Datenblatt aber Kaliumdisulfit und Vitamin C. https://erbsloeh.com/fileadmin/user_upload/pdf/Beer/technical_data_sheets/DE/beerprotect-bier-datenblatt-deutsch-erbsloeh.pdf Vitamin C ist Ascorbinsäure. Cheers Radulph Edit: Außerdem ist da von einem Kieselgurbehälter die Rede. Das is...
von Düssel
Sonntag 22. Dezember 2019, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 217
Zugriffe: 28541

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Kaliumdisulfit: Super, danke! Das ist echt hilf- und aufschlußreich! Ich hab beim stöbern im Netz übrigens das Datenblatt für einen industriellen Haltbarkeitszusatz für Bier gefunden (leider ohne Angabe zum Mischverhältnis), bestehend aus: Ascorbinsäure und Kaliumpyrosulfit. Ich betrachte das mal a...
von Düssel
Samstag 21. Dezember 2019, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Metallischer Geschmack
Antworten: 18
Zugriffe: 1980

Re: Metallischer Geschmack

Aus eigener Erfahrung, vielleicht kommst Du ja damit weiter: Ich hab "damals" wie viele mit einem Einkocher angefangen und dort erstmal den Hahn ausgetauscht. So weit, so gut. Ich musste das Loch etwas erweitern und damit fing unbemerkt das Problem an... unter dem Hahn fing es an zu rosten, Stichwo...
von Düssel
Dienstag 17. Dezember 2019, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 217
Zugriffe: 28541

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Bojtar hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 21:10

Das wäre super! :thumbsup
Schlupfs Wasserrechner wurde doch von JackFrost erweitert mit "abkochen" und anderen Dingen.
Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 74#p338874
von Düssel
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?
Antworten: 19
Zugriffe: 2488

Re: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?

Mit Braupartner hatte ich letzte Woche telefoniert. Die Hefen kommen nicht von Speckner sondern sind Betriebshefen einer "Brauerei in der Nähe" aus 1. oder 2. Führung. [...] Oha! Ich bin der Meinung, dass das so ca. 2015 noch anders war, aber wurde "Braupartner" nicht mittlerweile auch verkauft? Da...
von Düssel
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?
Antworten: 19
Zugriffe: 2488

Re: Warum gibt es kaum europäische Hefelabore auch für Hobbybrauer?

Mit Braupartner hatte ich letzte Woche telefoniert. Die Hefen kommen nicht von Speckner sondern sind Betriebshefen einer "Brauerei in der Nähe" aus 1. oder 2. Führung. So die Aussage des freundlichen und kompetenten Mitarbeiters. Das gilt zumindest für das Angebot der 200mL und größer Gebinde. Kann ...
von Düssel
Freitag 22. November 2019, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 25
Zugriffe: 4835

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Das ist der Nachteil eines 12V-Motors.
von Düssel
Donnerstag 21. November 2019, 22:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38333

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich hatte ein paar Fragen, wenn es dir nichts ausmacht, mitzuteilen. Hast du einen Dichtung am Topfrand anbringen müssen oder sind die Spannverschlüsse einfach zum fixieren? Kennst du dein Abdampfrate (L/h) beim Kochen, und bei wie viel kW kochst du bei normalen Sudgröße? Eine sehr schöne Lösung mi...
von Düssel
Donnerstag 21. November 2019, 20:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 25
Zugriffe: 4835

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Hallo Daniel,
der Verkäufer ist leider bei Ebay nicht mehr angemeldet, aber über die Motortyp-Nr. habe ich noch etwas gefunden.
Der Motor ist wirklich klasse, läuft von 2-24V mit Leistung.
Jetzt hier aber für die Ewigkeit als Bild.
WG73BD76-1.jpg
von Düssel
Donnerstag 21. November 2019, 00:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzekühlung/ Nachisomerisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

Jetzt zu meiner Frage Wie kühlt ihr die Würze unter 80 Grad im Topf? Habt ihr da eine zweite Kühlschlange im Topf oder pumpt ihr es durch den Gegenstromwürzekühler im Kreis. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Equipment gemacht und welcher Ablauf ist zu empfehlen. Gruß Denis Ich habe so ziemlic...
von Düssel
Mittwoch 20. November 2019, 23:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38333

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Warum Hopfenklappe? Vermutlich jeder hier im Forum hat eine andere Arbeitsweise, nur so kann ich mir die Frage, warum Hopfenklappe, erklären. Bei mir ginge es nicht ohne. Ich selbst habe in diesem Thread den Begriff "Hopfenklappe" eingeführt. Das sehe ich heute anders, das ist eine Bedienklappe! Zu ...
von Düssel
Sonntag 17. November 2019, 00:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1595

Re: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung

Das liegt vielleicht daran das der Hefe im Reifeprozess bei Flaschengärung viel mehr Zeit gegeben wird. Ich lese hier sehr oft das nach Umfüllen ins KEG sofort kalt gestellt wird. Aber möglicherweise ist die Hefe ja noch nicht mit Aufräumen fertig? Ich habe diesen Geschmacksunterschied im Anfang bei...
von Düssel
Freitag 15. November 2019, 19:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38333

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Das ist ja nicht nur eine Hopfenklappe. Es ist z.B. auch wichtig zu Kochbeginn auf hoch kochen reagieren zu können. Deshalb habe ich meine Klappe aus temperaturfestem Makrolon gebaut.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 27#p317327
von Düssel
Freitag 15. November 2019, 14:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 180
Zugriffe: 38333

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Wie beschrieben im Brüdenhauben Faden - Geniales Teil! :thumbsup Zu bekommen bei Crafthardware : https://www.crafthardware.de/produkte/equipment/dampfkondensator/ Viele Grüße, Steffen Was mich nur wundert, das es fast 3 Jahre gedauert hat bis das Teil jemand in "schön" anbietet. Ein paar Fragen an ...
von Düssel
Freitag 8. November 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl im Keg entfernen (nach Cold Crash)
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Diacetyl im Keg entfernen (nach Cold Crash)

n0l3n hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 12:42
...
Eine Diacetyl-Rast habe ich einfach vergessen :Ahh
Ist mir auch schon passiert, hat dann allerdings nach aufschütteln und warmstellen 4 Wochen gebraucht. Dann war es ok.