Die Suche ergab 39 Treffer

von Junior_gong
Sonntag 26. Mai 2019, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 152
Zugriffe: 12409

Re: Hopfenanbau 2019

Danke fuer die vielen Antworten. Letztes Jahr hatte ich viele Ameisen und dunkle Blattläuse ohne Fluegel. Die Ameisen habe ich dieses Jahr frühzeitig in den Griff bekommen. Nun habe ich diese geflügelten Blattläuse.... Naja jedes Jahr etwas anderes :Ahh Dann werde ich wohl den Kampf mit Wasser/Spüli...
von Junior_gong
Samstag 25. Mai 2019, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 152
Zugriffe: 12409

Re: Hopfenanbau 2019

Hat jemand von euch einen Tipp gegen die Bekämpfung der kleinen geflügelten Tierchen auf meinen Hopfenblättern (es sind nicht alle Pflanzen betroffen)?

Danke Vorab
Grüße Flo
IMG_20190525_094909.jpg
von Junior_gong
Sonntag 19. Mai 2019, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 152
Zugriffe: 12409

Re: Hopfenanbau 2019

Danke Danke. Stimmt..... ist mit Bewässerung. Die PE Rohre haben in den nähe jeder Hopfenpflanze zwei Bohrungen und dienen somit als Tropfbewässerung während der Sommerzeit.
von Junior_gong
Samstag 18. Mai 2019, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 152
Zugriffe: 12409

Re: Hopfenanbau 2019

Ich möchte euch auf den folgenden beiden Bildern meinen Hopfengarten vorstellen (Stand: Ende April). Die meisten Pflanzen sind nun im vierten Jahr. Das Gerüst ist aus einem alten Balkongeländer entstanden und hat die Stürme der letzten Jahre problemlos ueberstanden. Die Drähte ziehen wir mit einer A...
von Junior_gong
Donnerstag 16. Mai 2019, 11:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)
Antworten: 13
Zugriffe: 1080

Re: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)

Ok.. Verstehe. An so einem Teil bin ich aktuell auch gerade dran :)
von Junior_gong
Donnerstag 16. Mai 2019, 11:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)
Antworten: 13
Zugriffe: 1080

Re: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)

@Beryll: Das Abfuellen ueber das Getraenkeventil des Speidels habe ich auch getestet (siehe folgendes Bild, Anmerkung: Auch hier ist die Co2 Flasche nur fuers Bild so platziert ). Das Problem bei gestopften Bieren ist allerdings, dass die ganze Geschichte relativ leicht verstopfen kann. Daher find i...
von Junior_gong
Donnerstag 16. Mai 2019, 09:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)
Antworten: 13
Zugriffe: 1080

Re: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)

Die Co2 Flaschen Position war nur fuers Bild gewählt, keine Sorge Jungs ;) Mit ca. 0,3bar kommt man problemlos bei beiden Varianten ans Ziel. Die Abfuellgeschwindigkeit ist ein wenig langsamer als mit Biersiphon aber eben ohne Sauerstoff. Preislich liegen die Varianten auch im erträglichen Bereich, ...
von Junior_gong
Donnerstag 16. Mai 2019, 06:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)
Antworten: 13
Zugriffe: 1080

Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)

Da ich mit den Plastik Bierhebern wohl nie glücklich werde, bin ich durch Recherchen auf Alternativlösungen gestoßen. Zwei Varianten davon habe ich mittlerweile erfolgreich nachgebaut/ausprobiert und wäre an dieser Stelle an eurer Meinung interessiert bzw. wie ihr euer Bier vom Standardgärgefäss ins...
von Junior_gong
Donnerstag 16. Mai 2019, 06:22
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 827

Re: Mojito - Schummel - Gose

Coole Idee. Wir hatten letztes Jahr eine Gurken-Basilikum-Minze Gose.
Die Mojito Variante muss ich auch mal ausprobieren.
Danke fuers Rezept
von Junior_gong
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass
Antworten: 17
Zugriffe: 1101

Re: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass

Genau, ist sowas wie der Quick Carb. Alles klar, danke fuer den Erfahrungsbericht. Das mit dem Reinigungsaufwand ist ein Argument, haette ich aber nicht so kritisch eingestuft.
von Junior_gong
Mittwoch 15. Mai 2019, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass
Antworten: 17
Zugriffe: 1101

Re: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass

Ich praktiziere eigentlich auch die Methodik "Spunddruck ueber Zeit". Wenn allerdings mehrere Kegs zwangskarbonisiert werden sollen (klar geht auch ueber co2 Verteiler) oder man paar Tage nicht daheim ist waehrend des Karbonisierungszeitraumes wird es teilweise schwierig. Daher meine Frage: Hat hier...
von Junior_gong
Freitag 15. März 2019, 08:12
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Thymian und Himbeere
Antworten: 19
Zugriffe: 1899

Re: Pale Ale mit Thymian und Himbeere

Coole Idee! Ich kann Zitronenthymian empfehlen, harmoniert sehr gut mit den Zitrus-Stopfaromen. Ich verwende in der Regel zwischen 1 und 1,5g/L. Als Zugabezeitpunkt hat sich eine Art "Spice Stand" von 30min waehrend des Abkuehlvorgangs zwischen 80 und 50°C bei mir bewährt.
von Junior_gong
Freitag 15. März 2019, 07:03
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9269

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich habe mein Rezept für den Herbalist Farmer ebenfalls ergänzt! :Greets American IPA 1. HBCon2019 Stachlinger IPA von Steamroller 2. Raging Thunder von Brauwolf 3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen) , (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja Weizenbock 1. 2. Arnold Weizenegger Weizend...
von Junior_gong
Montag 21. Januar 2019, 17:27
Forum: Rezepte
Thema: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: Porter mit Brett "Schwarzwälder Kirsch"

Am besten mal das 100% Brett Imperial Stout von Fluegge probieren. Ist ebenfalls mit der Lambicus vergoren. Dann merkst ob es in die richtige Richtung geht.
von Junior_gong
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980781

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kenne hierfuer keine Formel bzw. habe auch keine gefunden. Du kannst eine Probe von deiner Vorderwuerze nehmen und so lange Milchsäure zugeben bis du auf deinem gewünschten Start-pH fuers Kettle Sour bist (ich stelle immer auf 4,5 ein). Danach rechne ich die Milchsäuremenge auf das Wuerzegesamtv...
von Junior_gong
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick
Antworten: 17
Zugriffe: 2081

Re: Hobbybrauer Nik - Untappd Nick

Junior_gong - CHAOS1985
von Junior_gong
Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:00
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 2204

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Um das Maximum an Schokoaromen aus dunklen Spezialmalzen in ein junges Stout zu bringen, koennte man an dieser Stelle auch mit Cold Steeping arbeiten. Habe bei meinen Stouts gute Erfahrungen mit einem Malzkaltauszug und Zugabe kurz vor Kochende gemacht.
von Junior_gong
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:37
Forum: Rezepte
Thema: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier
Antworten: 10
Zugriffe: 773

Re: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier

Sehr interessante Idee mit dem Sauerkraut :thumbsup Ich persönlich wuerde eher ein Kettle-Sour beim ersten Versuch machen, da so nach ein paar Tagen bereits klar ist ob die Sauerkraut-Idee prinzipiell funktioniert und das erwatete Aroma bzw. Säureprofil liefert. Nachteil bei der Kettle-Sour Variante...
von Junior_gong
Samstag 15. Dezember 2018, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4211
Zugriffe: 560863

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oude Kriek von Hanssens um den Start in den Weihnachtsurlaub zu begießen :Drink

Unglaublich saures traditionelles Frucht-Lambic mit schönen Brett-, Holznoten und Kirscharoma

Kaufempfehlung fuer alle Sauerbier-Liebhaber :thumbsup
von Junior_gong
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:21
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße mit Früchten
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Berliner Weiße mit Früchten

Himbeeren hatte ich bei einer Imperial Raspberry Gose und bei einem Wild Sour IPA mit je 150g/l im Einsatz (eigener Anbau). Brombeeren sowie rote Johannisbeeren bei einem Lichtenhainer und Erdbeeren bei einem Wit. Himbeeren sind aus meiner Sicht der klare Gewinner, sehr intensives Aroma im Vergleich...
von Junior_gong
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße mit Früchten
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Berliner Weiße mit Früchten

Ich hatte bei allen Fruit Sours bisher ca. 100 bis 150 g/l. Wobei nach Oben hier mit Sicherheit noch einiges mehr geht :Bigsmile
von Junior_gong
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:47
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße mit Früchten
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Berliner Weiße mit Früchten

Ich habe eine Berliner Weisse mit Mango (TK Ware) als auch Catharina Sour (staerker eingebraute Weisse ohne Brett) mit Maracuja- sowie Guave-Puree (beide von tropifruit.de) in der Vergangenheit getestet. Bei allen Varianten habe ich die Fruechte erst im Keg dazugegeben und bei 5 bis 7°C bis zur Abfu...
von Junior_gong
Mittwoch 31. Oktober 2018, 19:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigene Wildhefen sammeln
Antworten: 12
Zugriffe: 1036

Re: Eigene Wildhefen sammeln

@seriously
8°P Wuerze mit DME hergestellt und mit Milchsäure auf ph 4,5 eingestellt. Wuerze auf 4 Mason Jars aufgeteilt. Stoffwindel abgekocht mit Haushaltsgummi fixiert und damit die Gläser verschlossen (siehe Bild oben). Gläser unter unterschiedliche Bäume bzw. Sträucher fuer eine Nacht gestellt.
von Junior_gong
Dienstag 30. Oktober 2018, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigene Wildhefen sammeln
Antworten: 12
Zugriffe: 1036

Re: Eigene Wildhefen sammeln

@HrXXLight PH der erfolgreichen Probe ist von 4,5 auf 3,5 abgefallen. Geruch/Geschmack hatte ich als Fruchtig (Zestenaromen), phenolisch (erinnerte etwas an ein belgische Saison Hefe) notiert. Fazit: Nicht der Hammer aber sehr intressant :)
von Junior_gong
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigene Wildhefen sammeln
Antworten: 12
Zugriffe: 1036

Re: Eigene Wildhefen sammeln

Auf der folgenden Seite gibt es auch Infos zum Thema "Wildhefe" fangen. Hier gibt es auch z.B. den Saison House Blend vom ASB Autor. https://bootlegbiology.com/ Ich hatte mich im Fruehjahr auch mal im Fangen versucht. Von 4 Mason Jars war ich bei einem erfolgreich, der Rest ging in Richtung Nagellac...
von Junior_gong
Dienstag 16. Oktober 2018, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 265
Zugriffe: 15047

Re: Kveik - Hefestämme

Sehr coole Idee mit dem Hefe sharen. Ich könnte zu der Kveik Sammlung noch #3 Stranda (OYL HotHead Ale) und #5 Hornindal (OYL) beitragen. Sind beide letzte Woche von UK bei mir eingetroffen. Die anderen Stämme die mich interessieren sind leider alle schon belegt, sonst wuerde ich gerne unterstützen....
von Junior_gong
Freitag 14. September 2018, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7229

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Habe auch nur das Blatt bekommen. Etwas ableiten fuer sein Rezept kann man dadurch natuerlich nicht. Leider enttäuschend. Mich haette zumindest eine Bewertungsverteilung auf die einzelnen Bewertungskriterien interessiert.
von Junior_gong
Mittwoch 12. September 2018, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7229

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

@whatwouldjesusbrew Bier ist leider aus, daher kann ich nur ein altes Bild anbieten
von Junior_gong
Mittwoch 12. September 2018, 06:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7229

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Habe auch meine Bewertung bekommen :Drink
von Junior_gong
Mittwoch 14. Februar 2018, 06:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flavour Sorten bei Eickelmann erhältlich
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Flavour Sorten bei Eickelmann erhältlich

Polaris gibt es sogar schon seit längerem bei Eickelmann. Hab 2017 bereits die erste erfolgreiche Ernte eingefahren.
von Junior_gong
Freitag 2. Februar 2018, 17:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 213
Zugriffe: 50855

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Servus Zusammen,
Eure Konstruktion sieht wirklich gut durchdacht aus.
Ich haette ebenfalls an einem Kit Interesse.
Grüße aus Karlsruhe
von Junior_gong
Samstag 20. Januar 2018, 07:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 353
Zugriffe: 59999

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Die Anfrage bei Ss Brewtech hat ergeben, dass es die Beinverlängerung nicht gibt und vermutlich nicht geben wird.
Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Teil auf irgend eine Art und Weise aufzubocken.
von Junior_gong
Freitag 19. Januar 2018, 17:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2918

Re: Gegenstromkühler gesucht

Ich bin im heute ebenfalls ueber die Gegenstromkuehler bei aliexpress gestolpert.
@düssel
Gibt es bereits einen Erfahrungsbericht?
von Junior_gong
Montag 15. Januar 2018, 09:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

@Stift-Land So viele Tipps kann ich leider garnicht geben...ich wurde anscheinend mit einem geeigneten Boden gesegnet :) Ich befolge die folgenden Dinge und habe damit bisher sehr gute Erträge: 3-4 Triebe pro Pflanze, Blätter bist ca. 80cm Höhe entfernen, viel viel Wasser in der Wachstumsphase und r...
von Junior_gong
Sonntag 14. Januar 2018, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 48028

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Habe auch an einer Edelstahl-Version Interesse.
von Junior_gong
Sonntag 14. Januar 2018, 11:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Der Ertrag ist bei den 15 Pflanzen (=15 unterschiedliche Sorten) leider nicht bei allen Sorten gleich gut.
Ich hoffe 2018 (3. Jahr der meisten Pflanzen) wird der Ertrag bei der einen oder anderen Sorte besser.

Ich glaube Hopfen kann man nie genug haben :Bigsmile
von Junior_gong
Sonntag 14. Januar 2018, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 353
Zugriffe: 59999

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hat jemand zufällig die 1 BBL Variante und kann mir einen Tipp bzgl. Umsetzung einer Beinverlängerung geben? Ich wurde im Netz nicht fündig, die Beinverlängerung werden nur bis 1/2 BBL angeboten. Für das Hefe-Ernten bräuchte ich bei der 1 BBL aber auch mehr Platz. Ich hätte doch die 1/2 BBL Variante...
von Junior_gong
Sonntag 14. Januar 2018, 10:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal
Antworten: 9
Zugriffe: 620

Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Hallo Zusammen, nachdem ich nun seit fast 3 Jahren als Hobbybrauer u. Hopfengärtner aktiv bin möchte ich mich hier im Forum kurz vorstellen. Wichtige Fakten: Florian, 32 Jahre, ca. 40 Sude, 15 Hopfenpflanzen :Drink Brauanlage: - 70l Edelstahltopf mit selbstgebautem Rührwerk - 70l Thermoport mit Matt...