Die Suche ergab 534 Treffer

von flensdorfer
Dienstag 16. Juli 2019, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 53
Zugriffe: 2373

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Ohne Labor muss ich mich dann auf Augen, Nase und Geschmackssinn verlassen. Ich habe die W159 schon etwas länger eingelagert (ich glaube von Jens bekommen? keine Ahnung...) und heute Abend den Aufweckvorgang begonnen.
von flensdorfer
Donnerstag 11. Juli 2019, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068
Antworten: 18
Zugriffe: 735

Re: Gär Probleme mit Weizen Wyeast 3068

5g? Viel zu viel... ich nehme wenn überhaupt für die Würzemenge vielleicht einen halben gestrichenen Teelöffel voll. Das sind allerhöchstens 2g. Ich meine etwas von 0,1g/l gehört zu haben, da fahre ich ganz gut mit.
von flensdorfer
Donnerstag 11. Juli 2019, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 238
Zugriffe: 29278

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Bügelflaschen? Da sind immer mal wieder ein paar Nieten dabei, die den Druck nicht richtig halten. Ich sortiere solche Verschlüsse dann aus.
von flensdorfer
Donnerstag 4. Juli 2019, 12:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Koch-Temperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 1080

Re: Koch-Temperatur

Deinem Digi-Thermometer nach wohnst Du ca. 1000m unter NN - schmeiß das Teil weg.
von flensdorfer
Donnerstag 20. Juni 2019, 10:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4252

Re: Münchner Dunkel

Hört ihr jetzt mal auf, hier über Kohl zu reden? Ich will mich erst einmal auf den Sommer freuen und nicht schon jetzt auf den Herbst und die Kohlzeit... werde dann wieder in meiner Heimat Dithmarschen direkt vom Feld für 50ct/Kopf kaufen - Größe egal. Kohlsuppe, Kohlpudding, Kohlrouladen, gestoffte...
von flensdorfer
Dienstag 18. Juni 2019, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Lalbrew New England
Antworten: 12
Zugriffe: 1235

Re: Lallemand Lalbrew New England

https://www.lallemandbrewing.com/en/con ... w-england/

Dort gibt es den Button "Oder via EMail". Habe allerdings nirgends Preise gefunden.
von flensdorfer
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4244

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Gute Fotos, jetzt wird mir alles klar! Danke!
von flensdorfer
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4244

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern. M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen. Man könnte das Wasser...
von flensdorfer
Donnerstag 13. Juni 2019, 08:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 4244

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Ich muss am Wochenende mal den 38,5er Thermoport ausmessen und dann mal in der Gastro-Ecke vom CittiMarkt (vergleichbar mit Metro aber auch für Endverbraucher) nach Pizzablechen oder Serviertabletts stöbern. M5-Gewindestange und M5-Muttern habe ich in Edelstahl noch rumliegen. Man könnte das Wasser ...
von flensdorfer
Freitag 7. Juni 2019, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 2015

Re: Finanzierung des Forums

Erledigt :) Danke für dieses Forum!
von flensdorfer
Mittwoch 5. Juni 2019, 22:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 53
Zugriffe: 2373

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Vielen Dank für diesen informativen Thread! Ich hoffe, das bald noch weitere Erfahrungsberichte folgen. Ich werde jedenfalls eines mit der W159 ganz nach oben auf meine ToBrew-Liste setzen.
von flensdorfer
Mittwoch 5. Juni 2019, 16:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rezepte für W378 und W159
Antworten: 15
Zugriffe: 883

Re: Rezepte für W378 und W159

Danke, dass ihr meinen Thread wiederbelebt! Ich freue mich besonders über das Rezept für die W159, die schlummert bei mir noch immer im Kühlschrank. Und nachdem meine IPA und Irish Ale nicht immer auf Gegenliebe stießen (kein problem, mehr für mich), soll jetzt mal etwas kompatibleres her. Ich werde...
von flensdorfer
Freitag 24. Mai 2019, 14:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3881

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Danke!
Super, das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Meist komme ich nur bis auf 25-30°C runter, den Rest macht dann der Kühli.
von flensdorfer
Freitag 24. Mai 2019, 13:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3881

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Direkt anstellen meistens nicht, ein paar Stunden muss noch der Kühl-Gärschrank und ein paar Kühlakkus helfen bevor die Hefe reinkommt. Aber mehr als 6Std vergeht nicht von Ende Seihen bis zum Anstellen.
von flensdorfer
Freitag 24. Mai 2019, 13:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3881

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Ich möchte diesen Faden einmal kurz aufwärmen, weil das Bild von Shortbreaker in Post #47 so ziemlich meinem Seihen entspricht. Inkl. Schaum im Fiter, plätschern ins Gärfass und Schaum im Gärfass.

Stichwort Oxidation durch Sauerstoffeintrag - oder mache ich mich hier gerade nur unnötig verrückt?
von flensdorfer
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 1382

Re: Haustrunk

Bei Flensburger gibt es den Haustrunk auch noch. Die genaue Menge kenne ich leider nicht. Bei meiner letzten Brauerreiführung dort sagte die Dame sie bekäme 2 Kisten pro Monat. Sie arbeite aber auch nur halbtags dort. Ihr Sohn und ihr Mann bekämen jeweils 4 Kisten pro Monat. Das sind weniger als di...
von flensdorfer
Montag 20. Mai 2019, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?
Antworten: 37
Zugriffe: 1677

Re: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?

Messen! Du musst messen - Restextraktgehalt bei Hefezugabe und viel wichtiger zum Ende der Gärung hin. Wenn sich das bei drei Messungen in Folge (jeweils 2 Tage Abstand) nicht ändert, dann ist die Gärung durch. Und erstes Mal messen eh nach gerne einer Woche (OG, bei UG auch erst nach zwei Wochen)
von flensdorfer
Montag 13. Mai 2019, 08:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 91
Zugriffe: 6516

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Im Prinzip mache ich das so wie Bernd. Nur mein Monofilament-Filter ist manchmal schon ganz gut voll mit Hopfenschmodder und Trub... Aber gestört hat mich das bis jetzt nur am Rande. Klar werden die Biere auch so.
von flensdorfer
Montag 13. Mai 2019, 08:50
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 14
Zugriffe: 1654

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Hast du eine vorzeigbare Teileliste? Und über deinen Baufortschritt halte uns mal auf dem Laufenden :)
von flensdorfer
Freitag 10. Mai 2019, 15:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1360

Re: Weißbierhefen

Genau so und nicht anders!
von flensdorfer
Freitag 10. Mai 2019, 08:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1360

Re: Weißbierhefen

Zumindest ich fand mein Standard-Weizenrezept (50/50 PiMa/WeiMa, Saphir auf 15IBU) mit gestrippter Gutmann-Hefe nicht so besonders und absolut nicht vergleichbar mit dem Original aus der Flasche. Meine Gutmann-Hefe hatte allerdings auch eine lange Reise nebst kleiner Sommer-Odyssee hinter sich (@Jen...
von flensdorfer
Donnerstag 9. Mai 2019, 09:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Kann mich Ruthard nur anschliessen. Ich verwende aich den Proficook mit selbst gebauten Rührwerk (mit Störblech), das gibt eine ordentliche Aufwärtsbewegung duch das Rührwerk und Turbulenzen duch das Störblech (das ich auch noch nach Belieben verdrehen kann). Ich klemme immer den Fühler von einem Ik...
von flensdorfer
Dienstag 7. Mai 2019, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1535

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

fctriesel hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2019, 15:07
Hab die Tabelle noch etwas angepasst um das Verständnis und den Komfort für mich zu erhöhen. Vielleicht hilft es noch anderen.
:thumbsup Perfekt, Danke!
von flensdorfer
Dienstag 7. Mai 2019, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 1535

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Sehr schön, also für mein aktuelles Stout nehme ich dann einfach Traubenzucker für die 0,33l Flaschen und schon passt auch das - Danke!
von flensdorfer
Montag 6. Mai 2019, 14:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Würze für Hefestarter aus Restwürze
Antworten: 13
Zugriffe: 458

Re: Würze für Hefestarter aus Restwürze

Das passt ganz wunderbar so.
von flensdorfer
Freitag 3. Mai 2019, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Irish Ale kommt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Meine, die ich über 4 Tage aus NaCl hochgezogen hatte, zeigte nach 12Std sichtbare Gärtätigkeit.
Nun liegt sie in zwei Gläsern im Kühlschrank und kommt am Wochenende in einem Stout zum Einsatz.
von flensdorfer
Freitag 26. April 2019, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wyeast 1084 aus NaCL aufgeweckt und in einem Ale verwendet: 80% sEVG ist ok? Dachte nicht dass die so viel schafft...
von flensdorfer
Mittwoch 24. April 2019, 22:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nachlauf als Hefenahrung
Antworten: 13
Zugriffe: 699

Re: Nachlauf als Hefenahrung

Meine Frau würde mich killen, wenn ich etwas heißes direkt in den Tiefkühler stellen würde....
von flensdorfer
Dienstag 16. April 2019, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1914
Zugriffe: 223065

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich brauee morgen. Das Red Irish von MMuM - die 1084 steht schon auf dem Rührer. Und direkt im Anschluss kommt ein Stout dran.
von flensdorfer
Mittwoch 10. April 2019, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 299
Zugriffe: 53325

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich habe auch Feedback zur teilweise gescholtenen PAY7. Anfang des Jahres habe ich damit den Atlantik Ale-Klon von Brauwolf gebraut und kann mich geschmacklich nicht beschweren. Für mich und meine Mittrinker keine Fehlgeschmäcker feststellbar. Ich finde ihn etwas runder als den vorherigen Sud des Re...
von flensdorfer
Mittwoch 3. April 2019, 12:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Motzer!
Sieht richtig gut aus, saubere Arbeit.
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 20l-Klasse und untergäriger Starter 4-5l - Auswirkungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: 20l-Klasse und untergäriger Starter 4-5l - Auswirkungen?

:Ahh klar - da war ich total verblockt im Hirn. Danke!
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 23:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

alles klar, danke! Also für widerspenstige Lüfter, die bei 0% PWM nicht anhalten wollen.

[edit]: beim Hochdrehen kommt ja so ein Pfeil-hoch links von der IST-Drehzahl, aber ein Pfeil-runter bei "Abbremsen" kommt nicht, oder?
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 23:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 20l-Klasse und untergäriger Starter 4-5l - Auswirkungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 270

20l-Klasse und untergäriger Starter 4-5l - Auswirkungen?

Moin, ich überlege gerade - vielleicht völlig zu Unrecht oder ohne die passende Antwort hier zu finden - wie sich bei einem Sud in der 20l-Klasse ein UG-Starter von 4-5l auf das Ergebnis auswirkt? Stammwürze und IBU? Bin ich bei der Größe des Starters richtig, die Zahlen habe ich irgendwo aus meinem...
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Das Dimmen ist eine coole Ergänzung! Wofür sind die Ausgänge auf 7 und 8 gedacht?
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 16:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 15:00
Meine Frau bekommt schon wieder ein leicht nervöses Zucken, wenn sie mich basteln sieht. Sie ahnt bestimmt, dass bald was neues in der Küche herumsteht :redhead :Bigsmile
Muss so ein Frauending sein, meine reagiert lustigerweise auch so :Drink
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 13:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2723
Zugriffe: 242544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Soll jetzt kein "mach mal, passiert definitiv nix"-Post sein, aber: mir ist das auch passiert beim Verlöten. Hab den Draht sofort abgenommen, aber ein Wölkchen stieg auf.
Hat aber nicht geschadet, lädt völlig normal und ob der jetzt übermässig heiß wird habe ich nie getestet...
von flensdorfer
Freitag 29. März 2019, 07:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 299
Zugriffe: 53325

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hat jemand schon mal die 34/70 von Gozdawa ausprobiert?
von flensdorfer
Donnerstag 28. März 2019, 14:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Danke!
PLA hat er gleich mitbestellt - aber der Druck sieht eher nach 20% infill aus :D
Was meinst, kann ich die testen oder fliegen mir die gleich um die Ohren?
von flensdorfer
Donnerstag 28. März 2019, 14:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Michael, mit wie viel infill druckst du die Magnethalter? Ein Kumpel hat seit dem Wochenende einen Ender3 und mir mal probeweise den mit 30mm Abstand gedruckt, das Ergebnis ist schon sehr luftig geworden...
von flensdorfer
Donnerstag 28. März 2019, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Nachdem das Innenleben nun läuft geht es ans Gehäuse. Werde das wohl aus 9mm Siebdruck zusammenschrauben. Also "Deckel" - 8mm ESG? sollte reichen für zwei große schwere Kolben, oder? Grundfläche dachte ich so 200x400mm oder 250x450mm, Höhe 80mm und die Abstandshalter entweder lange M4-Schrauen oder ...
von flensdorfer
Mittwoch 27. März 2019, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter
Antworten: 45
Zugriffe: 2185

Re: Messung der Bierfarbe: Open-Source Colorimeter

hiasl hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 08:41
HanSen hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 22:27
Wow, jemand hatte also schon eine ähnliche Idee nur halt mit einem Kanal anstatt dreien.
Die neuste Variante des von mir verlinkten Photometers nutzt übrigens auch die RGB-LED. Muss ich mal überlegen, ob ich das noch umbaue.
Ich glaube auch, ich baue das Teil einfach nur mal aus Spaß nach...
von flensdorfer
Mittwoch 27. März 2019, 10:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 42723

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ihr solltet das alle schriftlich zukommen lassen, nix telefonisch ... Richtig und ganz wichtig! Spätestens wenn Personen beim Zoll wechseln, ist eine telefonische Zusage nix mehr wert. Ich habs noch nicht, aber mir wurde ein Merkblatt zugesagt :) Das poste mal bitte hier, wenn du es bekommst
von flensdorfer
Montag 25. März 2019, 08:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

FAN1 drehte direkt hoch, zeigte aber ein deutliches Überschwingen, fiel dann merklich unter SOLL ab und pendelte sich ein. Werte gerade vom Test: Soll war 700rpm, er drehte bis auf etwas über 1000rpm hoch und viel runter auf 600rpm. Von da regelte er dann sauber auf die 700rpm. [edit] nach dem 2. F...
von flensdorfer
Sonntag 24. März 2019, 18:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Naja, momentan noch fliegender Prototyp-Aufbau, also beide Lüfter liegen direkt nebeneinander auf dem Tisch. Von den angegebenen max. 1600rpm schaffen sie gute 1500rpm. Stehend schaffen sie die 1600 locker, überschwingen beim Hochdrehen bis 1700 dann absinkend. Haben sie SOLL erreicht schwankt es au...
von flensdorfer
Sonntag 24. März 2019, 18:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Kiel
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Moin moin aus Kiel

Moin aus Flensburg, bestellen hattet ihr ja schon, ich handhabe das genauso. Den Laden in DK - ganz richtig Nähe Sønderborg - kenne ich nur vom Hörensagen. Hab mir vorgenommen da mal dieses Jahr vorbei zu fahren. Sind knapp 35km und gute 45min Fahrtzeit. Die Preise im onlineshop sind in DKR, ich tei...
von flensdorfer
Samstag 23. März 2019, 23:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 419
Zugriffe: 25487

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

So, 1.5.7 und Hochdrehen nach CAT FAN2 zappelte einmal kurz und fing erst nach einer Gedenksekunde an hochzudrehen. Traf dann aber SOLL wieder ganz gut ohne großes Überschwingen (SOLL 350rpm, Überschwinger war bis 385rpm) FAN1 drehte direkt hoch, zeigte aber ein deutliches Überschwingen, fiel dann m...